Colombia
Palomino

Un nain à l’instinct épicurien 🍻🎉

July 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Ce matin nous avions pour première ambition de surfer sur les vagues Caribéennes, cependant les dires nous ont vite dissuadé. On nous dit dans l’oreillette que c’est du haut niveau ici mesdames et messieurs.

Nous nous trouvons sur le village le plus festif de la côte. De ce fait le programme classsique consiste à bronzer chiller manger. Avec Tom on est plutôt d’humeur active alors on prend nos crèmes solaires sur le dos et on se lance dans une marche pieds dans l’eau le long de la plage. On passe d’abord le long de nombreuses cahutes qui proposent le fameux cocktail Cocoloco à foison. Le nom en dit long sur le breuvage. Puis on passe sur un côté de la plage totalement désert. C’est assez magique.

On se baigne longtemps et on discute des futures colocations Grenobloises. Petite frayeur à un moment puisque le courant m’empêche presque de revenir au bord. Spoil, on apprendra le lendemain qu’une dame s’est noyée le même jour. Seigneur Jesus Marie Joseph, j’ai enfin trouvé une utilité à mes 9 ans de crawl à la piscine municipale. Apparement ça arrive très souvent mais aucun panneau n’est entreposé pour prévenir les pauvres touristes neuneu comme moi.

En fin de journée on flâne dans les boutiques de souvenirs avant de rejoindre deux amies de Tom et Meli du Pérou qu’ils avaient rencontré durant le fameux trek de Huaraz. Durant un bon souper, le duo infernal Alice et Clémence nous raconte toutes sortes d’anecdotes sur leur voyage. Pour leur part elles ont pu traverser les barrages équatoriens en .... ambulance ! déguisées en malades et infirmières. Beaucoup de pression et de rigolade. Le rôle de sa vie selon Clémence.

L’happy hour du restaurant détrône toute concurrence loyale ou deloyale du coin, alors on en profite pour enchaîner sur un bière Pong contre un américain. Rappelez moi de ne plus jamais faire ça. Nous nous sommes littéralement retrouvés aux J.O. du lancé de balle dans gobelet. Ce monsieur ne rigolait vraiment pas avec les règles du jeu.

A la suite de quelques parties, nous nous sommes mis en quête du nain de Palomino. Oui oui, selon les dires, ce grand homme (si je ne m’abuse) détient tous les bons plans de soirée de la région. Il nous indique une soirée quelques pâtés de maisons plus loin. Sur le chemin, nous nous faisons littéralement embrigadés dans l’anniversaire d’un local, Alexis Navioebeje Fernandeezzzz (on a pas trop compris ses douze prénoms).

On devient rapidement les stars de la soirée. Les locaux nous font danser, faire la chenille et même chanter un joyeux anniversaire au micro. Pas pratique quand on a pas compris le nom de la star de la soirée en question. Après une généreuse part de gâteau on reprend notre route jusqu’à la fameuse soirée, où l’on recroise pour la 50eme fois les italiens de Salento. C’est très Reggaeton et open drugsss.

Après une petite heure de danse on part vers la plage. Apparement c’est le lieu de rendez-vous de fin de soirée. C’est toute une organisation, il y a de l’enceinte, du feu de camp, des vendeurs de bières et bien d’autres choses encore. On s’assoit dans le sable et on discute des différences de culture en soirée et dans les relations entre l’Amérique du Sud et l’Europe. Pas de doute Elvis Presley, les danses Latino sont nettement plus suggestives que le Rock.

Emma

Faulenzertage

September 6, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Palomino ist ein kleiner Ort an der Küste und dort verbrachten wir vier Nächte. 🌤️ Da wir bereits wussten, dass das Meer nicht viel zu bieten hat, buchten wir eine Unterkunft mit Pool, wo wir auch die meiste Zeit verbracht haben. Wir plantschten wie kleine Kinder und versuchten verschiedene Schwimmstiele, unter anderem den Delfin. Das sah lustig aus und fühlte sich auch so an. 🏊🐬
      Zwei Abende verbrachten wir mit einer Schweizerin, welche wir in Minca kennengelernt haben. Wir futterten uns durch die Gassen, landeten in einer Bar mit schrecklichen Livemusik und sahen uns die unzähligen Blitze an, welche nachts über das Meer huschten. ⚡ Sonst ist eigentlich nichts nennenswertes passiert. 😉

Palomino, Wo?

