Colombia
Providencia

• Day 73

Isole caraibiche 🏝️

March 12, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Non ci crederete ma viaggiare e cambiare luogo ogni 2-3 giorni alla lunga è stancante 🤪. Pertanto decidiamo di prenderci qualche giorno di puro relax su un’isola Caraibica🏝️
      Eccoci quindi arrivati a Providencia, ci aspetta un mare trasparente con distese di sabbia bianca 🤩 e pesce 🎣 fresco ogni giorno. Da leccarsi i baffi 😋. L’isola è molto piccola, per girarla tutta ci vuole appena mezz’ora in scooter. Il popolo di appena 8 mila abitanti è molto cordiale e disponibile. Ci prendiamo una giornata per fare un giro in barca tra i vari isolotti, mascherina e canna e via ad ammirare coralli e diverse varietà di pesci 🪸 . Possiamo dire di aver trovato un piccolo angolo di paradiso. Gli ultimi due giorni facciamo visita a St. Andrea l’isola principale🏝️ Per raggiungerla dobbiamo prendere un volo ✈️ di ben 18 minuti, wow che grande viaggio 😂.
      Molto bella anche quest’ultima isola 🏝️ ma per i nostri gusti troppo turistica.
      Prossimo step Cartagena guys.

ℹ️ Curiosità:

🌪️ 2020 l’isola di Providencia è stata colpita da un violento uragano che ha distrutto-danneggiato il 98% delle strutture

🗣️ La lingua ufficiale é lo spagnolo, ma la popolazione comunica in creolo e inglese poiché in precedenza fu colonizzata da i Britannici

🐙 Le fermate del bus sono tutte a tema acquatico

🐟 Puoi mangiare piattoni di pesce fresco sulla spiaggia per 10 fr a testa

🏝️ Le isole di San Andres e Providencia distano solo 90 km l’una dall’altra

💰 Ottima destinazione se volete scappare dalle realtà troppo affollate per un ottimo prezzo

• Day 15

La terza barriera corallina del mondo

August 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Giro in barca con Sonia e Matteo per visitare la terza barriera corallina più grande del mondo. Snorkeling 🤿 e spiagge in una natura quasi incontaminata, impossibile da immaginare se non ci si trova qui.

Marco

Contavo molto su Providencia, e ha soddisfatto, se non superato, tutte le mie aspettative! É un’isola stupenda, verdissima, con un mare che non avevo mai visto in vita mia così bello! Eravamo anche in ottima compagnia di due ragazzi italiani, Sonia e Matteo, che hanno trascorso con noi entrambe le giornate! Ciliegina sulla torta: non é un posto turistico….! Anche la nostra stanza era molto bella, affacciava sul mare, e il nostro host a colazione ci deliziava con caffè e papaya del suo orto.

Francesco

• Day 23

Bad news

February 6, 2020 in Colombia ⋅ 🌙 26 °C

We have just had some very bad news. My grandad has just passed away extremely unexpectedly so we will be heading back to England. I’ll stop the blog now until we decide what to do about this family adventure.

Thank you for reading my blog and posting such lovely comments!! It makes me feel like I’m sharing my journey with so many friends. My grandad, Keith, really enjoyed reading my blog and used to post lots of comments. Look out for his comments!! (Keith Chadwick).

I love you Grandad Chad. And I will miss you ❤️😘

• Day 21

February 4, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Have you ever wondered what it would be like to harpoon a fish and eat it for lunch? Well I got to do that today...and it was delicious.

Today’s adventure involves taking a boat into the Caribbean sea and trying to catch a fish by harpooning it. Our guide Josh showed us how it was done and caught 4 fish for our lunch. While my dad helped Josh catch the fish by scaring them in his direction, my mum and I went snorkelling in the ocean together 🤿. We saw some lovely fish but were startled by a giant sting ray!

When Josh caught each fish, Captain Arnold made sure he brought the boat quickly near him because any blood from the fish in the water would attract sharks (Hammer heads, Tiger sharks and Nurse sharks) very quickly from miles away.

Captain said Josh was new at catching fish with a harpoon so he kept making fun on Josh when he missed a harpoon so Captain said : “ Ay Josh! Are you a Fisherman or a Housewife? ”, because if he didn’t manage to catch any fish he would have to buy some from the shop!

Then we found a secluded beach and grilled the fish in the firewood he found. Josh and I went to get some mangos and they were super sweet but very small! We snorkelled around the bay and we saw tons of tiny fish! I followed a long silver fish with a funny smile for a while and my dad said it was a Barracuda. Woahhh😳😬🐟.

