Colombia
Sede P CUN

Bogotá checken

September 7 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach kurzem Frischmachen den Bankautomaten gecheckt. Bargeld muss her für ein Getränk und später das Taxi.
      Sehr schwer am Anfang ein Gefühl für das Geld zu bekommen. Es steht nur 20 auf dem Geldschein, aber das sind 20.000. Die "mil" stehen schriftlich daneben. Ein kleines Wasser 3.500 Pesos = 70 Cent. Fühlt sich an als hätte ich mit den vielen Scheinen ein Vermögen am Start. 💸💸
      Handyvertrag klar gemacht und auf ins Taxi.

Hostel ist ganz ok, kleiner Innenhof, man ist nur zu 4 im Zimmer. Alles sehr ruhig, wenig Gäste. Kurzer Nap und mit der Hotelmitarbeiterin (sie arbeitet über workaway) in ein VEGANES BIO Bistro, 3 Min von Hostel, lecker Mittagsmenü geschlemmt für 3,40€. TRAUM. 😍Es gibt auch im kleinen Shop frische Bioware, Kosmetik, kleine Snacks zu kaufen.

Alleine danach durch das Viertel geschlendert. Viele Eindrücke, der Kopf dröhnt.🤯 Auch nach dem Besuch des Gold Museums. Interessant aber nach gewisser Zeit eintönig - viele einzelne Objekte mit ihrer Geschichte und natürlich die Geschichte des Goldes, die Gewinnung und Verarbeitung. 🪙 Netter Talk mit einem Einheimischen mit Tipps für Sehenswürdigkeiten. Kurzer Abendsnack und früh ins Bett.

Erste Eindrücke:

➡️ kälter als geahnt und das Wetter, auch laut Einheimischen, stets durchwachsen, es regnet mind 1 x pro Tag 🌦

➡️ crazy Verkehr, v.a viele Motorradfahrer die sehr eng an den Autos entlangfahren

➡️ viel Streetart und Verkäufer auf der Straße

➡️ in dem Gebiet "La candelaria" viel Polizeipräsenz, weil hier wohl der Präsident wohnt. Man fühlt sich recht sicher und auch die Einheimischen haben dies bestätigt👮

➡️ den Strom in den hängenden Kabeln hört man fließen

➡️ keine gute Luft - Großstadt halt

➡️ die Polizei stets mit Hund unterwegs, süße Labradore meist 🐶

➡️Mischung aus historischen Stadtteilen und moderneren, aber meist verschandelten Gebäude

Bogotá

September 22 in Colombia ⋅ 🌧 10 °C

Bogotá is a HUGE city. 7.9 million at 2600m above sea level at the beginning (or end) of the Andes mountain range.

First thing we learned is that it does in fact get cold at this altitude. It wasn't too bad during the days but once the sun goes down (at 6 pm sharp this time of year) it can be quite chilly, even for Canadians.

Luckily our BnB had a nice fire place and they left us some wood for the evenings. Our first was super cold though while we learned this lesson.

The next biggest takeaway was that the traffic here was INSANE. Coming back from Zipa, it took us 4 hours to travel 56 kilometers. Didn't exactly ruin it for us but after 3 days we are ready for some country side.

We got to chat with some firefighters to trade the first EMS patch for some of the locals which was really fun, it was nice to chat with them and they seemed really happy to help. Pretty sure they cut one of the patches straight off a uniform to give to us!

All in all we enjoyed Bogotá, the views from Monserrate were incredible even if the weather wasn't perfect, Zipa was absolutely worth time, and did get to play some Tejo, where you throw a metal weight at packets of gunpowder. It's like Colombian darts meets corn hole meets, well, gunpowder.

This was our last stop in Colombia. Ecuador tomorrow and straight to Otavalo via Quito. We both look forward to the day we return to Colombia to see some of the many things we couldn't this go round.

Viva Colombia!

Bags yah yah did boom drop the Mike

I absolutely love it !!

Beautiful peeps ❤️

Graffiti et Pfizer

March 3 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

On attaque la journée avec une visite guidée du street art dans les rues de Bogota.
      C'est super intéressant car il y en a énnnoooormément et on apprend plein de trucs !!!!

Par exemple, Justin Bieber qui vient faire un tag, il y a plusieurs années, encadré pas la police, alors qu'un jeune avait été buté quelque temps plus tôt pour avoir fait pareil ... Du coup, grosses émmmmeutes ... Merci Justin !!!!!!
      Mais depuis, les tags ne sont plus illégaux !

Après 1 heure, les enfants n'en peuvent plus on splitte le groupe en 2 !
      En attendant le retour d'Elvina, ils préparent une chanson ... on adore la tête de Joe qui oscille entre gêne et fierté, la chemise ouverte, le gros contretemps, l'excitation a la fin ... Il fait rêver 🤩

L'après midi nous réjouit un peu mois ... Mais il faut le faire !
      En préparant la suite du voyage (on ne sait toujours pas où on va après la Colombie) on voit qu'il y a 3 types de pays pour aller avec des enfants:
      - pas besoin de vaccin avant 18 ans
      - pas de vaccin avant 12 ans
      - tous les enfants au dessus de 2 ans doivent être vaccinés

Afin de ne pas se couper de beaucoup (beaucoup) de pays et de pouvoir encore se déplacer, on va faire vacciner Côme et en profiter pour faire notre 3 ème dose.

Direction le centre commercial Gran Estación à l'autre bout de la ville. Ça prendra quelques minutes, super simple et gratuit ... C'est fait !

De retour à l'hôtel, il est temps de prévoir la suite en Colombie. On est hyper efficaces et on boucle ça en quelques minutes.
      On achète les billets d'avion pour samedi afin d' aller à l'ouest du pays en 1h (c'est moins cher que le bus qui mettrai 14h 😱), on réserve les hôtels ... Et on se cale pour pouvoir assister au 3e plus grand carnaval du monde (grace a Elvina, on va être au bon endroit au bon moment 😬) fin mars au nord du pays !

💃💃💃💃💃🕺🕺🕺🕺🕺

il manque vraiment une guitare 🎸 🎸 🎸 🎸 bravo joe tu as le rythme

3/4/22Reply

ben ouais, c'est vrai ça !!!

3/8/22Reply

Tous ces tags sur les murs sont vraiment beaux et artistiques !!! 🤩

Bogota III

September 9 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Umzug in anderes Hostel: mehr Menschen, coole Location mit Rooftop und das ganze sogar günstiger - checkpot 💃
      Free tour auf spanisch über die Historie der Stadt und allgemeine Infos über Kolumbien. Nette Leute aus Argentinien über Spanien, Italien und Polen mit am Start. Mit 3 Leuten davon (ein italienisches Paar und einer Spanierin) den Tag verbracht. 😊
      Lecker gegessen, Chica probiert, das Museum Bolero (mit Werken von Bolero aber auch Picasso) besucht und auch DAS To Do in Bogotá: den (Haus) Berg Monserrate ⛰️Wollte dort eigentlich morgen hin, aber es lief mit der Gruppe rein und auch mit dem Wetter. Sie wollten nicht hochlaufen, also mit der Bahn hoch.
      3152 m hoch, kalt, aber mega Aussicht über die Stadt.
      Eingetunet im Hostel und meiner Kontakttanz-Bekanntschaft Lisandro aufm Rooftop bei einem Cocatee gechillt.

Beobachtungen/ Erkenntnisse des Tages:

✔️Tinto = kein Wein, sondern hier der Begriff für Kaffee

✔️diese "Säfte" die einem überall abgedreht werden ist "Chicha" : fermentierter Maissaft, crazy Geschmack

✔️viele Smaragde werden in Kolumbien gewonnen, es gibt nen richtig großen Schwarzmarkt in Bogotá

