Costa Rica
Pueblo Nuevo

Vulkan Arenal

April 13 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Der Vulkan ist auch heute Morgen in Dunst und Wolken verpackt. Nur die unteren Ausläufer sind frei und erlauben die Sicht auf die üppig grünen Hänge. Der Himmel ist bedeckt, zwischendurch drückt die Sonne und schürt unsere Hoffnung, mehr vom Vulkan zu sehen. Es ist deutlich kühler, aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist unverändert hoch. Der grosse Garten unserer Lodge ist prächtig angelegt. Vielfältige Pflanzen und Blumen blühen um die Wette.
      Wir fahren zum Mistico Park und hoffen, dem Vulkan auf diesem Weg noch etwas näher zu kommen. Wir sind nicht die einzigen, die auf die Idee kommen 🙂 Im Park angekommen fallen die ersten Regentropfen und vor den Vulkan schiebt sich ein dicker Vorhang. Bald setzt so starker Regen ein, dass wir unterstehen müssen - der Park muss warten. Plötzlich tauchen blaue Himmelfetzen auf, der Vulkan ist völlig abgedeckt und erlaubt uns einen eindrücklichen Blick auf seine gesamte Grösse.
      Der nachlassende Regen erlaubt es uns, den Park zu betreten. Der mit sechs Hängebrücken, 10 weitere Brücken ausgestattete, sich in Privatbesitz befindende und jede Menge Regenwald-Feeling bietende Park ist wunderschön angelegt. Die Wege und Brücken ermöglichen eine eindrückliche Sicht in den Regenwald und in die Üppigkeit, die in ihm gedeiht. Unzählige verschiedene Pflanzen wachsen wild und zum Teil ineinander verschlungen, durcheinander. Hoch über unseren Köpfen begleitet uns ein natürliches Blätterdach, von dem immer wieder Regentropfen fallen. Ein weiteres Wunder der Natur!
      Auf dem letzten Stück des Weges beginnt es wieder so stark zu regnen, dass mein Schirm nur bedingt Schutz bietet - meiner Regenjacke in der Lodge geht es bestimmt hervorragend 🙂 Auf einem Ast über einer Brücke sitzt ein grimmig dreinblickender Affe, der mich mindest so stark mustert, wie ich ihn. Durch den Regenschleier schnell auf den Fotoauslöser drücken und festhalten 🤣
      Trotz der einmaligen Atmosphäre des Parks, bin ich bei der Rückkehr happy über das schützenden Dach.
      Das Nachtessen geniessen wir im nahen Städtchen La Fortuna, in einem gemütlichen Restaurant.

Hängebrückenpark und Arenalsee

January 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Im Mistico Park gibt es 6 Hängebrücken mit bis zu 45 Metern Höhe und 100 Metern Länge. Tiere konnten wir bis auf Blattschneideameisen aufgrund des einsetzenden Regens leider nicht entdecken, aber das Regenwaldfeeling und die Aussichten von den Brücken hinab ins Tal waren großartig.
      Unsere Fahrt Richtung Monteverde in das Städtchen Santa Elena (6000 Einw., Durchschnittstemperatur 18 Grad) führte uns anschließend um den Arenal See, dem größten See des Landes. Durch die zwei Wasserkraftwerke an diesem Stausee werden 12 Prozent des im Land benötigten Stromes erzeugt. Monteverde bezeichnet ein Gebiet von Nebelwäldern in 1300-1800 m Höhe. In den 1950er Jahren ließen sich hier ein paar Dutzend nordamerikanische Quäkerfamilien nieder. Der Anfang für ein mittlerweile 50 Quadratkilometer großes Schutzgebiet.
      Der Abend endete im Tree House bei toller Live-Musik.

