Colombia
Socorro

• Day 2–3

Carthagène, chaleur & couleurs

February 27 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Ce jour là, on visita Carthagène !
      Levés à 7h pour éviter de sortir sous un soleil de plomb, on part en direction du vieux centre ville, en commençant par passer par le quartier de Getsemani. On est accueillit par des murs colorés et plusieurs fresques murales super jolies. Il est assez tôt mais la musique emplit déjà les rues pour nous mettre dans l'ambiance ! 💃🏼
      On commença avec un jus frais de maracuya (fruit de la passion) et un gâteau au chocolat fait maison dans un petit café nommé D'local café bar. 🥭

Puis on se dirigea vers le parc del centenario, où on a vu des animaux ! Nos premiers petits singes et un énorme iguane. Ainsi que pleins d'autres Urubus !
      Après ça, nous étions aux portes de l'ancienne ville et de ses remparts.
      On mis la journée à déambuler dans les rues colorées, aux murs peints, aux maisons coloniales bordées de fleurs, et aux vendeurs remplissant les allées !
      On visita le Museo del Oro Zénu, rapportant la culture d'une communauté indigènes, les retrouvailles ancestrales de leurs terre et leur us et coutumes.

On se remplit le bide dans un bistro, '' la brioche'' bien français comme nom, mais nous avons quand même réussi à trouver un plat local : huevos colombianos, super bon !

On digèra sur un banc à regarder les danseurs/euses dans le parc Bolivar, une glace à la main pour se rafraîchir, avant de rentrer à Manga.
      Le soir on sorta seulement manger proche du logement, dans un très bon restau mexicain, on pris un 🌯 qui finit de nous achever pour aller au liiiit !

Cartagena

February 20, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

In Cartagena we stayed with one couchsurfing family. We explore beautiful streets of Cartagena and we also tryed to do some street music and sell some bracelets. Next day we went to the beach and enjoy a lot of sun.Read more

Cartagena you're crazy

November 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer kurzen und angenehmen Busfahrt sind wir in Cartagena angekommen und haben noch eine neue kanadische Freundin gewonnen-yipiee! Unser Cartagena trip tagsüber war durch die Hitze sehr anstregend.. die Lösung dagegen: Alkohol. Mit Mojito (und leider auch Pina Colada) kämpften wir gegen die Hitze und hatten unsere tolleeeee Columbia Erfahrung.. gell mädels ;)
      Nach Erhoöung im Hotel ging es ins Maria zum Abendessen mit Jess, wir hatten einen angenehmen Abend... Bis zur Dachterasse... Wer entführt schon einen Kellner zum Party machen in einen anderen Club? Was Electro music ist haben die wohl nicht ganz geschnallt... Aber hauptsache sie haben Tequilla, stimmt's Sandra? ;-))

Cartegena

July 15, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

A quick flight brought us to Cartegena - once the main port for shipping Spanish plunder to Europe and an incredibly rich city in its’ day.
      The original city walls are still intact and make a stark contrast between the old, stately Spanish architecture vs. the huge high-rise apartments that dominate the nearby shoreline. While the city is very beautiful, it was stinking hot (up to 100 degrees some days), so we limited our time out-of-doors to morning and evening, when it was still hot, but almost bearable. The feel of the city reminded us of New Orleans, with lots of horse-pulled carriages trotting through the narrow streets, and many, many restaurants and bars with some people walking through the streets with drinks-in-hand. It also reminded us of Galle in Sri Lanka, with its’ spectacular walls and beautiful old buildings. We particularly enjoyed eating delicious ceviche and indulging in a few very well-made martinis in several of the city’s charming, old bars.Read more

Von echter Liebe und Hollywood

April 30, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Im ganzen Medellin Trubel wäre beinahe untergegangen, dass wir nun schon über 100 Tage auf Reisen sind. Gut möglich, dass diesem besonderen Jubiläum noch ein eigener Post gewidmet wird. Ziemlich sicher sogar. Sonst würden die ganzen Statistiken die wir führen ja gar keinen Sinn machen. Die Zeit vergeht schnell und doch realisiert man(n), wie sehr Freunde und Familie einem fehlen. Sue ist natürlich auch ganz toll, aber ihr wisst schon was ich meine. Oder auch nicht. Beispiele? Hm, bei Familie Fischer verpasst man, wie bereits das zweite Kind schon vor dem Kindergarten zwar sauber blinken und abbiegen kann, aber nie lernt Fahrrad zu fahren und der Nachwuchs von Familie Stauber wird bei seiner Taufe wohl bereits die Einschulung und das erste fehlerfreie Diktat hinter sich haben. Und von all den noch zu gründenden Vereinen, bei denen ich zwar im Vorstand aber dann doch nicht aktiv sein werde, fange ich gar nicht erst an.

