Croatia

Top 10 Travel Destinations Bol
Show all

Auf's Meer hinaus

October 11, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Mir dudeln immer noch die schmalzigen kroatischen Gesänge 🎶🎤🎹🎸 durchs Hirn. Aber wenn man hier eine Schiffstour zu den anderen Inseln macht, muss man da durch. Die Kroaten lieben ihre Klapa-Gesänge. Das haben wir gestern bei der Busfahrt schon gemerkt, als unsere Reiseleitung begeistert mitsang.

Und so ließen wir uns von der „Padre“ zuerst nach Jelsa auf der Insel Hvar schippern. Dort liefen wir durch hübsche kleine Gässchen und ließen uns von einem netten älteren Herrn in seinen dunklen Keller locken. Dort verkauft er nämlich seinen selbstgebrannten Schnaps. Probiert werden durfte auch, und Jürgens Wahl fiel auf irgendwas mit Trauben.

Ein paar Meter weiter hörte man in unregelmäßigen Abständen immer, wie Metall über den Asphalt schrabbte. Ich schaute nach, was los ist und sah in einen Hof, in welchem eine ältere Frau stand und immer, wenn eine Gruppe Touristen 👫👪👫 vorbeikam, an einem Stuhl rüttelte. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber man merkte schnell, dass die Sache System hatte. Oma's Job war es, Besucher in ihr „Ein-Tisch-vier-Stühle-Café“🍵zu locken. 😁

Weiter ging unsere “Kreuzfahrt“ nach Bol auf die Insel Brac. Die ist bekannt für Wein und Olivenöl.

Mit Alkohol waren wir ja nun versorgt, blieb noch das Öl-Tasting mit Weißbrot. Lecker war das Olivenöl mit Rosmarin. Die Verkäuferin versicherte uns dass, wenn wir zu Hause Brot, Tomaten und dieses Öl als Mahlzeit zu uns nehmen würden, wir uns wieder wie im sonnigen Kroatien fühlen würden. Das testen wir nächste Woche. 😍

In Bol gibt es eine schicke Promenade, ähnlich wie in Baska Voda. Alles ist aus diesem weißen marmorierten Stein, für den die Insel Brac auch berühmt ist. Aus diesem Marmor wurde sogar das Weiße Haus gebaut.

Wir schauten beim Kloster vorbei und besuchten den Kirchhof, der direkt über einem Strand liegt, den vorrangig Einheimische besuchen. Im Gegensatz zum berühmten „Goldenen Horn“ auf der anderen Ortsseite. Da wimmelt es von Touristen.

Wir saßen lieber hier im Schatten und schauten zu, wie Jungs und Mädels leicht bekleidet auf ihren Rollern ankamen, kurz in die Wellen sprangen, sich das Shirt schnell überstreiften und wieder abdüsten.

Wir machten uns auch wieder auf den Rückweg, wo unsere schwimmende Musikbox schon wartete und schipperten zu schmalzigen Liedern über die Adria.

Sad kada dosla si ... 🎶🎤

Zlatni Rat

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Aujourd'hui nous marchons sur la promenade pour aller à la plage de Zlatni rat. Une bonne trail de 6 Km aller-retour plus 2km jusqu'à notre gîte. On dîne sur place et prenons un peu de soleil. Y fait chaud. Sur le retour petit arrêt bière et vino.Super belle promenade avec des gros pins maritimes qui nous fon1t de l'ombre. Les gens ici sont tellement bronzés c'est pas possible. GUS dit que c'est une destination pour ceux qui sont pleins. Il dit aussi qu'il va travailler en arrivant pour se refaire....tout est plus dispendieux que sur le continent. Ce soir burger à la maison. SalutRead more

Split et bateau

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Allo nous sommes partis ce matin de notre gite à Sibenik pour Split afin de prendre le bateau qui traverse a l'île de Brac. Nous avons fait le tour de Split dans la vieille ville. Très gros comme ville trop gros pour nous. Le port est immense et il y a pleins de monde même à cette période de l'année. Nous arrivons à notre gite à Bol et allons faire un peu d'épicerie. On est près du centre ville.Read more

Tag 11 - Brač

September 19, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Konnten heute den Platz wechseln. Wir standen so schief, dass wir aus der Türe fast rausfielen-und das trotz Keilen!🤪
      Jetzt stehen wir fast gerade!☝️

Waren gerade mit den Rädern🚲🚲 in Bol und haben ein bissl Sightseeing gemacht. Schönes Städtchen!🧡

