Costa Rica
Punta Cocles

Abschied nehmen

November 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist leider schon mein letzter Tag im Rescue Center. Und der hatte es nochmal richtig in sich. Nach dem Morgenputz zuerst 3 Stunden im Birdsgarden, mit zwei Vögeln chillen 💁 danach kurz Mittagessen, und dann unglaubliche 4 Stunden mit dem Babymonkeys 😍 Wir haben sie in den angrenzenden Regenwald gebracht (3 Stück pro Person, auf Kopf, Schultern und wo sie sich sonst noch dranhängen) und zusammen mit den Erwachsenen Brüllaffen bei uns spielen lassen. Es war einfach unbeschreiblich; Wenn man in diese Augen blickt hat man das Gefühl, man sieht direkt in ihre Seelen...

Zurück im Hostel geniesse ich meine (nicht ganz) lauwarme Dusche, denn Durchfall in meinen Haaren, Kuhfladen in den Sandalen und Affenpipi überall fühlt sich dann doch nicht soo gut an 🤓

Die nächsten paar Tage werde ich offline inmitten des benachbarten Regenwaldes sein, und darf noch in die dazugehörige Auswilderungsstation sehen. Dort dürfen die Tiere kommen und gehen wie es ihnen passt, solange sie möchten. Ich bin sehr gespannt, blicke aber auch mit einem weinenden Auge zurück auf die tolle Zeit hier.

P.s.: und nein, der leicht säuerliche Duft in meinen Haaren ist auch nach einer langen Dusche noch nicht verschwunden.

Jaguar Rescue Center

November 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute waren wir im Jaguar Rescue Center. Dort werden verletzte oder kranke Tiere aufgenommen und wieder aufgepäppelt. Danach sollen sie wieder in die Natur entlassen werden. Wir haben dort eine Tour gemacht und es war super spannend. Die Tiere, die wir sehen durften, waren jedoch nur diese, die aufgrund verschiedener Einschränkungen (körperlich etc.) nicht mehr in die Wildnis reintegriert werden können.

Zum Beispiel lebt dort ein großes Krokodil (bzw. ein Kaiman), der früher mal als Haustier gehalten wurde. Sein Besitzer wollte ihn dann irgendwann essen und hat ihn schwer geschlagen. Vor allem auf den Kopf. Dadurch hat die Kaiman Lady ein Auge verloren und Schwierigkeiten bei der Orientierung und dem Gleichgewichtssinn. Richtig traurig! Aussetzen in die Wildnis geht nicht mehr, weil sie nicht mehr jagen kann und ohne das eine Auge eine blinde Seite hat. So könnte sie Angreifer von links nicht kommen sehen.

Davon gab es ganz viele Geschichten und Tiere dort. Es war toll zu sehen, dass die Tiere dort ein dauerhaftes schönes artgerechtes zuhause haben. Und mit 24$ Eintritt habe ich das Center unterstützt!

Puerto Viejo 2

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Wub wub gesehene Faultiere 2
      Endlich ich lauf morgens den Strand entlang. Das erste Mal mit Sonne und ich bin praktisch schon durch den "Dschungel" durch und da sehe ich zwei aktive Faultiere oben in den Bäumen. Das ist hier recht cool das noch nicht alles an der Wasserfront verbaut ist sondern viele Teile noch einfach Natur ist und dann etwas innerhalb eine Straße verläuft. So kann man gemütlich den Strand entlang spazieren ohne Shops und Bars. Später laufen mir nochmal zwei Tukans über den Weg.

Besucht habe ich ein animal rescue center. Mh naja also schön das sich irgend wer den Tieren annimmt und versucht sie wieder auszuwildern aber ganz überzeugt hat es mich nicht. Das ist diese hippie schöne Welt Utopie.

Nachtrag von gestern. Ich hab mal wieder ein lost place aufgetan. Hier gibt es ein Schiffswracks auf dem man rum klettern kann. Sehr schön und ein bisschen im Kontrast zum sonst doch eher sauberen Umfeld in Costa Rica.