• Day 20

February 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

I DROVE A CAR!!!

Well not really a car but a buggy that goes a max speed of 25 mph and 31mph going down a hill. My mum gave me lessons and I drove on the road with other drivers and it was EPIC! I drove my parents all around the island and we stopped at multiple beaches along the way. The place we went to watch the sunset had loads of super friendly dogs and there were tree swings and the sand was the softest sand I had ever felt in my life!

Yesterday we took a mini plane from San Andres ( where we stopped for like 2 hrs from Cartagena) and the plane was so small that there was only one row of seats on each side and the isle in the middle just about big enough for me to fit through. It was quite scary at first because we took off smoothly but as soon as we started going through clouds it felt like we were falling all the way to the ground! But it was a very fun 22 mins apart from that.

• Day 16

#6 Isla Providenica 🤿

June 10, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unserem kurzen Zwischenstopp in Cartagena stand noch der Besuch der Insel „Isla Providencia“ auf unserem Reiseplan. Hierfür sind wir am Freitagabend zunächst auf die Insel „San Andrés“ geflogen und verbrachten dort die Nacht in einer Unterkunft nahe des Flughafens. Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Flieger weiter nach Providencia. Die Isla Providencia hat lediglich 6.000 Einwohner und gehört trotz ihrer geografischen Lage nahe Nicaraguas zu Kolumbien. Als wir aus dem Flugzeug ausstiegen, mussten wir etwa schmunzeln, als wir den „Flughafen“ dort gesehen haben. Man musste einmal quer über die Landebahn laufen und das Gepäck konnten wir nicht wie gewöhnlich vom Gepäckband nehmen, es wurde vielmehr vom Transportfahrzeug direkt vor uns abgeladen. Ein richtiges Flughafengebäude gab es nicht, wobei ich vermute, dass dieses aktuell neu gebaut wird. Im Jahre 2020 zerstörte nämlich ein Hurricane der Kategorie 5 große Teile der Insel. Dies bemerkt man auch, wenn man um die Insel fährt - oftmals sieht man Bruchstücke von zerstörten Häusern.

An unserer Unterkunft angekommen, ließen wir uns zuerst einmal das Frühstück schmecken und genossen die tolle Aussicht von unserer Terrasse auf das Meer. Danach mieteten wir uns für den gesamten Tag ein Golf-Cart, um die Insel zu erkunden. Da die Insel nur 17 Quadratkilometer groß ist, hat man um die gesamte Insel nicht mal eine Stunde gebraucht. Großartig verfahren konnte man sich auch nicht, da nur eine Straße um die gesamte Insel verläuft. An den Stränden „Almond Bay“ „Southwest Bay“ und „Playa Manzanillo“, welche sich alle auf westlicher Seite befinden, legten wir einen kurzen Stopp ein und kühlten uns im Meer ab. Uns gefiel dabei die gemütliche „Almond Bay“ und die große „Southwest Bay“, an der ebenfalls einige Bars und Restaurants aufzufinden sind, am besten.
      Im Norden der Insel überquerten wir eine Brücke, um zur Insel „Santa Catalina“ zu gelangen. Dort liefen wir zu „Fort Bay“, von wo aus man einen unbeschreiblichen Ausblick auf die Isla Providencia hat. Wenn man auf der anderen Seite des Forts einige Treppen nach unten steigt, gelangt man zu einem kleinen Strand. Dort war keine Menschenseele. Leider war es ungefähr 13 Uhr, die Sonne brutzelte extrem und es gab keinen Schattenplatz, weshalb wir beschlossen, umzukehren. Zu Abend aßen wir am „Playa Manzanillo“, an dem ich mir auch noch ein Coco Loco, das traditionelle Getränk der Insel, gönnte. Abgesehen von den Stränden, den zahlreichen Restaurants sowie Bars gibt es auf der Insel nicht wirklich viel zu sehen. Doch genau das hat uns am meisten gefallen, dass die Insel nicht von Touristen überlaufen ist, weshalb wir bis zur Dämmerung mit unserem Golf-Cart umhergefahren sind.

Den zweiten Tag ließen wir entspannter angehen und verbrachten ihn eigentlich nur auf der Terrasse unserer Unterkunft. Wir haben viel gelesen und uns entspannt. Jedoch alles im Schatten - da unsere Haut vom vorherigen Tag schon einen leichten Sonnenbrand abbekommen hat.

