Costa Rica

• Jour 79

Cocos on a whale tale

27 novembre 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Uvita —> Monteverde

Der Playa Ventanas erwacht schon früh zum Leben, die Strandverkäufer und andere Camper wuseln umher. Wir machen uns direkt nach dem Frühstück auf zum Nationalpark Uvita, den wir auf Empfehlung von Cassandra unbedingt sehen wollen. Derzeit ist hier leider weder Saison noch Wetter für Wale und Delfine erblicken, aber es ist wirklich ein superschöner Strand, der sich ewig weit erstreckt.
      Das Besondere am Strand von Uvita: bei Low Tide bildet sich eine Landzunge im Meer, die riesig ist und geformt, wie die Schwanzflosse eines Wals Diese spazieren wir auf und ab und gehen von der Walflosse aus baden. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn das Meer von zwei Seiten aus anrauscht. Die Form dieser Flosse ist aber so groß, dass sie ohne Drohne nicht zu erfassen ist.
      Danach legen wir uns noch zu den Palmen und spielen eine Partie Karten. Auf einmal sehen wir, wie neben uns ein Tico (Bezeichnung für einen Costa-Ricaner) anfängt, eine hohe Palme zu erklettern. Erst denken wir, er macht das für ein lustiges Foto. Aber als er oben ankommt, fängt er an, eine nach der anderen Kokosnuss runterzuschmeißen. In Summe sind es 7 Kokosnüsse und wir fragen uns, wie er und seine Freundin all diese leckeren Fundstücke wegtrinken bzw. wegschleppen wollen, denn der Weg zum Parkplatz ist weit.
      Was uns 5 min kostet, nämlich eine Kokosnuss zu knacken, dauert bei ihm 5 Sekunden und kurze Zeit später kommen er und seine Freundin zu uns rüber und schenken uns drei unfassbar leckere frisch geerntete und geöffnete Kokosnüsse. Wir können unser Glück kaum fassen! Vielen Dank an diese zwei unbekannten extrem freundlichen Locals!
      Wolf hat versucht, sich die Klettertechnik ein wenig abzugucken, mal sehen, wann wir wieder eine Klettergelegenheit erspähen. Wir sind zwar eigentlich vollgefuttert von Kokosnussmilch und -fleisch, aber schmieren uns am Parkplatz noch leckere Stullen. Dabei werden wir mal wieder genauestens von den Affen beobachtet, als wären wir Zootiere. Noch ein leckeres Heißgetränk und ein Stück Karottenkuchen in Uvita, dann steht eine lange und extrem verregnete Autofahrt an.
      Durch einen Zufall erspäht Nina auf der Fahrt mitten in einem winzigen kleinen Dorf ein Pärchen aus Hamburg, das wir vor einem Monat auf unseren Reisen im Bryce Canyon kennengelernt haben. Wir können unseren Augen kaum trauen und springen begeistert aus dem Auto. Zufälle gibts!
      Nachdem wir unsere Reisegeschichten weiter austauschen, müssen wir leider bald schon weiterfahren und kommen abends im stockdunklen Monteverde an. Leider regnet es so doll, dass an einen Zeltaufbau, geschweige denn draußen kochen und sitzen kaum zu denken ist und wir gönnen uns spontan eine warme gemütliche Unterkunft.

• Jour 16

Whale tale beach

14 février 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Am Tag zuvor sind wir früh morgens in den Bus nach San José gestiegen, ohne entschlossenes Ziel. Nehmen wir den ganzen Weg in den Süd-Westen auf uns, oder zielen wir direkt nach Norden.

Im Bus begegnen wir bekannten Gesichtern und es stellt sich heraus, dass einige Leute noch am selben Tag nach Uvita fahren. Spontan schließen wir uns der Gruppe an und landen am Nachmittag tatsächlich im netten Strandort Uvita im Süd-Westen Costa Ricas. In San José gibt es nicht ein großes Bus-Terminal, aber zu sechst kostet auch das Taxi nicht viel, um zum anderen Busbahnhof zu fahren. Dort stellt sich heraus, dass der nächste Bus schon in 10 Minuten fährt, anstatt wie gedacht 4 Stunden später. Optimal, so können wir noch am Abend das Dorf erkunden.

Tatsächlich werden wir sehr herzlich im Hostel begrüßt, das wir noch ganz schnell im Bus gebucht haben. Mit dem Handy von jemand anderem, da wir keine lokale Sim Karte haben. Der Besitzer vom Hostel ist so nett und nimmt uns spontan am Abend noch mit an den Strand für eine kurze Erfrischung und einen wunderschönen Sonnenuntergang. Er selbst geht wie jeden Abend eine runde Surfen.

Wir dachten Uvita ist eine kleines Küstendorf, aber es ist doch sehr weitläufig. Allein zum nächsten Supermarkt, zum Bankautomat, oder zum Strand läuft man jeweils mindestens 20 Minuten. Gutes Planen ist angesagt.

