Colombia
Santafé de Antioquia

Santa Fe de Antioquia - Dag 1

December 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Na nog een nacht in de sauna, die mijn kamer heet, ben ik vertrokken naar Santa Fe de Antioquia. Een klein anderhalf uurtje rijden van Medellín. Het dorp van zo'n 23.000 inwoners heeft nog veel koloniale architectuur en kasseien wegen. Door het dorp sjeezen veel tuktuks rond, die mensen van A naar B brengen. Behalve de schoonheid van het dorp is er niet veel te beleven, maar het is zeker de moeite waard om het te zien!

Nog een leuk feitje, in 2019 is hier de eerste aflevering van Wie Is De Mol opgenomen, met Robèrt die met z'n rode kop staat te dansen voor de kerk 🙃

Santa Fé: Recovern mit Die Discounter

November 12, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Nach Santa Fé waren es zum Glück nur 1,5 Stunden Fahrt. Wieder mal eine aufregende Strecke: Die Schnellstraße aus Medellin raus führte durch die Communa 13, eine der einst kriminellsten Stadtteile der Welt - heute ein Touristenhotspot mit Graffitikunst und Ausblick über die Stadt.
      Medellin liegt wie in einem Kessel. Als wir letzten Freitag von Osten aus reingefahren sind ging es durch einen langen Tunnel, jetzt beim Rausfahren Gen Westen auch wieder.

Auf dem Weg gingen wir nur kurz bei Exito einkaufen und kamen dann beide geschafft in Santa Fé an. So schön wie alle meinten schien es gar nicht. Aber ich wusste, unser Air BnB lag außerhalb des alten Stadtzentrums. Dominik hatte bei einem Restaurant Google Bilder von Cordon Bleu gefunden, die Wahl für den Abend stand also fest. Leider hatte es zu, als wir nass vom Regen davor standen. Ich hatte auf dem Weg ein anderes gefunden, das auch ganz nett aussah - leider nur von außen.

Nach dem Essen freuten wir uns auf unsere Terrasse, auf der ein Wirlpool auf uns wartete. 😍
      Leider ist das Baden bei 28 Grad Außentemperatur gar nicht so entspannend wie erhofft, sondern einfach nur heiß. Einfach krass, wie eine Bergkette weiter das Klima hier total anders ist. Medellin, auch bekannt als die Stadt des ewigen Frühlings, besticht durch angenehme 22 Grad und angenehmer Luftfeuchtigkeit.

Am nächsten Tag ging es Dominik nicht gut. Ich ging zur Apotheke, um Halsschmerztabletten und Durchfallmittel zu holen (zusammen über 20€ hat mich überrascht). Ich schlenderte bei Sonnenschein noch kurz durch die wunderschöne Altstadt, mit Kopfhörern in den Ohren - traumhaft!

Der Tag bestand aus Telefonaten mit Familien und Freunden. Abends gab's Wraps und die neue Staffel "Die Discounter" versüßte uns im Wirlpool die Zeit.

Am nächsten Tag fühlte Dominik sich wieder fit genug die Umgebung zu erkunden. Ich hatte eine über 200 Jahre alte Hängebrücke gefunden, die wir besichtigen wollten. Unser netter Mototaxi-Fahrer erklärte uns etwas zur Umgebung und zur Brücke - eine deutsche Firma restaurierte sie vor einigen Jahren. Witzig, wie viele eine Verbindung/Geschichte/Freunde zu Deutschland haben, wenn man erzählt, man kommt daher.

Im Anschluss an die Brückenbesichtigung schlenderten wir durch die Altstadt und gingen diesmal früher zu Dominiks Schnitzel-Restaurant. Leider täuschte auch hier das Äußere, in dem Fall die Google Bilder. Das Brot zum Anfang war super lecker, der Hauptgang sehr trocken. Naja... die Freude auf ein Schnitzel zu Hause ist schon groß!

Wir schauten die Staffel am Abend zu Ende und freuten uns darauf wieder zurück nach Medellin zu fahren, um uns das wieder mit Thomas und diesmal auch Ouiheb zu treffen.

Santa Fe de Antioquia - Dag 2

December 15, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag heb ik de wandeling naar het Puente Colgante De Occidente (Westerse hangbrug) gedaan. Deze brug ligt zo'n anderhalf uur lopen vanuit Santa Fe, door het vrij droge landschap. De brug is gemaakt in 1887, voor een heel groot deel van hout. Aan beide uiteinde staan twee grote torens met veel stalen kabels vast in de grond daarachter. Het midden van de brug is wat breder, breed genoeg voor een normale auto, en aan beide zijden daarvan zijn twee paden voor voetgangers.

