Costa Rica
San José

Auf nach Costa Rica

April 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nach etwas weniger als vier Monaten in Zentralamerika bin ich in Costa Rica, dem fünften Land angekommen. Ausgangspunkt für die Reise ist die Hauptstadt San José, die für die meisten Touristen nur ein Zwischenstopp ist. Ich war zwei Nächte dort. Das Barrio Escalante in dem ich übernachtet habe, ist eines der schöneren Viertel mit vielen Restaurants und Bars. Ansonsten hat die Stadt eher wenig zu bieten.Read more

2 Tage in Sámara🌴

April 27 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in einem kleinen Dorf verbracht, das nicht so touristisch ist und einen wunderschönen Strand hat.⛱ 🏘

Um Geld zu sparen haben wir hier viel selbst gekocht und den Tag am Strand genossen.🥪🥑🍍🥭

Die Regenzeit in Costa Rica hat begonnen. Abends beginnt es sehr stark zu regnen und kommt öfters zum Stromausfall. Heute durften wir im Dunkeln💃🏽 🔦🍽

Wir lernten hier auch interessante Leute kennen. Viel Deutsche und Schweizer wohnen hier und arbeiten in Hostels.

Unser Roommate Casper hat uns besonderes beeindruckt. Er ist 24 Jahre alt und macht den längste Roadtrip der Welt mit seinem Motorrad von Uruguay nach Alaska. 🏍 🌏

➡️ 👩‍🏫 🌏 Mit rund 30.000 Kilometern Länge gilt die Carretera Panamericana als die längste Straße der Erde und verbindet Alaska mit Argentinien. Diese Rekordstraße führt durch 17 Länder, durchquert vier Klimazonen und passiert sechs Zeitzonen. Hin und wieder schläft er auf der Straße und sein bester Freund ist Georg King (verrückter Klettere - siehe Google)

Wir hoffe er kommt heil in Alaska an!! 🤞🤞🤞

Zurück in San José🇨🇷

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Auto ging es zurück nach San Jose, wo wir morgen unser Mietauto abgeben. Die Strasse war grundsätzlich recht gut und die fast 5-stündige Fahrt somit nicht so anstrengend. Auf dem Weg legten wir aber relativ viele Höhenmeter zurück, teilweise führte uns die Fahrt inmitten durch das Gebirge. Mit dem Nebel sah dass dann sehr mystisch aus😶‍🌫️

Das Wetter in San Jose war danach wieder sehr top! Somit: Wir hatten echt Pech die letzten Tage… die einzigen sonnigen Tage waren tatsächlich der An- und Abreisetag🤦🏻‍♂️🌧️

Im Hostel trafen wir dann direkt auf Pädi, welcher ca 10min nach uns eincheckte. Wir gingen dann zusammen Salat, Fleisch, Wein und weitere Sachen einkaufen. Das gab es dann auch direkt zum Znacht (das Fleisch war übrigens ultra fein😍).

Beim Kartenspielen und Bierchen trinken haben wir dann zu dritt den Abend ausklingen lassen.

Abgabe Mietauto + City-Day

April 12 in Costa Rica ⋅ 🌬 26 °C

Die Abgabe unseres Mietautos klappte wunderbar. Innerhalb von 10 Minuten war alles unter Dach und Fach. Mit dem ÖV gings dann ins Stadtzentrum von San Jose.

Auf der Einkaufsmeile, diversen Plätzen und dem Central-Markt verbrachten wir dann einige Stunden. Ich habe doch tatsächlich auch zwei T-Shirts gekauft, wer hätte das gedacht😂 aber: irgendwie gefallen mir meine Shirts von vor der Reise nicht mehr so gut… in der Schweiz wären sie ja sowieso teurer😉😇

Nach fast 5 Stunden herumschlendern fanden wir dann um 16:00 den Weg zurück zum Hostel. Es folgten 2 Stunden Aline-Nap-Time und Jonas-Netflix-Time bevor wir Abendessen kochten und noch die letzten Details für Morgen klärten. Bereits vor 22:00 Uhr schliefen wir dann beide ein😴

Zeit in Costa Rica

January 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Man muss hier ganz definitiv eine andere Geschwindigkeit annehmen. Bereits mit dem Kauf von Moritz Freiheitsmaschine war ja klar, dass wir das Auto verkaufen und noch ein zweites Motorrad dazu kaufen möchten.

