Costa Rica
Empalme

meine erste neue Errungenschaft.

December 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

meine erste neue Errungenschaft sind: Kopfhörer

Mit einer immer noch nicht guten Nacht aber defenitiv einer Besseren bin ich aufgewacht. Eine Dusche am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Das Frühstück was ich von Jonas bekommen habe hat auch gut getan und so ging mein Tag so los. Wir wollten vormittags in die Mall gehen, weil die anderen da eh hin mussten.

Ich bin mal mit aber ich bin noch nicht bereit Geld auszugeben. Zu Ungewiss noch wie es für mich weitergeht und Geld ausgegebentut grad dreifach weh. Aber ich hab dann trotzdem etwas gefunden und habe einen ersten selber neu gekauften Gegenstand! Kopfhörer für morgen für die Busfahrt. Denn mir ist ein Notfallkontakt eingefallen. Und zwar der Cousin und somit die Verwandtschaft vom Benni lebt in Panama.

Und so hab ich angerufen und den Fadi erreichen können. Er hat mir sofort zugesagt mir helfen zu wollen und ich soll sofort nach David kommen. Und so werd ich morgen den Tag im Bus unterwegs sein bis zur Grenze. Ich hoffe ich hab keine Probleme, die Grenze mit jediglich einer Kopie von meinem Impfpass zu überqueren.

Mittags waren wir wieder in der StudentenWG und Julius und ich haben uns was aus den paar Resten gekocht. Super lecker und anschließend hab ich mich in die Hängende gelegt und mal wieder telefoniert:) Tut gut. Dann am Nachmittag durfte ich den Laptop von Julius ausleihen und konnte den ganzen Tag meine Rechnungen von meinem Equipment recherchieren. Es wär so ein Traum, mir einen Teil davon wieder zu beschaffen!

Abends ist die WG dann zusammengehockt und wir hatten interessante Themen über Nachhaltigkeit. In einer Biologie WG trifft man auf viele interessante Aspekte. Auch heute Nachmittag hab ich bei einem Vortrag von einem Studenten zugehört, der etwas über Manetees erzählt hat. Auf spanisch und schnell aber interessant.

Zu Abend hab ich dann von Vanessa Nudeln mit Parmesan bekommen und ich bin wunschlos glücklich mit sowas. Ich hab dann mein Reisegepäck zusammengestellt, was ich noch besitze und ja es ist zwar um 1-2 Gegenstände größer geworden aber es passt immer noch in eine Tüte... Ich hab jetzt eine Trinkflasche, ein Nerzstecker fürs Handy zum Aufladen, paar Riegel für die Fahrt, einen Schlafsack weil ich hab keinen Pulli für den kalten Bus und ja. Des wars.

Jetzt wurde ich noch verabschiedet und steh morgen in der Früh mit Julius um 4:45 Uhr auf, weil wir beide sehr früh raus müssen.

Ich sage vielen vielen Dank für die Notunterkunft!

Gut! Das Reiserad beginnt sich wieder zu drehen. Ich wünsche Dir eine pannenfreie und unfallfreie Fahrt😘

12/8/21Reply

bist Du erst mal i Schoss einer Familie u kannst durchschneiden - ‚jedes Durcheinander wickelt sich auseinander

Na, das hört sich ein bisschen positiver an - bei Benis Verwandten

Auf nach Costa Rica

April 29 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nach etwas weniger als vier Monaten in Zentralamerika bin ich in Costa Rica, dem fünften Land angekommen. Ausgangspunkt für die Reise ist die Hauptstadt San José, die für die meisten Touristen nur ein Zwischenstopp ist. Ich war zwei Nächte dort. Das Barrio Escalante in dem ich übernachtet habe, ist eines der schöneren Viertel mit vielen Restaurants und Bars. Ansonsten hat die Stadt eher wenig zu bieten.Read more

San Jose und tschüss

March 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir fast nur Bus gefahren. Wir mussten 230km zurück nach San Jose und die Durchschnittsgeschwindigkeit ust hir nicht besonders hoch. 17h waren wir am Hotel und suchten uns ein nettes Restaurant zum Abendbrot.

Heute Abend um 20.45h geht der Flug back home. Bis dahin haben wir noch Zeit zum Bummeln. Viel gibt es nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen.
      Schlendern in den Markthallen und durch die Strassen (es gibt sogar eine Fussgängerzone), Blick auf die alte Post und ein paar übrig gebliebene Häuser aus dem 19. Jahrhundert, das Nationalmuseum und eine Kirche. Und ein bisschen Leute beobachten 😉

Um 16.30h holt uns unser Bus ab und fährt uns zum Flughafen. Dann ist der wunderschöne Urlaub schon wieder vorbei. Aber hier komme ich bestimmt nochmal hin!