September 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

An meinem 28. Geburtstag gingen wir den Tag gemütlich an. Einen leckeren Cappuccino an der Bar um die Ecke und viele Telefonate mit meinen Liebsten. Danke für all die Glückwünsche😊 Zum Abendessen zauberte mir Rocco die besten Spaghetti (sogar mit Parmesan) und danach checkten wir noch die Jamaica Bar ein paar Strassen weiter aus. 🥂Hier in Gaira sind wir wohl die einzigen Europäer, denn wir sind überall ein Blickfang, was manchmal eher unangenehm ist..🫢

Zum Abschluss gab‘s noch ein Gelato, dass wir auf dem Heimweg essen wollten, doch als uns ein älterer Mann fragte, ob er das Eis haben könnte, stimmten wir sofort zu. Er strahlte so sehr über das kleine „Geschenk“, dass uns sein Glück gleich ansteckte und wir das Gefühl hatten, jemanden richtig Glücklich gemacht zu haben. Ein toller Tag.
      🍧

Am Dienstagmorgen fuhren wir mit dem Taxi unserer Vermieterin bis zum Terminal Santa Marta, von wo aus Busse in die verschiedensten Richtungen aufbrechen. Da wir etwas spät dran waren, gab unser Fahrer vollgas und bretterte mit hoher Geschwindigkeit und einem
      Hupkonzert durch die Stadt. Unser Bus sollte um
      11 Uhr losfahren und als wir um 10 vor ankamen, rannten wir schnell zum richtigen Busunternehmen um unsere Tickets abzuholen. Schlussendlich sassen wir noch bis um 12:15 im Wartebereich, bis der richtige Bus endlich vorfuhr. Scheint hier normal zu sein, denn ausser uns und noch anderen Touris fragte niemand herum, wann, wo und ob der Bus noch kommen würde.🤣

Unser Bus war sehr komfortabel ausgestattet und wir machten es uns für die Fahrt bequem. 🚌 Eigentlich sollte diese nur 1 h 15 min. dauern aber schlussendlich sassen wir über 2 Stunden in unseren riesigen Sesseln. Unterwegs stiegen immer mal wieder Strassenverkäufee ein, die uns von Chips, Süssigkeiten, Getränken bis zu „frisch“? gebratenen Schnitzeln alles anboten.

Müde kamen wir am Nachmittag in Palomino, wo wir die einzigen waren, die den Bus verliessen. So standen wir nun an der staubigen Strasse und schauten uns suchend nach einem gelben Taxi um.
      Mit lauten, knatternden Motorgeräuschen stoppte ein TukTuk vor uns und schon hatten wir eine Mitfahrgelegenheit gefunden.

Unser „Chauffeur“ brachte uns zu unserem Eco-Hotel, wo wir auch schon erwartet wurden. Bei einem Begrüssungsgetränk (Lulo-Juice) hiess man uns wilkommen und erklärte uns die Hotelanlage. Unser Zimmer ist einfach eingerichtet aber trotzdem gemütlich. Es erwartete uns sogar ein kleiner Champagner zur Feier unserer Honeymoon🍾🤭.

Da wir den ganzen Tag noch nichts richtiges gegessen hatten freuten wir uns riesig aufs Abendessen. Das Hotel sollte eine gute Küche haben, daher entschlossen wir uns, gleich hier zu essen. Wir wurden nicht enttäuscht. Roccos Filet war perfekt gebraten und mein Reis Curry war ebenfalls sehr lecker.

Nach einer erholsamen Nacht, mit dem Meeresrauschen im Hintergrund ( Nachdem wir die rieeeesen Kakerlake aus den Zimmer geschmissen hatten 🪳) wurden wir am Morgen von einem leckeren, lokalen Frühstück erwartet…Arepas de Huevo y Queso und Arepas de chocola… 🫠
      Ich schaffte es sogar, vor dem Frühstück noch mit Xenia zu telefonieren. Das ist leider nicht immer einfach, denn Jakarta & Kolumbien trennen 12h Zeitunterschied und da ich kein Frühaufsteher bin und Xenia keine Nachteule, verpassen wir uns meistens🤭.

Der Strandbereich, welcher zu unserem
      Hotel gehört ist sehr wild. Das Meer erobert sich Stück für Stück vom Strand zurück und es liegen viele umgefallene Palmen auf dem Sand. Trotzdem gefällt uns diese rohe Natur und wir geniessen es, einfach nur dem Klang der Wellen zu lauschen und Nichts zu tun.