Hanging bridges la Fortuna

March 14, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute waren wir bei den hanging bridges in la Fortuna 🌋 mit Ausblick auf den Vulkan. Wir wurden ziemlich vom Regen überrascht und mussten eine Zeit lang Unterschlupf in einem Tunnel finden bis das Gewitter vorbeigezogen ist. ⛈️☔️🌴🦎Read more

Volcán Arenal

October 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem schönen 1968er Pfad durchlaufen wir unterschiedliche Ebenen am Vulkan und lassen die Natur auf uns wirken. Danach machen wir noch einen kurzen Blubber-Stopp bei den heißen Quellen und lassen den Abend in La Fortuna ausklingen.Read more

Mistico hanging bridges

February 5, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Heute besuchten wir die Mistico Hängebrücken in La Fortuna. Die Tour dauerte ca. 2 Stunden. Wir überquerten 6 Hängebrücken und waren die ganze Zeit auf Tiersuche. Sehr erfolgreich waren wir aber leider nicht😂😂😂 Das waren somit die letzten Eindrücke aus La Fortuna. Morgen reis ich weiter nach Taramindo and die Pazifik Küste 🌞🌞🇨🇷🇨🇷Read more

La Fortuna - Volcan Arenal

July 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Aujourd’hui nous allons marcher au pied du Volcan Arenal, le plus jeune, mais le plus actif des volcans du Costa Rica. Sa dernière éruption a eu lieu en 1968 détruisant deux villages et tuant 78 personnes. En effet, près du stationnement on peut voir des traces des impacts des bombes volcaniques. Les enfants sont super motivés et on a notre petit capitaine Léandre en tête de file. La marche est agréable et on voit la nature qui reprend ses droits sur les anciennes coulées de lave. Nous sommes encore une fois très chanceux, car le temps est plutôt dégagé et ensoleillé et on a une belle vue sur le volcan. On choisit de faire la randonnée la plus longue qui nous mène dans une forêt et qui longe un lac. On entend des singes hurleurs au loin. On arrête à un Mirador où on a une vue imprenable sur le volcan et où se trouve quelques cheminées hydrothermales (c’est Lauralou qui m’a dit comment ça s’appelle) d’où de la fumée s’échappe. On entend aussi ses bouillonnements. Quelques minutes avant la fin de la randonnée, la belle surprise! Un petit groupe de singes hurleurs qui mangent juste au dessus de nous. C’est très rare de les voir d’aussi près, car ce type de singe reste plutôt au sommet des arbres.Read more

Volcán Arenal Nationalpark

April 14, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

So viel Grünes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :) Leider mussten wir am eigenen Leib erfahren, warum das Grün so kräftig gedeiht: tropischer Regen und wir mitten drin! Besonders beeindruckend war der zirka 400 Jahre alte Cebu Baum.
      Letztlich verließen wir den Park pitschnass aber glücklich. Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die Besuche von Nationalparks mit Vulkanen in diesem Urlaub nicht nur eine heiße, sondern auch eine feuchte Angelegenheit sind!

El Arenal

May 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute schlafen wir etwas länger und frühstücken wie so oft hier Toast, Rührei, Reis und Bohnen. Heute nur zu dritt, denn Tobi ist verdauungstechnisch angeschlagen. Im Anschluss brechen wir aber dann alle zum Vulkan Arenal auf um dort eine Wanderung zu unternehmen. Schlappe 25$ pro Erwachsener kostet der Eintritt in den Nationalpark. Dafür ist es, außer zweier kleiner Reisegruppen leer. Die Kinder bekommen Fischfutter, welches sie an die Fische im Teich am Eingang füttern dürfen. Die Tour führt entlang eines steinigen Weges, der ehemals eine Lava Straße des Ausbruchs von 1968 war. Es geht durch grüne Landschaft mit Blick auf die einstigen Lava Felder am Vulkan. Wir entdecken wieder allerhand Tiere: Brüllaffen, Eidechsen, Kaimane und sogar die giftige Terciopelo. Diese Schlange ist sehr aggressiv und hat ein tödliches Gift. Marik entdeckt sie zufällig, als diese mitten auf dem Wanderweg ihren Kopf aus einem Loch am Boden steckt. Wir machen einen großen Bogen und sind froh um jeden Meter den wir Abstand gewinnen. Die Landschaft ist wunderschön. Grüne Natur, Lava Gestein und der blaue Arenal See. So laufen wir 5 km bei fast 34 °C. Am Ende steht eine Lodge, in der es Eis und kalte Getränke gibt, die wir alle dringend brauchen. Geschafft von der Wanderung fahren wir zurück zum Hotel und verbringen den Nachmittag am kühlen Pool.

