Colombia
Villamaría

Stadtbummel Manizales

March 1 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Mit Bus gings ins Stadtzentrum und zum Gemüsemarkt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich fast nur Fastfood und vor allem im Oel Gebackenes zum Essen vorgefunden. Die Brotauswahl war sehr bescheiden für unsere Schweizer Verhältnisse.
      Nun aber diese Auswahl von Früchten und Gemüse, schön anzusehen.
      Nächstes Mal würde ich hier einkaufen gehen!

• Day 10–11

Hacienda el Bosque

February 18 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Lodge & special Birds habitat.
      À peine quelques minutes après notre arrivée, nous avons vu notre premier Toucan bleu. Je retravaillerai une vidéo pour montrer comment se fait l’observation des Grallaire.Read more

Manizales hasta Gallinazo

June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

On se réveille tranquillement dans l'appartement de Toan.
      C'est l'heure du ménage et des lessives (ça commençait à urger un peu!). On prépare un joli brunch pour les copains. Adele et Nathan nous rejoignent pour le partager.
      Une fois tout le monde propre et rassasiés on file prendre le bus avec Ellyn et Toan pour Gallinazo (30mn de Manizales). Sur le chemin, Ellyn me fait goûter le Mambé. C'est une poudre de coca, utilisée traditionnellement en Amazonie.
      On arrive dans ce charmant petit village. Très typique et vallonné. Les locaux appelle ce hameau "la Normandie ". En effet, les vaches de race normandes sont nombreuses sur les prairies abruptes 🐄 Apres avoir déposé nos affaires dans notre logement, chez un vieux monsieur qui nous loue une petite maison et un bout de terrain pour une tente, on file se promener. On remonte la rivière et on arrive jusqu'à un terme naturel. Toan s'y baigne avec Ellyn on n'y va pas : l'eau est savonneuse, ça nous inspire pas bien confiance ! 😅 On rentre ensuite et on va trouver de quoi grignoter. Je goutte enfin le chocolate con queso ! Ce n'est pas mauvais mais assez particulier quand même. On joue a un petit jeu de société avant d'être rejoins par Adele et Nathan.
      Direction les termes plus aménagés. L'eau arrive directement des sources du Nevados : chaudes et souffrées. Nous voilà relaxés ! On remonte ensuite le village pour se rendre au club de Tejo. C'est un jeu traditionnel colombien. Le principe ? Jeter un tejo (petite masse en fonte) vers un cadre rempli d'argile et faire exploser les pétards répartis en cercle au centre. C'est pas simple, un vrai coup de main a avoir. On essaye tout les styles : plus ou moins brutaux et réussis ! Le gérant nous montre un peu la technique, on monte en compétences. De futurs champions 👌 On rentre ensuite à la maison pour dormir, le réveil sonne tôt demain. Nous partons pour Murio de bonne heure !

En route vers Manizales

January 23, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 13 °C

Matinée à Medellín, ville natale de Botero.
      Parque Botero, 23 statues en bronze.
      Balade dans les rues. De nombreux SDF jonchent le sol. Beaucoup de pauvreté. Nous devons faire très attention aux vols.

Notre route se poursuit lentement... mais sûrement ! Malgré les routes barrées, les travaux, les éboulements sur la route!

Arrivee tardive à l'hôtel.
      Hotel improvisé et offert par le guide en raison du manque d'organisation depuis le début du voyage.

Le soir, au resto, nous mangeons un plat typique local : banderas paisa (plat très calorique avec saucisse, haricots rouges, couenne de porc, œufs, riz, bananes plantain.

• Day 8–10

Thermal del Riuz

February 16 in Colombia ⋅ ☁️ 10 °C

L’hôtel est à 3500 m d’altitude. À cette altitude, la température est beaucoup plus fraîche ( -5C le matin). Mais le site est luxueux avec ses bassins d’eau chaude. Les abreuvoirs pour colibri permettent de belles observations. Comme nous observons de cette altitude jusqu’à 4000 m, ce sont des espèces différentes que nous voyons. En moins grande quantité que dans les forêts tropicales, mais très spécifiques à cet environnement.Read more

#11 Termales Santa Rosa de Cabal 👙

June 28, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Lediglich 2 Stunden Busfahrt von Salento entfernt liegt der Ort Santa Rosa de Cabal, wo ich mir von Mittwoch bis Freitag ein Airbnb mietete. Als ich am Mittwochnachmittag ankam, war ich begeistert von der Aussicht und der Größe meines Apartements und fühlte mich direkt wohl.

In Santa Rosa de Cabal gibt es nicht Vieles zu unternehmen, man kann zum Hauptplatz und ein wenig durch die Gassen spazieren. Etwas außerhalb liegen jedoch die Termales de Santa Rosa. Die heißen Quellen beinhalten zahlreiche Mineralien. Sie entstehen aus dem Meteorwasser des Vulkans „Nevado del Ruiz“ im Nationalpark Los Nevados, das an dieser Stelle von der Erde nach außen gestoßen wird 🌋. Anschließend fließt das 70-Grad-warme Wasser über die Wasserfälle in die Thermalbecken, in denen eine Temperatur von 40 Grad gemessen werden kann 🥵. Neben den Thermalbecken gibt es außerdem weitere Wellness- und Massageangebote. Weniger touristisch, dafür aber auch weiter entfernt von Santa Rosa de Cabal sind die Termales de San Vicente.