Für den dritten Tag buchten wir eine Schnorchel-Tour, die meiner Meinung nach auf der Isla Providencia ein absolutes Muss ist. Dort befindet sich nämlich das drittgrößte Riff, nach Australien und Belize. Hierbei fuhren wir erst zur Insel Santa Catalina, anschließend zur bekannten Crab Cay und abschließend zu zwei weiteren Schnorchel-Spots. Leider mussten wir an letzterem ziemlich abbrechen, da die Strömungen extrem stark waren. Sehr schade, denn dort soll es eigentlich die meisten Fische geben. Dennoch haben wir einen Manta-Rochen, einige Seesterne und viele weitere Fische gesehen und ich muss sagen, dass das einer meiner besten Schnorchel-Ausflüge bisher war.

An unserem letzten Tag und somit auch dem Abflugtag packten wir nach dem
      Frühstück unsere Sachen zusammen und relaxten noch etwas auf der Terrasse. Danach machten wir uns auf den Weg, um eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen, doch viele Restaurants öffnen erst abends. Eine Restaurantbesitzerin war aber so nett und hat uns trotzdem Nudeln mit Shrimps gekocht, die sehr lecker geschmeckt haben. Abschließend brachte uns ein Taxi zum Flughafen und es ging über San Andrés zurück nach Cartagena.

Im Cartagena verbrachten wir dann die letzten 2 Tage, bevor mein Mitreisender den Heimweg nach Deutschland antrat und ich in die Hauptstadt Bogotá flog. Wir schlenderten erneut etwas durch die Altstadt und Getsemani, kauften das ein oder andere Souvenir oder chillten am Pooldeck unseres Hotels. Ich verbrachte noch Zeit damit, meine weitere Reise etwas zu planen.

• Day 453

Tauchen mit Haien

December 3, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Der absolute Oberhammer war, dass wir beim Tauchen Haie gesehen haben🦈🦈🦈 und das bei jedem Tauchgang 😍
      Als ich gehört habe, dass ich beim ersten Tauchgang schon Haie sehen werde, wusste ich nicht, ob ich mich freuen soll.😁
      "Hoffentlich bekomm ich keine Panik" hab ich noch zu Hannes gesagt.. .
      Doch als wir in die Unterwasserwelt abtauchten und diese faszinierenden Kreaturen so elegant und ruhig um uns durchs Wasser gleiten sahen, waren alle Bedenken wie weggeblasen.
      Sie sind so unglaublich schön! ❤️ Vor allem sind die grauen Riffhaie neugierig und kommen den Tauchern ganz schön nah.
      Umso besser konnten wir sie betrachten 🦈
      Was für ein tolles Erlebnis!! .
      Eins steht fest, wir wollen mehr davon 👏😁 In Zukunft werden unsere Urlaube so geplant, dass wir auf jeden Fall tauchen gehen können ❤️

• Day 6

Providencia - Day 2

April 2, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Happy Easter! After fuelling ourselves with a Colombian staple called arepa, (a type of food made of ground maize dough, served with cheese, cuajada etc.), we were all set to start our day.

On our walk to Manzanillo Bay, it was very easy to see that the infrastructure is not well-maintained here. For instance, we’d be walking on the sidewalk, when out of nowhere it would come to an abrupt end and continue on the other side of the street, so we kept zigzagging back and forth. We also saw several unfinished buildings on our short 40 mins. walk to the beach. Of course the extreme heat and historical lack of investment play a role here. It’s not easy to get to, which on the one hand is why large-scale tourism has never taken root, but at the same time it’s also what allows Providencia to retain its astounding beauty and state of preservation.

In addition to the copious amounts of bright blue lizards that we saw on our walk to the beach, there were also tons of hens and chicks clucking along the roadside. I should also mention that Sean was a bit like Snow White, if there was a stray dog around it was sure to be following him. One even cozied up to us and found shade under our loungers on the beach.

We were completely off the grid. We claimed our beach space and enjoyed the better part of the afternoon soaking up the sun. The sand here was as soft as icing sugar (if you didn’t already know I like to bake, then I’m sure my sugary sweet reference was a dead give away). Sean also taught me how to play chess, which reminds me that we’ll have to play again soon so I can solidly the rules/kick his butt!