Alejandro hat sich hier im Vorfeld unglaublich bemüht. Das geht hier über Facebook Market Place. Dann etwas verhandeln und warten.

Die Dinge sind aber einfach nicht zu beschleunigen. In der Summe haben wir inklusive des Reifenwechsels einen ganzen Tag in San Jose verbracht und darauf gewartet, ob irgendetwas passiert. Im Stundentakt habe ich nachgefragt, wo jetzt das designierte Motorrad entgegenzunehmen sei. Es wurde ja auch schon spät für den Rückweg nach Samara.

Kurz vor 18:00 Uhr platzt die erste Idee und es wurde spontan ein zweites Motorrad aus dem Hut gezaubert. Der Verkauf funktioniert hier immer über einen Anwalt. Dann spart man sich allerdings auch den Weg zur Anmeldestelle.

Nach einer Probefahrt im Dunkeln von circa 50 m (der Frontscheinwerfer hat in Richtung Decke gestrahlt) und der Übergabe von knapp 1400 €, sind wir jetzt stolze Besitzer eines weiteren motorisierten Zweirades.

Zum Glück haben wir noch das große Auto. Das übrigens so groß ist, dass es Millimeter genau in die Garage gepasst hatte. Spannriemen hatten wir vorher schon besorgt. Ohne weitere Zwischenfälle konnten wir es in einer Nachtfahrt nach Samara bringen.

Irgendwo bei San Jose 🫢

November 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Anreise geschafft! Oder besser gesagt: Geschafft von der Anreise!!! 🤯
      In Berlin hat noch alles seinen reibungslosen Verlauf genommen, weil früh genug losgekommen und entspannt den ersten Flieger erwischt. Beim Umstieg in Paris war es schon stressiger, weil die Passkontrolle eine kleine Ewigkeit dauerte. Dann rund 11 Stunden geflogen, was auch noch OK war. In San Jose war es dann aber mit der Entspannung vorbei: Koffer sind in Paris geblieben. So‘n Shiet. Dann rund 1,5 Stunden am Schalter angestanden, um die fehlenden Koffer zu monieren …. die zuständige Dame am Counter hat mich ob ihres Arbeitstempos schier in den Wahnsinn getrieben. Zu allem Überfluss ist dann auch unser Shuttle zum Hotel „untergetaucht“ und ward nicht mehr auffindbar. Hölle, Hölle, Hölle 🙈🤯. Haben uns also Taxi genommen und sind gefühlt blind durch die Gegend geschaukelt, bis wir dann irgendwann doch noch angekommen sind. What a fuck … sorry.
      Jetzt nur noch schlafen und vor sich hin brummeln. Kerr, kerr, kerr … guats Nächtle 😴😴😴

Es stinkt im Paradies!

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

San Jose … klingt das nicht einfach malerisch? Nach einer Stadt, die sich verträumt zwischen Pazifik und Karibik einkuschelt? Voller Charme und „pura vida“ … der Lust auf‘s Leben? Hmmm … wie ein kühles Eis an einem sonnigen Tag.
      Nun ja, klingt vielleicht so, trifft es aber leider nicht. Die Stadt ist, bis auf wenige Gebäude, ziemlich hässlich. Zudem garniert mit Dauerstau und Hupkonzert. Aber das war auch keine Überraschung, so beschreiben es auch die herkömmlichen Reisebuchautoren. Schön, dass wir das hiermit ganz offiziell bestätigen können 😁.

Nachdem wir heute Morgen unseren Mietwagen voller Freude in Empfang genommen haben, sind wir direkt los in die City und herumgewalkt. Vorsichtshalber die nötigsten Ersatzklamotten geshoppt, gut gegessen … um bei der Rückfahrt irritiert festzustellen, dass die Miet-Karre zunehmend nach Sprit, Abgasen oder sonst was stinkt. Das nu’ auch noch 🙈. Wurde mit jedem Kilometer heftiger … diese Stadt macht es einem nicht leicht sie zu lieben 🧐. Aber … die Hoffnung stirbt zuletzt … unser Mietwagendealer will morgen einen Ersatzwagen vorbeibringen … we will see.

Aber immerhin sollen …. man beachte den Konjunktiv … die Koffer heute Abend bei uns eintrudeln. Aber als skeptische Alemanos trauen wir dem Braten noch nicht so ganz …. auch hier gilt: we will see!!!

Morgen soll dann die Tour beginnen … auf geht‘s!

Dia de los muertos en San José

October 29, 2023 in Costa Rica

Wieder back in der Hauptstadt. Auto zum Glück ohne Probleme und Zwischenfälle wieder abgegeben.
      Jetzt muss no Programm für 1.5 Tage gfunden werden bis der Flug in die DomRep geht.
      Und distinguished wie ma sein entscheid ma ins natürlich für Kultur 🤓. Beim Besuch im Nationalmuseum sein es faszinierendste die überdimensional großen Schmetterlinge im Garten 🥹😍.
      Zufälligerweise war danach grad daneben a riesen Volksfest zum Dia de los Muertos wo ma uns mit Tacos und Churros die Wampelen gefüllt haben.

Weiterreise nach Costa Rica

April 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Vier Wochen sind schon vorbei!! Es ist wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich sitze im Flugzeug nach San Jose und kann es kaum erwarten Pascal endlich wieder zu sehen. Andererseits schwelge ich in Erinnerungen an die letzten vier Wochen. Vier Wochen, in denen ich so viel erlebt habe und mich einfach toll gefühlt habe.
      Das Flugzeug landet in Costa Rica, nach der Passkontrolle hole ich meinen Koffer und suche Pascal.
      Es ist einfach schön ihn dort zu sehen😍
      Wir holen unser Mietauto und fahren in strömendem Regen richtung Nationalpark Braulio Carillo. Wir haben hier ein Zimmer gebucht mitten im Dschungel. Sehr spannend, mit all den Tiergeräuschen einzuschlafen. Ich habe für Pascal noch eine Lei mitgenommen aus Hawaii. Sie bedeutet innige Liebe und feste Umarmung eines geliebten Menschen.❤️

Ei tag in san jose

December 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Da mer am nächste morge üses auto z san jose müen abhole, hämmer dänkt mer schlofed doch grad ei nacht da, de hämmer kei stress...
      Mer sind am morge acho, hend im hostel igcheckt ond sind denn chli dur d stadt gschländeret. Nüd werkli schöns aber immer wieder interessant so neui ort. De erich hed de e mc donalds entdeckt, ond da er scho e monet uf entzug devo esch, ond sini auge sooo glüchted hend, simmer gange 🤭 er hed sich sehr gfreut, hed aber uf de föteli ned chönne lache vor luuter ässe 😜. Wells in costa rica no kei veggie burger gid im mc hed mis zmittag usere portion pommes und me mc flurry bestande 😅
      Nachär hed am erich sini verchältig ehn definitiv igholt. So simmer zrug is hostel, er hed chli gschlafe ond ich ha gläse, tagebuech gschriebe ond met de irina telefoniert 😊 zum znacht hemmer üs ganz fuul e pizza is hostel bstellt...seehr gsunde tag gsi 😂
      Am nächste morge simmer go zmörgele ond denn go s auto hole.

San José, San Jose, Canton Central, Cantón Central de San José, Cantón San José