Guten Flug! Hier scheint auch die Sonne.

3/26/22Reply
      ChrisWanderLust

na dann 😃 wird die Eingewöhnung nicht so schwer

3/26/22Reply

Danke fürs Teilen! Da muss ich doch mal hin! Gutes Wiederankommen und lieben Gruß

3/27/22Reply

Es war eine tolle Reise auf der wir euch begleiten durften. Dankeschön ❤️

3/29/22Reply

Ein Tag in San Jose

November 5, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Heute früh ließen wir den Tag sehr entspannt angehen und nutzen ausgiebig das leckere Frühstücksbuffet und aßen nochmals unsere geliebte Passionsfrucht.
      Um ca. 09.00 Uhr starteten wir mit unserer Erkundungenstour in Stadt Mitte. San Jose ist fast, wie jede Großstadt laut und dreckig. Jedes Geschäft preiste mit Musik und Lautsprecherdurchsagen seine Sonderangebote an. Übrigens wird hier Weihnachten anscheind sehr gerne gefeiert, sodass die Geschäfte alle bereits Ihre Deko hatten bzw. Du in jedem Geschäft irgendwas zu diesem Thema kaufen konntest. Schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man dabei kurze Hose und Top an hat. 😅😅 Ebenfalls wird in San Jose das Thema "Transsexuelle Männer" groß geschrieben. Überall sind dazu auch Werbeplakate , für was genau, dass konnten wir nicht heraus finden. Ebenfalls sieht man Sie ganz viel 😉 Unsere erste Anlaufstelle war der große Markt. Dieser hat in der Mitte einen Food-Court und ringsherum sind alle Geschäfte von A, wie Apfel bis Z, wie Ziege bekommt man hier wirklich alles. Es gibt einen Laden sogar der nur Assietten verkauft 😅😅 Nach gut 1,5 Stunden und dem Kauf von kleineren Souvenirs sind wir in Richtung "Plaza del Democratica" gezogen, dort sitzt die Regierung, das Nationalmuseum und das Museum für Jade. Diese haben wir uns von außen angeguckt, da wir jetzt nicht so die Museumsbesucher sind. Nun hatten wir laut Reiseführer und Blogs alles sehenswerte von San Jose angeschaut. Daher entschieden wir uns in eine Shoppingmall zu fahren mit einem Uber. Dort gab es ganz ganz zufällig Victoria Secret 😜 Wer jetzt glaubt, dort ist es viel günstiger als in Deutschland.. Tja der hat sich geirrt. Eher etwas teurer... Krass ist es, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittseinkommen bei 850 $ liegt.
      Daher waren die Geschäfte auch meist leer und wir wurden etwas belagert als wir einen Laden betraten. Nach gut 3 Runden und ca. 2 Stunden später fuhren wir mit unserem nächsten Uberfahrer zurück ins Hotel. Dort mussten wir noch unsere Anmeldungen für Deutschland machen und den Check-In. Im Anschluss sind wir in den sehr warmen Whirtpool gegangen und haben unsere letzten Biervorräte vernichten. 😋 Dann wurde erstmal wieder sich ausgeruht und wir fuhren zu einem Restaurant welches uns der Pförtner empfohlen hat. Wir wollten nochmals einheimisch Essen. Das Restaurant war trotzdem sehr touristisch, das hat man spätestens an den Preisen gesehen und das Essen war okay.. Aber gut, mit Mojito schmeckt alles. Auf dem Weg zum Restaurant viel uns auch auf, dass mit Einbruch der Dunkelheit niemand mehr so großartig auf der Straße rum lief und die, die es taten, den wollte man nicht begegnen. Der Pförtner sagte ebenfalls wir sollten mit den Taxi/Uber fahren aber dort dachten wir eher, dass die Distanz zu weit ist. Auf dem Rückweg wurde unser Fahrer von einer Familie mit Baby angesprochen, die Geld haben wollten.. Da neben stand eine Trans-Prostituierte und 50m standen gleich 3 Prostituierte vor einem Lokal. Ansonsten saßen die Obdachlosen auf der Straße. Wir denken, dass es Ecken gibt in den man zu Fuß laufen kann aber besser ist wohl mit dem Taxi/Uber zu fahren. Achsoo noch ein Hinweis, dass es sich um ein sehr touristisches Restaurant handelte war, dass wir ein Abschiedsfoto machen mussten. Dies bekamen wir im Anschluss mit passenden Rahmen ausgedruckt mit. Das Bild ist hässlich. Ich hab die Augen zu, da ich mich vor dem Blitz erschrocken habe und Christian hat ein neues Bewerbungsfoto für Schwiegertochter gesucht. Es sorgte auf alle Fälle für einen Lachanfall bei uns. 🤣🤣

Nun geht der Urlaub zu Ende und die letzten Stunden in Costa Rica sind angebrochen.

