Kostaryka

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 87

San José, Tag 3

1 marca, Kostaryka ⋅ ⛅ 22 °C

Ein ganz entspannter Beginn in den Tag. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, machten wir uns langsam fertig und gingen zum Frühstücken. Zur Auswahl standen mehrere Möglichkeiten. Die Entscheidung fiel auf ein kleines Restaurant um die Ecke (bei dem hatte ich gestern schon zu Mittag gegessen). Mit einem landestypischen Frühstück (Reis mit Bohnen, Grillkäse, Ei, Brot, Kaffee und Saft) starteten wir in den Tag. Nach dem Frühstück waren wir kurz nochmal im Hostel und haben dann mit einem kurzen Rundgang durch die Stadt begonnen. Ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut, über den Markt geschlendert, ein paar Parks angeschaut und einfach durch die Straßen gelaufen. Am frühen Nachmittag kauften wir uns süße Teilchen, haben uns im Hostel einen Kaffee geholt und ruhten uns aus. Später sind wir nochmal los und besichtigten ein „Altstadt“-Viertel. Auf dem Rückweg zum Hostel waren wir noch für die Fahrt nach Nicaragua einkaufen. Abends sind wir ins Hostel-Restaurant und anschließend gönnten wir uns ein Bier im Gemeinschaftsbereich.

Eigentlich hatten wir für morgen geplant, eine halbtägige Tour zu einem Vulkan zu machen. In der Früh fragten wir im Hostel nach, ob dies möglich sei. Eine Mitarbeiterin hat daraufhin eine Anfrage per Mail geschrieben. Bis wir los sind, gab es noch keine Antwort. Am Nachmittag fragten wir bei einer Kollegin nach, ob es schon neue Infos gibt. Aber anstatt in den Mails zu schauen, rief sie eine Agentur an. Die Info, die wir erhielten: ja, es ist möglich. Kosten p.P. 119 USD. Auf dem Flyer Stan, dass die Tour 70 USD kosten sollte. Als wir das sagten, hieß es nur, der Flyer ist 4 Jahre alt… Das war uns dann zu teuer. Unser neuer Plan für morgen ist nun, die Planung für Nicaragua vorzunehmen.

• Dzień 21

Dag 21 terug naar San José

23 czerwca 2022, Kostaryka ⋅ 🌧 19 °C

Vandaag gaan we Manuel Antonio verlaten voor de plek waar we ook begonnen zijn. We gaan terug naar San José. We hoeven niet heel vroeg te vertrekken dus hebben de tijd om nog rustig op te starten in te pakken en wat dan ook. De dag begint wat onrustig want s ochtends vroeg hebben we allemaal bericht van KLM ontvangen dat onze vlucht van Parijs naar Schiphol is geannulleerd en dat er wordt gekeken naar een alternatief. Maar dat is niet alles. Een van mijn reisgenoten (met wie ik heel de vakantie al veel ben opgetrokken ) is wakker geworden met wat lichte keelklachten en heeft een test gedaan... Positief. Dat betekent voor haar dan ze naar een quarantaine hotel moet en voor de rest van de groep dat we allemaal ook een zelftest moeten doen. Ik ben er nu echt heel bang voor dat deze voor mij ook positief zal zijn maar wonder boven wonder is dat niet zo. Een andere reisgenoot test wel positief de rest niet. Het is jammer dat we op deze manier afscheid moeten nemen en als we de bus ingaan is de sfeer wat bedrukt. Onderweg maken we een tussenstop bij een brug waar je in het water krokodillen kan zien, we zien een aantal exemplaren liggen en zwemmen. Dit is een geliefde stop voor toeristen en we zijn ook nirt de enige die staan te kijken. We maken ook een lunchstop bij een wegrestaurant ( uitgezocht door de chauffeur José) met vrijwel alleen locals. Dan gaan we verder. We komen rond 4 uur aan in San José en zullen hier 1 nacht verblijven in hetzelfde hotel waar we eerder zijn verbleven. Ik installeer me in de kamer en ga even chillen, van alle commotie ben ik doodmoe. Beneden bij de receptie ontmoet ik mijn andere reisgenoten en komen we erachter dat klm een andere vlucht heeft voor ons. Het betekent een langere overstaptijd maar wel dezelfde dag door. Dat is een goede oplossing. We gaan s avonds de stad in en gaan lopend naar een Italiaans restaurant Limoncello. Met zn 2en bestellen we een biertje ( Pilsen) en videobellen we met onze verloren reisgenoot. We kletsen en lachen en praten bij. Gelukkig is niemand te ernstig ziek van de besmetting. Er sluiten later nog een paar anderen aan en we gaan gezamelijk eten. Het is fijn om het met elkaar zo af te sluiten al zijn we allemaal gesloopt. Alle moeheid lijkt er nu uit te komen. We drinken een ( behoorlijk groot) glas Limoncello van het huis en dan is het echt tijd om te gaan.
      We lopen weer terug naar het hotel en gaan slapen.