Es läuft 👍👍👍und wird immer interessanter 👏👏👏

Vielleicht probierst du doch nächstes Mal Kaffee??? Hihi ;) [Fu]

haha ich glaube das wird nichts 🤣 sorry

Bogotá II

September 8 in Colombia ⋅ ⛅ 8 °C

Richtig früh aufgewacht, weil ich gestern früh ins Bett bin. Bei angenehmen Sonnenschein 🌞im Hostelhof herum gewurschtelt und ein paar Videocalls gemacht. Hatte am Tag zuvor ein Plakat für eine Zeremonie gesehen und nachgefragt um was es da ginge, auch mit diesem "Yage" - fand heraus es ging um eine Ayahuasca-Zeremonie😀
      Mein Plan war es zu einer Markthalle zu gehen, andere Hostels live abzuchecken (hier sind mir zu wenig Menschen), eine Free City tour zu machen und am Abend dancen zu gehen - ein Chico hatte mich gestern eingeladen.
      Der Tag war dann doch recht anders als geplant 😀
      Die Tour war ausgebucht. Zur Markthalle bin ich: Ganz nett, aber wenig Frische Ware. Sogar 1 Biostand. Leckeres Mittagsmenü gegessen - mit vielen Bohnen. 💨

Danach war ich fix und fertig und chillen im Park war angesagt. Ein Plakat hat auf ein aktuelles Festival "festival de mujeres en escena por la paz" 👩☮️ - davon Teil viele Teaterstücke, Workshops usw.
      Die mit dem Flow gehende Caro 🫠 hat gecheckt, dass in der Nähe gleich ein Workshop für Kontakttanz ist. Ohne viel nachdenken da hin. Also nicht gecheckt, dass der Kurs 3 Tage geht und heute der zweite ist. 🙈 Wunderte mich, dass alle gleich so herzlich und vertraut miteinander sind - aber naja estamos en Colombia. 😃
      zweites Ding: die hatten alle recht gammelige Klamotten an, teils sehr dreckig. Ah ja weil man sich auch viel am Boden herumwälzt.
      Drittens: alles an einem öffentlichem Ort auf einem harten Steinboden.
      Dreckiger Boden + ich/meine Gedanken = 🆘
      War trotzdem cool, interessant, aber auch hart sich der Gruppe anzuschließen und sich ganz drauf ein zu lassen. Leute teilweise heftig alternativ unterwegs und es gab auch lange Gespräche darüber was wer wie gefühlt hat während der Tänze. ✨
      Beim Verabschieden wollte gleich ein Chico meine Nummer bezüglich interkulturellem Austausch, er interessiere sich für va. für sprachlichen Austausch - auf Englisch.
      Anderer Chico meinte er arbeite bei DEM Theater 🎭 in Bogotá, sei selbst Schauspieler aber heute nur an der Kasse - ich sei eingeladen.
      Dort haben die Grüderväter des Theaters Kolumbiens die ersten Stücke aufgeführt bzw führen lassen. Meine Zweifel bezüglich der Thematik (Krieg, ist schon interessiert und wichtig ich weiß, aber denn nicht meins) und der Sprache bestätigten sich: nach der Halbzeit bin ich fix und fertig Heim. Mein Kopf dröhnte - 70% des Gesprochenen habe ich nicht verstanden 😅
      Bin direkt ins Bett - es war halb 8 😅
      An sich trotzdem ein sehr cooles Erlebnis, sie haben viel gesungen und sehr gut gespielt.
      Verpasst hatte ich dann trotzdem nachts doch nich, denn der Typ von gestern meldete sich gar nicht bezüglich des zusammen Ausgehens.

Tageseindrücke/Erkenntnisse
      ▶️ fixe Annahme: alle offensichtlichen Ausländer kommen aus Amerika

▶️ Spanisch hilft, aber sie haben echt viele Wörter und Phasen die es etwas schwer machen
      Und natürlich eine andere Aussprache

▶️überall werden Säfte verkauft und einem abgedreht und auch so überhaupt trinkt jeder überall Saft

▶️ Universität krass gesichert, Eingänge mit Guards und security check wie am Flughafen

Supi - sehr interessant !!!

Eine aufregende Begegnung hast Du gehabt! Alles etwas anders .😊 [Mama]

Bogota on kiffe

March 1 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Allez, on lâche la purée aujourd'hui pour l'anniv de Joe "bis" ... *** Alerte spoiler *** ... cette fois, il sera content ☺️ ... Il aura même droit à son caleçon crabe 😅.