Met Aldair in Palomino Downtown

September 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Den ganzen Tag über verbrachten wir direkt am Meer auf unseren Sonnenliegen. Ach, tut das gut einfach nichts zu machen.😂😇

Um 16:00 Uhr erwarteten uns unsere Masseurinnen in Ihrer Bambushütte und ganz entspannt schlenderten wir eine Stunde später zurück auf unser Zimmer. Das müssen wir öfters machen. 💆🏼‍♀️💆🏼‍♂️

Das Abendessen genossen wir wieder in unserem Hotel, da es hier einfach sooo lecker ist. Nach den Auberginen Ravioli, Filet und einem Flan de Coco machten wir uns mit einem TukTuk auf ins Dorf. Unser Hotelmanager hatte uns mehrere Etablissements empfohlen und wir entschieden uns für die Bar Maria Mulata.

Die Bar war total cool, lockere Athmosphäre, eine sehr einfallsreiche Ladestation für Handys, gekocht wurde Draussen in einem „Kamin“ und nicht zu vergessen der Barbesitzer Vladimir aus Rumänien mit seiner Eule Aldair. 🦉 Zur Begrüssung gab’s irgendein Shot aus einer Petflasche und mein Caipirinha bestand NUR aus Alkohol mit ein paar verdrückten Minzblättern. Puuuh was für ein Getränk.😂

Wir plauderten ein wenig in unserem SpanEnglisch mit der venezolanischen Barkeeperin, die nicht so Aussah als ob sie schon in einer Bar stehen dürfte und nach einer Weile kamen wir auch mit anderen Gästen ins Gespräch. Vladimir offerierte uns sogar nochmals einen Selbstgebrannten, wir vermuten es war etwas Hochprozentiges, da er zuvor mit dem gleichen Schnaps irgendeine Wunde an seinem Fuss desinfiziert hatte. 😂

Leicht angeschwipst machten wir uns später auf die Suche nach einem TukTuk zurück ins Hotel.
      Wenn man mal eines braucht, ist natürlich keines da & so liefen wir bis an die Hauptstrasse hoch, wo zufälligerweise unser Fahrer von vorhin mit seinem Gefährt schon auf uns wartete. Obwohl wir den halben Weg zu Fuss zurückgelegt hatten, war die Rückfahrt gleich teuer wie die Hinfahrt.😂 Tja egal, denn wir waren froh, als wir uns um kurz nach Mitternacht müde ins Bett fallen lassen konnten.

Am Donnerstag genossen wir unseren letzten Strandtag. Gemütlich im Sand rumliegen, sich in die halsbrecherischen Wellen stürzen, Karten spielen und lecker Essen stand auf dem Programm.

Beim Abendessen bedankten wir uns bei unserer allabendlichen gleichen Bedienung für die Spanischkenntnisse, welche sie uns in den letzten 3 Tagen vermittelt hat. Wir müssen sagen, im Gegensatz zu den anderen Touris können wir mittlerweile ziemlich gut Spanisch. (Immer noch Anfänger aber Essen bestellen und eine leichte Unterhaltung sind möglich😅💪🏼)

Morgen fliegen wir von Santa Marta aus nach Medellin. Wir freuen uns darauf, die Stadt zu entdecken und die Menschen dort kennenzulernen.

Palomino: Party, Pool & gutes Essen

October 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich hatte in einem Travelblog gelesen, dass der Tayrona Nationalpark am 19.10. schließen sollte und wir wollten es vorher unbedingt schaffen, dem berühmten Park einen Besuch abzustatten. Bucks Rückflug nach Santa Marta war am 17.10. Wir würden es also schaffen mit allen gemeinsam in den Park zu gehen und sogar noch eine Nacht dort zu schlafen. Bis dahin hatten Julia, Steffen, Dominik und ich noch drei Tage zu überbrücken. In erreichbarer Entfernung vom Santa Marta aus lag der Ort Palomino, der bekannt ist für die vielen Bars und Strandpartys, die dort stattfinden.
      Julia hatte ein schönes Hostel rausgesucht, wo wir direkt nach Ankunft mit einer Cocoloco ausgestattet in den Pool gingen. Wir lernten ein paar Mädels aus Julias Dorm kennen und wollten anschließend gemeinsam zum Strand gehen.

Der Weg führte uns über die schlammigen, ungeteerten Straßen durch den Ort, vorbei an diversen Touri-Souvenirshops bei denen natürlich aaalles handgefertigt ist, bis zum Strand. Die Party war schon im vollen Gange - hier starten Leute früher, weshalb wir immer eine der letzten zu sein scheinen. Die Musik gefiel uns echt gut, mehr Techno, weniger Cumbia und Reagge. Leider war die Party schon um 2 Uhr zu Ende und die nicht existierenden Bordsteine sprichwörtlich hochgeklappt. Wir beendeten den Abend im Hostel-Pool.

