Costa Rica
Cocacola

Zurück in San José🇨🇷

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Auto ging es zurück nach San Jose, wo wir morgen unser Mietauto abgeben. Die Strasse war grundsätzlich recht gut und die fast 5-stündige Fahrt somit nicht so anstrengend. Auf dem Weg legten wir aber relativ viele Höhenmeter zurück, teilweise führte uns die Fahrt inmitten durch das Gebirge. Mit dem Nebel sah dass dann sehr mystisch aus😶‍🌫️

Das Wetter in San Jose war danach wieder sehr top! Somit: Wir hatten echt Pech die letzten Tage… die einzigen sonnigen Tage waren tatsächlich der An- und Abreisetag🤦🏻‍♂️🌧️

Im Hostel trafen wir dann direkt auf Pädi, welcher ca 10min nach uns eincheckte. Wir gingen dann zusammen Salat, Fleisch, Wein und weitere Sachen einkaufen. Das gab es dann auch direkt zum Znacht (das Fleisch war übrigens ultra fein😍).

Beim Kartenspielen und Bierchen trinken haben wir dann zu dritt den Abend ausklingen lassen.

San José - Tamarindo

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Aso mir wäre de guet ahcho in San José.. fasch vergässe z Poste im Blog, da mir üs afe mau hei müesse erhole vo däm länge Flug und mir üs no ä rächti Ercheutig ihgfahre hei —> Dr Ufstieg lässt Grüssen 😅
      Hüt geits witer nach Tamarindo. Dr Bus isch zimmli vou und d fahrt duuret öpe 5-6 Stung😅

¡Bienvenido a San José!

March 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 17 °C

Nach 12 Stunden nonstop Flug, 5 Filmen im Board Entertainment (an dieser Stelle ein kleine Filmtip von mir: „Wild“ mit Reese Wirherspoon), gefühlten 10 Runden Sudoku und 2 Schweizer Käse Ecken in der Boardverpflegung später bin ich endlich in San José angekommen. 🇨🇷✈️🧳

Es hat alles gut geklappt, habe mir erst einmal eine Sim Karte zugelegt, Geld abgehoben, meine Tasche abgeholt und dann ging’s ab ins Hostel. Mein Taxifahrer hat mir gleich eine Runde Spanisch Unterricht gegeben und tatsächlich hat sich mein kleiner Spanischkurs letztes Jahr und meine Duolingo Sessions schon ein bisschen ausgezahlt. Ich hab richtig Lust, in den zwei Monaten noch ein bisschen mehr zu lernen 🇪🇸💬

Richtig lange hab ich gestern nicht mehr durchgehalten, 19:30 Uhr war ich so kaputt, dass ich es nur noch ins Bett geschafft habe. Heute werde ich mir San José anschauen und morgen geht’s dann weiter nach Uvita in eine Dschungel Lodge (danke Dori für den Tip 🧡). Ich bin sehr gespannt und freue mich schon riesig!

1 Tag in San José

March 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 18 °C

Heute habe ich mir San José angesehen. Viele haben mir bisher davon abgeraten, lange in der Hauptstadt Costa Rica’s zu bleiben. Aber ein Tag wollte ich mir schon Zeit nehmen - der im übrigen vollkommen gereicht hat. 🌇

Am Morgen hab ich zwei nette Mädels in meinem Zimmer kennengelernt - Charlotte aus Washington und Birte aus Hamburg. Zusammen waren wir auf dem Mercado central Mangos shoppen und haben uns ins Getümmel der Stadt geschmissen. 🍌🥭

Mit Birte habe ich dann den Rest des Tages verbracht: wir sind durch die Stadt geschlendert, haben das Teatro national angesehen, waren in einem süßen Park und in einem Restaurant, das vom Hostel empfohlene wurde - das Café rojo. Dort gab es dann ganz klassisch Casado (eine traditionelle costa-ricanische Mahlzeit mit Bohnen und Reis). Später waren wir noch im Supermarkt und haben Lübecker Marzipan entdeckt. 😂🙈
      So richtig „weg“ ist mal also irgendwie nirgends auf der Welt.

Ich bin sehr gespannt, was morgen auf mich wartet und wie sich das Land von seiner „wahren“ Schönheit präsentiert. San José kann da nicht so wirklich mithalten, wie ich bisher so gehört habe. Aber für den ersten Tag war es auf jeden Fall sehr gelungen. 📸🍹🚶‍♀️

• Day 2–4

San Jose

September 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Guten Morgen aus Costa Rica.