Nachdem wir den Strand schon gesehen haben gehen wir am Morgen zuerst zu einer natürlichen Wasserrutsche. Wir hätten uns fast davor gedrückt, die 'Rutsche' ist vielmehr ein Wasserfall, aber dann haben wir uns doch getraut. Man rutscht oder fällt viel schneller als gedacht, und noch 5 Minuten danach zittern die Beine, richtig nice. Nochmal kurz schwimmen und los geht's 40 Minuten runter zum Strand laufen, da die Wasserfälle genau entgegensetzen landeinwärts liegen.

Uvita ist bekannt für einen Strand, der aussieht wie eine Walflosse. Außerdem ist die Gegend bekannt für Walbeobachtungen, was für ein lustiger Zufall. Um den Strand herum streckt sich ein langer Nationalpark mit Mangroven, Palmen, und wie immer einigen Tieren. Leider kann man den Walflossenstrand vom Boden aus nicht wirklich einsehen, aber wie immer laufen wir die extra Meile auf die andere Seite des Flossen-Strandes und finden einen unglaublich schönen, menschenleeren Strand, von dem man sich kaum losreißen kann. Es lässt sich allerdings nur im Schatten verweilen, wo wir uns ein wohlverdientes Nickerchen gönnen.

Am Abend noch schnell in den Pool, dann in die Hängematte. Was ein schöner Tag.

• Jour 88

33ème jour

28 mars 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Visite du Parque National Marino Ballena.
      On aura battu notre record de visite de parc national au Costa Rica 😅

Puis après midi chill à la plage, on profite des dernières plages avant de retrouver les poubelles parisiennes ...En savoir plus

• Jour 25

Marino Ballena

17 août 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Der kleine Ort Uvita liegt direkt am Marino Ballena NP. Dieser NP umfasst ein ganz besonderes Stück Küste. Hier ist ein Küstenstreifen wie eine Walfischflosse geformt. Man kann ihn aber nur bei Ebbe sehen. Von hier aus werden viele Walwatching-Touren angeboten. Denn in dem Gewässer paaren sich die Wale und bringen ihre Babys zur Welt. Wir verbringen ein Tag am Strand und in unseren urgemütlichen Ferienanlage.En savoir plus

• Jour 14

Isla Cano 🤿🌊🐢

10 janvier, Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

En route pour la Isla Cano.
      1h30 de bateau pour l'atteindre. Un des meilleurs spots pour faire su snorkeling au monde.
      Nous n'avons pas été déçu, nous avons croisé des dauphins sur le chemin et arrivée à destination un festival sous-marin.
      Tortues, requins, des milliers de poissons, des raies...
      Repas sur une plage paradisiaque pour finir.
      Le seul gros point noir, nous avons été malheureusement bien malade. 🤢🥲
      Mal de mer sévère 🤣

• Jour 432

Playa Uvita 🌴

10 septembre 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Wir kamen am frühen Nachmittag auf dem Platz Casa Viva an. Unser Plan war ein Stündchen zu warten, bis Ebbe war und dann zum bekannten Aussichtspunkt Punta Uvita, der zum Nationalpark Marino Ballena gehört, zu schlendern. Aber kurz bevor wir losgehen wollten, fing es so heftig an zu gewittern, dass wir uns von unseren Plänen erstmal verabschiedeten. Stattdessen kauerten wir unter dem Dach des Klohäuschens und sahen den neuen Flussläufen zu, die sich über dem Grundstück gebildet hatten. Die Regenzeit in Zentralamerika hat es manchmal ganz schön in sich... 🫣

Am nächsten Morgen war es wieder so, als wäre nichts gewesen. Strahlender, blauer Himmel! Wir stapften also los zum Nationalpark oder um das in anderen Worten zu sagen: Wir besuchten den bisher schönsten Strand, den wir bisher in Costa Rica gesehen hatten und zahlten dafür eine ziemlich hoche Kurtaxe. 😄

Die Aussicht war aber spektakulär: Der Strand ist gesäumt mit Palmen und im Hintergrund kann man die Berge sehen. Einfach wunderschön!! 😍 Leider hatten wir uns in den letzten Wochen angewöhnt immer Regenschirm und Insektenspray einzupacken und vergaßen dabei prompt den Sonnenschutz. Es kam wie es kommen musste - wir holten uns einen fiesen Sonnenbrand. Upsi...

Einzig den bekannten Aussichtspunkt Punta Uvita konnten wir nicht besuchen, dieser war nämlich wegen der Flut noch völlig überschwemmt. Als wir aber zu Püppi zurück kamen, waren wir froh über unsere Wahl den Nationalpark früher zu besuchen. Denn wir mussten nicht lange Warten bevor es wieder anfing zu gewittern... Ach, du liebe Regenzeit! 💁🏼‍♀️

• Jour 45

Playa 🌴☀️

1 février, Costa Rica ⋅ ☀️ 39 °C

Der Tag beginnt mit einem entspannten Spaziergang entlang des kilometerlangen und menschenleeren Playa Colonie.
      Die Palmen spenden angenehmen Schatten und schaffen eine idyllische Atmosphäre. HEUTE HEISST ES: zurücklehnen und die Schönheit der Natur geniessen!! Wir lieben Costa Rica ♥️
      - dieser Tag war ein wahres Urlaubserlebnis an einem der schönsten Strände überhaupt.