Bisschen komisch ist das Umfeld hier. In der Karibik sind super viele Deutsche und Schweizer. Durchschnittsalter 19,5. Neue Erfahrungen machen wollen und am Ende doch irgend wo hin gehen wo man am Tisch dann deutsch oder niederländsich spricht. Deutsche wollen ja rebelisch sein und was neues machen, aber man muss sie schon an der Hand dafür nehmen.

Jaguar Rescue Center

January 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir in einem Rescue Center in Puerto Viejo. Dort werden Tiere, die verletzt sind, aufgepäppelt und wenn möglich ausgewildert. Falls dies nicht mehr möglich ist, kümmert man sich dort um sie. Die Regierung, sowie auch Leute, die sehen, dass ein Tier in Gefahr ist, bringen diese in das Jaguar Rescue Center. Sie finanzieren sich komplett durch den Eintritt den man bezahlt und durch die Spenden. Die Regierung bringt zwar verletzte Tiere oder welche die in Gefahr sind und Costa Rica legt auch hohen Wert auf Naturschutz und Wildlife. Leider unterstützen sie das Jaguar Rescue Center aber nicht finanziell. Es arbeiten sehr viele Freiwillige dort. Wir haben gesehen:
      - Kaiman
      - Krokodil
      - Aras
      - Faultiere
      - Affen
      - Langschwanzkatze
      - Ozelot

Viele dieser Tiere haben eine sehr traurige Vergangenheit.

Der Kaiman zum Beispiel wurde als Haustier gehalten und hat deshalb keine Angst vor Menschen. Er wurde in einer Hotelzimmerbadewanne gefunden von einem Paar, welches in den Flitterwochen war.

Das Krokodil wurde von einem Mann gefangen gehalten, der zu Weihnachten ein neues Menü ausprobieren wollte. Er wollte das Krokodil kochen. Irgendwie hat die Polizei Wind davon bekommen und konnte das Tier noch retten. Das linke Auge fehlt ihm aber - sehrwahrscheinlich durch den Mann, welcher das Krokodil kochen wollte.

Die Aras wurden ebenfalls als Haustier gehalten und ihnen wurden die Flügel/Federn so geschnitten, dass sie nicht mehr fliegen können. Einer der Aras ist vom Nest gefallen und hat sich den linken Flügel gebrochen - deshalb kann er ebenfalls nicht fliegen. Die Knochen der Vögel wachsen zwischen 5-21 Tagen wieder zusammen, was eine sehr kurze Zeitdauer ist. Der Knochen ist also schief zusammengewachsen und man konnte keine Operation mehr vornehmen.

Die Faultiere, die wir gesehen haben, waren ein Einjähriges und ein Vierjähriges. Sie haben einen Gendeffekt und das einjährige Faultier hat den Körper eines 4 Monate alten Faultierbaby. Das Faultier, welches vier Jahre alt ist, hat den Körperbau eines einjährigen Faultierbaby. Sie wurden beide in der Nähe einer Bananenplantage gefunden, sind aber nicht verwandt. Man vermutet, dass die Mutter während der Schwangerschaft Blätter gegessen hat, die voll mit Pestiziden waren. Anschliessend wurden die Babys abgestossen von den Müttern und sie können leider nicht mehr ausgewildert werden.

