Costa Rica
Liberia

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Liberia
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

Alone at last

12. november 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Up and finished packing. We had another nice breakfast and Lynn headed off to go tubing while I opted for a hike to Chorreras Waterfalls. It was a nice walk and the falls were beautiful…. I wondered off up the river and then had to hustle to get back before checkout. A quick shower using there amazing products (going to miss the lemongrass soap… but washed a lot of my clothes in it last night).
      We waited at the pool for our driver to arrive, and then he dropped me off at Casa Buda, my Airbnb, and continued on to the airport with Lynn. I hung out for awhile, then took a bike out to explore Liberia, and came back to the Airbnb where I went to bed early! So nice to have no roommates… although lots of barking dogs.

• Dag 9

On va faire des jaloux..

7. januar 2022, Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Après un trajet un peu chaotique jusqu'à Liberia sous une chaleur de plomb.
      Après l épreuve des test pcr pour lesquels nous aurons les résultats demain, détente pour les deux petits culs blancs 😁

Si résultats négatifs, passage de la frontière du Nicaragua demain dans la matinée...

• Dag 27–28

Liberia // Costa Rica

10. desember 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Costa Rica oder Amerika??
      Kurzer Zwischenstop in Liberia, eine kleine Stadt im Norden Costa Ricas die als Umschlagplatz für alle Busse in Richtung Norden und Süden dient. Besonders viel hat die Stadt erwarteter Weise nicht zu bieten, außer vielleicht ein Café in dem man sich wie in einem Comic Buch fühlt.
      Costa Rica gilt als eine der stabilsten Demokratien der Welt und wird oft schmerzhaft auch die Schweiz Mittelamerikas genannt. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als die Rechnung für unser Abendessen plötzlich 50€ anstelle der sonst üblichen 10€ betrug.
      Unverkemnbar ist auch die Ähnlichkeit zur Infrastruktur und Architektur von US amerikanischen Städten. Entsprechend fühlt sich alles wesentlich organisierter und weiter entwickelt an, als noch in Nicaragua.

Jetzt geht es weiter zu unserem letzten Stop, San Jose und von dort aus auch schon wieder in die Heimat. - Ende der Reise. :)

• Dag 5

Ciudad Blanca Liberia 🤍

1. januar, Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

De passage à Liberia, capitale de la région Guanacaste.
      Les grandes villes ne sont vraiment pas très jolies... 🤣
      Retour en voiture avec un magnifique coucher de soleil sur la route ainsi qu'un petit arc en ciel au dessus d'un des nombreux volcans.Les mer

• Dag 20

Fahrt nach Libera/Llanos de Cortéz

3. mai 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 35 °C

Heute sind wir nach Libera aufgebrochen. Die Fahrt dorthin hat ungefähr anderthalb Stunden gedauert. Wir haben allerdings etwas länger gebraucht, weil wir uns dazu entschieden haben noch einen Zwischenstopp am Llanos de Cortéz zu machen. Dieser ist nur einer der vielen schönen Wasserfälle in der Gegend, in dem man schwimmen kann 🏊🏼 Eine willkommene Abkühlung bei der Hitze, die den Tag über auf Costa Rica herrscht 🥵
      Anschließend sind wir dann in unserer Unterkunft in Liberia eingetroffen, die wir auf die Empfehlung von Bekannten hin gebucht hatten. Im ersten Augenblick schien diese ein guter Geheimtipp zu sein; Im Nachhinein jedoch sind wir einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass diese Unterkunft tatsächlich lieber geheim bleiben sollte 😅 Habt ihr schonmal versucht Wäsche zu waschen und diese kam dreckiger und stinkiger aus der Maschine heraus als sie war, bevor man sie hineingetan hat? Wir auch nicht, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal 🤷🏼‍♀️
      Aus diesem Grund muss jedenfalls jetzt der Wäscheberg, der sich angesammelt hat, weiter wachsen und gedeihen. Stets in der Hoffnung, in der nächsten Unterkunft mehr Glück zu haben 🍀

• Dag 46

Costa Rica

16. mars 2020, Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Chamboulements

Départ prématuré de San Juan vers la frontière du Costa Rica suite à la pénible nuit de tracas à savoir quoi faire: Retourner à Popoyo pour s'isoler durant que la situation mondiale se passe ou repartir vers notre famille et prendre soin des parents à David, maman accompagnatrice et papa atteint du cancer.

La décision s'est prise lors de l'échange téléphonique avec Nancy qui est avec les parents à Québec. Elle nous partage l'état de santé et d'âme des parents....merci Nancy!

Un ami à Nando, chauffeur de taxi, nous offre de nous y amener. Il est à la frontière lorsque nous l'appelons. Il nous informe des rumeurs de fermetures des frontières.

Les sacs à dos se font à une vitesse éclaire et la réservation de nos billets d'avion de retour aussi car avons besoin de cette preuve pour accéder au pays du Costa Rica.

Nous payons et saluons rapidement l'hôte de l'hôtel, compréhensif de notre départ précipité. Nous y aurons passé une nuit seulement alors que nous étions prévu pour 7 jours...

Nous embarquons dans le taxi à toute vitesse...course contre la montre avant la fermeture de la frontière.

David est complètement bousculé par Edith l'éclair...comme l'image de cette ancienne cycliste en course folle pour arriver à la ligne d'arrivée! Désolée chéri...c'est ça une femme d'action qui suit ses intuitions d'urgence...

Arrivés à la frontière entre le Nicaragua et le Costa Rica, on nous annonce qu'elle se fermera dans quelques heures. Certains disent à 15h00...il est 14h20....ouffff!

Nous apprenons par internet que Trudeau est sortie de son coma et annonce aussi aux Canadiens de revenir rapidement.

Les gars de taxi sont non négociables: 100$US... un prix fou pour nous amener à Libéria, ville où se trouve l'aéroport, à 50 minutes de la frontière. Leurs arguments: sous prétexte qu'il n'y a plus d'autobus l'autre côté de la frontière.
      On négocie un peu...pas facile...puis, ils acceptent à 90$US.

Nous traversons la frontière à une vitesse folle, pas le temps de bien étudier la situation, nous sommes maintenant chamboulés par un gars de taxi qui nous amène au comptoir de paiement,et ensuite, au comptoir d'immigration. Il dit qu'il nous attend avec nos sac dans sa voiture. Ouffff, faut faire confiance!!

Nous passons les douanes alors que nos sacs sont dans le taxi, et ceux avec nous sur le dos ne sont pas passé dans le scanner...on sens là l'état d'urgence dans les procédures...avoir su, nous aurions apporter des litres de rhum !!
      Ouffffffff

Arrivés à l'hôtel, 233$ pour deux nuits, c'est le premier choc!
      Une chance, il y a le petit déjeuner et une piscine!
      Nous prenons nos espadrilles et allons découvrir la ville de Libéria à 2 kilomètres de l'hôtel.

Nouveau décor et 2e choc: Un Macdonald....aïe! Bienvenue dans la civilisation américaine!!
      Des restaurants fastfood partout...on capote!
      Petite bouteille de rhum (3 fois plus cher) pour terminer la dernière journée au Costa Rica avant notre prochain voyage dans le pays.

Demain matin, 3h45 le matin, une navette nous attendra à l'hôtel pour nous amener à l'aéroport.

Que nous attend notre arrivée à l'aéroport avec la crise planétaire?

• Dag 11

Rincón de la Vieja-Liberia-Sàmara

30. oktober 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

... auf zu 3 Tage Badeurlaub, aber vorher Realität, die Mülldeponie von Liberia... dort leben sehr arme Menschen, die nach Wertstoffen im Abfall suchen. Nach Lebensmittel wird nicht gesucht, das Nahrungsangebot ist ausreichend. Der Müll wird bereits in einigen Gemeinden getrennt. Stopp in Liberia, Stadt hat einen internationalen Flughafen. Heute ist Sonntag, sehr ruhig, Messe in der Kirche, Läden zum Teil geöffnet, gearbeitet wird allerdings auch, wenn notwendig. In der Stadt gibt es viele alte Lehmhäuser, diese wurden mit 2 Türen am Eck ausgestattet, (aus Zeiten ohne Elektrizität...so konnte immer die Sonne hereinscheinen), dicke Wände unten blau angestrichen, oben weiß gekalkt.
      Witzig: das Ampelmännchen ( Video bitte mit Ton anhören 😉).
      Kurzer Stopp in Nicoya, Kirche von 1522 aus Lehm gebaut, der 🌲 davor stammt aus dieser Zeit... (Sieht man auf alten Gemälden). Im Park davor übten Kinder traditionelle Tänze und die Eichhörnchen klettern auf den Bäumen herum. Die Halbinsel Nicoya gehört zu den 5 blauen Zonen der Welt (= die höchste Anzahl von über 80- 💯 - jährigen)

• Dag 7

La Fortuna - Liberia

25. oktober 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Vandaag vertrekken we op tijd vanuit La Fortuna met het busje richting Liberia, waar we 2 nachten zullen blijven en ook de woonplaats van onze reisleidster Tania. Het eerste deel van de reis gaat over wegen met heel veel bochten en het tweede deel over niet zo maar een snelweg, de langste snelweg ter wereld (25.000 km lang): de Pan-American Highway.
      Onderweg hebben we 3 stops: de eerste op een locatie met een schitterend uitzicht over het Arenal meer en de tweede stop bij een waterval, waar we ook de tijd hebben voor een verfrissende plons.
      De laatste stop is in Liberia, waar we een broodje eten bij de Subway, pinnen en boodschappen doen. Bij het pinnen kun je overigens kiezen uit 2 valuta’s: wil je Costa Ricaanse Colonnes uit de pinautomaat of Amerikaanse Dollars.
      Hierna rijden we nog 10 minuten door naar onze volgend logeeradres voor 2 nachten: ligt weer op een schitterend resort met zwembad en Spa met warm water- en modderbaden. Denk dat we het hier wel 2 dagen uithouden, tussen de brulapen, ara’s en andere dieren en planten.

• Dag 21

Time to say goodbye...

27. november 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

...zumindest für einen Teil unserer Reisegruppe. Heute geht der Flieger (leider mit 4 Stunden Verspätung) von Liberia zurück nach Zürich. Es war wunderschön und wir sind dankbar für die tolle gemeinsame Zeit❤️
      Markus und ich sind dann wieder zu Fritz nach Flamingo gefahren und durften dort ins Casa Tigre einziehen...mit Blick aufs Meer.
      Abends im Coco Loco gab ein ein herzliches Wiedersehen mit Hannes, der extra seine Abreise verschoben hatte, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Ausklang dann auf der Terrasse bei den Nachbarn mit einem kleinen Skydiving Ausflug in VR. Faszinierend und zugleich spooky!

• Dag 21

La Leona Wasserfälle + River Tubing

4. mai 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Auf den heutigen Tag hatten wir uns ganz besonders gefreut. Das lag nicht zuletzt daran, dass das Feedback, welches wir vorab zu der Tour gehört und gelesen hatten, unfassbar gut war und somit unsere Erwartungshaltung entsprechend hoch.
      Um euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen: unsere Vorstellungen sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen worden! Jeder Penny der knapp 75 Dollar, die wir pro Person hingeblättert haben, war gut investiert — in einzigartige Momente aus denen nun wunderschöne Erinnerungen werden 🫶🏻

Begonnen hat die Tour um 09:00h morgens. Wir hatten einen privaten Guide, der mit uns die einstündige Wanderung zum Wasserfall unternommen hat. Auf dem Weg dorthin hat er uns einiges zur Fauna und Flora sowie zu den dortlebenden Tieren erzählt, was wirklich deutlich interessanter war als es im ersten Augenblick vielleicht klingt 🌱🪺🪨Die Wanderung als solche war sehr abwechslungsreich und bereits ein Erlebnis für sich; es ging über kleine Pfade und Treppen, durch Flüsse, über Steine und auf Leitern hinauf. Nicht ganz unanstrengend, aber da das Wetter auf unserer Seite war absolut machbar 💪🏼
      Das letzte Stück bis zum Wasserfall ging tatsächlich durch einen Fluss, in dem wir uns an Seilen - entgegen der Strömung - zum eigentlichen Wasserfall entlanghangelten. Als wir ihn dann endlich erreicht hatten bot sich uns ein Bild, welches schon zu schön schien um wahr zu sein 😍 Fast ein wenig surreal. Keine Kamera der Welt wäre im Stande, die tatsächliche Wucht die dieser Anblick hatte, detailgetreu einzufangen.
      Danach haben wir River Tubing gemacht. Eine Art Wildwasserfahrt, bei der man in einem Gummireifend sitzend von der Strömung des Flusses mitgerissen wird.
      Da der Fluss ca. 1m unter dem üblichen Wasserstand lag, gab es durch die teilweise herausragenden Felsen sogar noch eine Popo-Massage inklusive 😃
      Dennoch war es eine super Erfahrung, die den Tag perfekt abgerundet hat 🌈🩷

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Liberia

Bli med hos oss: