Cook Islands
Muri

Rarotonga - Tag 1

January 26, 2019 in Cook Islands ⋅ 🌧 26 °C

Ich bin gerade am Muri Beach und genieße die Sonne und das glasklare, türkis schimmernde Wasser der Lagune mit der Brandung in einiger Entfernung. Bin ich heute Mittag auf dem Rückweg vom Punangi Nui Market noch gut geduscht worden, so ist es jetzt angenehm sonnig mit der Chance auf Sonnenbrand.

Stu & Lynn, meine beiden Vermieter sind äußerst herzlich. Heute früh gab es ein leckeres Willkommensfrühstück bestehend aus Müsli mit Joghurt und einer Schale Papaya und Banane aus ihrem Garten. Früchte, die ich auch aus ihrem Garten vom Baum pflücken darf und sie nicht kaufen soll. Lynn ist gebürtige Britin und Stu tatsächlich auf einer der Nachbarinseln aufgewachsen. Vor einigen Jahren haben sich die beiden in Neuseeland kennengelernt und sind vor 10 Monaten hierher gezogen. Ich schätze beide auf Mitte bis Ende 50. Jedenfalls haben sie mich heute nach dem Frühstück mit zum Markt genommen, wo ich mir erst einmal für 5 NZ$ 1,5kg Passionsfrüchte gekauft habe. Man versuche das mal in Deutschland. 3 € reichen vielleicht für 2 oder 3 Stück... Der Markt findet jeden Samstag statt und bietet lokale Produkte von Schmuck, Kunst, Essen, Trinken über traditionelle Korbmaterialien und Bekleidung an. Ich habe mich dazu hinreißen lassen mir ein paar schwarze Perlenohrringe und ein Armband mit schwarzen Perlen zu gönnen. Sie passten irgendwie super zu dem dunkelblauen Kleid, dass ich gerade getragen habe. 🤪 Tja, und auf dem Weg zurück, denn Stu & Lynn waren schon vorgefahren, während ich noch ein wenig schnökerte, erhielt ich eine kleine Dusche von oben. 🙈

Auf jeden Fall hatten die beiden in Muri etwas zu erledigen und boten mir daher an, mich dorthin mitzunehmen. Ich erhielt von Lynn einen Busfahrplan für den Rückweg mit der Instruktion einfach die Hand zu heben, wenn ich den Bus sehe und er würde stoppen. Den restlichen Nachmittag verbrachte ich dann badend und im Schatten liegend am Strand. Es folgte noch ein Strandspaziergang, auf dem ich von einigen Hunden begrüßt wurde, bevor ich mich auf den Rückweg machte. Ich bin die ersten 2-3 km gelaufen und hielt immer für den Bus die Augen auf, als neben mir ein Auto hielt und eine ältere Dame mich fragt, wohin ich denn unterwegs sei. Kurz mitgeteilt und schon war der Bus Geschichte. In meiner Unterkunft angekommen, Stumpi und Molli (die beiden Hunde) kurz gestreichelt und unter die Dusche gesprungen, klopft Lynn an meine Tür. Sie würde mit ihrer Freundin im Trader Jacks ein Glas Wein trinken, ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Es waren zwei lustige Stunden mit den beiden. Zurück im Te Manga Retreat, meiner Unterkunft, bereitete Stu gerade das Abendessen für sich und Lynn. Er fragte, ob ich denn etwas mitessen möchte und kurz darauf fand ich mich mit ihm und Lynn sowie einem Teller mit Salat und Lasagne auf dem Sofa wieder. Es liefen die Rugby Finals im TV und ich bin recht beeindruckt vom neuseeländischen Damenteam! Wenig später treffen zwei neue Gäste ein, die die letzten fünf Tage auf Aitutaki, meiner nächsten Destination verbracht haben. Kurz mit Ihnen unterhalten, ruft dann auch schon das Bettchen. 😴

Inselrundfahrt

November 8, 2016 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gelingt uns die Miete eines Scooters für einen Tag, da ist der Aufwand gering und die Kosten auch. Ein kleiner Fahrpraxistest für 2 $ und schon hat Dirk für weitere 5 $ Gebühr die temporäre Eintageslizenz in der Tasche. Diese ist gültig bis 12.00 Uhr am nächsten Tag und dient eigentlich dazu, bis dahin bei der Polizei die Full Driver License zu erwerben. Das machen wir nicht, denn die Insel kann man an einem Tag erkunden und den Rest mit dem Bus erledigen. Mit ein bisschen Planung und Erfahrung, die wir inzwischen haben, kein Problem!
      Wir umkreisen die Insel im Uhrzeigersinn. Auf dem Weg schauen wir nach schönen Stränden, Einkaufsmöglichkeiten und coolen Restaurants für den Abend (wir erhielten einige Tipps von Tricia). In Avarua bummeln wir ein bisschen durch die Shops und besorgen uns ein Picknick für den Nachmittag.
      An der viel beworbenen Muri Lagoon suchen wir uns ein Strandfleckchen. Hier wollen wir baden und schnorcheln. Das machen wir auch - nur leider gibt es viel Kraut im Wasser (nix für dich, Marcus 😘) und es ist recht trübe. Viele Fische sehen wir nicht. Zum Kajak fahren reizt uns die Gegend auch nicht. Der Strand ist aber schön, der Sand fein und weiß. Wir bleiben, bis uns ein kleiner Regen in eine Eisimbissbude treibt. Die Cafés sehen hier halt ein bisschen anders aus.
      In einer Regenpause fahren wir los und machen nochmal einen tollen Schnorchelstopp am Little Polynesian Resort. Im Regen müssen wir nach Hause fahren - macht keinen Spaß.

Südsee

January 26, 2017 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir die Südsee gesehen und erlebt . Wir hatten super schöne Strände, glasklares Wasser und wenn man im Wasser steht schwimmen einem die Fische so um die Beine. Das war echt Wahnsinn. Wir sind heute mit dem Fahrrad zu einem Wasserfall gefahren, da hat es von Mücken nur so gewimmelt! Aber es war sehr erfrischend im Wasser dort zu schwimmen! Richtig toll! Mal sehen was für Fische wir morgen beim Schnorcheln sehen ???Read more

Der Wahnsinn

January 23, 2017 in Cook Islands ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo zusammen jetzt wird es ganz hart für Euch!!!! Wir fangen mal nur mit einem Foto 😎 an ! Leider haben wir hier kein Telefon wir können also nur über Email oder eben diese OptionKontakt haben. Es ist heut wirklich der Hammer.Read more

Night Market

June 3, 2016 in Cook Islands ⋅ ⛅ 23 °C

Heute hat es fast nur geregnet, so dass ich viele organisatorische Dinge für meine letzten drei Stationen Tokio, Hong Kong und Kanada erledigt habe. Gegen Abend hin wurde es milder, sodass ich zum Night Market gelaufen bin und mir was Ordentliches zu essen gekauft habe. War lecker 🐓. Hatte sogar nette Tischnachbarn aus San Francisco, so dass ich nicht ganz alleine speisen musste.Read more

Walters Geburstag

January 25, 2017 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist Walters großer Tag Papi hat ihn überrascht und hat von dem Besitzer der Hütten einen Geschenkkorb bringen lassen ! Da hat Walter sich echt gefreut. Heute Morgen hat es erst geregnet aber jetzt ist das Wetter wieder top. Für die nächsten 2 Tage haben wir uns Fahrräder gemietet um uns mal etwas mehr umzusehen. Gestern haben wir mit dem Linienbus die Insel umrundet es hat 60 Minuten gedauert !!! Euch allen ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche für Walter

Liebe Grüße an alle

Walter und Marlies

Matutu

June 10, 2016 in Cook Islands ⋅ 🌬 24 °C

Heute war das Wetter ziemlich durchwachsen. Schade, aber nicht so schlimm. Für die letzten beiden Tage hatte ich mir wieder einen Scooter gemietet. Ich habe eine der letzten drei verbliebenen Inhaber geführten Brauereien im Südpazifik besichtigt: Matutu. War ziemlich spannend und sehr informativ. Am wichtigsten: Es gab drei Biere zum Probieren 🍺🍺🍺.Read more

Coco Candy

June 10, 2016 in Cook Islands ⋅ 🌬 24 °C

Nach dem herben, aber erfrischendem Bier, habe ich mir etwas Süßes gegönnt. Geröstete und ganz dünn geschnittene Cocos-Streifen, die mit ganz unterschiedlichen Gewürzen verfeinert werden, wie z.B. Ingwer oder Honig. Ich habe mich für Salz und Pfeffer sowie Lime und Chili entschieden. Dann war ich noch ein bisschen am Strand spazieren. Aber nicht lange - war ziemlich windig.Read more

Rarotonga Tag 2

November 30, 2018 in Cook Islands ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht war erholsam, frisch geduscht (welche ein Luxus) ging es zum Frühstücksbuffet (einfach hingehen, nix selbst machen 😀). Eigentlich gab es das gleiche wie von mir im Camper zubereitet 🙄 nur nicht mit so viel Liebe 💗. 🤭😀
      Nach kurzer Planung der weiteren Tagestouren mieteten wir uns einen Roller 🏍 um die Insel zu erkunden. Wir mussten den Führerschein nicht machen, hier geht man zur Polizei fährt kurz eine Slalomstrecke und bekommt ihn.
      Wir fuhren als erstes in die Hauptstadt Avarua, hier bummelten wir gemütlich durch die kleinen Läden.
      Nachmittag brachte uns unser weißer Blitz zum Nuri Beach (wo am Vorabend der Nachtmarkt war). Eine herrliche Lagune erwartete uns, klares, warmes Wasser und nicht viel Leute hier. Einfach traumhaft. Wir schwammen auf eine Insel und erkundeten diese wie es Captain Cook damals tat 🏝
      Nachdem wir zurück waren und das Salz von uns gewaschen hatten nutzten wir die Happy Hour für ein paar Drinks 🥃 und bestellten zum Abendessen frischen Tunfisch. Als Burger 🍔 und als Salat 🥗.
      Das wir während dem schönen Ausblick aufs Meer genossen.

Muri