Costa Rica
Empalme

San Jose und tschüss

March 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir fast nur Bus gefahren. Wir mussten 230km zurück nach San Jose und die Durchschnittsgeschwindigkeit ust hir nicht besonders hoch. 17h waren wir am Hotel und suchten uns ein nettes Restaurant zum Abendbrot.

Heute Abend um 20.45h geht der Flug back home. Bis dahin haben wir noch Zeit zum Bummeln. Viel gibt es nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen.
      Schlendern in den Markthallen und durch die Strassen (es gibt sogar eine Fussgängerzone), Blick auf die alte Post und ein paar übrig gebliebene Häuser aus dem 19. Jahrhundert, das Nationalmuseum und eine Kirche. Und ein bisschen Leute beobachten 😉

Um 16.30h holt uns unser Bus ab und fährt uns zum Flughafen. Dann ist der wunderschöne Urlaub schon wieder vorbei. Aber hier komme ich bestimmt nochmal hin!

Ship to shore

January 21, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌬 22 °C

A quick getaway from the ship. We were off by 8.20 and found our taxi waiting at the gate. An hour and a half later we were dropped at the Hotel Colonial and soon checked in by very friendly staff who printed out a map for us showing the route to the eye clinic where I had booked for my injection.
      We sat over a coffee and caught up with emails etc and then ambled through this busy, bustling city towards the clinic. We stopped for lunch ( our first Costa Rican 'Plato del Dia', a hearty meal with soft drink for about £3) and then went to the eye clinic.
      Doctor Rubinstein was very helpful, he did some of his training at Stoke Mandeville, and the injection was done, enough said!
      We wandered back through the shopping streets, stopped for tea in the National Theatre and then back to our room.
      We ended up in a very local restaurant that night for a small snack before an early night lulled to sleep by the constant din of car horns!!

San José

December 31, 2017 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Üse letschti Tag vom Jahr 2017 hei mr in San José verbracht, de Hauptstadt vo Costa Rica. Am Namitag hei mr de ou mau na bemerkt, dass ja Silvester isch 😂 Üses Silvesterässe hei mr ir mexikanische Fastfood-Chetti TacoBell verbracht u de Mitternaht verschlafe😂 Am 1. Januar esch dStadt se zimli ruhig gsi u fast aues gschlosse. So hei mr e ruhige Jahres-Start gha u hei dZit mit umeschländere, im Park höckle u käffele verbracht 😊 I dämsinn aune es ruhigs Neusjahr & pura vida!!Read more

Hallo Costa Rica 🇨🇷 🦥🌴

April 22 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir von El Salvador nach Costa Rica geflogen. ✈ Zurzeit sind wir in der Hauptstadt San Josè, gleich morgen Früh geht es mit dem Shuttel an den Strand! ⛱ 🌊

San José

April 13, 2016 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Der Shuttle von La Fortuna nach San José kostet mindestens US$ 50.-! Wir waren zu spät dran mit reservieren und so waren alle Shuttles für den nächsten Tag bereits ausgebucht. Wir mussten uns somit mit der günstigeren Variante begnügen und fuhren die rund 130 km kurze Strecke in langen 4.5 h mit dem öffentlichen Bus.
      San José ist die Hauptstadt Costa Ricas, wirkt jedoch zum Teil chaotisch mit den manchmal einstöckigen, manchmal mehrstöckigen Gebäuden ohne wahrnehmbare Architektur oder sonstige Struktur. Zwar gibt es hier tatsächlich einen Zug, welcher wie unsere Trams mitten auf der Strasse verkehrt und das ohnehin grosse Verkehrsaufkommen zusätzlich aufhält. Wir sind uns nicht einig, ob die Stadt einen Besuch wert ist oder nicht. Ich denke, zum Shoppen würde sie sich tatsächlich anbieten, architektonisch gibt es aber weitaus schönere Städte. Stuwi hingegen ist der Meinung, dass der Stadt durchaus ein paar Tage gewidmet werden sollten.
      Wir fanden eine Mall und konnten dort einige kaputte Kleider und andere Sachen erneuern.

San Josè tour

January 8, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

La mattina sempre a lezione, mentre il pomeriggio Gabi (la ragazza che organizza le attività) ci ha portato a San José.
      Leggendo un po’ in giro non dovrebbe essere niente di speciale.
      Abbiamo preso il bus, sono pochi centesimi per arrivare da dove sono io al centro.
      Ecco forse non ho ancora ben descritto dove si trova San Rafael de Coronado.. praticamente siamo in una provincia di San Josè, su per i monti!
      Quindi per scendere e arrivare a San Jose sono circa 45 minuti di bus.. (se non becchi l’orario di punta).

La città in se non mi ha fatto impazzire, però ecco non mi sarei aspettata niente di più. Tanta gente, abbastanza sporco ma devo ammettere che c’erano dei palazzi molto belli. Il museo nazionale, il vecchio parlamento, e altre casette qua e là che saltavano fuori per essere nettamente più belle delle altre.
      Abbiamo fatto un giretto per il centro, siamo state al mercato centrale e poi in una tortilleria.. da brava scema non l’ho mangiata.. sarà per la prossima volta!

Costa Rica?!?

July 9, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Tatsache! Von León ging es mit nur einem kurzen Zwischenstopp in Rivas direkt nach San José und dort zum Flughafen. Das hatte natürlich einen Grund, denn wir erwarteten unseren ersten Besuch aus Deutschland! Und so kam es, dass wir nach nur 2 Wochen Nicaragua schon wieder verließen, um mit Sergej und Aaron eine zweiwöchige Reise durch Costa Rica zu starten. Aber keine Sorge... Es wird definitiv einen Nicaragua Teil 2 geben, denn zu Vieles hätten wir dort ansonsten verpasst.

Jetzt steht aber erstmal die Freude auf die gemeinsamen Erlebnisse mit Freunden im Vordergrund. Und dieses Abenteuer startet mit einem kurzen Aufenthalt in San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Gut, dass wir unseren Schnäppchen-Fuchs Sergej dabei haben, der einige Zeit vorher einen Preisfehler in einem hochpreisigen Hotel ausfindig gemacht hatte. So gab's für uns eine Nacht im Sternehotel statt für 70€ für gerade einmal 7€ inklusive fantastischem Frühstück. Für uns das Luxus-Highlight während der Reise bis jetzt. Tatsächlich staunten wir nicht schlecht, als wir das große Zimmer bezogen. Natürlich musste am nächsten Morgen auch der Fitnessraum dran glauben, bevor wir es uns beim all inclusive Frühstück gut gehen ließen.

Da unser Bus erst gegen Mittag zum ersten richtigen Ziel losfuhr, blieb sogar noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. So konnten wir ein paar Eindrücke aus San José mitnehmen.

Manuel Antonio - San Jose

June 19, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war schon wieder unser letzter Tag in Costa Rica. Morgen Nachmittag treten wir schon wieder die Heimreise an. Wahnsinn, wie schnell die Zeit hier vergangen ist!
      Den Vormittag konnten wir bei traumhaften Wetter noch am Meer genießen. Alle kosteten diese Zeit noch in vollen Zügen aus!
      Gegen Mittag starteten wir dann die Rückreise nach San Jose, wo wir gegen 16.00 ankamen.
      Ulli und ich erkundeten noch einmal die Fußgängerzone und den Mercardo Central, tätigten noch letzte Einkäufe und plauderten nach dem Abendessen im Hotel noch ein wenig mit den Schülern. Ein wirklich netter letzter Abend in Costa Rica!!

Kaffeetour und Finca Corsa

June 9, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Gestern bin ich todmüde bereits im 21.00 ins Bett gefallen, habe geschlafen wie ein Baby und bin dank Jetleg bereits seit 2.00 munter. Herrlich!🤣🤣

Aber nicht nur mir geht es so. Als ich um 7.00 zum Frühstück gehe, sitzen schon einige Schüler da und genießen das reichhaltige Buffet. Andere kommen uns von draußen entgegen, sie haben schon einen kleinen Stadtrundgang gemacht, weil sie nicht mehr schlafen konnten. Einen Vorteil hat der Jetleg ja, zu unserer Abfahrt um 8.15 kommt heute sicher keiner zu spät.

