Costa Rica

Unter Palmen

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Cahuita ist ein kleines, ruhiges Nest mit karibischem Flair.
      Den hiesigen Nationalpark durchquerten wir auf dem 9km-Trail teils durch den Wald der bis zum Wasser geht, teils direkt am Strand unter Palmen. Über unsere Köpfe tobten wieder die Affen und sonstiges Getier.
      Am Nachmittag relaxten wir unter Palmen bei Reggaemusik und Cocktails am Playa Negra / schwarzen Strand.

Mit dem Rad Richtung Panama

January 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Mittlerweile praktizieren wir perfekt das Pura Vida. Pura Vida ist in Costa Rica eine Universalphrase und bedeutet das Leben zu genießen und wertzuschätzen.
      Mit dem Bus ein Stückchen Richtung Süden um dann mit dem Fahrrad die südlichste Ecke - Manzanillo nur einen Steinwurf von Panama entfernt - zu besuchen. Ein bißchen flanieren, ein bißchen Wellen hüpfen, ein bißchen lesen und ganz viel PURA VIDA 🤩Read more

• Day 63–65

Puerto Viejo

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Pura Vida - Es dient als Grußformel oder auch als Antwort auf die Frage nach dem Befinden – und beschreibt ein Lebensgefühl in Costa Rica. Und dieses spürt man auf der karibischen Seite sehr gut. Und der Guide im Nationalpark hat es ausführlich gelebt (hab ihm mit meinem Wasser versorgt, damit sein Nachdurst ihn nicht umbringt 😅. Konterbier gabs nämlich erst am Ende der 11 km Wanderung 🙈
      Pura Vida bedeutet direkt vom Spanischen ins Deutsche übersetzt das „reine Leben“

April 6 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nun die letzten paar Tage in Cahuita waren sehr heiß , da konnten wir nur baden , viel trinken und gut essen ,
      Heute da es etwas bewölkt war , hatten wir uns mit den Fahrrädern in Richtung Nationalpark gemacht , etwas eingekauft und zum Abschluss mit Benno noch ne Runde Domino gespielt .
      Zu seinem morgigen Geburtstag gibt’s schwäbisch Krautschupfnudla .

Animal watching in Cahuita

April 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wie verabredet haben Nina und ich uns morgens an der Rezeption getroffen, um gemeinsam zur Bushaltestelle zu laufen. Wir haben uns ein Busticket gekauft und dann kam auch schon bald der Bus, der uns zum Cahuita Nationalpark bringen sollte. Nach ca. 20 Minuten Fahrt sind wir in Cahuita angekommen: Auf der Fahrt haben wir eine 89-jährige europäisch aussehende Dame kennengelernt, die uns bzgl. des richtigen Ausstiegs geholfen hat. Sie lebt seit 15 Jahren in Costa Rica - Ihr Fazit: Das Land und die Natur gefällt ihr sehr gut, aber das Klima ist ihr etwas zu warm. Ja, das verstehe ich sehr gut - Wie in Panama ist auch hier die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, ich schaue immer schon explizit nach Unterkünften mit Klimaanlage, oft schwitze ich schon beim Nichtstun haha.

In Cahuita angekommen, sind wir dem Weg zum Nationalpark gefolgt. Am Park angekommen sind wir gleich von einem Typ angesprochen worden, der uns eine Schnorcheltour verkaufen wollte - Nina war sofort dabei, da sie sowieso gerne schnorcheln gehen wollte, ich wollte lieber in den Nationalpark und die Tiere an Land beobachten. Eigentlich hatten wir ausgemacht, dass wir zuerst gemeinsam in den Park gehen, jedoch waren wir etwas spät dran und der Typ meinte es sei zeitlich die letzte Möglichkeit, um Schnorcheln zu gehen - Das wird nur vormittags angeboten. Also haben sich doch schon unsere Wege getrennt - Nina ist schnorcheln und ich bin in den Park gegangen.

Der Park war größer als ich erwartet hatte und sah aus wie ein weites Stück Dschungel direkt neben einem langen weißen Strand. Der Weg durch den Park verlief parallel zum Strand und war gut ausgebaut - er bestand teilweise aus Trampelpfad, Brücken oder Baumstämmen. Ich bin losgelaufen und schon bald habe ich zusammen mit zwei Chileninen Kapuzineräffchen beobachtet, die sich von Baum zu Baum von Liane zu Liane schwingen. Dann haben wir einen Waschbären entdeckt, der ganz oben auf einem Baum saß und nach unten gestarrt hat - sah witzig aus, wie nur sein Kopf sichtbar war. Meine Spanisch-Skills wurden im Gespräch mit den beiden chicas ganz schön auf die Probe gestellt. Irgendwann habe ich dann eine Frühstückspause am Strand eingelegt - die Sonne hat gescheint, es war sehr warm, der Spaziergang durch den Park war schon schweißtreibend haha.