Wir waren schon um 5:30Uhr wach und haben dann schon geduscht und gegammelt bis wir typisch Deutsch um Punkt 7 Uhr beim Frühstück waren.

Das war typisch Costa Ricanisch mit Reis und Bohnen und Ei und Kochbananen.

Danach sind wir also dann direkt los weil es ab mittags regnen soll und wir uns mit den Ticos Randall und Pablo zum Mittag treffen wollen. Bis dahin müssen wir die Stadt durch haben😅

Zuerst ging es durch den Parque de la Sabana, der wirklich schön und groß war. Hier prankt auch der Stolz der Ticos: das große Fußball Stadion.

Weiter ging es an diversen Plätze vorbei die ich mir vorher schon rausgesucht hatte. Immer wieder hat man die San Jose Vive Zeichen, kleine Parks und Plätze wo man was sehen kann. Alle sagen immer fahr direkt weiter San Jose ist hässlich. Ja also insgesamt hat die Hauptstadt nicht viel zu bieten, aber wenn man genauer hinschaut, kann man wirklich auch gut 1-2 Tage dort verbringen. Parkhopping, schlendern durch die Fußgängerzone und hungrig werden bei den vielen Panaderien (Bäckerei)....

Wir sind jetzt einen Tag hier geblieben weil wir uns mit meinen Freunden treffen. Pablo und Randall sind Freunde meiner Freundin Sabrina (sie hat sie zuerst über Postkarten kennengelernt). Ich habe sie vor 5 Jahren dann zum ersten Mal getroffen als ich schonmal hier war. Und wir hatten ne mega lustige Zeit 😍

Dementsprechend freue ich mich sie wieder in die Arme zu schließen.

Wir also die Liste abgeklappert und komplett von Westen nach Osten 12km durch die gesamte Stadt gelaufen:

-Braulio Carrillo Colina Park
      -San José Central Market
      -Correos de Costa Rica (altes Postgebäude)
      -Metropolitan Cathedral of San José
      -Plaza de la Cultura
      -Morazán Park mit den Engelsflügeln
      -Chinatown
      -Nationalmuseum von Costa Rica mit dem Plaza dem Plaza de la Democracia
      -Das Viertel La California nur halb mit ihren Graffitis. Soll abends halt besser sein.
      -Parque Nacional

Die Ticos haben uns dann dort abgeholt und sind mit uns wieder zurück zum Parque de la Sabana gefahren. Dort haben wir im Hilton Hotel im 18. Stock Mittag gegessen. Mega lecker Fisch und eine tolle Aussicht. Randall war nur nicht ganz schwindelfrei😅

Danach ging es wieder in die Stadt ins alte Theater, wo auch die Staatsempfänge stattfinden, Kaffee trinken. Danach waren wir wirklich kugelrund satt😊♥️.

Danach schlenderten wir noch etwas rum und als es zu regnen begann fuhren wir zurück zum Hotel, kauften noch eine Sim mit den Jungs und sind dann echt um halb 9 schon eingeschlafen.

Fazit des Tages: auch in Städten bei 25 Grad bekommt man ohne Sonnencreme Mördersonnenbrand 😅. Mein Herz ging auf mit den Jungs und mein Spanisch funktioniert noch. Ich bin froh überall auf der Welt so tolle Menschen zu kennen 🫶. Toller Tag, tolle Gespräche im Mix auf Englisch und Spanisch und Deutsch, Gastfreundschaft mit Herz ❤️ und ein toller Start in den Urlaub.

Hauptstadtgewimmel

April 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich hatte ich keine Erwartungen an diesen Tag. "San Jose ist hässlich und gefährlich" wird mir von vielen Reisenden erzählt. Das Viertel wo Hostel und Busbahnhof liegen gelten als "Zona rojo" - Rote Zone, gefährliche Zone. Im Hostel angekommen sagen mir die Menschen von der Rezeption, dass ich in 10 Minuten in der Innenstadt bin und jetzt wo ich hier bin lass ich mir das natürlich nicht entgehen.
      Auf dem Weg nach draußen treffe ich Jannis und Laura und wir machen uns gemeinsam auf den Weg in die Stadt. Dort ist ein großes Getümmel. Ein Shop jagt den nächsten. Plötzlich landen wir in einem kleinen Chinatown. Überall chinesische Restaurants. Auf dem Rückweg finde ich ein Rosinenbrötchen (ich hatte es sooo vermisst!!). Auf spanisch: Pan con pasas - muss ich mir merken.
      Wir laufen noch durch große Markthallen, die mich an Indien und Kairo erinnern. Es stinkt nach Fisch und ich denke an Muschel und wie er sich die Nase zuhalten würde.
      Wir essen noch Quesadillas und sind dann vor Sonnenuntergang wieder im Hostel. Morgen geht's weiter 🤍

San Jose

February 21 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Marco: Arrivati! Relativamente rapide le procedure di immigrazione. Ci han chiesto solo quanto stessimo, dove alloggiassimo la prima notte e che lavoro facessimo. Un po’ più lunga l’attesa dei bagagli. Nessun ATM in aeroporto all’arrivo. Forse per incentivare le casse di cambio che sono presenti quasi al pari del noleggio auto. Fuori ci aspettava il tassista che ci ha portati fino all’albergo. San Jose è circondata da numerosi pueblos, che i turisti. Definiscono San Jose, ma i locali li considerano separati. Di fatto per loro l’aeroporto è fuori città. Il posto preferito da Juan Carlos é Montezuma, forse perché, esattamente come in Colombia l’influenza statunitense qui è forte e il divertimento è basato su Casinò, cavalcate e derapate in Quad. Messi in guardia sul passeggiare di sera nel barrio dietro al nostro albergo (che resta in una posizione centrale), sicuramente non avevamo intenzione di aggregarci al narcotraffico. Per quanto riguarda il clima, negli ultimi quattro mesi han goduto di un’estate asciutta e ventilata. Da 3 giorni (😑) ha iniziato a piovere e a fare più freddo. Dice di non preoccuparci perché i microclimi (come li chiamano i meteorologi) presenti in tutto il Costa Rica, fanno sì che il tempo cambi anche nell’arco di mezz’ora (detto da lui 5 minuti).

A letto ora, dopo una doccia gelata.

Francesco: il feeling con il Costa Rica é molto positivo, nonostante la capitale che ha poco da offrire, e non é tutta questa sicurezza! Però oggi abbiamo visto molte cose belle, ci prepariamo per la cena in albergo e domattina lasciamo definitivamente la città!

Ankunft in San José

February 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Liebes Reisetagebuch,

so beginnt es also. Am 15.02.2022 gegen 2:00 Uhr nachts starten wir vom Hunsrück Richtung Frankfurter Flughafen. Michelle ist mit 10+4 kg Gepäck unterwegs und ich habe 14+6 kg dabei 🎒 Ganz schön viel, aber wir wollen für möglichst viele Klimazonen vorbereitet sein. Unser erster Flug geht mit Air France nach Paris ✈️ Nach einem kurzen Zwischenstopp steigen wir in den Flieger nach Costa Rica 🇨🇷 Unser erstes Reiseziel zählt zu den sichersten, aber auch teuersten Reiseländern Mittelamerikas. Nach etwa 11 Stunden Flugzeit landen wir spät abends in der Hauptstadt San José.

Die Einreise klappt problemlos, wir sind gut vorbereitet und haben den Gesundheitspass inkl. Impfnachweis und ein (Fake-)Weiterreiseticket dabei. Jetzt noch etwas Bargeld in der Landeswährung Colón auftreiben, dann geht es mit dem Taxi zur ersten Unterkunft 🏨 Doch diese ist trotz bestätigter Reservierung angeblich ausgebucht. Man bringt uns in ein nahe gelegenes Ersatzhotel mit Mini-Zimmern und komischen Typen, die auf den Gängen lungern. Wir fühlen uns sehr unwohl, sind aber auch todmüde und fallen einfach um.

Am nächsten Morgen ziehen wir in unsere eigentliche Unterkunft um und genießen dort als Frühstück zum ersten Mal Gallo Pinto, das Nationalgericht Costa Ricas: Reis mit Bohnen, dazu Rührei und gebratene Kochbanane, sehr lecker 🍛 Wir nutzen den Tag, um San José kennen zu lernen, eine lokale SIM-Karte zu organisieren und einen Plan für die nächsten Tage zu machen. Bis auf die ersten beiden Nächte ist nämlich noch nichts gebucht, das hatten wir vor der Abreise nicht mehr geschafft 🗺

• Day 75–76

Landed in San Jose

March 15 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Not much to say but we have landed safely, got Uber into town, checked into hotel, purchased some bus tickets and now waiting for late dinner (9pm).

Next bed before we get a bus at 8am.

Cocacola