• Dzień 2

Stadtbummel in San José

25 lipca 2023, Kostaryka ⋅ ☁️ 23 °C

Zum Akklimatisieren haben wir heute einen Tag an dem wir es ruhig angehen. Mit dem Taxi fahren wir vom Hotel in die Stadt. Diese ist ziemlich schmucklos und voller Verkehr. Wir schauen uns im Nationalmuseum um und machen uns mit der Geschichte vertraut. Dann schnell noch was essen. Da gab's das richtige Feeling im Mercado Central. Czytaj więcej

• Dzień 12

Leguane und Samara - auf zum Strand

25 stycznia 2023, Kostaryka ⋅ 🌧 23 °C

Es geht Richtung Pazifik durch die weiße Stadt Liberia - Hauptstadt der Provinz Guanacaste, weiter über Filadelfia mit einem Park voller Leguane und Santa Cruz auf die Halbinsel Nicoya, die sich 100 km weit ins Meer erstreckt. Die Kleinstadt Nicoya in der Mitte der Halbinsel besitzt die zweitälteste Kirche des Landes - die lglesia de San Blas. Sie wurde 1634 an der Stelle errichtet, an der die unterworfenen lndigenas ihre Kultstätte hatten.
      Ziel ist Samara ein gemütlicher Strandort mit einer idyllischen Badebucht und vielen kleinen Bars und Restaurants.

• Dzień 23

San José

22 stycznia 2020, Kostaryka ⋅ 🌧 18 °C

San José hat viele Gesichter, die wir heute etwas erkundet haben. Es war interessant aber definitiv keine Stadt für längere Aufenthalte. Wir waren in der eher hektischen Fussgängerzone mit vielen Shops, die nicht so viel hergeben.

Am Besten hat es uns im Quartier 'Barrio Escalante' gefallen. Dort ist alles ein bisschen ruhiger und gepflegter. Das Quartier scheint seit wenigen Jahren zu boomen. Es gibt diverse nette Restaursnts und Cafes.

Zu Abend gegessen haben wir in einem authentischen, italienischen Restaurant. Es war sehr lecker.

• Dzień 21

Hallo Costa Rica 🇨🇷 🦥🌴

22 kwietnia, Kostaryka ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir von El Salvador nach Costa Rica geflogen. ✈ Zurzeit sind wir in der Hauptstadt San Josè, gleich morgen Früh geht es mit dem Shuttel an den Strand! ⛱ 🌊

• Dzień 17

San Jose und tschüss

26 marca 2022, Kostaryka ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir fast nur Bus gefahren. Wir mussten 230km zurück nach San Jose und die Durchschnittsgeschwindigkeit ust hir nicht besonders hoch. 17h waren wir am Hotel und suchten uns ein nettes Restaurant zum Abendbrot.

