Colombia
Villavieja

Here you’ll find travel reports about Villavieja. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Désert de Tatacoa, entre rouge et gris

August 25, 2017 in Colombia

Nous sommes parti vers 9h30 de San Augustin et nous avons changé 4 fois de mode de transport pour arriver à destination. Du coup, calés dans notre jeep on profite de notre arrivée dans la lumière tombante du coucher de soleil (il est 18h). Ça s'annonce bien ce petit stop.

On s'installe dans une chambre trop grande pour 2 mais on va pas se plaindre. L'hébergement est juste en bordure du désert rouge. On sait où on sera demain au lever du soleil. Pour l'heure on file à l'observatoire. Et oui ici dans le désert le ciel est magnifique ! Presque 0 pollution lumineuse, la voie lactée, des étoiles filantes.... du coup 2 observatoires se sont montés. Ce soir nous sommes au Tigre de Marte (le non officiel). On apprend que hier il y a eu une éclipse de soleil partielle... nous avons le ciel tout gris de San Augustin nous n'avons rien vu.... tant pis! On profite des télescopes en place pour voir Jupiter, Saturne, quelques amas globulaires et une étoile double. Puis on a droit à un petit cours d'astronomie avec les constellations visibles. Très sympa. En plus on est allongés dans une fausse pelouse. On s'endort presque.....

A 21h15 on quitte les lieux pour aller diner (heureusement qu'on avait prévenu le petit resto à coté de notre auberge car tout ferme tôt ici). On se régale pour pas cher et la famille qui gère l'endroit est adorable.

Réveil à 5h45... premières lueurs du jour... on s'habille et on file vers le désert rouge. On se cale à un point d'observation. On est seuls au monde.... avec les oiseaux qui s'éveillent (et ils sont bien nombreux pour un désert! Mais dans ce désert il y a abondance d'eau souterraine et il pleut 6 mois par an... ceci explique cela...). On reste plus d'une heure assis là à contempler le soleil se lever et parer le désert de jolies couleurs du rouge à l'orange et au jaune...

Puis on part explorer le coeur de ce canyon. Il est plus petit que ces collègues américains mais tout aussi beau. Le désert permet toujours des photos marrantes et celui ci ne fait pas exception. On passe presque 3 heures à déambuler et chose très appréciable... on ne croise qu'un groupe!!! Le PARADIS!

Puis vers 10h on revient à l'auberge et on fait appeler un mototaxi pour nous éviter l'heure et demie de marche (aller) en plein cagnasse pour visiter le désert gris... le chauffeur sera aussi notre guide pour nous expliquer les formes des roches imaginées par les locaux et nous expliquer le climat et l'hydrologie du désert, sa flore, sa faune, l'érosion des roches,... Le chemin se termine par une piscine quasi naturelle... même si c'est payant, vu la chaleur, on ne se le refuse pas!

Sur le chemin du retour on s'arrête déjeuner chez la famille d'hier soir. On se régale de nouveau et on fait connaissance. Ils ont 3 filles (dont 1 bébé) et on joue avec elles, puis on discute de tout et de rien avec les parents (qui doivent avoir notre âge). Ils ont des chèvres (dont une qui agit comme un chien), des chats (dont deux petits bébés adorables), le perroquet du voisin qui fuit toujours chez eux car il ne le traite pas bien, des poules, bref une vie simple mais heureuse et remplie! Ils font la cantine pour l'école du désert tous les jours de la semaine, resto pour touristes, yaourt au lait de chèvre et fruits frais... ils sont très curieux de notre vie aussi.... Presque 3h passent en leur compagnie. Pour les remercier de cet échange on leur offre des photos polaroïd de leur petite famille! Ils sont enchantés! Et nous aussi.

Ce soir nous pensions voir le coucher de soleil sur le désert rouge mais non.... le soleil est derrière des nuages et n'en sortira pas. A la tombée de la nuit, un vent se lève et on peut finalement aller au deuxième observatoire. Ici c'est plus scolaire. Comme nous y sommes plus tôt nous pouvons observer la lune avant qu'elle ne se couche. Puis Saturne et Jupiter avec 4 de ses satellites naturels. Les télescopes sont de meilleure qualité mais on est très nombreux donc on n'observera rien d'autre.... dommage! S'ensuit le cours d'astronomie avec les constellations mais il est vrai que assis sur une chaise.... c'est moins agréable...