Der nächste Tag begann dementsprechend spät. Julia hatte ihre Schuhe bei der Party ausgezogen, um barfuß im Sand zu tanzen, und irgendjemandem schienen sie wohl gepasst zu haben. Neue Flipflops waren aber zum Glück schnell gefunden und wir suchten uns ein gutes Restaurant zum Frühstück/Mittagessen. Den Rest des Tages verbrachten wir entspannt im Hostel, bevor wir uns abends noch eine Shawarma und Falafelteller holen gingen. Steffen und Dominik hatte die Motivation wieder gepackt und die beiden zogen nochmal alleine los. Julia und mir war eher nach YouTube-Dokus auf'm Zimmer gucken.

Am nächsten Tag spazierten Julia und ich vormittags zum Strand. Der erste Strandabschnitt war brechend voll und das Wasser nicht wirklich einladend. Wir mussten leider feststellen, so paradiesisch wie wir uns die Karibik vorgestellt hatten, waren die Strände, geschweige denn die Wasserqualität nicht. Vielleicht liegt es aber auch an der Jahreszeit. Oktober und November sind die verregnetsten Monate in Kolumbien. Jeden Tag regnet es, abends ziehen Gewitter und stärker Wind auf. Wir vermuten, dass das Meer von diesem wechselnden Wetter aufgewühlt wird und diese dunkle Suppe aus Geröll, Holz und Wasserpflanzen am Ufer entsteht.
      Wir liefen ein gutes Stück am Strand entlang auf der Suche nach sich verändernden Wasser-Bedingungen. Aber vergeblich. Wir sprangen kurz ins Wasser, drehten aber auf dem Absatz um. Die Beine wurden von kleinen Holzstückchen umspült, das Wasser war total braun und viel zu warm für eine schöne Abkühlung. Wir legten uns eine kurze Weile auf zwei Liegen, die zu einem angrenzenden Hotel gehörten und machten uns dann auf den Weg zum Hostel, um vor dem Mittagessen nochmal in den Pool zu springen. Zum Lunch gab's richtig gute Pizza und abends gingen wir zum Mexikaner! Alle Restaurants waren top!

Den Abend verbrachten wir mit Packen und gingen früh Schlafen, weil wir am nächsten Tag um 8:00 Uhr loswollten. Jan würde um 12 Uhr in Santa Marta landen, wir wollten Dominiks repariertes Handy abholen, Wasser für den Park kaufen, Geld holen und neue Kontaktlinsen besorgen. Wir standen zeitig auf und waren ausnahmsweise mal selbst in unserem selbstgesteckten Zeitplan. Aber die äußeren Umstände sollten uns einen Strich durch die Rechnung machen - womit übrigens unsere Pechsträhne begann, aber dazu in den nächsten Posts noch mehr.
      Nachdem wir am Vorabend gesehen hatten, dass ein Auto uns zugeparkte, sagten wir an der Rezeption Bescheid und baten sie den Halter zu bitten es wegzusetzen. "Jaja keine Sorge", war die Antwort. Von wegen: Noch immer stand das Auto so ungünstig geparkt, dass an Rausfahren nicht zu denken war. Leider waren die Besitzer auch nicht aufzufinden. "Wahrscheinlich am Strand", entgegnete uns der Hostel-Staff schulterzuckend. So saßen wir da, drei volle Stunden bis sie endlich zurückkehrten. An unsere ganze Besorgungen war nun nicht mehr zu denken. Mit Jan vereinbarten wir uns direkt an dem Handyladen zu treffen, was für klappte. Was nicht gut klappte, war die Reparatur. Obwohl der Mitarbeiter bestätigt hatte, sie könnten die Reparatur durchführen, sagte er nur: "Sorry, der Bildschirm war nicht zu bekommen."
      Zeit zu einem anderen Shop zu gehen war nicht mehr, denn wir mussten uns beeilen in den Park zu kommen.

December 26, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Ruhige und entspannte Weihnachten unter Palmen im kleinen Dörfchen Palomino. 🌴☀️Ich glaube in diesem Dorf gibt es mehr Hostels/Hotels als Einwohner, asphaltiert ist nur die Hauptstrasse, für den Rest der Strassen benötigt man fast ein 4x4 Antrieb...
      Nach 4Tagen Trekken und dem Stress meiner geblockten Kreditkarte taten ein paar Tage am Meer ohne viel zu tun sehr gut..

Zeit für Reflektionen und Erholung

January 8, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Hola Palomino!
      Nach der gestrigen 1Stündigen Überfahrt nach Palomino in unser Bungalow im schönen Aite Wco Hotel am Strand, mussten wir uns erstmal wirklich erholen und haben kaum gesprochen. Irgendwie brauchen wir beide diese intensiven 12 Tage hier in Kolumbien zu verarbeiten.
      Diese Hotel ist ein absoltures Traum und voller Tiere!! Von Strandhunden, zu Millionen von Eichhörnchen und Echsen in verschiedenen Formen und Farben. Ich strahle und bin so glücklich! Mein Ort zum runterkommen ❣️

Relaxing days in Palomino

January 13, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzen Tage verbringe ich eigentlich die ganze Zeit am Strand und schreibe. Es entspannt mich, lässt mich reflektieren und macht mich einfach so glücklich!

Ich habe die beste Arepa (gefüllten Maisfladen) Kolumbiens gegessen (video anbei), bei einer kleinen Lokalen Künstlerin zwei Armbänder gekauft, eines für mich und eines für dich Yvonne. 🫶🏼 zur Erinnerung an das was uns hier verbunden hat.
      Ich habe Gelernt dass es hier wasser in Plastikbeuteln zu kaufen gibt - Bild anbei! Und ich mich in unsere Kellnerin im Hotel Neilis verliebt habe ohne das wir ein Wort voneinander verstanden haben. Bild anbei
      Das Essen eine der wichtigsten Prioritäten ist, habe ich euch schon erzählt. Aber es ist auch noch verdammt gut! Nix mit verlorenen Kilos 😂, es war einfach zu köstlich!
      Diese Menschen hier raubten mit einfach den Verstand. So viel Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, hat mein vorheriges Bild auf dieses Land völlig verändert. Ich möchte der Welt unbedingt erzählen, welch wahnsinnig schönes und freundliches Land Kolumbien ist und bin ubendlich dankbar dieses genossen zu haben.

Welch ein Start ins neue Jahr!
      Danke an alle die mitgelesen uns mitgefiebert haben!!
      Danke auch an meinen lieben Mann, ohne den dieses Abenteuer niemals stattgefunden hätte und wenn dann sicher nicht in dieser spektakulären Form! Ich liebe dich und unser abenteuerliches Leben!
      Bis zum nächsten Abenteuer,
      Agi alias Agi Jones Kolumien

Anreise Palomino

January 19, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Palomino ist eine wunderschöne kleine Stadt. Wir sind verzaubert von dem Strand, den netten Menschen und unserem Airbnb. Hier gibt es eine geteerte Hauptstraße alles andere sind mit riesigen Schlaglöchern versehende Sandwege. Überall laufen Hunde, Katzen und Hühner frei herum und eine tolle Flora erwartet einen hier.
      Die Busfahrt aus Santa Marta hat ca. 2 Stunden gedauert und war etwas anstrengend. Heute waren wir einkaufen, lagen am Meer und sind abends durch das Dorf gelaufen. Es gibt sehr viele kleine nette Restaurants, Cafés und Läden und das beste ist, dass wir nicht alle 3m angesprochen werden.
      Der Tourismus ist hier zwar auch noch spürbar aber in einem sehr angenehmen Maße.

Eindrücke aus Palomino

January 21, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben zwei relativ unspektakuläre Tage hinter uns.
      Wir waren viel am Strand, haben uns gesonnt, gelesen und waren in Palominos Einkaufsstraße bummeln.
      Palomino ist zwischen zwei Flüssen, im Norden ist das Meer und im Süden die Berge. Gestern sind wir dann am Strand zum River Rio San Salvador gelaufen, dem verwilderteren Fluss und haben uns diesen angeschaut. Abends sind wir dann zurückgelaufen und haben ganz viel leuchtenden Plankton gesehen, als wir durch das Wasser gegangen sind. Später waren wir Billiarde spielen und haben nette Leute kennengelernt.
      Mit Noel sind wir dann noch in die Diskothek gefahren, wenn man das überhaupt so nennen kann. 😃
      Es gab einfach nur total laute Musik in einem kleinen Laden, wo niemand war und man auch nicht wirklich hätte tanzen können.
      Wir glauben aber, dass das so ein Ding hier ist, denn alle Kolumbianer sitzen entspannt am Strand, auf der Veranda oder fahren Motorrad mit extrem großen und übersteuerten Boxen. So laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.
      Es war ein lustiger und schöner Abend.
      Morgen wollen wir früh aufstehen, da wir eine kleine Wanderung planen durch den Dschungel zu einem indigenen Dorf.
      Somit geht es für uns bald ins Bett, buenas noches. 🥰