Morgen werden wir nochmals zum Markt gehen und uns gegen 16/17 Uhr auf dem Weg zum Flughafen begeben. Dann heißt es Abschied nehmen von diesem wundervollen Land.

Unsere Flugnummer lautet: LH519

Bis morgen 😘

Starkes Foto im Restaurant 😂😂 ich musste mich hier um 4:30 Uhr echt zusammenreißen nicht laut los zu lachen im Bett 😂 Guten Flug ihr Süßen 😘 [Laura]

11/5/21Reply

Ja leider geht jeder Urlaub zu Ende. Aber ich denke Ihr könnt noch eine Weile davon zehren. Habt alles gesehen was Ihr wolltet.Das Glück muss man erst mal haben.Wir wünschen Euch einen guten Heimflug und freuen uns auf Euch.😘

11/6/21Reply

So schlimm ist das Foto auch nicht, aber es gibt schönere von euch beiden😜. Dann wünsch ich euch einen guten Flug, den ich natürlich wieder verfolgen werde. Bis bald😘

11/6/21Reply

San José - Jetlag

February 8 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist 3:57 und Johanna und ich quatschen schon seit 1.5 h - Jetlag hat uns voll im Griff!
      Wir haben beschlossen Sightseeing in San José auszulassen und heute gleich in den bekanntesten Nationalpark Costa Ricas mit dem Bus weiterzufahren. Die Fahrt wird etwa 4 Std dauern, bin gespannt was uns da erwartet! 😊
      Nach gestriger Ankunft in San José kann ich folgendes berichten: Das Bier ist super, es ist warm aber nicht heiß und scheinbar wird in Hostels gern Karaoke gesungen 😁

Das sieht ja mal lecker aus... was ist denn das genau?

Pia Resch

Ich hab den Namen vergessen (super, Pia 😅). Aber es war eigentlich wie eine Reis-Bohnen-Tomaten-Avocado-Fleisch Bowl. Die Bananen Chips waren glaub ich eher Deko, waren nämlich eigentlich nur zach 😂

2/8/22Reply

.... ja das sieht super aus... wie schmecken diese ... ?

Pia Resch

Also Johannas fachmännische Biermeinung lautet: die Geschmacksknospen explodieren, wenn das weiche, kalte Bier in den Mund fließt. Zusätzlich ist das Geschmacksbild eher weniger komplex und ähnelt möglicherweise Puntigamer 😂😂

Costa Rica wir kommen!

April 3 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag 3.4.2022 reisen wir weiter nach Costa Rica. Wir haben uns nach einer Woche in Playa del Carmen dann doch noch sehr mit dem Ort angefreundet. Haben einige ruhige Orte entdeckt, gut gegessen und getrunken. 🥙🍻😅

Nun geht es aber weiter und der Flug nach San Jose hält nebst ein paar bangen Minuten beim Check-in in Mexiko und bei der Immigration in Costa Rica nichts weiter nennenswertes bereit. In Costa Rica werden wir von Regen begrüsst. Wir planen das Land mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen und so steigen wir schon in den ersten Localbus ein und kommen gut bei unserer Unterkunft in San Jose an. Bei der Erkundung durch den nahen Park und später bis ins Zentrum merken wir dann auch, dass an diesem Sonntag Stichwahlen der Präsidentschaftswahl sind. Wie sich das bemerkbar macht? Alle Autos hupen auf den Strassen bis spät in die Nacht und winken mit den Parteifahnen umher.

Auf dem Fussmarsch ins Zentrum begegnen wir auf ca. 3km mindestens 10 McDonalds und nicht weniger KFC-Filialen. Wir hoffen, dass dies nicht die Haupternährung sein wird die nächsten Wochen. 🍟🍔🍗

Am nächsten Tag geht es für uns weiter: Ziel Cabuya, ein kleines Fischerdorf neben Montezuma. Wir haben spannende 9 Stunden vor uns (Taxi, Bus, Taxi, Fähre, Bus, Shuttlebus).

Die ersten Erfahrungen in San José

March 14 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Das Abenteuer beginnt!
      Nach 15h Flug mit durchgängigen Kopfschmerzen bin ich endlich heil gelandet!✈️
      Bei der Einreise gab es kurz Probleme...keine Ahnung habe 1h gewartet und durfte dann rein🇨🇷
      Weiter direkt zum Busbahnhof hörte ich nur von einem Latino "San José" rufen...ich also ohne zu zögern oder weiter zu Fragen einfach in den Bus und los. Da wo alle anderen ausgestiegen sind bin ich dann auch raus. Weil sowas, wie Bushaltestellen Aufrufen gibt es hier nicht😂 Da stand ich nun in der Hauptstadt von Costa Rica weit und breit irgendwie die einzig äußerlich sichtbare Travellerin. Bin dann also durch die komplette Innenstadt noch mindestens 1h zum Hostel gelaufen. 80% der Chicos schauten oder sprachen mich an, aber auf nette Weise! Der Vibe ist mega nice, überall laut Musik! Auf einmal labert mich der einheimische "John" an und begleitete mich einfach so zu meinem Hostel🤷🏼‍♀️😅 Im Hostel lernte ich direkt den niederländer Johan kennen. Wir waren zsm einkaufen und haben gekocht! Den Abend haben wir dann mit 5 anderen Backpackern aus verschiedenen Ländern ausklingen lassen. Jetzt liege ich auf meinem Hochbett mit einer komplett durchgelegenen Matratze🤓Wenn man seit 27h wach ist, ist das aber völlig egal🙈

Du bist der Hamma 🥰

Du Bist der Hammer thomas [Daniel Brunthaler]

3/15/22Reply

Die Betten werden bestimmt nicht besser. Aber dein Körper schafft das schon😉 Ich freue mich Mega für Dich. Hab Spaß ….😘

Dem Regen und dem Nebel entflohen

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir das windige Monteverde verlassen haben, hofften wir auf besseres Wetter in La Fortuna, beim berühmten Vulkan Arenal. Leider hat es dort fast pausenlos geregnet, was nicht ganz üblich ist für diese Jahreszeit. Den Vulkan haben wir kein einziges Mal sehen können.😣😣😣 Er war stets umgeben von Wolken. Unser Bungalow im Hotel Arenal Paraiso hätte wohl bei gutem Wetter eine super Aussicht auf den Arenal geboten 😉. Zum Glück konnten wir nach der Ankunft die hoteleigenen Thermalbecken noch mit wenig Regen geniessen. Diese werden vom noch immer aktiven Arenal beheizt.
      Der gestrige Tag mit ganz viel Regen war echt öde. Wir wussten kaum was anzufangen mit der Zeit. Schlussendlich gönnten wir uns eine schwedische Massage in la Fortuna. Das war das absolute highlight des Tages, denn wir hatten grosses Glück und sind an einem wirklich professionellen Ort gelandet, 🙏 muchos gracias. das hat super gut getan. In La Fortuna haben wir von ursprünglich 3 auf 2 Übernachtungen reduziert und sind heute nach San Jose gefahren. Das war eine gute Entscheidung. Das Wetter hier ist viel freundlicher.

In San Jose bleiben wir für 2 Nächte im wunderschönen Hotel Fleur de Lys.

Sicht auf den Arenal 😂

1/21/20Reply

Fleur de Lys

1/21/20Reply

Oh jee ihr Arme! Ja sWätter spielt verrückt! Uf Mallorca hetts und in Spanie hetts gschneit!!!!! Bi Eus isch chalt aber immer schön! Und wo äne gohts nach San José? 😘 😘

1/22/20Reply

Klimawandel lauert überal ‼ 🌐 ☔⚡

1/22/20Reply

San José

July 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute um 9.00 Uhr machten wir eine free walking Tour mit Jorge (Local) und 9 anderen (aus der ganzen Welt). Beinahe 3 Stunden dauerte die spannende, aber etwas zu lange Tour. Angekommen in Alajuela, bei unserem momentanen Zuhause, bekommen wir die Nachricht, dass der Autoschaden mit allem drum herum ,nur' 226 Dollar kostet. Gordon sei Dank.Read more

Der Müggi wiedermau am Vögu fuettere😂

7/2/21Reply

🤣🤣

7/2/21Reply

Cool! [Simona]

7/5/21Reply

Made in China?

7/5/21Reply

San José ist doch gar nicht so übel!

January 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Auf unserem Weg zurück zur Karibikküste haben wir der verrufenen Hauptstadt einen Besuch abgestattet. OK, zugegeben wenn man am Busbahnhof zwei mal falsch abbiegt kommt man in den Genuss ziemlich abgerockter Menschen, aber abgesehen davon war es hier gar nicht mal so übel. Ein paar schöne Gebäude finden sich hier auch und die Parks sind zwar überschaubar, aber eigentlich ganz nett. Unsere Unterkunft haben wir bewusst im Barrio Escalante gewählt, denn nach 6 Tagen aufs Geld achten, hatten wir richtig Lust in Escalante zu eskalieren! Und Escalante macht es einem echt nicht schwer, denn hier Reihen sich super schöne Cafés, gute Restaurants und haufenweise Craftbeer-Bars aneinander - Durch die wir uns freudig durchprobieren!Read more

🤩

1/30/22Reply