Bei den Affen hatte es einen ganz ganz traurigen Fall. Das eine Affenbaby wurde zwei Mal von der Gruppe verstossen. Man hat es versucht auszuwildern aber das Alphaweibchen (Klammeraffen haben ein Matriarchat) hat das Affenbaby angeschaut und ist wieder zum Baum gegangen. Man hatte nicht verstanden aus welchem Grund das so war, bis man später rausgefunden hat, dass das Baby einen grauen Star im Auge hat. Man konnte die Augen des Babys lasern und dadurch kann es auch wieder besser sehen. Sie können sie aber nicht auswildern, da der grause Star wieder kommen wird. Bei einem anderen Affe wurde es als Maskottchen benutzt um Fotos zu machen. Sie ist sich zu fest an Menschen gewöhnt und kann deshalb nicht ausgewildert werden. Es gibt deshalb auch ein Gesetz in Costa Rica, dass man keine Selfies mit Wildtieren machen darf. Es gibt keine Ausnahme. Fotos von Wildtieren ja, wenn man selbst aber drauf ist nein.
      Ein anderer Affe wurde im Keller gefunden. Er war angekettet und man hat ihm die Zähne ausgerissen, damit er nicht beisst. Er wurde mit Reis und Bohnen und Kaffee und Coca Cola ernährt.
      Als ich diese Geschichten gehört habe, hatte ich schon etwas Pipi in den Augen.

Die Langschwanzkatze wurde an der Grenze zu Panama in einem Auto gefunden. Diabolito ist der Name - er war in einer Kiste eingesperrt mit einem Stück Brot und Kaffee. Man wollte ihn schmuggeln und als Haustier weiterverkaufen.

Beim Ozelot wurde Felines HIV und Felines Leukämie festgestellt, weshalb er nicht mehr ausgewildert werden kann. Er isst zwar normal und trinkt normal, hat aber durch die Krankheiten praktisch kein Immunsystem. In der Wildnis könnte er weitere Wildtiere infizieren und er selbst ist sehr in Gefahr, da schon ein Schnitt für ihn Lebensgefährlich ist.

Das Jaguar Rescue Center ist an einem Projekt dran, die Leitungen abzudichten, da die meisten Fälle von verletzten Tieren durch Elektroschocks verursacht werden. Viele sterben direkt, viele Überleben aber auch. Teilweise mit schweren Verletzungen und Verbrennungen. Das JRC nimmt solche Tiere auf, behandelt diese und lässt sie wieder frei. Die Tiere, die es am meisten betrifft sind Faultiere und Affen. Um einen solch Kilometer von Leitungen abzudecken brauchen sie 6'000 USD.

Hier habe ich den Link eingefügt, damit ihr selbst etwss nachlesen und spenden könnt ❤️

Glückstag

November 28, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Heute ist mein Glückstag. Da die Person, die Harvey sonst betreut, frei hat, durfte ich den ganzen Nachmittag Kletterbaum und Kuschelunterkunft für einen ca. 3 Monate jungen Brüllaffen sein 😍 Einfach unbeschreiblich, dieses Gefühl! Dieser Arme hatte übrigens, als es zu uns kam, die Hälfte seines Gesichts zerstört und trägt nun Mini-Implantate in seinem Kiefer; mittlerweile isst er sogar wieder 🙏

Fun-Facts über Brüllaffen (Howler monkeys):
      - Sie gehören zu den lautesten Tieren der Welt (grossartig, denn einen Wecker brauche ich nun nicht mehr)
      - die Dinosaurier in Jurassic Park und die Drachen in Game of Thrones verdanken ihr Brüllen solchen Affen
      - am Ende des Schwanzes haben sie ein Stück ledernene Haut; die ist bei jedem Affen individuell und sowas wie ein Fingerabdruck.

Das Futter füttern...

November 21, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir hier auch Schlangen, Eulen und ein Ozelot haben die aufgepeppelt werden wollen, braucht es natürlich auch etwas zu futtern. Leider sind sie keine Vegetarier, und deshalb haben wir ganz viele Ratten. Und so kommts, dass ich heute morgen das Futter gefüttert habe... Süss sind sie aber trotzdem und ich bin froh, dass ich noch nicht Henker sein musste. Über den Werkzeugen habe ich übrigens heute morgen auf dem Dach noch einen Zeitgenossen gefunden, die bestimmt auch Freude an den Babyratten hätte 🐍Read more

Kaputt aber glücklich

November 14, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten drei Tage waren hart. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich noch nie körperlich schwere Arbeit verrichtet habe. Böden mit Stahlbesen schrubben, Tieraussengehege schrubben, Fliesen putzen, auf allen Vieren unter den Schlangengehege rächen u.ä. Aber heute war endlich der erste ziemlich coole Tag 😃 Morgens das Affengehege reinigen (leider ohne Affen drin, aber wenigstens nicht wieder schrubben), danach das Meeresschildkrötenbassin mit Eimern leeren, am Meer mit den Eimern neues Wasser holen und wieder auffüllen 🐢 Am Nachmittag dann die Sloverdose (Sloth-overdose): den Faultierkindergarten überwachen 😍 Gut, zugegeben, nach drei Stunden dasitzen und ihnen beim Nichtstun zuschauen ist schon ziemlich ermüdend. Aber hey, es sind Babyfaultiere, was will man mehr? Ach ja, und da sind noch diese Miniminimini Opossums❤️ Morgen dann mein erster freier Tag. Mit zwei neuen französischen Kolleginen gehts mit dem Fahrrad in den nahegelegenen Manzanillo Nationalpark 🌴Read more

Ihr habt mich an die Faultiere verloren

November 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Freunde, Familie. Ihr habt mich verloren. Nach den heutigen Blicken in die unzähligen braunen Kulleraugen der Baby-sloths (Faultiere) muss ich mich fragen, wie ich je wieder ohne sie leben soll. Oder die vielleicht bessere Frage ist: was muss ich loswerden, damit so viele wie möglich in meinem Rucksack Platz haben? Es wird wohl keine Fotos von mir während der Arbeit geben. Die Bilder bei den Affen und Faultieren zeigen aber ziemlich gut, was ich in den nächsten 4 Wochen machen darf (unter anderem, versteht sich). Und sowas nennt sich wohl arbeiten!? 😍 Und wie es der Zufall so will, bin ich im Hostel im Zimmer "Faultier" gelandet. I'm in love ❤️Read more

• Day 135–140

Puerto Viejo, Costa Rica

January 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 81 °F

Lazy, stoner surfer beach vibes that feels more like the Carribean than Central America. Lots of reggae, weed, and the smell of coconut seafood curries wafting in the air. The jerk chicken on the corner & Rondon soup are both must try’sRead more

• Day 17–21

Puerto Viejo dag 4

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Allersidste dag i Puerto Viejo skulle starte med tidlig workout. Magnus kom træt og modvillig med op kl 6:00 og kom med til træningen💪 Desværre dukkede træneren ikke op, da regnen væltede ned og han kunne ikke køre forsvarligt på motorcyklen fandt vi ud af senere. Magnus måtte være min egen PT og vi fik lavet en lille effektivt program en halv times tid.
      Så tog vi en hurtig men lækker morgenmad og Magnus fik lov til at tage en slapper på værelset mens jeg tog ned til morgen yoga på stranden.
      Til morgenmaden var der serveret morgen boller som lignede dem min mormor Sara plejede at bage og minderne væltede frem🥰. Til yoga som varede fem kvarter pg var meget intensivt fik jeg løst op for en masse spændinger og alt det længe ophobede stress, de smukke omgivelser, røgelsen fik mig til at tudbrøle, da vi var færdige med øvelserne.
      Vil have den instruktør med hjem og må finde tid til at tage nogle yoga timer derhjemme. Det er så godt og lige hvad jeg havde brug for.. Hun var så sød at give mig et knus efter træningen.
      Så tjekkede vi ud af luksus hotellet og tjekkede ind i Jaguar Inn ved siden af hvor vo bor ved siden af Jaguar centret og samme sted som alle de mange frivillige som bor her og hjælper med at passe dyrene. Mange af dem er dyrlæge studerende og vi mødte en fyr fra Belgien som var blevet stoppet af en vagt om aftenen. Han ville bare se til skildpadderne han passede og vagten synes at det var mistænkeligt at han luskede rundt. Regnvejret gjorde at vi mest var indendørs og på restaurant fire gange i løbet af dagen🙈🙈🙈
      Imorgen går turen til San José og der venter os en seks timers tur med offentlig bus🚌

Punta Cocles