Ich habe mich jedoch dafür entschieden, zu den näheren heißen Quellen zu gehen, da ich dort eher andere Leute kennenlernen kann und auch schneller wieder zurück bin. Also fuhr ich am Donnerstagmorgen zu den Termales de Santa Rosa de Cabal. Um 7:30 Uhr waren noch kaum Besucher da und ich lief erst mal durch die gesamte Anlage, die unglaublich schön war 🌺. Danach wechselte ich meine Klamotten und testete die Thermalbecken aus, welche alle unterschiedliche Temperaturen hatten. Highlight war natürlich die Aussicht auf den Wasserfall 😍! Zufällig habe ich eine junge Frau wiedergetroffen, die ich einen Tag zuvor im Bus kennengelernt hatte. Gemeinsam gingen wir dann noch in das vergleichsweise sehr kalte Wasser des Wasserfalls. Gegen 10 Uhr kamen immer mehr Einheimische und die Becken füllten sich immer mehr. Das Ganze ähnelte dann nicht mehr wirklich einem Ort zum Entspannen sondern eher einem Freibad 🫣. Die Leute waren laut und Kinder sprangen von überall in die Becken… Aus diesem Grund packten wir um 11:30 Uhr unsere Sachen zusammen und haben das Bad verlassen. Mit einem Jeep sind wir wieder zurück ins Stadtinnere gekommen. Den restlichen Tag verbrachte ich damit, mir etwas zu kochen und einige organisatorische Dinge zu erledigen.

Am nächsten Morgen geht es zu meinem vorletzten Stopp: Medellín.

Frichioles

November 10, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

The plants are called Frichioles or something like that 🤷😂
      They are sooo fluffy and comfortable buut also very important for the environment!! They absorb the water while raining like a sponge and then the filter it and let it go slowly..
      They exist en all different kind of shapes and sizes and they are everywhere above the tree-border
      Was really interesting!!!

Termales @ Santa Rosa de Cabal ♨

March 27, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

The whole thing was quite a journey as I got a bit lost with the buses. 😂

I took a bus to Santa Rosa, which was easy. But then couldn't figure out how to continue to the Termal Springs ♨

I went to a local coffee, which seemingly was named after the Termales.

They helped me to order a car 🚙 which then brought me to the Termales. On the way back, it was easy to find he bus....

The termales are filled with hot or cold water. The place is small but quite relaxing. Beautiful landscape with nice waterfalls.

Santa Rosa de Cabal - Thermalbäder

March 20, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Um die lange Strecke von Filandia nach Medellin zu überbrücken, haben wir uns entschieden noch eine Nacht in Santa Rosa de Cabal zu verbringen. In dieser Region befinden sich viele natürliche Thermalbäder, das sind heiße Quellen, die aus vulkanischen Aktivitäten des Nationalparks „Los Nevados“ mit seinem aktiven Vulkan entstehen.

Von Santa Rosa de Cabal aus befinden sich zwei solcher Thermalbäder in direkter Umgebung. Als wir eines der beiden anfuhren, wurden wir am Parkplatz schon von Massen an Autos und einer langen Warteschlange überrascht. Wir vergaßen, dass es Sonntag war und die Kolumbianer selbst sehr gerne Unternehmungen am Wochenende machen. Nach einer längeren Wartezeit wurde uns dann gesagt, dass dieses Thermalbad voll wäre und wir nur mit Reservierung reinkommen würden. Schade... Die Dame gab uns den Tipp, dass das Hotel in unmittelbarer Nähe auch eigene Thermalbecken hätte. Also erreichten wir nach einer kleinen Wanderung das besagte Hotel und nach dem Bezahlen eines sportlichen Eintrittsgeldes haben wir es doch noch ins heiße Nass geschafft. Die Becken wurden von mehreren Wasserfällen befüllt. Wenn man sich direkt unter die Wasserfälle stellte, war das Wasser schon fast zu heiß. Die Thermalbecken waren wirklich sehr warm, sodass wir lange darin entspannten und uns immer mal wieder zwischendurch in kalten Wasserfällen aus den Bergen abkühlten. So eine große Badewanne hätte ich in Deutschland auch gerne :-)

Am Abend fuhren wir sogar noch den ganzen Weg nach Medellin. Mama und Papa hatten sich belesen, dass dies eine anstrengende Strecke ist, da man 7-10 Stunden wegen der Baustellen auf dieser Strecke bräuchte. Wir haben darauf spekuliert, dass es Abends entspannter sein würde. Und was soll ich sagen... Wir haben 5h gebraucht 👍🏻

Baden in den heißen Quellen

May 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

In der Nähe von Pereira gibt es ein wunderschönes Termalbad. Das warme Wasser kommt aus natürlichen Quellen und ist unglaublich angenehm. Nico und ich haben dort 8 Stunden lang gebadet obwohl wir am Anfang nur kurz hin wollten 😅Read more

Villamaría, Villamaria