Programme de fou furieux:

- séance cinéma le matin (ça n'arrive jamais): Jurassic Parc 3 😎
      - on enchaine avec le test de la spécialité locale: l'obleas: 2 gaufrettes fourrés avec tous les ingrédients sucrés qu'on peut trouver 😱
      - visite du musée de l'armée. Plein d'armes et de véhicules en tout genre ... c'est d'actualité, mais on préfère largement les moteurs permettant de voir leur fonctionnement ... Et hop, un peu d'ecole !!! (Pas sur que je sois le meilleur prof, je connais la théorie, mais je suis quand même le gars qui a réussi à mettre le feu a sa voiture en changeant la batterie 🔋 😬)

On traverse ensuite la rue animée de Bogota ... C'est super vivant 🤩 !!!

C'est parti pour le 2eme musée, après avoir pris le temps de regarder les skateurs faire des figures de ouf ... jusqu'à ce qu'on apprenne que ce sont des dealers 😬

Le musée de l'or est super connu et hyper grand, mais il ne nous laissera pas un souvenir impérissable ... on apprécie le film sur le travail de l'or et ... l'énorme porte blindée de la salle des objets précieux ... C'est tout 😅

On est juste à côté d'un dernier musée (de l'émeraude) situé au 23 ème étage de la tour Avianca (siège de la compagnie aérienne) ... Il nous reste un peu de temps, on se le tente !!!
      ... Eh bien ce sera notre préféré !
      La vue est à tomber par terre, il est hyper ludique et super original ... Waouw !!!

J'adore 🤩 Et le caleçon crabe 🩳 🦀, on veut le voir !

3/4/22Reply

J'adore le petit colombien à cravate en balade sur son lama !!! 💖🥰😘

il a le style !

Bogotá

February 4 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Angekommen in Kolumbien... dem 3. Land unserer Reise und auch schon dem 3. Kontinent - Südamerika.
      Die ersten Tage in Kolumbien verbrachten wir in der Hauptstadt Bogotá. Unser erster Eindruck: ziemlich unruhig, laut und an einigen Orten auch nicht gerade schön. Man merkt selbst in den touristischen Teilen der Stadt sehr, dass viele Menschen hier unter Armut leiden. Wir brauchten erstmal einen Tag um anzukommen und uns zu aklimatisieren.
      Die Altstadt Bogotás wurde bei politischen Unruhen Ende der 40er Jahre sehr stark zerstört, sodass es heute nur noch in einem kleinen Teil der Altstadt die typischen, schönen Kolonialhäuser gibt. Der Rest besteht aus vielen Hochhäusern und hatte für uns nicht so viel Charme.
      Sehr schön fanden wir aber den Monserrate. Das ist ein Berg, der direkt an die Stadt grenzt und von dem man einen wunderschönen Blick über Bogotá und die umgebenen Berge hat. Auch wenn es bei uns leider ziemlich bewölkt war, hat sich der Ausflug für uns total gelohnt. Anschließend haben wir dann noch das berühmte Goldmuseum besucht und die größte Sammlung an Goldartefakten der Welt bewundert.
      Jetzt geht's für uns erstmal ein bisschen raus aus der Stadt in die Natur.

Sehr lecker … und der Preis ein Witz

2/5/22Reply

So ganz anders. Man kann die Atmosphäre, die ihr beschreibt auf den Bildern erkennen.

2/5/22Reply

Mein erster Gedanke... sieht n bisschen aus wie Kassel. 🙈 Wahrscheinlich wegen der Gebäude. Sie haben diesen 'schnell nach einer Zerstörung aufgebaut ' Charme. 😅

Stimmt …. Haste Recht my ❤️

2/6/22Reply

Wow. Dicht besiedelt.