Bei der Wanderung durch den Park habe ich noch weitere Leute kennengelernt und Tiere entdeckt: Ab und zu haben kleine Frösche den Weg überquert, verschiedene Krebse und in einer Art Teich, in dem es auch Krokodile geben soll, habe ich einen grünen Baselisk auf einem Ast gesehen - den habe ich nur entdeckt, da eine Gruppe mit Führer dort stand. Immer wieder habe ich auf den Bäumen Äffchen beobachtet - unter anderem eine Affenfamilie (mit schwarzem bzw. schwarzbraunem Fell - wahrscheinlich Brüllaffen). Teilweise schwingen sie sich mit Baby auf dem Rücken und in der Hand von Liane zu Liane - sieht riskant aus. Aber immerhin verwenden sie ihren Schwanz als 5. Hand - also vielleicht doch weniger riskant als gedacht. Es ist supercool in Cahuita die Möglichkeit zu haben all diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen - bei uns sieht man diese Tiervielfalt ja eher nur im Zoo. Mein Ziel war es bis nach Punta Cahuita zu laufen - ein Strand an dem viele Schnorcheltouren enden. Kurz davor angekommen bin ich an eine der vielen schönen Buchten gegangen, habe einen Pelikan gesichtet und mit einem deutschen Pärchen gesprochen, um herauszufinden wo die Schnorcheltouren genau enden.

Nach dem Gespräch habe ich mich dazu entschieden wieder umzukehren, es kam nämlich bereits ein Ranger auf uns zu und meinte wir sollen uns langsam aus dem Park rausbewegen - die Nationalparks schließen hier oftmals schon um 15.00/16.00. Also bin ich zurück gelaufen neben Waschbären und Kapuzineräffchen - das letzte Stück bin ich dann am Meer entlang gelaufen für ein bisschen mehr Abwechslung. Dort habe ich eine deutsch Reisende kennengelernt, die ein Praktikum in San Jose gemacht hat und mit ihr etwas gequatscht. Wir sind dann bald zusammen zur Bushaltestelle gelaufen und was für ein Zufall: Nina war auch wieder dort und auch Romano ( ihn kenne ich vom gestrigen Koch-Event im Hostel Casa Wolaba). Wir haben uns auf dem Rückweg im Bus auch ganz gut unterhalten. Nina hat Haie und einen für die Gegend speziellen giftigen Fisch gesehen und war begeistert - aber sie musste nachdem sich heute Morgen unsere Wege trennten noch eine ganze Stunde warten bis der Typ noch weitere Leute, die schnorcheln wollten, organisierte.

Zurück in Puerto Viejo angekommen, haben wir ausgemacht, dass wir schnell duschen und dann noch etwas essen gehen. Romano hatte eine Restaurantempfehlung, der wir gefolgt sind, karibische Küche. Von außen sah das Restaurant etwas heruntergekommen aus und wir waren die ersten Gäste des Abends haha - OK es war auch erst 17.00 oder so. Und das Essen war so gut - bisher wirklich mein bestes Essen. Ein Burrito gefüllt mit Bohnen, Platanos (Ess-Bananen), Kartoffeln, Spinat in leckerer Soße - die anderen hatten karibische Platten, auch super lecker. Mein bestelltes Getränk musste sie erst Mal im Laden nebenan kaufen haha, auch immer witzig. Danach sind wir noch zu m Karaoke-Abend zum Hostel Casa Wolaba.

Es war ganz witzig, aber ich muss sagen, die Karaoke-Stimmung war in Panama schon um einiges besser - dort hat jeder mitgesungen und mitgetanzt - hier war das etwas anders. Aber trotzdem war das noch ein ganz cooler Abschluss für den Tag.

Puerto Viejo

March 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Schon frühzeitig machen wir uns auf, unseren Leihwagen bei ALAMO abzuholen. Knapp 10 min Fußmarsch und 10 min Papierkram später nehmen wir für 4 Wochen unseren fast nagelneuen Toyota Corolla Cross in Empfang, ein SUV, das in Europa gar nicht verkauft wird.
      Zurück in der Unterkunft packen wir unseren Kram in den Wagen und starten zunächst mal Richtung Osten, da dort noch einige herrliche Strände sind (Manzanilla und Uva) und wir einfach ein bisschen baden möchten. Am heutigen Sonntag ist relativ viel los und so sind auch viele einheimische Familien da, um ihr Wochenende mit Picknicks am Meer zu verbringen. Bei einem kurzen Stopp entdecken wir ein Faultier, das kopfüber an Lianen hängt und aus dem Fluss trinkt. Leider sind die Bilder etwas undeutlich.
      Am frühen Nachmittag brechen wir dann wieder Richtung Westen auf und steuern den kleinen Strandort Cahuita an, um uns dort ein Quartier für 2 Tage zu suchen.