Omdat de brug niet erg stevig is, mogen auto's er niet meer overheen, alleen nog maar tuktuks, motoren en voetgangers. Vanuit de verte kon je de brug al horen, want door het hout rammelt het aan alle kanten. Ook mogen tuktuks en motoren maar vanaf één kant tegelijk erop, waarvoor mannetjes met verrassend zware wapens aan beide uiteinden stonden. Wat me wel een klein beetje zorgen maakte is dat maar één voetgangers kant open was, en de andere zo te zien al zen tijdje gesloten was. Maar ik leef nog!

Met één van de wachters en een man die drinken verkocht heb ik ook eindelijk mijn eerste Van Persie gesprek gehad. "Qué país? Qué País?", "Holanda!", "Van Persie! Sneijder! Enz. Enz.". Toen ik terug kwam, was hij vergeten waar ik ook alweer vandaan kwam, en zei "Alemania! Francia". De wachter schreeuwde "No! No! Holanda!", en wederom begon de verkoper met zijn riedeltje spelers.

Leuk weetje nog, de ontwerper van de brug is José María Villa. De man studeerde aan de Stevens Institute of Technology in New Jersey en is één van de ontwerpers van de Brooklyn Bridge in New York. Er gaan ook verhalen rond dat de man het ontwerp van de brug in het zand heeft getekend terwijl hij dronken was, maar dit heb ik nergens echt bevestigd gekregen...

Er was vanavond ook nog een halfjaarlijkse bijeenkomst op het plein, waar de gemeente hun plannen uitleggen. Volgens mij was het erg droge kost, maar het was leuk om live het volkslied te horen!

Zwischenstopp mit Pool

September 30, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Da die Fahrt von Medellín zum Meer (genauer gesagt Necocli) über 9 Stunden dauert, beschlossen wir außerhalb der Stadt einen Zwischenstopp einzulegen. Der Ort war nicht besonders schön, also verbrachten wir dort eine Nacht und dann ging es schon auf, an einem Nationalpark entlang zum Meer!Read more

Puente de Occidente

June 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Entre 1887 y 1895, el ingeniero colombiano José María Villa construyó este puente colgante sobre el río Cauca para unir Santa Fe de Antioquia con Olaya.

Está a pocos kilómetros de Santa Fe y llegamos por una carretera estrecha, con deslaves en varios puntos que la hacen aún más angosta, hasta un estacionamiento improvisado a unos 150 metros del puente. Desde ahí seguimos a pie. El puente tiene una sección central por la que pasan motos y mototaxis y secciones a ambos lados para el paso peatonal. Un guardia en cada punta dirige el paso motorizado para evitar colisiones.

El Cauca estaba todo revuelto por las lluvias y la fuerza de las aguas no auguraban nada bueno para cualquiera que se cayera; tal vez por eso vimos personas pasar por el puente agarradas fuertemente a sus acompañantes, con el miedo pintado en la cara.

Con sus 291 metros, el puente está entre los más largos de América y es, sin dudas, una maravillosa obra ingenieril de cables, madera y concreto. Se le han hecho varias remodelaciones pero sigue siendo el mismo diseño de hace más de un siglo, cuyos cálculos se hicieron sin computadoras y los planos pintados a mano aún se conservan.

Puertas de Santa Fe

June 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Antiguamente, las puertas se pintaban de negro para señalar que la familia estaba de luto. Con el tiempo, la costumbre se perdió y hoy las puertas exhiben colores llamativos todo el tiempo. ¿Qué secretos se esconderán tras ellas? Cuántas historias familiares se habrán mantenido fuera de la vista de vecinos curiosos gracias a estas guardianas...Read more

Santa Fe de Antioquia

February 3, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Von Guatapé im Osten neben Medellín geht es heute in den Westen nach Santa Fe de Antioquia. Hier wird wohl unser letzter Stopp im Raum Medellín sein, bevor wir wieder in Richtung Bogotá aufbrechen. Der Ort macht einen wirklich schönen Eindruck auf uns und die Innenstadt gefällt uns super. Überraschender Weise ist es hier richtig teuer und wir sind etwas geschockt von den hohen Preisen. Aber für einen kurzen Stopp über Nacht ist es in Ordnung.Read more

Santa Fe de Antioquia

December 25, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Over Christmas we stayed in a lovely villa/Spanish finca 1 hour outside of Medellin. We had friends from London join us as well as friends we had met throughout Colombia. On Christmas Day we had up to 20 people there, with a big BBQ meal put on.Read more

Santafé de Antioquia, Santafe de Antioquia