• Jour 105

Trip nach Uvita

25 mars 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Ich hab heute morgen ganz früh meine 7 Sachen gepackt und bin von meinem Hostel in Manuel Antonio nach Quepos umgezogen. Weil ich vor der checkin Zeit da war hab ich noch kurz da gechillt und mir wurde innerhalb von 2 Sekunden frische Früchte und Cornflakes mehr oder weniger aufgezwungen 😂 aber hey bei kostenlosen Frühstück beschweren ich mich nicht.
      Wir wollten heute nach Uvita los, aber als wir dann an der Bus station standen und der nächste Bus erst in 2 h kommen sollte (man hat uns vorher gesagt der kommt um 7.30) sind Jasmin und ihre Mitbewohner nochmal zurück nach Hause gegangen und ich hab mich an die Marine gesetzt und Papageien beobachtet. Also um 9.30 dann der 2 Versuch. Klappt auch diesmal aber dann in Uvita angekommen muss man noch 6 km zum Strand gehen oder mit dem Taxi fahren, wofür wir uns im Endeffekt dann auch entscheiden haben. Am Strand dann angekommen finden wir heraus das der Eintritt 7$ kostet... Finden wir eher weniger lustig aber wir sind ja nicht die ganze Strecke gefahren um jetzt wieder um zu drehen. (wir wurden hier übrigens auch besonders vor Taschendieben gewarnt, gut das ich gerade erst ne paar hundert doller für Panama abgehoben habe🌚)
      Der Strand ist aber wirklich schön. Bei Ebbe zieht sich das Wasser so zurück dass die Buchten und die Sandbank wie eine Walflosse aussehen.
      Schwimmen war hier aber leider auch nicht so wirklich drinne da 4 von uns 6 von Quallen gestochen(?) wurden.
      Aufm Rückweg mussten wir dann durchs Wasser zurück warten.
      Als wieder wieder in Quepos angekommen sind haben wir noch einen super schönen Sonnenuntergang gesehen 😍
      Also allen im allen ein sehr chaotischer Tag und ich weiß nicht ob der ganze Aufwand das Resultat im Endeffekt wert war. Wir hatten aber trotzdem einen coolen Tag!

• Jour 20

Strände und mehr

1 novembre 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Am Morgen waren wir in der Stadt, die eigentlich gar keine Stadt ist frühstücken. Anschließend fuhren wir nach Uvita in den Nationalpark und gingen dort ein wenig spazieren. Das war im übrigen einer der schönsten Strände, die ich je gesehen habe. Gesäumt von Palmen, extrem sauber und naturbelassen.
      Alex, Mama und ich zogen uns um und gingen auf die "Walfischflosse", da Ebbe war und man ganz gut rüber gehen konnte. Papa wartete im Schatten der Palmen auf uns. Als wir zurück kamen, hatten wir das Glück, dass Papa mehrere Aras entdeckt hatte. Ich beobachtete diese bis mein Nacken vom Hochsehen schmerzte.
      Anschließend beschlossen wir den Weg durch den kleinen Urwald zu gehen, sahen aber leider keine anderen Tiere mehr.
      Nach dem mehrstündigen Strandbesuch beschlossen wir, den "Poza Azul"- Wasserfall zu besuchen: ein türkisfarbener, kleiner Wasserfall mit einem kleinen Naturpool, in dem man baden kann. Dazu mussten wir ersteinmal über einige schlammige Treppen und Wurzeln nach unten steigen, um dann unten noch über umgefallene Baumstämme zu klettern. Das Wasser war Recht kühl, aber nicht unangenehm kalt. Auch dort verbrachten wir ein wenig Zeit und genossen die Szenerie. Etwas magisches hatte es vor allem dann, wenn die Sonne es schaffte sich gegen die Wolken durchzusetzen und durch das dichte Blätterdach zu strahlen.
      Erfrischt und ausgeruht, stiegen wir dann wieder die Treppen nach oben um meine Eltern nach Dominical zu fahren, damit sie dort ein wenig flanieren können. Alex und ich hingegen fuhren nach Dominicalito an den Strand und genossen die Sonne.
      Irgendwann nach fast einer Stunde wir bemerkten wir, dass wir eigentlich kaum Empfang hatten, weswegen wir beschlossen die paar Kilometer wieder zurück zu fahren und nach Dominical an den Strand zu fahren. Dieser war jedoch gar nicht schön. Es war ziemlich felsig und das Meer hatte ganz schön viel Treibgut angespült. Meine Eltern entdeckten wir nicht, daher warteten wir.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir mit Mama und Papa wieder im Hotel an. Wir buchten eine Tour für morgen und machten uns nachdem wir auch im Pool waren, fertig für das Abendessen.

• Jour 22

Kurzen Stop beim Uvita Nationalpark...

17 mars 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

... auf unserer langen Tour heute, haben wir spontan nochmal am Uvita Nationalpark halt gemacht und ich war wieder begeistert 🤩🌴🦎🐒🐍... der Park ist echt natürlich und sooo schön... die Affen dürfen natürlich nicht fehlen 🤗En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Uvita

Rejoignez-nous: