Costa Rica
Nicoya

Top 10 Travel Destinations Nicoya
Show all

Réveil les pieds dans l’eau

March 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Des 5h, les singes hurleurs attaquent le concert en stéréo. Oups surprise, les tables ont disparues. Heureusement quelqu’un les avait rentré discrètement pendant la nuit. Émotion. Le soleil se leve, Estelle fait longue balade sur la plage et tatie se baigne. Un cheval en liberté arrive sur le film en accéléré. LolRead more

Costa Rica 🇨🇷 PURA VIDA

January 27 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Wir haben ein Auto gemietet, um in Costa Rica schneller von A nach B zu kommen und mehr erleben zu können.

Unser erster Stopp mit dem Auto war der Playa Nombre de Jesus, ein wunderschöner Strand in Costa Rica. Dieser abgelegene Strand ist bekannt für seine atemberaubende Natur und ruhige Atmosphäre.

Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Tamarindo, einer lebhaften Stadt an der Pazifikküste. Tamarindo ist sehr bekannt und hat unzählige Touristen (leider).

Weiter gings nach Sámara, einem charmanten Küstenort mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang. Wir haben den Sonnenuntergang am Strand genossen und den Tag ausklingen lassen.

Unser Ziel war ein wunderschönes kleines Hostel mitten in der Natur von Palmen.
      Am nächsten Tag sind wir um halb 8 losgefahren. Über sehr spannende Offroadstrassen ging es nach La Fortuna. Unterwegs haben wir im Regenwald eine Pause eingelegt und diesen über diverse Hängebrücken erkundet.

Die Natur in Costa Rica bietet eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Wir sind nach 2 Tagen bereits total begeistert von diesem Land.

PURA VIDA!!!!

Beach-Life in Sámara

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Wieder einmal gelüstet es mich, morgens früh die Umgebung unserer Lodge auzukundschaften. Kurz nach 06.00 Uhr mache ich mich auf den Weg Richtung Meer. Ich habe Glück, der Himmel ist bedeckt, was moderate Temperaturen bedeutet und das Laufen angenehm gestaltet. Bald kann ich am Horizont einen feinen Streifen Meer erkennen. Friedlich liegt die Landschaft vor mir, ein Pferd steht gutmütig an einem Zaun, Rinder grasen in einer Weide und ein Eichhörnchen huscht flink vor meinen Füssen über den Weg. Behende klettert es eine Palme hoch, bevor ich richtig dazu komme, es zu fotografieren und entschwindet meinen Augen. Ich freue mich bereits jetzt am jungen Morgen, der wieder so viel zu bieten hat. Am Strand angelangt offenbart sich mir eine wunderbare Stimmung. Das Meer scheint schier nahtlos in den Himmel hinüberzugehen und die Wolken spiegeln sich im Sand. Die Natur beherrscht die Pinselführung perfekt und malt wieder einmal die schönsten Bilder 😍
      Zurück in der Lodge geniesse ich den Pool, bevor es gemeinsam mit den anderen zum Frühstück geht. Frisch gesättigt versuchen unsere Männer eine Tour in der Vulkangegend zu buchen. Da sich in den letzten Tagen beim Vulkan Poas giftige Gase entwickelt haben, ist es nicht so einfach. Am Ende sind sie erfolgreich und wir dürfen gespannt sein, was wir vor Ort antreffen? Nach dem Mittag fahren wir los, um uns die schönen Strände von Sámara anzusehen.
      Am Strand von Playa Carillo finden wir freie Liegestühle, in denen wir es uns nur zu gerne gemütlich machen. Nach unserer Siesta besuchen wir das Städtchen, um vor allem Ausschau nach einem Restaurant zu halten, wo wir das Nachtessen geniessen können. Ida hofft, ihren "Gottebueb" zu treffen, der im Moment in Sámara lebt und arbeitet.
      Unsere Wahl fällt auf ein originelles Restaurant, welches mir bereits bei meinem Morgenspaziergang
      ins Auge gestochen ist.
      Direkt am Meer, an der Sámara Beach beenden wir diesen herrlichen Ferientag und verbringen mit Mauro einen gemütlichen Abend.

Kajakausflug

April 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Heute geniessen wir zum letzten Mal das Meer und bekommen die Wucht und die Kraft des Wasses so richtig zu spüren. Um 08.00 Uhr werden wir in unserer Lodge abgeholt und mit anderen Touristen in einem Kleinübus zum Meer gefahren.
      Kurz darauf sitzen wir in unseren Kajaks. Kurt und ich teilen uns eines, wobei Kurt hinten Platz nimmt und das Steuer übernimmt. Es ist recht anstrengend, obwohl es nur sanfte Wellen hat. Das Meer lässt das Paddel nicht so leicht vorwärtsgleiten, wie es zB im Vierwaldstättersee der Fall ist. Es bietet deutlich mehr Widerstand. Vor dem Anlegen auf der kleinen Insel Chora mit Steinstrand und einem markanten Felsen ist das Meer deutlich wilder. Wir werden immer wieder von einer Welle erfasst, die das Kajak auf dem Wasser tanzen lässt. Mit Hilfe der Guides gelangen wir alle auf sicheren Untergrund.
      Auf das Schnorcheln verzichte ich. Die Wellen werfen mich derart in den Steinen herum, dass es mir keine Freude bereitet. Ausserdem vereitelt der aufwirbelnde Sand eine freie Sicht auf die Unterwasserwelt. Ich setze mich stattdessen in die Nähe des Felsens und merke erst beim Sitzen, dass ich von unzähligen Krebsen umgeben bin. Ein Gewusel von dutzenden Tieren krabbeln vor mir im Sand, mit irgendwelchen Muscheln auf sich, die unterschiedliche Grösse und Musterung aufweisen. Auch Leguane super getarnt, in der Farbe des trockenen Gestrüpps, zeigen sich. Sie scheinen Menschen gewohnt zu sein, sie kommen mir bis 30-40 cm nahe und verharren die längste Zeit ruhig am selben Ort. Ein wahres Schauspiel der Natur 🤣
      Obwohl nicht immer perfekt im Rhythmus klappt
      die Rückfahrt zur Sámara Beach gut. Zurück in unserer Lodge geniessen wir den Pool und das "dolce far niente" Am frühen Abend fahren meine "Gspändli" in die Stadt zum Apéro und Verweilen. Ich beschliesse etwas Bewegung einzubauen und entscheide mich den Weg unter die Füsse zu nehmen. Leider habe ich meinen Plan ohne die Gezeiten gemacht. Die Flut verhindert ein Durchkommen auf dem herrlichen Weg entlang des Wassers. Das Meer hat ihn völlig geschluckt und vereinnahmt. Ich muss mir das Nachtessen mit einem riesigen Umweg schwer verdienen 🤣
      Glücklich, aber unglaublich verschwitzt treffe ich im Mamagui auf die anderen. Sogar Mauro ist nochmals dabei und erzählt von seinen nächsten Plänen.
      Gemütlich neigt sich der letzte Meertag zu Ende und wir fallen müde in unsere Betten.

Sámara

December 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Zom Abschloss vo üsere Reis fahremer för ei Nacht uf Sámara.🏖️ Nochdem mer bes zo de teerte Stross brocht worde send, hemmer ufe Bus gwartet, wo de prompt a üs verbi gfahre esch ond erst wiiter vore gstoppet hed.🚌 E chorze Morgespurt spöter semmer scho im Bus gsässe, wo üs inere Stond bes zode Küste brocht hed.🏃🏽‍♀️ S erste Hostel womer agstüret hend esch e volle Erfolg gse ond mer hend diräkt chönne ichecke.💪🏼 Met de packte Strandtäsche semmer denn uf en erfolgrichi Souvenir-Jagd.💸 De Räscht vom Tag hemmer am Strand im Palme-Schatte ond im Wasser verbrocht.🌴🌊 Zom zMettag heds es Ceviche gä 🐟🦐🦑 ond pönktlech zom Sonneontergang hemmer üs dörd Cocktail-Charte probiert.🍹 Mer merkt trotz warme Temperature glich no dos Wiehnachte esch, wells sehr vell Lüüt am Strand hed. Es esch rächt onterhaltsam gse, de vöune Surfer zuezluege, wo fascht inenand inegfahre send. 🏄‍♂️Read more

Samara

July 25, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Unseren ersten Tag in Costa Rica starteten wir mit einem Strandspaziergang und gingen anschliessend Früchte einkaufen. 🍎🍌🥭Hier fielen uns schon die hohen, berühmtberüchtigten Preise für die Lebensmittel ins Auge.
      So kauften wir genügend Früchte ein um uns durch den Tag zu bringen und stiefelten am Nachmittag über einen Hügel zu einem anderen Strand. 🏝️
      Unterwegs sahen wir schon am Strassenrand viele Brüllaffen, welche den Stromleitungen entlang kletterten. 🐒
      Der Strand war menschenleer, felsig und voller Krebse. 🦀Zu Hause kochten wir Pasta, da wir über die Preise der Restaurants nur lachen konnten.🤭
      An Tag zwei bemerkten wir bald, dass das Bussystem sehr unübersichtlich ist und es schwierig ist irgendwo hinzukommen.
      Wir vermissten schon die Chickenbusse, welche es ab jetzt leider nicht mehr gibt und welche wir doch lieben gelernt haben. 😦 So stellten wir unsere eigene Wanderung zusammen und liefen etwa vier Stunden Richtung Inland.
      Es ging auf und ab durch den Wald, war sehr heiss und wir mussten schon bald unser Wasser rationieren. 🥴Wir begegneten vielen Brüllaffen und etwa 20 Geiern, welche den Kadaver eines Affenbabys assen.
      Als wir noch vier Kilometer an der befahrenen Hauptstrasse vor uns hatten und die Sonne unbarmherzig auf unsere Köpfe brannte, hielt ein Pickup neben uns an. 🛻Der Fahrer, ein einheimischer Bauarbeiter, fragte uns ob wir mitfahren möchten.
      Ja mit Vergnügen und so sprangen wir auf die Laderampe. Im Dorf angekommen, drückten wir ihm ein wenig Geld in die Hand und er sagte „pura vida“.
      So endet hier gefühlt jeder fünfte Satz und heisst übersetzt so viel wie „pures/einfaches Leben“. Pura vida beschreibt aber auch einen Lebensstil.
      Am Abend kochten wir wieder Pasta mit Tomatensauce und wurden bald darauf vom Regen überrascht. Es schüttete wie aus Kübeln und so standen wir bald knöcheltief im Wasser. 🌧️
      Leider wurde auch unser Bett im „Penthousezimmer“ nicht verschont und so kuschelten wir uns auf der trockenen Seite zusammen. 😬😴 Pura vida.

Adios Samara

January 10, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Die Tage im schönen Samara sind bereits vorbei und es geht heute weiter nach Montezuma.
      Wir haben es hier sehr genossen. Gestern haben wir noch den Strand nebendran besucht Playa Carillo. Ebenfalls sehr schön und noch ruhiger.Read more

Reisetag in Samara

April 28 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer sehr lauten Nacht in einem Party Hostel sind wir eine Runde mit unseren Backpacks spazieren gegangen. 🎒👣

Leider kam unser Shuttle nicht und wir müssen eine weitere Nacht in Samara bleiben. Wir versuchten das Beste aus dem Tag rauszuholen und sind gespannt auf den morgigen Shuttle in den Dschungel 🚐🍀🐒Read more

Weiterreise nach Samara

January 7, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Nach 5 Tagen Tamarindo sind wir nun in Samara angelangt. Dieser Ort präsentiert sich ruhiger und ursprünglicher. Wir haben im Hotel Giada eine wunderbare Unterkunft gefunden und geniessen es sehr. Heute Abend gabs feine Sushi und anschliessen ein tolles Livekonzert in einer Bar.

Im Wissen, dass die Strassenverhältnisse hier im Süden der Nicoya-Halbinsel prekär werden, haben wir schon in Tamarindo das Fahrzeug gewechselt und leider nichts grösseres erhalten 😉😉😉.

Wir freuen uns immer sehr über eure Kommentare. Leider gibt es hier aber keine Funktion um euch direkt darauf zu antworten.

mau chli abefahre...

August 12, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

em 6:00 em morge isch üsi reis de witer gange. z’ziu: vo monteverde uf samara. chum im car iigstige, isch dä es schotterwägli achegfahre wo scho für mitem velo söt verbote si. zudem heter d‘türene während der fahrt offe gla u bi jedem no so chline schuppe ghoornet aus gängs um läbe u tod - me chasech gloub voorsteue wi agnähm di strecki aus passagier isch gsi🚧.

irgendwo ab vom schuss simer uf aawisig vom chauffeur usgstige u hei die vermeindlechi haub stund warte ufe nächst bus afa abhocke. wo de aber nach 5‘ scho eine mit der ufschrift vo üsem nächste haut isch dürebrätteret u nume ghaute het wöumer wi pickti gwunke hei, heimer langsam aber sicher es ziu gseh cho. leider isch de bus gstungget vou gsi u mir si de samt em gepäck i ds schmale gängli a bode ghöcklet🧳.

irgendwenn simer de nach emne wiitere mau umstige i dem samara aacho u zu üsem air bnb gloffe, was sehr zentrau gläge isch. z‘grundstück isch u schön u mir teiles mit paar grosse leguane. üsi mitbewohner im huus si de gottseidank chli chliner usgfaue - nume paar echsene u ameisi🦎.

nach em aacho simer a wunderschön tropisch strand ache, hei z‘mittag gässe (sara: salat, jael: spaghetti) u wi chönts angersch si - e piña colada gschlüürfet🍹.

ner simer häregläge, hei föteli gmacht u de simer scho go iichoufe u ner ab hei. zum z’nacht heimer fürne haubi armee teigware über ta u e feini gmüässauce derzue gmacht🌶.

hüt morge hei mer us ziu gha e angere strand go z‘psüächle. womer aber de a abertuusige muschle u süschtige wunderschöne sache wo üs z‘meer schänkt si häregloffe, isch das ziu schneu verfloge u mir si 3h go müscheli sueche. zudem hei üs viu sandflöh u chlini mysteriösi spinnelä de plan, nümme witer z’gah, grad bestätiget🐚.

em mittag simer wider hei u hei di zwöiti (für mi scho dritti) portion teigware gässe. nachem kulinarische tiefpunkt di letste wuche, isch das für mi himu uf ärde, söfu pasta dörfe z‘verdrücke! mmmhhhh...🍝

em nami simer nomau a strand go d‘seeu la bambele u üser müäde körpere go achefahre. d‘sara hetsech no es surfbrätt gmietet u isch ihres erlernte vo portugal im warme meer go vertiefe. dank de guete wäue u de süsch aagnähme bedingige het si das fei echli guet gmacht!🏄🏻‍♀️

gäge aabe isch de ou nümme viu spannends gloffe ussert dass no di vierti portion teigware uf nis gwartet het. (ps: es het sogar no räste für morn z‘zmittag!😍).

jael - 12.08.19

Nicoya, Cantón de Nicoya