Costa Rica
La Cruz

Ein bisschen Action

January 4, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Kurzfassung des heutigen Ausflugs: 16 Ziplines, 2 Superman (auf dem Bauch, Kopf voran) und einen Tarzan-Schwung (fühlt sich an wie ein kurzer Bungy-Sprung 🤩). Das Ganze begleitet von einer ordentlichen Dosis Adrenalin und einer wunderschönen Aussicht auf den Regenwald und die umliegenden Hügel.

Dies war der letzte Stop für mich in Costa Rica. Was für eine unglaubliche Zeit hier in Mittelamerika! Der nächste Flug bringt mich nach Santiago de Chile, wo ich endlich wieder auf meine bessere Hälfte treffe ❤️

Dag 3: Monteverde

October 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Na gisteren de lange busrit in de gietende regen, was het vandaag eindelijk goed weer.

In de ochtend hebben we verschillende ziplines gedaan. Natuurlijk had ik weer als enigste hoogtevrees en dus heb ik het vaak niet breed gehad. De langste was 1,3km lang en over een diepe vallei. Gelukkig had ik achteraf pas door dat een musket van mij ooit half terug aan elkaar gelast is geweest.

In de namiddag zijn we met de helft van de groep (meest actieve?) in een jungle gaan wandelen. Hier probeerde we zo veel mogelijk dieren te spotten alleen was dit blijkbaar niet de beste moment van de dag. We hebben uiteindelijk een luiaard, duizendpoot, papegaaien, enkele speciale vogels en kapucijnapen tegen het lijf gelopen. Het lijkt hier een paradijs voor slangen maar deze hebben we gelukkig nog niet kunnen spotten.

Adrenalina

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Für den heutigen Tag hatten wir einen Ausflug in den Parque Extremo gebucht. Ein Park mit über 10 Ziplines, eine davon fast 2km lang, einer Tarzanschaukel und der Möglichkeit Bungee zu springen. Und das alles im Wald und über tolle Schluchten.

Bevor wir vom Shuttle 10:00 Uhr abgeholt wurden, konnten wir noch entspannt frühstücken. Im Park angekommen, meldeten wir uns an und wurden anschließend mit unserer Ausrüstung ausgestattet.

Danach warteten wir eine ganze Weile bis wir die Sicherheitshinweise und die Einführung für die Ziplines erzielten. Dabei machten wir aber schon neue Freunde und entschieden uns mit ihnen als erstes in den Park zu starten.

Die ersten 2 Ziplines waren relativ kurz und wir konnten die Haltung und das Bremsen üben. Später kam eine Zipline, die man zu zweit machen musste. Die zwei Männer vor uns, darunter Kishan, lernten sich in dem Moment erst kennen. Als sie die Beine umeinander schlingen sollten, sagte der andere etwas leidend: ich kenne noch nicht mal deinen Namen. Das sorgte definitiv für Gelächter und Stimmung.

Ein paar Ziplines weiter sorgte Kishan erneut für Aufregung, da bei ihm wohl das automatische Bremssystem kaputt ging. Als nächstes war Theresa dran, die nun als erste Person das Bremsen mit zwei Händen selbständig übernehmen musste. Die Guides nahmen es mit Humor und am Ende kamen wir alle sicher am anderen Ende an.

Nächster Stopp war die Tarzanschaukel. Wir stellten uns an und eine Person nach der anderen wurde ins große Nichts entlassen. Erst war Kishan, dann Theresa an der Reihe. Ich war super nervös und wusste nicht, ob ich so viel Adrenalin benötige. Aber als es hieß, die nächste Person sei dran, ging ich einfach nach vorn und ergab mich meinem Schicksal. Auf die Frage, ob ich bereit sei, antworte ich mit nein, danach ließ er das Seil los und der freie Fall begann. Irgendwann griff das Seil und ich schaukelte durch das Tal.

Im Anschluss kam noch die fast 2km lange Zipline durch das Tal, welche man in Supermanpose entlang schoss. Den Abschluss machte eine Zipline durch einen Tunnel, ebenfalls in Supermanpose.

Voller Adrenalin versuchte Kishan am Ende Theresa davon zu überzeugen, mit ihm gemeinsam auch noch den Bungeesprung zu machen. Theresa war sich unsicher, ob sie sich das zutraut, ließ sich die Option aber noch offen. Die wollte gern einen Sprung sehen, bevor sie sich entschied.

Da wir bis zum Sprung ohnehin eine Weile warten mussten, schauten wir uns die Fotos und Videos vom Ziplining an. Wir verloren Kishan für einen Moment aus den Augen und Theresa fragte mich, ob er vielleicht schon weg sei. Sie war fast erleichtert beim Gedanken, dass er sie jetzt nicht mehr überreden könne.

Aber da hatte sie sich zu früh gefreut. Wir trafen ihn wieder und gingen gemeinsam zu Aussichtsplattform, um uns das Spektakel anzusehen. Auf dem Rückweg liefen wir Carly und Jordan über den Weg, die gerade auf dem Weg zur Gondel waren, die Sie in die Mitte des Tals für den Absprung fahren würde. Die Beiden waren so motiviert und positiv aufgeregt, dass sie ebenfalls Theresa davon überzeugen wollten, dass heute der Tag war etwas Verrücktes zu tun. Innerhalb einer Sekunde entschied sich Theresa auch zu springen und wollte bereits zu Gondel eilen, als die Zwei ihr etwas den Wind aus den Segeln nehmen mussten. Denn sie musste erst zurück zur Kasse und den Sprung bezahlen. Dies konnte Sie allerdings nicht mehr von ihrer Entscheidung anbringen. Ich wurde als Kamerafrau engagiert und konnte mir das Spektakel von der sicheren Plattform aus anschauen.

Nach dem Sprung waren alle super happy und Theresa überrascht, dass sie etwas getan hatte, was nicht mal auf ihrer Bucketliste stand. Aber manchmal muss man einfach den Moment und die Energie der Leute um einen herum nutzen.

Nach so einem Erlebnis konnten wir natürlich nicht einfach unserer Wege gehen und entschieden, gemeinsam in La Fortuna Essen zu gehen. Kishan nahm uns alle in seinem Mietwagen mit, eine Person im Kofferraum, 4 auf der Rückbank, eine auf dem Beifahrersitz.

Beim Essen werteten wir den Tag aus und sprachen über die persönliche Bucketliste jedes Einzelnen. Etwas später kam Alex hinzu, der den Tag aus gesundheitlichen Gründen etwas ruhiger verbrachte. Zum Abendessen stieß noch Tahjai hinzu, der gerade in Monteverde ankam. Nach seiner Zeit in Bocas entschied er, noch ein paar Tage in Costa Rica zu verbringen.

Free like a bee

February 17, 2023 in Costa Rica

Heute ging's in den Extremo Park zum Ziplinen. Es war spaßig und schön! Viel mehr gibt's nicht zu sagen.
      Es ging mehrmals mitten durch die Baumkronen und 4 Mal quer über das Tal, wobei wir einen Regenbogen vor oben auf dem Boden sehen konnten. Auch konnte man zweimal zu zweit und zweimal in der Superman Pose, also liegend mit dem Gesicht nach unten über den Baumwipfeln 'fliegen'.
      Leider war es so windig, dass wir die Tarzan Swing am Ende nicht machen konnten, das wäre noch spannend gewesen.

In Santa Elena in Monteverde nieselt es ununterbrochen, sodass immer ein Regenbogen zu sehen ist. Wir haben auch das Ende vom Regenbogen gesehen, und ich kann euch sagen, es gibt dort kein Gold..

Abends noch eine Quesadilla und den Sonnenuntergang bestaunen. Mehr unternehmen wir in Monteverde nicht. Morgen geht's nach La Fortuna.

Liberia - Monteverde

October 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

En door …… reisdag op weg naar Monteverde: de groene berg. Na het ontbijt stappen we de bus in voor een rit in 3 etappes, waarvan een deel weer via de Pan American Highway en in de bergen over ongeasfalteerde slinger weggetjes. Onderweg stoppen we voor koffie, waar mooie papegaaien op ons wachten, lunch en punten met een mooi uitzicht.
      Aangekomen bij ons hotel hebben we een paar uur voor ons zelf, daarna diner en maken we ons op voor excursie van deze dag: een avondwandeling, oftewel Jungle by Night.
      Bij het vertrekpunt wordt onze reisgezelschap opgedeeld in tweeën en gaan we onder begeleiding van een lokale gids het bos in. Iedereen heeft een zaklantaarn, met name om te kijken waar je moet lopen maar ook om dieren te spotten. Wat komen we tijdens de 2 uur durende wandeling onder andere tegen: schorpioen, sprinkhanen, kevers, vlinders, vogels en slangen. En als we weer bijna bij het vertrekpunt zijn aangekomen worden we getrakteerd op een bijzonder tafereel: een luiaard met een baby op haar buik steekt via een telefoonkabel over van de ene naar een andere boom. De luiaard, die zich normaal gesproken nauwelijks verroert, komt in beweging omdat wij de rust verstoren.
      Ook hier hebben we dus weer mazzel, net zoals op het strand met de baby schildpadjes.
      Teruggekomen bij het hotel, nemen we bij de open haard nog een drankje en duikt iedereen zijn mandje in, morgen weer vroeg ontbijten en voor het volgende avontuur.
      Open haard? Ja, we zitten hier in de bergen en het is ‘s avonds met 16 graden minimaal 7 graden koeler dan we tot nu toe in Costa Rica gewend zijn.

Tyrolienne et ponts suspendus

March 26 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Hier j’ai repris la route pour aller dans la forêt tropicale de Monteverde, j’ai fais quelques heures de bus et je suis arrivée dans l’après midi !
      Ce matin, j’ai été faire une activité tyrolienne avec la plus grande d’Amérique centrale, un parcours de 2h30 avec 11 tyroliennes et un saut de Tarzan, où on est lâché dans le vide !
      C’était très sympa, j’ai rencontré une française la bas

L’après midi, j’ai été dans un parc avec des ponts suspendus, c’était magnifique mais je pensais vu le prix que j’ai payé que j’aurais un guide pour voir des animaux etc, mais c’était juste moi qui marchait dans le parc haha
      Au moins j’ai pu prendre mon temps sur les ponts ! Sinon c’était très jolie et vraiment impressionnant car c’était super haut au dessus de la forêt

• Cloud Forest

December 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 63 °F

Our afternoon was spent trekking the cloud forest. A cloud forest is a rainforest at high elevation and it looks a little different. This is secondary forest, because Costa Rica has a history of mass deforestation. But now much of the land is in reserves. In the pictures you see broad, mini orchids, wild avocados, and other beautiful vegetation.Read more

• Curicancha Reserve Birds

December 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 63 °F

Two incredible bird sightings in a wonderful preserve. These are photos from my camera. The eagle is on the near threatened list and the toucan is iconic. Costa Rica has put a large portion of its land in reserves.Read more

• Canopy Tour

December 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 68 °F

In our predeparture class, students learned how Costa Rica has created a thriving tourism sector while keeping their natural environment intact. Today we experienced a fantastic zip line experience that existexists without removing any trees. We went to the original canopy tour… The first in the world. At the very end we were greeted by the most amazing rainbow I think I have ever seen but of course, we were in the middle of the jungle on a zip line and could not capture it. We do have it in our memories.Read more

Monteverde (Tag 1)

May 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es in der Früh mit dem Taxi-Boat-Taxi Shuttle weiter nach Monteverde, genauer genommen nach Santa Elena, dem Zentrum der Gegend. Wie der Name Monteverde schon verrät ist die Region geprägt von Bergen (bzw. Hügeln) und vielen grünen Wäldern. Santa Elena befindet sich auf einer Seehöhe von 1600m, was ich sofort an der etwas kühleren Temperatur merkte. Auch der Wind wehte kräftig, was - wie man mir sagte - für die Gegend normal ist.

Monteverde ist in Costa Rica DIE Gegend was Ziplining anbelangt. Hier sind die besten und größten Ziplines des Landes bei atemberaubender Landschaft. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und fuhr noch am Nachmittag zu einem der actionreichsten Parks, dem Extremo Park. Der Name war Programm - in etwa 2 Stunden geht es über 16 Ziplines mit teilweise ganz ordentlichem Speed von einer Plattform zu nächsten. Das Highlight war dabei definitiv der Tarzan Swing, bei dem man in einer Höhe von 49 Metern einen kurzen freien Fall erlebt und dann noch insgesamt 90 Meter hin und her schwingt. Adrenalin pur! Ganz unerwartet sahen wir nach dem Ziplining im dortigen Wald sogar noch zwei wunderschöne Papageien.

Am Abend hab ich dann endlich noch geschafft, was ich schon den ganzen Urlaub lang machen wollte - eine Night Tour durch den Regen- bzw. Nebelwald. Exotische Tiere hab ich dabei früher als erwartet gesehen: Als ich gerade vor meiner Unterkunft darauf wartete, abgeholt zu werden, lief mir plötzlich ein Skorpion vor die Füße! Bei der eigentlichen Night Tour spazierte ich dann im Stockdunkeln ausgestattet mit Taschenlampen durch den Wald und hielt nach Tieren ausschau. Ziemlich gruselig! In meiner Gruppe waren noch 6 andere und hatten wir den großen Spaß dabei, uns gegenseitig zu erschrecken. Gesehen haben wir neben einigen schlafenden Vögeln einige Grillen, Frösche, Spinnen, eine riesige Stabheuschrecke, die wie ein Zweig aussieht (stick insect), mehrere Schlangen in Baumkronen (zum Glück nicht am Boden) und eine Tarantel. Die Hälfte der Gruppe hat außerdem ein Gürteltier gesehen, das für mich aber leider zu schnell wieder abgehauen ist.

La Cruz