Réveil à 5h45... on espère un dernier aperçu des couleurs dans le canyon rouge.... mais non... ce matin tout est gris et le soleil ne fait pas mine de se lever. On attend un peu mais la bruine arrive. La route jusqu'à Bogota est longue ... donc on fait nos sacs et on quitte ce petit paradis reculé...

Cap sur la dernière page de notre aventure colombienne : Bogota, à 7h d'ici.

12. - 14. Juli 2018

Nach rund eineinhalb Monaten im Grünen von Kolumbien, lockt es uns in die Halbwüste (Desierto de Tatacoa). Es ist die trockenste Gegend und daher soll es der beste Ort sein, um den Sternenhimmel zu beobachten. Als wir aber ankommen, fallen einzelne Regentropfen. Zum Glück lichten sich die Wolken bis zum Einbruch der Nacht teilweise. Wir suchen uns eine Sanddüne aus und bewundern den Nachthimmel. Das Spezielle an der Desierto de Tatacoa ist, dass man sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel sieht. So sehen wir auf der einen Seite den grossen Wagen und gegenüber das Kreuz des Südens. Wie schon auf unserer gesamten Reise prangt über uns das Sternzeichen Skorpion. In Bewunderung verfallen wir, als wir Venus, Jupiter, Saturn und Mars erspähen. Schön aufgereiht wie auf einer Perlenkette. Übertroffen wird dies nur noch durch etliche Sternschnuppen, wovon zwei extrem gross sind und langsam verglühen.

Tagsüber erkunden wir die Wüstenlandschaft zu Fuss. Morgens wandern wir zum Aussichtspunkt Ventana (was Fenster bedeutet). Da sehen wir einige interessante Felsformationen. Am späten Nachmittag erkunden wir die roten Steinformationen im Labyrinth. Hier bezaubern uns die roten, durch Erosion geschaffene Formen. Auf einem der vielen Kakteen erspähen wir zum Schluss noch zwei verliebte Papageie.

Ab hier trennen sich die Wege von Sabina und Suti ein weiteres Mal. Sabina geht für eine lehrreiche Zeit nach Guatapé (nähe Medellín) und Suti ziehts für zwei Wochen in den Amazonas.

Désert de tatacoa

June 17 in Colombia

Le désert de tatacoa. Ou plutôt les déserts de tatacoa. En effet, depuis l'endroit où je dors, il est possible de visiter à pied deux déserts. Un gris et un rouge.
    Pour garder le meilleur pour la fin, je commence par le gris. Contrairement à ce que son nom laisse à penser, il a plu hier soir dans le désert. Transporter une épaisse couche sous les chaussures est désagréable, mais en tongues c'est encore pire. Ça fait travailler les orteils ! Je passe donc rapidement pieds nus. La sensation de marcher au bord de plage... À la différence qu'au lieu de la mer, je me trouve au coeur d'un canyon gris haut de quelques mètres.
    Dans le désert rouge, les formations géologiques sont différentes. La végétation aussi. La terre/sable est orange/rouge. Un vrai régale pour les yeux.
    Quand j'étais plus au sud, on m'avait beaucoup parlé du tour astronomique dans le désert d'Atacama. Suffisamment pour que je me réjouisse de pouvoir observer les étoiles comme jamais. Jusqu'au jour où je suis arrivé... Tout était fermé pour cause de pleine lune (enfin, sauf un... Qui passait donc pour un charlatan). Aujourd'hui, nouveau désert, nouvelle chance. La lune n'est pas pleine et devrait se coucher tôt. Gros plus du lieu, je le trouve relativement proche de l'équateur. J'aurai donc un ciel complet, et verrai entre autre la croix du sud, invisible depuis la France.
    Pendant une heure, au travers de télescopes, j'admire la Lune de prêt, Saturne et son anneau, Jupiter et ces quatre lunes, Venus qui resplendit, Oméga du Centaure et les millions d'étoiles qui le compose... Le tout suivi par une heure d'explications sur le ciel.

Desierto de la Tatacoa

May 20, 2015 in Colombia

I went in the afternoon with Carlos' parents and Lizette, the girlfriend of his brother Camilo to this desert, which is about one and a half hours away from Neiva. The landscapes are just amazing and there were lots of cows, goats and even horses walking around free and running across the streets. It is one of the most beautiful places I have seen in this whole year!
    On our way back we stopped by Villavieja, thee place where Neiva was founded initially, to have some empanadas and gaseosa. Besides, I bought some bizcochos de achira, a typical snack of the village Fortalecillas.Read more

Die Lehmwüste

December 14, 2017 in Colombia

"Ein vertrocknetes Halbtrockengebiet im Tropenwald"
    So die Beschreibung der Wüste Tatacoa.
    Wer sich darunter genauso wenig wie ich vorstellen kann, versuchen wir es damit: ein riesiges Gebirge aus Lehmbergen.