Heute Abend um 20.45h geht der Flug back home. Bis dahin haben wir noch Zeit zum Bummeln. Viel gibt es nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen.
      Schlendern in den Markthallen und durch die Strassen (es gibt sogar eine Fussgängerzone), Blick auf die alte Post und ein paar übrig gebliebene Häuser aus dem 19. Jahrhundert, das Nationalmuseum und eine Kirche. Und ein bisschen Leute beobachten 😉

Um 16.30h holt uns unser Bus ab und fährt uns zum Flughafen. Dann ist der wunderschöne Urlaub schon wieder vorbei. Aber hier komme ich bestimmt nochmal hin!

• Dzień 1

Die ersten Erfahrungen in San José

14 marca 2022, Kostaryka ⋅ ⛅ 26 °C

Das Abenteuer beginnt!
      Nach 15h Flug mit durchgängigen Kopfschmerzen bin ich endlich heil gelandet!✈️
      Bei der Einreise gab es kurz Probleme...keine Ahnung habe 1h gewartet und durfte dann rein🇨🇷
      Weiter direkt zum Busbahnhof hörte ich nur von einem Latino "San José" rufen...ich also ohne zu zögern oder weiter zu Fragen einfach in den Bus und los. Da wo alle anderen ausgestiegen sind bin ich dann auch raus. Weil sowas, wie Bushaltestellen Aufrufen gibt es hier nicht😂 Da stand ich nun in der Hauptstadt von Costa Rica weit und breit irgendwie die einzig äußerlich sichtbare Travellerin. Bin dann also durch die komplette Innenstadt noch mindestens 1h zum Hostel gelaufen. 80% der Chicos schauten oder sprachen mich an, aber auf nette Weise! Der Vibe ist mega nice, überall laut Musik! Auf einmal labert mich der einheimische "John" an und begleitete mich einfach so zu meinem Hostel🤷🏼‍♀️😅 Im Hostel lernte ich direkt den niederländer Johan kennen. Wir waren zsm einkaufen und haben gekocht! Den Abend haben wir dann mit 5 anderen Backpackern aus verschiedenen Ländern ausklingen lassen. Jetzt liege ich auf meinem Hochbett mit einer komplett durchgelegenen Matratze🤓Wenn man seit 27h wach ist, ist das aber völlig egal🙈

