Costa Rica
Atenas

• Day 21–22

Marala Hotel - San Jose

December 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ist unsere Rückreise von der Pazifik Küste nach San Jose, auf dem Weg dorthin, Stop an der Crocodile Bridge, Rio Tarcoles, dort geht man zu Fuß über die Brücke und kann Krokodile beobachten , es sind einige 🌞 noch ein kurzer Stop im nirgendwo wo wir unseren Mittagskaffee original auf gebrueht bekommen. Kaffee ein muss in Costa Rica ☕Read more

Back to camper life

November 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Antigua —> San Jose/Puntarenas (Costa Rica)

Pünktlich 5 Uhr sind wir wieder verabredet mit unseren Fahrer Elvis, der uns zum Flughafen von Guatemala City bringt. Nach nur wenigen Tagen verlassen wir Guatemala schon und bedauern es ein sehr, denn das Land hat uns wirklich toll gefallen! Wir wollen unbedingt wieder kommen und dann mehr Zeit mitbringen.
      Weiter geht es nach San Jose, Costa Rica. Hier wartet Richi auf uns, unser zu Hause für die nächsten 12 Tage. Erstmals cruisen wir mit einem 4x4 Geländewagen mit Dach Zelt obendrauf und freuen uns riesig auf diese neue Erfahrung. Leider kommen wir nicht so schnell aus der Stadt raus, wie erwünscht, da einkaufen und SIM-Karte organisieren ewig dauert. Wir müssen auch unsere Reisepläne für Costa Rica nochmal komplett umwerfen.
      Der Norden, den wir eigentlich zum Start anschauen wollten, hat für die nächsten Tage extreme Regenfälle und Gewitter vorausgesagt, also planen wir kurzerhand um. Als wir endlich aus der Stadt rausrollen, geht auch schon die Sonne unter (Sonnenuntergang ist hier zurzeit schon um 17 Uhr). Angekommen an unserem Camp Ground in Puntarenas treffen wir auf zwei Belgierinnen und zwei Niederländer, die jeweils aus dem Norden kommen und sich um die Wäscheleinen streiten, da wirklich alles von ihnen komplett durchnässt ist. Gut, dass wir die Pläne umgeändert haben, denke wir!

Weihnachtsdekos

December 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Zum 1. Advent etwas aus Costa Rica. 🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷
      Immer wieder zu sehen. Die schönen, farbigen, weihnachtlichen Dekorationen.

Atenas Tag 1

February 28 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heute verlassen wir La Fortuna in Richtung Süden. Die Stimmung ist leicht wehmütig, weil wir nicht wissen, wann oder ob überhaupt, wir unsere liebgewonnenen Freunde je wiedersehen werden.
      Wir wählen eine andere Route als auf der Hinfahrt, obwohl diese ja in der Nacht erfolgte. Aber damals ging's einzig ums Ankommen, jetzt wollen wir die Landschaft geniessen. Unsere Route führt uns entlang der 702 nach San Ramon. Es ist eine kleinere Strasse, hügelauf - hügelab, mit vielen Kurven und Brücken. Diese sind hier immer einspurig und es ist klar geregelt, wer warten muss (ceda). Viele kleine Restaurants (Soda), Früchtestände und Minimarkets säumen den Weg. In den Sodas wird in der Regel auch Frühstück (desayuno) angeboten. Das kann sehr reichhaltig sein und auch als Mittagessen herhalten. Mein "Gallo de Pinto" geniesse ich erst um 11 Uhr und es reicht locker bis zum Nachtessen.
      Kolibris und Schmetterlinge beobachten wir in einem kleinen privaten Park unterwegs. Bevor wir in unserem neuen Logis einchecken, machen wir noch einen Abstecher nach Sarchi. Dieser Ort ist bekannt für seine farbenfrohen Karren, die hier seit hundert Jahren hergestellt werden. Früher waren sie das Haupttransportmittel (heute amerikanische Riesentrucks). In den lokalen Souveniershops findet man diese Karren in allen Farben, Formen und Grössen. Generell ist hier viel Holzhandwerk angesiedelt, ein Holzmöbelgeschäft reiht sich ans nächste.
      Die zunehmende Hitze treibt uns weiter. Wir freuen uns bereits auf den Pool, der bei unserer Wohnung zur Mitbenützung inbegriffen ist. Wie wir bei der Ankunft schnell merken, ist das nicht das einzige Highlight. Der Tisch ist gedeckt, der Wein auf dem Tisch, das Bier im Kühlschrank. Und nicht nur das Bier, auch Butter, Milch, Joghurt und Früchte für das Morgenessen. Das lässt man sich doch gerne gefallen.