2/5/22Reply

Sidste dag i Bogota (indtil videre)

September 12 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Dansk: Så blev det sidste dag i Bogota for nu, men vi kommer tilbage igen om et par dage, når Simons mor og mormor kommer på besøg. Idag havde vi meldt os til en Graffiti tour, så vi kunne lære mere om alt den graffiti vi har set på gaderne hver dag. Det er en ret stor del af kulturen her i Bogotá, og vi ser graffiti på næsten alle gadehjørner. Det var en virkelig flot og spændende tur, hvor vi fik en masse historier bag graffitien. Vi hørte om en 18-årig dreng der blev dræbt af politiet under en demonstration tilbage i 2020, som nu blev malet som et symbol mod politivold. Vi hørte også om en mand, hvis søn ville forlade militæret, da han fandt ud af, hvor korrupte de var. Inden han nåede at forlade militæret, blev han dræbt i tjenesten (ifølge militæret selv). Faren var dog sikker på at det var militæret selv der havde dræbt sønnen, og han gik på gaderne for at kræve retfærdighed. En masse militærfolk kom ud og fortalte, at de selv var blevet tvunget til at gøre korrupte og ulovlige ting, men desværre døde faren af corona sidste år, inden han kunne nå at få gjort mere. Der var mange flere historier, men så ville jeg kunne skrive for evigt.
      Til aften havde vi bestemt os for at tage hen og spise på en ramen restaurant, som vi har gået forbi hver dag nu. Vi ville gerne spise her primært fordi de havde en dansende Pikachu ude foran hver gang vi gik forbi (behøver man mere for at vælge en restaurant?). Den var der desværre ikke idag, men maden var stadig god.

English: It has become the last day in Bogotá for now, but we will be back when Simon’s mom and grandmother is coming to visit. Today we had signed up for a graffiti tour so we could learn more about the graffiti we see everyday on the streets. It’s a pretty big part of the culture here and we see graffiti on almost every single corner. It was a really interesting tour where we got a lot of the stories behind the graffiti. We learned about a kid that got killed by police at a demonstration in 2020, and is now being painted as a symbol against police violence. We also learned about a man who’s son wanted to quit the military after he found out how corrupt they actually were. Before he managed to leave the military he was killed in active duty (according to the military). Yet the dad was convinced it was the military themselves that had killed the son and he took to the streets to demand justice. It did get a lot of military people to come out and tell stories about how they were forced to do illegal and corrupt actions within the military. Sadly the dad died last year from corona before he got justice for his son. We heard so many more stories but then I could be writing forever if I had to tell them all.
      For the evening we had decided to go to a ramen restaurant. This was mainly because we had walked past it everyday and it had a dancing Pikachu outside (I mean, what more do you need?). Sadly the Pikachu was not there today, but the food was still good.

Kære Ida,

Ups den røg afsted uden min bevidsthed om det😜. Vi vil ønske dig tillykke med din fødselsdag, håber du får endnu en god dag derude, Idag måske lidt ekstra forkælelse🇩🇰🇩🇰🇩🇰🌹🍾🎂.

Tak Lilly - ja vi er lige vågnet men planen er at se en flot sø idag og bare slappe af så det bliver en dejlig fødselsdag tænker jeg ☺️☺️

Guldmuseum og første rigtige dag

September 6 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Dansk: Vi er lidt ramt af jetlag så vi vågnede allerede kl 3 om morgenen og følte os helt udhvilet. Der er ikke meget at lave så tidligt om morgenen så vi måtte tålmodigt vente til klokken blev 8 og vi kunne spise morgenmad på vores hostel (vi havde glemt at købe olie så vi kunne ikke lave vores arepas til morgenmad… øv så måtte vi købe den gode morgenmad igen). Efter maden gik vi ned til Museo del Oro (Guldmuseet), som er det museum i verden der indeholder mest guld. Her er vi virkelig også blevet eksperter i colombiansk guld og så det forskellige guld som blev lavet af forskellige oprindelige grupper rundt om i landet. Nu glæder vi os endnu mere til at rejse rundt i landet og se, hvor guldet virkelig blev fundet henne.
      Da vi var færdige på museet fandt vi et sted og fik noget god traditionel colombiansk mad og gik tilbage for at slappe lidt af på vores hostel. Siden vi var vågnet allerede kl 3 blev der ikke rigtig mere af dagen, fordi vi faldt i søvn. Vi prøver at rette op på jetlagget imorgen… :)

Engelsk: we’ve been having some issues with jet lag so we woke up at 3 o’clock in the morning feeling completely rested. Since there is not much to do at 3 o’clock in the morning we just had to relax until it turned 8 and we could buy breakfast at the hostel (we did buy for breakfast but we forgot oil for the arepas so sadly we had to eat the delicious hostel breakfast again..). After breakfast we went to the Museo del Oro (Gold Museum), which is the museum in the world that contains the most pieces of gold. Now we’re basically experts on Colombian gold. This is also making us really exited to see more of Colombia and see where they’ve found all this gold.
      When we were done at the museum we found a lovely restaurant that served traditional Colombian food and then we went back to the hostel to relax. Since we had been up since 3 o’clock we didn’t really do more with the day because we ended up falling asleep early. Well try and do better with the jet lag tomorrow ;)

Travl anden dag i Bogota

September 7 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Dansk: Idag har vi været ude og opleve en masse. Vi vågnede igen kl 3 imorges (men idag er planen ikke at sove til middag og forhåbentlig komme ud over jetlagget), men vi havde fået købt olie så vi kunne spise morgenmad allerede kl 6 istedet for at vente på at hostel restauranten åbnede. Da klokken så endelig blev 9 gik vi ud for at se Museo Botero (Botero er en colombiansk kunstner). Selve museet er gratis at besøge, og det er af en ret fin grund. Botero havde selv boet i Paris tidligere og synes at det var alt for dyrt at komme på museum og se kunst. Da han så fik sit eget museum i Bogotá var det på den betingelse at det altid skulle være gratis at komme ind, for alle mennesker, ligegyldigt økonomi, skulle have mulighed for at se hans billeder. Det var dog ikke kun hans billeder der hang derinde, men alt var doneret at Botero selv. Så vi fandt Picasso, Monet, Renoir, Degas, Dali og endda en Asger Jorn. Så kom lidt af Danmark til Colombia ;)
      Efter Museo Botero var vi inde og se en virkelig flot kirke og så videre til Museo Colonial (Koloni Museet). Det var meget større end vi havde regnet med og virkelig spændende. Vi lærte en masse om koloniseringen af Sydamerika (primært Colombia) fra start til slut. Det var virkelig spændende men vi måtte tilbage til vores hostel, for vi havde booket os på en food tour om eftermiddagen, hvor vi skulle på en gåtur rundt i Bogotá og prøve en masse specialiteter fra hele landet. Det var virkelig lækkert og vi blev meget mætte. Vi var syv i alt med på turen (os, 3 nordmænd og 2 tyskere). De tre nordmænd var virkelig flinke så da vi var færdige med turen gik vi ud og fik en øl med dem. Nu er vi virkelig trætte og håber på ikke at vågne kl 3 imorgen tidlig igen 🤞

English: Today has been a busy and eventful day. We started the day off again by waking up at 3 in the morning but at least we had remember to by oil for the breakfast so today we could cook our breakfast at six when we were hungry. Then we just had to relax until 9 o’clock when the Museo Botero opened (Botero is a Colombian artist). The museum itself is free to visit and it’s a very sweet reason why. Botero had lived in Paris himself but always thought it was very expensive to go to museums. So when he got his own museum in Bogotá it was on the one condition that it would always have to be free to the public because everyone, no matter their financial status, should be able to see his art. It wasn’t all his own art though, but it was all donated by him. So we also got to see some Picasso, Monet, Renoir, Degas, Dali and even a Danish artist Asger Jorn had found his was to Colombia.
      After the Museo Botero we went to see a very nice church and then onward to the Museo Colonial (The Colonial Museum). Here we got to learn everything about the Spanish colonisation from start to finish and it was really interesting. But we had to move on and back to the hostel cause we had booked on to a food tour in the afternoon. We had a guide walk us around town and show us different specialities from all around Colombia. It was really delicious and an interesting way to learn more about the country and see the city. We were seven people on the tour (3 Norwegians, us and 2 Germans) and after the tour ended we went and had some beers with the Norwegian guys. So it was a long but fun day and now we’re hoping to sleep the full night through 🤞

Sede P CUN