Colombia

• Day 34–37

Tatacoa Wüste ☀️🌵

July 7 in Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

Hola Zusammen,

Von Salento aus mussten wir mit dem Colectivo nach Armenia um dort in unseren Bus nach Neiva umzusteigen.
      Der Bus sollte um 11:15 Uhr losfahren und um 18 Uhr in Neiva ankommen, aber was wäre das für eine langweilige Geschichte.
      Wir saßen also da und warteten auf den Bus, der dann mit etwas über einer Stunde Verspätung endlich eintraf. Wir stiegen ein und unterhielten uns mit unseren Sitznachbarn: 2 Deutsche und Marie und Tim aus Frankreich.
      Es wurde immer wärmer und der Bus stand immer noch am Busbahnhof. Irgendwann hörten wir von unten Geräusche, die danach klangen als würden sie etwas am Bus reparieren. Nach nochmal etwa einer Stunde fingen die Mitreisenden an sich zu beschweren und erreichten, dass wir aus dem Bus aussteigen durften und ein Ersatzbus geordert wurde.
      Um 14:45 fuhren wir dann endlich los, doch leider mit der nächsten bösen Überraschung. Der direkte Weg zwischen Armenia und Ibagué sei gesperrt und wir müssten einen "kleinen" Umweg nehmen. Geschlagene 12:30h dauerte unsere Busfahrt nun und wir erreichten Neiva um 4:15 Uhr morgens. Wir konnten unser Hostel in Neiva zum Glück noch stornieren und haben die Zeit bis zum ersten Bus (5 Uhr) nach Villavieja am Bahnhof überbrückt.
      Mit dem kleinen Linienbus ging es dann nach Villavieja und um 6:15 Uhr sind wir in unserem Hostel angekommen. Unser Zimmer war zwar fertig, aber check-in erst um 15 Uhr, also ließen wir unser Gepäck an der Rezeption und machten es uns auf der Dachterasse gemütlich. Gegen 9 Uhr machten wir und dann auf den Weg zu einem süßen kleinen Café. Dort angekommen, gab es leckere Shakes und Waffeln und ganz viele Katzen 😍
      Den restlichen Tag verbrachten wir entspannt im Hostel inklusive Pool. Zu unserer Überraschung kamen auch Tim und Marie in dem Hostel unter.

Am nächsten Tag wollten wir die Rote und Graue Wüste erkunden. Da die Tuktuk-Preise deutlich höher als erwartet waren und es morgens schön bewölkt war, liehen wir kurzerhand Fahrräder im Hostel für 6 Stunden aus und radelten die 15 Km bis zur grauen Wüste. Laut Google Maps sollte der Weg ziemlich eben bzw. abfällig dorthin sein. Merke Dir: Don’t trust google in those places 🥲
      Der Weg war extrem hügelig und dass alles bei entspannten 32 Grad - joa da kommt man dann doch ganz gut ins schwitzen 😅
      Dort angekommen machten wir eine kleine Wanderung, die mit 1,9 km und 2 Stunden angegeben war?! Nach nichtmal 30 min erreichten wir die Schwimmbecken, der letzte Stopp der Rundwanderung. Woher kommen die 2 Stunden Zeitangabe?
      Nach einer kurzen Trinkpause machten wir uns auf den Rückweg und radelten zurück zur roten Wüste. Auch hier machten wir einen Wanderstopp, jedoch war es mittlerweile Mittagszeit und genau die Zeit, die man zum Wandern meiden sollte. Wir stiegen trotzdem hinab in das Labyrinth und liefen in eine Hitzewand. Nach gut 45 min durch die Wüste erreichten wir wieder den Ausgang. Nun hieß es nur noch die letzten km zurückradeln, leider komplett in der Sonne und mit einigen Höhenmetern.
      Gut erschöpft, aber glücklich über die Radtour kamen wir gegen 14:30 im Hostel wieder an und machten uns mit Marie und einem Kanadier einen gemütlichen Nachmittag am Pool.
      Abends gingen wir mit Tim und Marie lecker essen und wollten im Anschluss nochmal in die Wüste fahren, um dort ins Observatorium zu gehen und Sterne zu schauen. Leider war es komplett bewölkt, sodass wir entschieden, dass wir uns das Geld sparen. Alternativ verbrachten wir zu viert den Abend auf der Dachterasse und spielten Spiele.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Rucksäcke packen und zurück nach Neiva um von dort den Bus nach Bogotá zu nehmen.