Bei bis zu 50°C und jährlichen Niederschlagsmengen von durchschnittlich 1070 mm Regen hat sich hier eine bizarre Tropenlandschaft entwickelt, in der Skorpione und Hasen, Früchte- tragende Kakteen und mehr als 72 Vogelarten leben.

Bedeckt von einem sternenklaren Himmel, wie man ihn nur noch selten findet und an dem sich ohne Mühe die Gestirne der nördlichen und der südlichen Hemisphäre beobachten lassen und wir innerhalb kürzester Zeit 14 Sternschnuppen zählten.
    Erfinde mal auf die Schnelle so viele Wünsche

Desierto de la Tatacoa

December 28, 2016 in Colombia

Wir buchten gleich zwei Nächte im Hostel. Und zum ersten Mal kam das Mosquito Netz zum Einsatz, schon nur für diese zwei Nächte dort hatte es sich gelohnt, eines mit zu nehmen. Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich einen Roller mieten, doch da der unsympatische dicke Mensch einen lächerlich hohen Preis hatte und zwei Velos gleich teuer gewesen wären wie ein Töff, nahmen wir ein Taxi und fuhren zu den Picinas Naturales. Die Menschen hier verstehen aber etwas ganz anderes unter "natural", denn es war ein gemachter Pool in der Wüste mit milchigem Wasser und vielen Leute. Ohne zu Baden machten wir uns zu Fuss auf den Rückweg. Es war verdammt heiss. Die Wüste war eigentlich schon ganz schön, für uns war es eine Miniversion von Argentinien. Es hatte farbige Hügel und Kakteen, aber alles viel kleiner. Wir waren jetzt nicht soo begeistert von dem Ganzen und waren uns ein bisschen reuig, hatten wir schon zwei Nächte gebucht. Am Abend besuchten wir eine Sternwarte. Uns wurde viel über die Sterne und ihre Konstellationen erzählt und es war atemberaubend, wie viele Sterne man sah und auch die Lichtreflektion von dem 300km entfernten Bogota. Nach einer nicht mehr ganz so heissen Nacht und weniger Insekten im Zimmer verliessen wir diesen Ort schon früh am Morgen Richtung Bogota.Read more

Exotische Wüste Tatacoa

April 25 in Colombia

Von Bogota erreichten wir Neiva mit dem Bus mit zwei Stunden Verspätung. Wir realisierten, dass wir stets ein paar Stunden länger als die offizielle Zeitangabe unterwegs sein werden. Von Neiva gings weiter in einem vollgestopften Kleinbus nach Villavieja, wo wir mit einem Mototaxi in die Desierto de Tatacoa gelangten. Beim ersten Hostel fanden wir glücklicherweise gleich ein Zimmer und auch ein Abendessen wurde noch schnell gekocht. Am nächsten Tag besuchten wir die rote und graue Wüsten und konnten uns dazwischen in einem "natürlichen" Chlorwasser-Pool abkühlen. Da die Tatacoa-Wüste zwischen zwei Gebirgsketten liegt und es oft über 30 Grad warm wird, hat sie sich trotz 1000 mm Regen pro Jahr gebildet. Durch die stetige Erosion, haben sich dabei aussergewöhnliche Formen gebildet. Bei unserer Wanderung durch diesen kleinen, exotischen Ort verzehrten wir viele Kaktusfrüchte, welche das Gehen unter der gleissenden Sonne etwas erträglicher machten.Read more