Um so mehr haben wir uns hier in Cartagena über den ersten echten Liebesbeweis gefreut. Keine gut gemeinten Nachrichten von total schönen Wein-Abenden unter Freunden, zu denen man doch nicht eingeladen war. Keine zuckersüssen Videos von kleinen Menschen, die man dann doch nicht auf den Arm nehmen kann. Und keine schmerzenden und kaum verständlichen Video-Chats während dem Stimmungshöhepunkt am Karfreitags-Jass, bei welchem man doch nicht wie gewohnt an Tisch 1 sitzt. Und auch nicht an Tisch 2, dort aber in erster Linie wegen dem bedenklichen Jass-Niveau. Nein, echte Zuneigung zeigt sich durch physische Präsenz. Und so hoffen wir, es werden noch viele dem Beispiel von Lea folgen und uns effektiv und in Person auf unserer Reise besuchen. Extra für uns und nur für zwei Tage ist unser Lieblingsmensch Lea den weiten Weg von Zürich nach Cartagena in Kolumbien gereist. Nur um uns zu sehen. Zumindest habe ich das so verstanden. Echt schön von ihr. Wir haben uns natürlich tierisch gefreut und zur Feier des Tages ein frisches T-Shirt angezogen. Also Sue. Meins war noch ganz ok.

Unsere gedankliche Spontanbewerbung als Statisten am Set von Will Smith‘s neuem Film „Gemini Man“ war nicht sonderlich erfolgreich. „Too gorgeous and glamorous“ hiess die zwar unausgesprochene aber sicherlich zutreffende Begründung. Und für tragende Rollen haben wir ganz einfach keine Zeit. Sorry. Cartagena - an der Karibikküste gelegen - markiert ja auf eine gewisse Art den Abschluss unserer Südamerika-Reise, wo dank karibischen Temperaturen und ständigen Salsa-Klängen auch bei uns ein wenig Ferien-Feeling aufkommt. Denn bevor wir uns auf den Weg nach Zentralamerika machen, steht noch der vor einigen Wochen geheimnisvoll angedeutete und höchst verdiente „Urlaub“ an. Also keine Zeit für Hollywood. Doch vor dem längst überfälligen Urlaub geht es noch für eine letzte Woche voller südamerikanischer Surf- und Hiking-Abenteuer zum Tayrona Nationalpark. Also Sue surft. Ich saufe. Wahrscheinlich. Ausser Will will uns doch noch. Wobei, auch dann.

Cartagena, Columbia

December 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 31 °C

Cartagena, Columbia is an intact colonial city, a UNESCO World Heritage Site. The buildings in the old town are historic and colorful. But instead of visiting the old city I went to its renowned aviary. I have never seen so many birds in one place. There is a wildlife expert on board who went with us. Alas, I can't add any of the birds to my bird list because they were not in their native habitat. Pictured are a few of the many birds.Read more

Cartagena • Colombia

.....and much more.....

🚍 Las Bóvedas

Die Karibikperle Cartagena de Indias

February 26, 2019 in Colombia ⋅ 🌙 24 °C

Man sagt, Cartagena de Indias sei die unangefochtene Königin der Karibikküste. Als wir gemächlich durch die mit Kopfstein gepflasterten Gassen der Stadt schlendern, bekommen wir wirklich schnell ein königliches Gefühl. Romantisch hängen hier die farbenfrohen Bougainvillen von den bunten Balkonen (es gibt sogar jedes Jahr einen Wettbewerb um den schönsten Balkon der Altstadt) und von überall her hört man das Hufgeklapper edler Pferdekutschen.
      Cartagenas Altstadt ist eine UNESCO Welterbestätte. Wir laufen an massiven Kirchen und Klöstern vorbei, kreuzen imposante Plazas, sehen herrschaftliche Paläste und majestätische Herrenhäuser. Die
      romantisch-sinnliche Atmosphäre der Stadt wird lediglich von den Massen an Touristen gestört, die hier in Schwärmen durch die Gassen strömen. Die Einheimischen haben sich die kreativsten Arten einfallen lassen, mit den Gringos Geld zu machen. Zum Beispiel, in dem sie sich in ihren traditionellen Kleidern fotografieren lassen oder rappend neben einem herlaufen und am Ende um eine Gage für ihre kleine Show bitten. Auch für Felix und mich rappen die Straßen-HipHopper um die Wette, was Felix mit unserer Spiegelreflexkamera filmt. Als die Jungs das Video sehen, flippen sie fast aus, da es wirklich aussieht wie ein professioneller Videoclip. Vor lauter Bitteverlinktunsaufinstagram und damitwirwerdenwirberühmt vergessen sie total ihre Gage einzufordern. Weil wir aber so begeistert von ihrer Darbietung sind, geben wir ihnen trotzdem einen wohlverdienten Obulus.