• Dzień 18

Ein Tag in San Jose

5 listopada 2021, Kostaryka ⋅ ⛅ 22 °C

Heute früh ließen wir den Tag sehr entspannt angehen und nutzen ausgiebig das leckere Frühstücksbuffet und aßen nochmals unsere geliebte Passionsfrucht.
      Um ca. 09.00 Uhr starteten wir mit unserer Erkundungenstour in Stadt Mitte. San Jose ist fast, wie jede Großstadt laut und dreckig. Jedes Geschäft preiste mit Musik und Lautsprecherdurchsagen seine Sonderangebote an. Übrigens wird hier Weihnachten anscheind sehr gerne gefeiert, sodass die Geschäfte alle bereits Ihre Deko hatten bzw. Du in jedem Geschäft irgendwas zu diesem Thema kaufen konntest. Schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man dabei kurze Hose und Top an hat. 😅😅 Ebenfalls wird in San Jose das Thema "Transsexuelle Männer" groß geschrieben. Überall sind dazu auch Werbeplakate , für was genau, dass konnten wir nicht heraus finden. Ebenfalls sieht man Sie ganz viel 😉 Unsere erste Anlaufstelle war der große Markt. Dieser hat in der Mitte einen Food-Court und ringsherum sind alle Geschäfte von A, wie Apfel bis Z, wie Ziege bekommt man hier wirklich alles. Es gibt einen Laden sogar der nur Assietten verkauft 😅😅 Nach gut 1,5 Stunden und dem Kauf von kleineren Souvenirs sind wir in Richtung "Plaza del Democratica" gezogen, dort sitzt die Regierung, das Nationalmuseum und das Museum für Jade. Diese haben wir uns von außen angeguckt, da wir jetzt nicht so die Museumsbesucher sind. Nun hatten wir laut Reiseführer und Blogs alles sehenswerte von San Jose angeschaut. Daher entschieden wir uns in eine Shoppingmall zu fahren mit einem Uber. Dort gab es ganz ganz zufällig Victoria Secret 😜 Wer jetzt glaubt, dort ist es viel günstiger als in Deutschland.. Tja der hat sich geirrt. Eher etwas teurer... Krass ist es, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittseinkommen bei 850 $ liegt.
      Daher waren die Geschäfte auch meist leer und wir wurden etwas belagert als wir einen Laden betraten. Nach gut 3 Runden und ca. 2 Stunden später fuhren wir mit unserem nächsten Uberfahrer zurück ins Hotel. Dort mussten wir noch unsere Anmeldungen für Deutschland machen und den Check-In. Im Anschluss sind wir in den sehr warmen Whirtpool gegangen und haben unsere letzten Biervorräte vernichten. 😋 Dann wurde erstmal wieder sich ausgeruht und wir fuhren zu einem Restaurant welches uns der Pförtner empfohlen hat. Wir wollten nochmals einheimisch Essen. Das Restaurant war trotzdem sehr touristisch, das hat man spätestens an den Preisen gesehen und das Essen war okay.. Aber gut, mit Mojito schmeckt alles. Auf dem Weg zum Restaurant viel uns auch auf, dass mit Einbruch der Dunkelheit niemand mehr so großartig auf der Straße rum lief und die, die es taten, den wollte man nicht begegnen. Der Pförtner sagte ebenfalls wir sollten mit den Taxi/Uber fahren aber dort dachten wir eher, dass die Distanz zu weit ist. Auf dem Rückweg wurde unser Fahrer von einer Familie mit Baby angesprochen, die Geld haben wollten.. Da neben stand eine Trans-Prostituierte und 50m standen gleich 3 Prostituierte vor einem Lokal. Ansonsten saßen die Obdachlosen auf der Straße. Wir denken, dass es Ecken gibt in den man zu Fuß laufen kann aber besser ist wohl mit dem Taxi/Uber zu fahren. Achsoo noch ein Hinweis, dass es sich um ein sehr touristisches Restaurant handelte war, dass wir ein Abschiedsfoto machen mussten. Dies bekamen wir im Anschluss mit passenden Rahmen ausgedruckt mit. Das Bild ist hässlich. Ich hab die Augen zu, da ich mich vor dem Blitz erschrocken habe und Christian hat ein neues Bewerbungsfoto für Schwiegertochter gesucht. Es sorgte auf alle Fälle für einen Lachanfall bei uns. 🤣🤣

Nun geht der Urlaub zu Ende und die letzten Stunden in Costa Rica sind angebrochen.

Morgen werden wir nochmals zum Markt gehen und uns gegen 16/17 Uhr auf dem Weg zum Flughafen begeben. Dann heißt es Abschied nehmen von diesem wundervollen Land.

Unsere Flugnummer lautet: LH519

Bis morgen 😘

• Dzień 153

San José

31 grudnia 2017, Kostaryka ⋅ 🌧 21 °C

Üse letschti Tag vom Jahr 2017 hei mr in San José verbracht, de Hauptstadt vo Costa Rica. Am Namitag hei mr de ou mau na bemerkt, dass ja Silvester isch 😂 Üses Silvesterässe hei mr ir mexikanische Fastfood-Chetti TacoBell verbracht u de Mitternaht verschlafe😂 Am 1. Januar esch dStadt se zimli ruhig gsi u fast aues gschlosse. So hei mr e ruhige Jahres-Start gha u hei dZit mit umeschländere, im Park höckle u käffele verbracht 😊 I dämsinn aune es ruhigs Neusjahr & pura vida!! Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Plaza de la Democracia

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android