Später sehe ich am Pool ein älteres Paar, schätzungsweise über 70. Die Frau hat es sichtlich mit Rücken und Hüfte zu tun. Sie liegt eine Zeit lang auf einer Liege am Pool bis ihr Mann zu ihr kommt und sie an die Hand nimmt. An der Poolbaar läuft Lateinamerikanische Musik und sie beiden beginnen einfach so zu tanzen. Wie weggeblasen ist die Schwerfälligkeit, die ich gerade noch beim Gang zur Bar beobachten konnte. Die beiden bewegen sich perfekt rhythmisch, elegant und irgendwie leichtfüßig zur Musik. Unwillkürlich muss ich lächeln. Man kann sich gut vorstellen, wie die beiden getanzt haben als sie noch jünger waren...

Den Abend verbringen wir ruhig und essen im hoteleigenen Restaurant.. Morgen geht es weiter nach Rincon de la Vieja.

Parque Nacional Volcán Arenal

February 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Der Vulkan Arenal ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Der majestätische und perfekt konisch geformte Berg bietet laut Reiseführer einen der schönsten Anblicke Costa Ricas. Leider blieb uns das bis jetzt verwehrt, denn der Gipfel ist - wie auch heute - meist wolkenverhangen. Gestern war noch nicht einmal ein Berg zu erahnen.
      Der Vulkan blieb lange Jahrhunderte ruhig, bis ihn am 29. Juli 1968 ein Erdbeben weckte. Heute raucht der 1.659 Meter hohe Berg unablässig vor sich hin. Fast täglich erfolgen kleinere Eruptionen. Nachts sollen die Lavaströme an Feuerwerke erinnern - wenn man sie dann sehen könnte 😥.
      Aber wir wollen nicht meckern, es regnet nicht und so ziehen wir los zum Nationalpark, um auf der erkalteten Lava von 1968 zu wandern - Sendero Bosque 1968 Trail nennt sich unser Weg. Der erste Teil führt uns durch auf der Lava gewachsenen Regenwald - wieder sehr verwunschen und noch nicht mal so alt wie wir, wie wir schnell mal nachrechnen. Oben am Gipfel laufen wir über eine mondähnliche Lavalandschaft - sehr bizarr und wunderschön!
      Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir wieder am Aussichtspunkt, perfekt für Fotos im letzten Tageslicht!
      Nach soviel Aktivität endet der Tag in unseren Hotel Hot Springs, einfach toll!

Vulcano Arenal

August 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Kreuzchen in den Kalender: Es regnet nicht.
      Relativ früh am Morgen starten wir in Richtung Hängebrücken-Park und sind tatsächlich unter den ersten, was ganz fantastisch ist, weil wir so die Brücken noch für uns haben.
      Ich staune nicht nur über die Atmosphäre im Regenwald und den gigantischen Ausblick, sondern auch über mich selbst, weil ich völlig selbstverständlich über die wirklich hohen und wackeligen Brücken gehe. Keine Spur der früheren Höhenangst.
      Im Anschluss fahren wir in einen privaten Nationalpark unterhalb des Vulkans Arenal, dessen Krater leider immer noch völlig wolkenverhangen und daher unsichtbar ist.
      Über recht steinige und unwegsame Pfade erklimmen wir einen Teil des Vulkans hin zu einem Lavafeld, das ich mir tatsächlich irgendwie anders vorgestellt hatte.
      Wirklich anstrengend ist der Weg zwar nicht, aber es ist heiß und sehr schwül und ich daher völlig durchgeschwitzt.
      Zurück im Hotel haben wir lazy time, die ich mit wirklich, wirklich gutem Kaffee auf der Terrasse meines Bungalows verbringe.

Pueblo Nuevo