Das gelingt uns dann auch nach ein paar Absagen recht zügig und wir mieten ein putziges Häuschen für 60 Dollar die Nacht (kostet übrigens bei booking.com 100 Dollar plus 12% Tax). Einen kleinen Pool haben wir direkt nebenan (Nirwana Ecolodge Cabinas).
      In der nahegelegenen Reggae Bar am Strand gibt's dann später was Leckeres zu Essen und ein paar Bierchen "Imperial", die hier 350ml haben und 2,80 Dollar kosten.

March 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Gleich am Morgen sehen wir ein Aguti direkt an unserer Hütte. Von diesen Tierchen, die ein bisschen was von einem Rehpinscher haben, werden wir im Laufe des Tages noch ein paar sehen.

Zunächst genießen wir noch etwas den endlosen Strand um am frühen Nachmittag in das Örtchen Cahuita zu fahren und ein paar Sachen zu besorgen. Völlig kurios: Im Supermarkt liegt eine Katze im Regal und aalt sich (Foto). Also, ne gebrauchte Katze für unter 2 Dollar ist doch ein Schnäppchen!😂😂
      In einer der landestypischen Sodas (Kneipe mit günstigem Mittagstisch) essen wir etwas.
      Zurück in unserer kleinen Anlage studieren wir erstmal Reiseführer und Internet, um zu entscheiden wohin es morgen weiter geht. Zu einem konkreten Ergebnis kommen wir dennoch nicht, wollen aber noch 1-2 Tage weiter an der Küste bleiben und noch etwas das Karibikflair genießen, bevors ins Landesinnere zu den Vulkanen und Wasserfällen....... geht.

Fahrtag in die Südkaribik

December 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Es geht die Karibikküste lang Richtung Süden nach Cahuita, wo wir drei Nächte verbringen.
      Viele Bananenplantagen, viel Regen und viel Reggae, Rasterlocken, alles locker und easy.
      Mal schauen was die nächsten Tage bringen…Read more

• Day 9–11

February 3 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Die Busfahrt über die Grenze, die Sini als „chaotisch“ bezeichnet hat, war genauso wie man sich so was in nicht-Europa vorstellt.
      Der erste Bus kommt schon eine halbe Stunde zu spät. Fährt dann über irgendwelche Käffer und hält irgendwann irgendwo wo alle aussteigen und keiner weiß wohin, Riesen Chaos , manche kriegen Bändchen auf denen irgendwas drauf geschrieben wird. Ein zusätzlicher pickup wird rangeholt- weil wohl doch mehr Leute als erwartet weiterfahren wollten… an der Grenze dann logischerweise nochmal umsteigen. Gepäck schleppt man mit. Keine Information zu irgendwas außer so - geht hier lang geht da lang und dafür wird dann später Trinkgeld erbeten :D naja am Ende hat die Fahrt 8 statt 4 h gedauert und 60€pP gekostet. Das sollte die bequemere Fahrt sein- aber das Chaos fühlte sich nicht weniger an als mit staatlichen Bussen für 15€.

Wir sollten in cahuita nur 1 Nacht bleiben, das wär perfekt : Unterkunft ist so Mittel- uralt und semi sauber. Aber das war das einzige bezahlbare.
      Die Preise hier sind komplett absurd: wir haben gestern im Supermarkt für ein Brot (500g) , 1 Flasche Wasser (2L) und 1 Joghurt 12$ bezahlt ….
      Wir müssen hier eine Nacht länger bleiben als geplant t weil heute kein Shuttle in den nächsten Ort fährt. Dafür gibt es hier einen Nationalpark mit Strand . Bisschen entspannen.
      Auf dem Rückweg von unserem strandplatz wurden wir vom Park Ranger verscheucht und mussten einen anderen Weg zurück. Erst waren wir angepisst und nachher super froh weil es ein toller Weg war- nochmal ins dschungelinnere. Und haben dann sogar noch ein Faultier inkl. Baby gesehen. Cahuita als Ort kann man sich sparen aber der Park war wirklich toll - und kostenlos.
      Am 5.2. geht’s weiter nach la Fortuna.

Cahuita Karibik

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute in Sequirres noch gefrühstückt, danach auf den ca. 2 ständigen Weg nach Cahuita gemacht .
      Als erstes erst mal in die Reggea Bar 2 Biere zwitschern und Platanos .
      Dann die Cabinas bezogen, aber vorher noch unseren Freund Benno herzlich begrüßt.
      Auch Renate wartete schon auf uns mit frisch gebackenem Brot,
      was für ein Empfang ❤️