Los Hoyos / graue Wüste

September 27, 2017 in Colombia

Morgens nach einem frühen aber leckeren Frückstück aus einer Art Tortillas eingerollt mit Rührei und Käse standen schon zwei Herren, einer Jüngerer und schmächtiger und der andere was älter und kräftiger mit ihren Motorrädern bereit. Dachte ich doch erst das die uns nur zu einem Treffpunkt fahren von dem aus die geführte Tour losgehen sollte wurde ich bald etwas anderes belehrt. Bei dem Fahrtwind konnte ich es vergessen meinen Hut zu tragen aber war ich doch biem absteigen froh diesen zu haben. Die Sonne war jetzt schon gut stark und sollte uns später noch mehr Bräune beschehren. Als wir am ersten Stop ankamen, eine Art Fenster aus Ästen und mein Fahrer, der Ältere, anfing zu erklären, dass hier vor Jahren mal ein Fluss her ging, schnallte dann auch ich das hiermit die Tour begannt. Hallo? Schließlich sind wir in Kolumbien wo man keinen formellen Dress braucht geschweige denn einem Toruunternehmen angehören muss. Dementsprechend waren die Infos auch nicht so hilfreich bzw kam ich mit meinem Vokabular doch öfter an meine Grenzen aber dafür hatten Theresa und ich mega viel fun beim Motorradfahren. Der Blick über die Wüste war sowieso sagenhaft und da wir recht früh unterwegs waren kamen auch nur wenige Touris uns entgegen. Knaller war aber als wir eine kurze Wanderung durch die grauen Steinformationen machten. Dort fragte doch der Ältere ohne mit der WImper zu zucken ob wir Hitler kennen und das Hakenkreuz. Dieses malte er auch prompt danach in den Sand. So offensiv war ich noch nicht auf die dunkel Seite Deutschlands abgesprochen worden. Es wird nicht das letzte Mal sein das ich darauf angesprochen werde aber das einzige Mal was so offensiv sein wird. Richtig ernst nahm der Bursche das Thema auch nicht sodass wir echt was verblüfft waren aber bald auch konterten ob Pablo Escobar sein Nachbar sei? Daraufhin kam dann nicht mehr viel zurück; hatten wir wohl einen Nerv getroffen. Theresa war schon erschrocken aber hatte ich mich schon an unsensible Fragenstellungen wie diese gewöhnt da man es leider eben echt auf die schlechte Bildung zurück führen muss. Zudem lernen die eben nur den Teil der Geschichte über Europa anstatt noch über den ersten Weltkrieg oder die Zeit danach zu sprechen. Dadurch liesen wir uns aber nicht die Laune verderben und lachten sobald wir den fetten türkisen Pool in der Wüste sahen der extra für Touris ist. gegen Entgelt dürften wir auch schwimmen aber nein danke, Pool haben wir in der Unterkunft. Nach einem kurzen Flirt mit den Bauarbeiter die um den Pool Cabanas bauten ging es dann auf dem Mopeds zurück. War es doch schon echt heiß sodass wir uns auf den Pool freuten!Read more

Sonnenuntergang @ Desierto de Tatacoa

September 27, 2017 in Colombia

Wenn uns es nicht schon vorher bewusst war wie sehr sich unser Trip in die Wüste lohnte, auch wenne s nur für zwei Nächte war, zeigte uns es spätestens der Sternenhimmel. Hatten wir ja das Glück einen Pool bei der Unterkunft zu haben in dem wir planschen und die Sterne bewundern konnten. Das Glück war natürlich wieder auf meiner Seite und beschehrte mir eine Sternschnuppe. Es flogen aber noch andere Sachen am Himmel rum wo wir echt ins Grübeln kamen. Eine Sache sah aus wie ein konstant gerade fliegender Stern der weder blinkte noch sonst was - ob das eine Sonde war? Big brother is watching you all the time, gäh? ;-) wir fühlten uns aber an Afrika erinnert. Hatten wir dort ja auch ein so tolles Erlebnis und auch den gleichen Frieden und die Ruhe - unbeschreiblich!Read more

Estadero Villa Marquez

September 26, 2017 in Colombia

Tolle Wüstenunterkunft mit Pool der einen echt gut erfrischen konnte bei der Hitze. Die Gastgeber waren super nett auch wenn wir nicht die Familienzusammenhänge ganz durchschaut haben. Fakt war das die Oma den Laden im Griff hatte! Schwiegersohn gammelte mehr rum als das er half und die Enkelkinder Fatima, Nicole und ein Säugling hielten alle auf trapp und spielten gerne mit uns. Das Essen war auch echt der hammer! Die Abende waren wie in Afrika bei tollem Sternenhimmel und dem Glück sogar Sternschnuppen zu sehen. Ins Rätseln kamen wir als wir Sterne sahen die sich bewegten aber keine Flugzeuge waren da nichts buntes blinkte. Da muss ich mal genauer forschen was das sein kann, lach!Read more

Villavieja