Erster Programmpunkt des heutigen Tages ist die Kaffeeplantage Doka (die es seit 120 Jahren gibt und die bereits in 4.Generation geführt wird), an den Hängen des heute wieder sehr aktiven Vulkan Poas, den ich 2016 noch besuchen konnte (heute nur noch sehr kompliziert möglich).
      Mit dem Bus geht es rauf auf 1300 m und nach etwa einer Stunde Fahrt erreichen wir die Plantage, wo wir eine sehr informative Führung bekommen. Wir lernen alles über die Herstellung von Kaffee und obwohl ich schon einige solcher Plantagen in anderen Ländern besichtigt habe, lerne ich noch einiges neues über die Kaffeeproduktion.

Hier auf der Farm kommen die meisten Arbeiter (ca.80 Prozent) aus Nicaragua, weil man in Costa Rica besser verdient als in ihrem eigenen Land. Die Arbeit auf der Plantage ist beschwerlich, ein Arbeiter arbeitet in der Haupsaison zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und wird bezahlt nach Anzahl an Cahuelas (Gewichtseinheit für Kaffeebohnen in Costa Rica - 1 Cahuela sind etwa 13 kg), die er pro Tag erwirtschaftet. Die Farm zahlt 2 Euro pro Cahuela, die Arbeiter schaffen im Durchschnitt 5-10 Cahuelas pro Tag!

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass in Costa Rica nur die qualitativ besseren Arabica Bohnen angebaut werden dürfen (Robusta Bohnen haben auf costaricanischen Kaffeeplantagen nichts zu suchen). Dies ist sogar per Gesetz verankert, Costa Rica legt bei der Produktion von Kaffeebohnen wert auf guten Standard.

Die gesamte Führung ist sehr kurzweilig, wir können das "Umdrehen" der Kaffeebohnen während des Trocknungsprozesses mit einer speziellen Schaufel probieren, riechen, fühlen und am Schluss noch den Kaffee probieren.
      Anschließend besuchen wir noch den zur Plantage gehörenden Schmetterlinggarten, wo wir eine Fülle an wunderschönen Tieren zu sehen bekommen.
      Um 12.00 gibts noch Mittagessen auf der Plantage. Während wir gemütlich essen, tut es einen Regenguß, wie aus einer anderen Welt, aber wir haben Glück und bald ist es wieder trocken.

Am Nachmittag geht es noch ein paar Höhenmeter rauf (auf 1800m) zur Corso Lecheria. Hier dürfen wir Kühe melken, Kälber streicheln, Nebelwald erwandern und Käsespezialitäten der Farm verköstigen.

Gegen 15.00 fahren wir zurück nach San José zu unserem Hotel. Die Schüler bekommen bis 18.30 Freizeit, Ulli und ich erkunden noch ein wenig die Innenstadt San Josés.

Am Abend gibt es noch im Restaurant Nueva Tierra ein leckeres, riesiges Abendessen. Die Portionen sind so groß, dass kaum jemand aufessen kann. Ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen ersten Tages in Costa Rica!

Ankunft in Costa Rica

June 8, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Diesesmal war ich ziemlich froh, den Flieger zu verlassen und die gesamte Schülergruppe in Costa Rica begrüßen zu dürfen! Jetzt beginnt hoffentlich der relaxtere Teil der Reise!!!
      Die Immigration verläuft zum Glück ohne Probleme und auch alle Koffer sind angekommen (damit hab ich aufgrund der kurzen Umsteigezeit in Madrid ehrlicherweise nicht mehr gerechnet!).

Unser Guide Nico wartet bereits auf uns und bereits 45 Minuten später sind wir in unserem Hotel angekommen.
      Das Sleep Inn Hotel, im Zentrum San Josés, ist echt sehr schön! Das Zimmer riesig und sehr sauber. Um 19.00 gibt es noch Abendessen und dann werde ich vermutlich ins Bett fallen und mich von den Strapazen der Anreise erholen. Morgen geht dann die erste Tour los-ich freu mich schon drauf und ab jetzt kanns ja nur noch besser werden!😊

Empalme