• Day 53–56

Tatacoa Desert

March 13 in Colombia ⋅ ☀️ 36 °C

As usual, we were too stubborn to use the convenient tourist tours and decided to explore Tatacoa (which is actually not a desert but a dry tropical forest) on our own 🌵. The 'desert' consists of two parts, each with a distinctive colour. We hiked off trail in the grey area and survived the scorching temperatures in the red part the next day 🥵. After walking more than 15 kms each day, taking an open-air bath while stargazing at our desolate cabin provided some welcome relaxation 🛁.Read more

• Day 61–62

El desierto de la Tatacoa & Villavieja

April 21 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Na het grijze gedeelte, was het tijd voor de rode woestijn, El Cuzco genaamd. We besparen jullie de details waarom het ene gedeelte grijs is en het andere rood, maar we willen jullie wel laten meegenieten van de prachtige uitzichten!
      Het uitzonderlijke landschap is met niets te vergelijken, zeker in het licht van de ondergaande zon was dit echt uniek!
      Onze trip naar de woestijn sloten we af met een lokaal biertje (en zwembad) in een cerveceria in het plaatselijk dorpje!

Tatacoa-Wüste

October 31, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Wieder sind wir fast einen ganzen Tag unterwegs und erreichen erst bei Dunkelheit das Dorf Villavieja. Hier starten wir am nächsten Tag den Ausflug in die Tatacoa-Wüste. Eine bizarre, vom Regen geformte Landschaft, mit erodierten roten und grauen Felsen und Schluchten. Einen Farbtupfer in der kargen Szenerie bilden die riesigen, kerzenhalterartigen Kakteen. Hier herrschen teilweise bis zu 45 Grad 🥵. Wir haben Glück und schwitzen bei unserer Wanderung durch die Wüste bei nur etwas über 30 Grad 😅. Belohnt werden wir am Ende mit einem erfrischendem Bad in einem Pool mitten in der Wüste 👙🩳. Das abendliche Sterne schauen bei einem Blick durch das Teleskop im örtlichen Observatorium fällt leider dem schlechten Wetter zum Opfer 😢.Read more

Un trajet espectacular 😅

June 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Changement de décor! Nous traversons la cordillère centrale verdoyante pour nous rendre dans le désert, et rien que ce trajet est tout un programme 😂
      L’objectif est de rejoindre Villavieja qui se situe au bord du rio Magdalena. Le problème, c’est qu’il n’y a pas de pont pour traverser la rivière. Il faut descendre jusqu’à Neiva pour pouvoir traverser puis remonter de l’autre côté de la rive. Un “petit” détour de près de 2h que nous avons préféré éviter. Nous descendons donc du bus en cours de route à Aipe, mais le bus étant en retard, nous arrivons après la fermeture du ferry (comprendre une petite barge qui fait passer ce que vous voulez de l’autre côté du rio).
      Heureusement, nous avions informé le chauffeur de notre destination et un groupe de motards nous attendait à l’arrivée du bus.
      Vous êtes 9 avec des bagages? No problema ! Toute la clique chevauche les motos et nous voilà partis pour une traversée de la ville et des champs, jusqu’au rio où nous négocions une traversée tardive.
      Mission accomplie, nous sommes tous arrivés entiers à bon port et nous ne sommes pas prêts d’oublier cette expédition 🤣

Tatacoa Wüste

May 26 in Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

68km
      651hm

Weiter geht es zur Tatacoa-Wüste, unser Ziel für heute. Sonntags morgens ist auf der Autopista auch nichts los, daher ist die Fahrt recht angenehm auf gutem Asphalt und mit nur seichten Hügeln. In Aipe mussten wir eine kleine Fähre über den Rio Magdalena nehmen, um in die Wüste zu kommen. Dort sieht man allerlei Kakteen und interessante Erdformationen. Kurz überlegen wir, ob wir weiterfahren, da der Tag noch recht lang war. Aber dann haben wir einen chilligen Campingplatz mit Hängematte gefunden und stattdessen den Rest des Tages relaxed und die Ruhe genossen. Nur die Fliegen und Mücken hier haben ziemlich genervt.Read more

• Day 60–62

El Desierto de la Tatacoa

April 20 in Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

Na een lange dag onderweg, zijn we eindelijk aangekomen in de Tatacoawoestijn (ondanks de naam is het geen woestijn, maar een droog tropisch bos).
      Na ons geïnstalleerd te hebben in onze zalige bungalow gingen we op stap met de tuktuk en verkenden we eerst het grijze gedeelte.
      Met onze gids maakten we een korte wandeling door dit gedeelte, dat eindigde bij een zwembad dat ze hier in het midden van het landschap hebben aangelegd! Een heel raar gezicht, eerlijk gezegd!

Wiedersehen in der Tatacoa Wüste

December 2, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter geht die Reise Richtung Norden. Knapp eine Stunde später haben Blue und ich unser Ziel bereits erreicht. Villavieja. Eingangstor zur Wüste "Desierto del la Tatacoa". Streng genommen ein Trockenwald aber offiziell Wüste genannt. Es gibt die Möglichkeit auf einem der Campingplätze in der Wüste zu übernachten. Ich bevorzuge aber eine Unterkunft mit Ventilator in diesem kleinen Dorf. Die Temperatur steigt auf 36° Grad während man sich zu Hause an Grünkohl und Pinkel erwärmt. Da lassen wir es ruhig angehen mit leichter Kost und reichlich Flüssigkeit bevor es am Nachmittag durch die Wüste geht. Dort sind einige Möglichkeiten um durch die 20m tiefen Canyon zu wandern. Aber bei den Temperaturen keine Option. Und hier in der Wüste treffe ich Sebastian wieder. Zusammen waren wir im Mai durch die Catamarca in Argentinien gereist. Er ist auf einem der Campingplätze und hatte mir seinen Standort geschickt. Wir verabreden uns für später. So fahren Blue und ich weiter durch die Wüste die dann doch einiges abverlangt bei den Temperaturen. Am Abend dann der Besuch in einem Observatarium. Hier hatte ich mich mit Sebastian verabredet. Der einstündige Vortrag ist nur auf spanisch. Aber jetzt weiß ich wie Saturn, Jupiter, eine ferne Galaxie und andere Sterne durch Teleskope aussehen. Die Gegend ist einfach zu heiß und so verabreden wir uns am nächsten Tag um gemeinsam weiterzureisen.Read more

El desierto de la Tatacoa

July 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

La Colombie offre une multitude de transports possibles et nous sommes bien partis pour tous les tester 😅 Après notre super périple pour arriver à Villavieja, nous négocions 2 Tuktuk pour parcourir les quelques km jusqu’au désert de la Tatacoa. Pour le retour, nous trouvons un colombien propriétaire d’un super pick-up hors d’âge. Il n’a plus de marche arrière, seules les vitesses 1 et 5 fonctionnent encore (à peu près), des fils pendouillent ça et là, mais il roule toujours 😎

Nous passons une nuit en tente dans le désert pour découvrir les 3 incontournables :
      - le désert rouge avec ses grands cactus et ses formations couleur terracota,
      - le désert gris avec une source d’eau qui a permis l’aménagement d’une grande piscine au milieu du désert,
      - l’observatoire construit par Javier Fernando Rua Restrepo, un passionné d’astronomie qui ouvre ses portes toutes les nuits pour partager ses connaissances.
      Dommage que notre espagnol ne soit pas suffisamment bon pour tout comprendre, mais cet homme est passionnant ! Les parents ont adoré l’écouter et les enfants se sont quasi tous endormis à la belle étoile, bercés par ses belles paroles 💫

• Day 339–340

Semi

June 13 in Colombia ⋅ ☀️ 34 °C

"Die Tatacoa-Wüste verdankt ihre Entstehung der besonderen geografischen Lage zwischen den beiden Gebirgszügen der Zentral- und der Ostkordillere in einem Trockenbecken am Fuß der Ostkordillere. Dadurch liegt sie im doppelten Regenschatten und bleibt auch in der Regenzeit meist niederschlagsarm." (Wikipedia)
      Wüste! Im sonst sattgrünen Kolumbien! Das müssen wir sehen! Die Anfahrt ist vielversprechend: Von Norden her arbeiten wir uns über eine holprige Schotterpiste durch enge, pechschwarze Tunnel und über klapprige Brücken bis zur Tatacoa vor. Wir sehen den grauen und auch den roten Anteil dieses Tals, doch "Wüste" hatten wir uns anders vorgestellt. Es ist auch nicht sonderlich heiß. Wir sind nur semi-begeistert. Später lese ich, dass das Gebiet keine richtige Wüste ist, sondern nur semi-arid. Ja, semi!

Villavieja