Kulinarisches Highlight ist hier das Mittagessen in „La Cevecheria“, wo wir superleckeres frisches Ceviche futtern. Aber auch das Essen an den Straßenständen schmeckt überragend, so zum Beispiel die arepas con queso, Maisfladen die mit viel Käse gefüllt und gebraten werden. Es macht einfach so viel Spaß, sich mampfend das bunte Treiben auf den bunten Straßen anzuschauen. Händler schieben Wagenladungen von Mangos, Kokosnüssen und Bananen durch die Gegend. Reggaeton dröhnt aus allen Richtungen. Türen und Fenster der Wohnungen stehen offen und deren Besitzer sitzen auf der Türschwelle und gucken oder halten ein Schwätzchen. Das ganze Leben spielt sich draußen ab. Wir lassen uns voll und ganz vom karibischen Rhythmus mitreißen. Da ich meine Dosis Salsa brauche, überrede ich Felix, ins Cafe Havana zu gehen. Diese abgerockte Kneipe ist eine Institution in Cartagena und alles darin erinnert an Cuba.
      Vor allem die feurige Sängerin der kubanischen Live Band.
      Als wir am nächsten Morgen an Café Havanna vorbeischlendern, sitzt ein zahnloser Opi davor und verkauft in aller karibischer Seelenruhe riesige Wassermelonenschnitze. Ein Bild für Götter. Ich bin absolut von der Farbenpracht dieser Stadt verzaubert und bekomme gar nicht genug von den knallbunten Balkonen, den verträumtem Innenhöfen und den fotogenen Türen, eine schöner als die andere.

Bei der Free Walking Tour erfahren wir, dass der berühmte Kutschenplatz einst der größte Sklavenmarkt Südamerikas war - afrikanischen Sklaven wurden von hier nach Amerika verschifft. Heute werden auf dem „Plaza de los coches“ Süßigkeiten in allen denkbaren Farben und Formen verkauft. Abends wird der Platz von feurigen Salsaklängen erfüllt, die Bars verfrachten ihre Plastikbestuhlung nach draußen, wo Einheimische wie Touristen tummeln und die sanfte Abendbrise genießen.
      Wir tummeln selbstverständlich mit. Zusammen mit Manfred und Marcel, die zufällig auch gerade durch Kolumbien reisen, sitzen wir im Donde Raúl, besser gesagt vor dem Donde Raúl, natürlich auf Plastikstühlen und natürlich läuft Salsa. Was will
      man mehr? Ach ja. Einen Rum Cola.
      Wir bestellen vier Rum Cola und bekommen eine große Flasche Rum und eine kleine Flasche Cola. Ok. So macht man das hier also. Man will sich ja nicht beschweren, also machen wir es einfach den Locals nach und schwuppdiwupp sind wir beschwipst. Mit dem Rum im Kopf passt sich irgendwie automatisch auch die Hüfte dem Latinoflow an. Die ganze Nacht im Reggaetonclub durchtanzen? No problema ;)

Zum Sonnenuntergang, wenn die Hitze des Tages schwindet, versammeln sich die Menschen allabendlich auf der historischen Festungsmauer, die die Altstadt umschließt und die so breit ist, dass man gemütlich darauf laufen kann.
      An unserem letzten Abend sitzen wir im Café del Mar, saugen nochmal eine ordentliche Brise karibisches Lebensgefühl ein und schauen der Sonne beim untergehen zu.
      Heute Nacht geht es im Nachtbus weiter an die panamesische Grenze, deshalb müssen wir uns leider schon von unseren lieb gewonnenen Freunden Manfred und Marcel und somit auch von der Karibikperle Cartagena verabschieden.

Cartagena, Colombia

June 9, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

So jetzt ist es soweit unsere Füße betraten am 07.06.2019 colombianischen Boden!
      Die Tage verbringen wir mit einer Free Walking Tour, Schlendern durch die Altstadt, Eis essen, Besuch der Burg "Castillo San Felipe de Barajas" von wo man den perfekten Ausblick über die Altstadt als auch auf das sogenannte "little Miami" das kommerzielles Viertel von Cartagena hat!
      Die Altstadt ist wunderschön und mit ihren engen aber sehr sehr gepflegten Gasen erinnerte sie mich an Croatien!😉👍
      Nebenbei werden wir von einer Gruppe Jugendlicher überrascht die im Freestyle für uns rappen!👍
      Die Stimmung ist ausgelassen und es spielt überall Musik! Im Park wird getanzt und die alten Männer spielen unbeeindruckt Domino oder Schach! Das Flair der Altstadt zieht einen sofort in seinen Band!❤
      Aber auch die Neustadt hat vieles zu bitten! So zum Beispiel entdecken wir nicht weit unseres Hostels ein Straße die wohl den Straßenkünstlern überlassen wurde die diese in eine Freilichtgalerie verwandelt haben! Überall unglaubliche Graffitis und Menschen die Tanzen, Essen und Spaß haben!
      Vor einer Kirche hat sich anscheinend eine Tanzschule versammelt die ihr bestes präsentiert!
      Überrschadenderweise sind garnicht so viele weiße Touristen zu sehen!😏

Cartagena, Colombia

April 3, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 31 °C

I visited Cartagena again and visited the old Town, which is designated a UNESCO world heritage site. The door knockers of Cartegena are interesting.
      再びカルタヘーナを訪ねました。 世界遺産として指定されている旧市街に行きました。この街はドアノッカーが面白いです。Read more

Socorro