As there wasn’t much night life here, we too adopted the slow-pace lifestyle of this rural paradise. We had a seafood dinner at a restaurant down the road from where we were staying (which we walked to there and back in complete darkness), and then we spent the rest of our night in playing rummy 500. - KK

• Day 222

Bienvenido al paradis

March 5, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 33 °C

Der Abschluss meines Colombian Aufenthalts waren die Inseln San Andreas und Provedecia. Zwei kleine Inseln in der Karibik.
      Zuerst ging es mit dem Flugzeug nach San Andrés. Schon diese Insel ist ein kleines Paradies mit seinen weißen Stränden und dem türkisen Wasser. Allerdings tummeln sich dort eine Menge Touristen rum, so daß es auch ein wenig Mallorca charm hatte.
      Deshalb ging es auch gleich weiter nach Providencia. Die kleine Insel ist mit in 2,5 Stunden mit einem Katamaran zu erreichen und ein wirkliches Karibik Paradies. Weniger Menschen, leere Traumstrände und herrlich zum schnorcheln und Tauchen. Also machte ich mich auch daran, einen Tauchschein zu machen und ich habe es nicht bereut. Vom ersten Tauchgang an, waren wir mit Haien und Stachelrochen im Wasser, das war wirklich beeindruckend. Au h sonst ist die Unterwasserwelt dort noch sehr intakt, ein echter Traum.

• Day 442

Providencia & San Catalina

November 22, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Insel Providencia ist einfach der Hammer. Schöne Sandstrände, das türkise Wasser, Palmen so weit das Auge reicht - das ist Karibik feeling pur! ❤️
      Endlich wieder Rollerfahren - das macht es für uns nahezu perfekt 😍
      Unsere Unterkunft Miss Portia ist gerade mal 5 Gehminuten vom schönsten Strand der Insel entfernt. Trotzdem haben wir für unseren Aufenthalt jeden Tag einem Roller gemietet, da man so oft einen Preisnachlass bekommt. Wir liebes es und haben es so lange vermisst, mit dem Gefährt auf 2 Rädern über die Insel zu heizen.
      Die Insel kann man mit dem Roller übrigens in 45 min komplett umfahren, was wir gerne gemacht haben. Denn zum Einkaufen fährt man ins Zentrum, wo drei Supermärkte sind, die Fähre abfährt und man die Nebeninsel San Catalina erkunden kann. Auf der Insel sind aber keine Roller erlaubt und hätten eh keinen Platz, da es eine Straße gibt, die in die Wildnis führt. Die Insel kann man durch einen Steg erreichen, der von Providencia aus rüber führt.
      Wir sind dann mit unserer Schnorchelausrüstung rüber marschiert und Schnorcheln gegangen. Was ganz cool war. Man sieht hier ein paar Fische, die durchs Seegras schwimmen und ein paar Korallen. Dann gings weiter zum Morgan's Head, von dort aus hat man einen super guten Blick auf die Palmen-Insel, die noch so ursprünglich ist. Das Wasser leuchtet in seinen blau- türkis - Tönen😍 Wunderschön!
      Da wir hier auf der Insel hauptsächlich entspannen wollten, haben wir hier jeden Tag am Strand verbracht, sind lecker Essen gegangen oder Hannes hat von einem Fischer was abgekauft und uns bekocht.
      Bei Miss Portia waren noch zwei Mädls aus Österreich zu Gast und so haben wir schöne Stunden mit ihnen verbracht.
      Obwohl der South West Bay der schönste Beach ist, gibt's natürlich auch andere tolle Strände. Unser zweiter Favorit ist der Manzanillo Beach. Hier kommen mehr Wellen zustande, das Wasser ist traumhaft und der Wind bläst dir sanft um die Ohren. Der helle Sandstrand ist sehr naturbelassen, hier liegen Cocosnüsse, Äste und Palmzweige auf dem Strand verteilt, aber gerade das macht ihn so schön.
      Wir waren in der Roland's Bar zwei mal essen und beide male war es sehr lecker. Die Fischplatte für zwei können wir empfehlen 😁 vor allem haben. Es uns die Hundwelpen angetan😍 die hätten wir am liebsten eingepackt.
      Roland chillt den ganzen Tag in der Hängematte und gibt dann Bestellungen, die er an der Theke bekommt, per Mikrofon weiter oder macht Werbung 🤣 zu geil der Typ. Ansonsten sind hier alle recht gelassen, die Komlumbianer mit ihren Rastazöpfen hängen hier ab, es riecht immer wieder mal nach Gras und Raggea Musik dröhnt aus den Lautsprechern. Urlaubsfeeling pur😁😍
      Hier ist übrigens der perfekte Ort für den Sonnaufgang und am Southwest Bay für den Sonnenuntergang, den wir uns täglich ansehen.