Playa Carmen

June 28, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Liebe Schmeyselfans,

Ich schlage die Augen auf! Wir liegen in unserem moskitogeschützen Bett in einem Apartment im Dschungel. Ein wahnsinniges Gebrüll ist vor der Tür zu vernehmen. Ist das Besuch aus Deutschland (Wer unsere Bande kennt, weiß was ich meine)? Ich laufe aus der Tür und sehe eine Gruppe Brüllaffen sich um die Mangos im Mangobaum zanken. Naja ähnliches aber leider nicht ganz das Gleiche. Wer sich im Übrigen immer noch keine Vorstellungen von der Lautstärke unseres Freundeskreis machen kann, der möge "Brüllaffengeschrei" in Google eingeben. Auf den Rückweg ins Haus, muss ich noch an einem schimpfenden Hörnchen vorbei. Das komplementiert die neue Freundesgruppe, die der Alten so ähnelt.

Einige Tage zuvor sind wir mit Bus und Fähre in Playa Carmen angekommen. Hier tummeln sich auf 1 m² soviel schöne Menschen, dass wir uns fühlen wie der angebrannte Glöckner von Notre Dame und Beatrix von Storch von der AfD.
      Da können wir von Glück reden, dass wir einen Eddy mitgenommen haben. Sobald er in seiner königlichen Kraxe durch die Menschen getragen wird, rufen alle Leute "Du Süßer", "Du Schöner" oder lachen bzw. zwinkern ihm zu. Hier kommen wir wieder ins Spiel: Denn sobald wir die Kraxe tragen, versuchen wir das schon wieder auszublenden. Das hat den Effekt, dass wir alle Schmeichelungen, Zuwendungen und Lacher auf uns ummünzen. So dass aus dem Glöckner ein George Clooney und aus von Storch eine Claudia Schiffer wird. Das nimmt schon das Ausmaß an, dass es zum Streit kommt wer ihn tragen darf.

Die Tage sind hier ganz ruhig. Viel Strand und viel Pura Vida (wie der Landsman so sagt) . Mit dem Surfen will es noch nicht ganz so gut klappen, für Poserbilder reicht es jedoch.
      Über Playa Carmen werde wir das nächste Mal schreiben und wir sind froh, dass du es geschafft hast bis hier her zu lesen. Wir denken an Euch

Eure Schmeyselbande

Eisenbahn Nostalgie

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Das einstige Schienennetz zur Pazifikküste zwischen San Jose und Puntarenas (Pazifikhafen) ist leider heutzutage zum größten Teil nicht mehr zu benutzen. Viele der Bahnhöfe stehen an der Strecke und sind ihrem Zerfall überlassen. Wir haben bereits in Puntarenas Fragmente der alten Eisenbahnlinie entdeckt. Nun haben wir in Atenas einen recht gut erhaltenen Bahnhof entdeckt. Hier gibt es ein kleines Museum, das allerdings nur am Sonntag geöffnet hat. Wir hatten das Glück, dass der Museumgründer zugegen war und uns eine private Führung ermöglichte. Er zeigte uns eine der wenigen weltweit noch existierenden E-Lok´s von AEG - Siemens aus Deutschland, die zu besichtigen ist, wie auch die vorhandene Gleisanlage. Etwa 300 m links davon befindet sich eine 1902 fertig gestellte Eisenbahnbrücke über den Fluss Rio Grande. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit im Design, einer Spannweite von ca. 190 m und ihre auf Verschraubung, Nieten und Stiften basierenden Konstruktionstechnik ist sie eines der letzten Bauwerke mit diesen Eigenschaften, die noch erhalten sind. Die Brücke ist 219 m lang und 102 m hoch über dem Fluss Rio Grande. Sie ist durch einen zentralen Bogen und zwei halbe Seitenbögen integriert.Read more

Atenas Tag 2

February 29 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Wir schlafen hier sehr gut. Den Jetlag haben wir verdaut, die Nacht ist angenehm kühl und im Gegensatz zu La Fortuna ist es ruhig! Das, gesponserte, Morgenessen geniessen wir auf der schattigen Terrasse. Anschliessend erkunden wir zu Fuss die nähere Umgebung, durch den Gemeindewald ins Dorf (Jesus) und über die Strasse zurück. Während gestern Zäune um die Häuser eher selten waren, sind sie heute wieder sehr präsent. Häufig verstärken noch Hunde den Eindruck, dass ein "Besuch" wohl überlegt sein will.
      Die Temperatur steigt am Mittag bereits gegen 30 Grad und wir sind froh um jeden Lufthauch. Blog sei Dank. So habe ich doch in verschiedenen Reiseberichten von einem Wasserfall gelesen, ganz in unserer Nähe, der stufenweise über verschiedene Becken nach unten fällt. Die Strasse dorthin ist zwar eher anstrengend, aber die Mühe lohnt sich. Der Ort ist idyllisch und das Wasser kühlt angenehm ab.
      Auf unserer Rückfahrt halten wir beim "La Casita del Café" für ein kleines Mittagessen an. Dieses Lokal hat uns unsere Gastgeberin zu Recht empfohlen. Das Essen ist reichhaltig und gut. Überragend ist aber die Aussicht, die zur Mahlzeit mitgeliefert wird. Man sitzt barmässig nebeneinander vor den nicht vorhandenen Fenstern und geniesst die Natur.

Atenas Tag 3

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Der Besuch einer Kaffeeplantage gehört in Costa Rica ins Pflichtprogramm. Wir besuchen die Toledo Plantage. Auf einer zweistündigen Infoveranstaltung sehen und hören wir von Gabriel interessante Neuigkeiten zu diesem Getränk. Seine Anlage gehört eher zu den kleineren dieser Art. Er verdient sein Geld mit Kaffee, sieht aber auch die Probleme, die mit dem Anbau verbunden sind: Rodung von Wald, hoher Wasserverbrauch (20000l/Kilo), Einsatz von Chemie, viel Abfall (im getrunkenen Kaffee ist weniger als ein Promille des Gewichts der ursprünglichen Beere). Das alles für ein Lebensmittel, das "eigentlich" niemand zum Leben braucht. Die Toledoplantage ist kein Monokulturanbau. Neben Kaffee finden sich auf dem Land auch Bananen, Mandarinen, Avocado, und Mangos und viele weitere Früchte und Kräuter. Diese Pflanzen verkauft Gabriel nicht, sie helfen ihm aber, dass die Fauna sich nicht einfach auf seine Kaffeestauden konzentriert. Bei der Verarbeitung der Kaffeebohnen entwickelt er auch neue Produkte: Tee, Marmelade und Wein. So verringert er den Abfall. Beim Kaffeetasting erfahren wir auch, was zu hohem oder niedrigerem Koffeingehalt führt. Je länger geröstet, desto weniger Koffein. Je länger gebrüht, desto mehr Koffein. Das Geschmacksempfinden wird auch stark dadurch beeinflusst, was man zum Kaffee gerade isst (salzig oder süss).
      Auf der Weiterfahrt sehen wir noch ein Campermodell, das wohl an der Caravanausstellung in Bern für Furore sorgen würde.
      Am Nachmittag besuchen wir die grösste Auffangstation für verletzte Tiere in Mittelamerika, das Centro de Rescate de Vida Salvaje. Diese Organisation will die biologische Vielfalt des Landes schützen und wiederherstellen. Sie nehmen verletzte Tiere auf und pflegen sie. Im besten Fall können sie wieder ausgewildert werden, andernfalls bleiben sie in der Anlage.
      Zurück in unserer Wohnung geniessen wir den angenehm kühlen Abend auf unserer Terrasse.

Pura Vida!

March 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute morgen begann der Tag für mich um 04:30 Uhr. Ich war top fit und wollte was erleben!😍Ziel ist Monteverde/ Santa Elena. Heute habe ich direkt gemerkt, dass die Busverbindungen hier doch gar nicht so einfach sind und ich ein wenig überfordert war😅also gibt es jetzt schon an Tag 1 so einige Planänderungen🤭Pura Vida! Ich verbrachte den halben Tag mit Johon in San José.😇Dann hat er mich zum Bahnhof gebracht und wir verabschiedeten uns! Aber ich traf direkt auf eine andere Gruppe Backpacker, die mit der Uber (Art Taxi) ins selbe Hostel wollte wie ich. Der Bus würde 6h fahren und erst spät abends ankommen. Mit dem Uber sind es nur knapp 3h. Also habe ich mein Busticket an irgendwelche Franzosen verkauft und schon saßen wir zsm gequetscht im Auto auf dem Weg nach Santa Elena!😍 Am Abend habe ich wieder neue Leute im Hostel kennengelernt mit denen ich zsm Abend gegessen habe. Jetzt habe ich mir nach langer Überlegung und vielen Ratschlägen von anderen einen Plan für die nächsten Tage gemacht...Natürlich anders als eigentlich geplant😅😂 Fortsetzung folgt...😜Read more

Atenas