Erkenntnis des heutigen Tages:
      1. Erkundige dich immer vorher, ob der Hund mit an den schönen Kiesstrand darf.☝️ Andernfalls bleibt dir nur über Felsen ins Wasser zu klettern!🤷‍♀️
      2. Mit einem noch leicht lädiertem Knie ist es nicht ganz einfach über Felsen ins Wasser und vor Allem wieder raus zu klettern.
      3. Rechne immer damit, dass die Wellen während du im Wasser bist höher werden.🌊Sonst schwimmen dein Handtuch und deine Schuhe davon, auch wenn der Platz am Felsen gerade noch trocken war. Beeile dich deinen Schuhen nachzuschwimmen sonst werden sie wegspült. Das Handtuch schwimmt übrigens langsamer.....
      4. Nimm niemals deinen optische Sonnenbrille 😎mit und lege sie niemals auf das Handtuch am Felsen. Es könnte sein, dass sie ins Wasser gespült wird und du sie nie wieder findest.🙄

Fazit: Brač ist sehr schön👍, der für uns nutzbare Strand ist allerdings nur zum Anschauen schön. Wir werden die Insel Donnerstag verlassen und wohin fahren, wo es einen Hundekiesstrand gibt!

Aber das Abendessen war lecker!😋

Tag 12 - Brač

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Freie Sicht!

Ein bissl spielen....
      Zu Mittag gab's Reste von gestern.
      Dann sind wir nochmal nach Bol um eine Ersatzsonenbrille zu kaufen und jetzt gönnen wir uns noch einen Hugo!
      Ein Wort zum Hugo: 2021 haben wir in Kroatien für einen guten Hugo umgerechnet 4,50€ gezahlt. Heute haben wir für einen Verschnitt aus Sirup ohne Prosecco 8,20€ bezahlt. Die Preise hier sind teilweise explodiert! Auch für das Essen zahlt man fast das Doppelte!Einheimische können sich das wohl kaum noch leisten. Wie lange sich das der Tourist gefallen lässt?
      Abends gab es noch eine Jägerpfanne.

Kaffee am Strand 🤔

May 31, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Hoi ihr Lieben,
      von Drevnik aus ein Stück (32km) auf der Küstenstraße in Richtung Norden und in Makarska Schwenk links zum Fährhäfen.
      Die Straße war sehr rollig und jede Umdrehung der Kurbel hat Spaß gemacht, also ließen wir es rollen - flankiert vom Meer auf der linken Seite! 🤩 Das waren Aussichten!
      Irgendwann setzte der Kaffeedurst ein und prompt kam auch ein Küstenort in Sichtweite. Wir zögerten nicht lang und zogen links hinab zum Strand. 🫣 Solltet ihr jemals auf der kroatischen Küstenstraße inklusive Gepäck auf dem Rad unterwegs sein - ignoriert den Wunsch einen Kaffee am Strand trinken zu wollen. 🤣
      Erst ging es wahnsinnig steil bergab, dann hat der Kaffee geschmeckt und dann war wahnsinnig schwitzen angesagt, denn wir mussten ja wieder hoch. 🙈😅
      Wir flogen fast bis nach Makarska, bummelten dort ein bisschen durch den Ort und fuhren ganz unkompliziert auf die Fähre. Eine Stunde später rollten wir auf der Insel Brac die ersten Meter.
      Die Sonne brannte ohne wenn und aber während wir direkt vom Hafen weg die Berge erklommen. Stetig nach oben, recht holprig war es noch dazu… aber dann, dann kam der Ort immer näher und auf einer atemberaubend schönen Abfahrt, mit Blick auf das goldene Horn ging es hinab. 🏝
      Nach den insgesamt 58km und 850 Höhenmetern verbrachten wir den Nachmittag im schönen Bol. Eis essend, Wein trinkend und aufs Meer schauend. 🤩 Genial!
      Außerdem schmiedeten wir Pläne, denn morgen gibt es ab der Haustür eine Bergetappe und wir müssen noch wählen zwischen steil oder wahnsinnig steil. 🤣

Fühlt euch lieb gedrückt und wir wählen jetzt mal weise 🙃
      die Neffs
      🙋‍♀️🙋‍♂️

Neues Paradies auf Brač

April 25, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Die so lang herbeigesehnten warmen Tage und Nächte haben begonnen und das Dachzeltleben fühlt sich nun noch freier an.
      Nach 2 Regentagen in Sinj, westlich von Split, war Elli ausgeschlafen und wir kurz vorm „Budenkoller“ in unserem kleinen Appartement. Am Samstag kam die Sonne wie angekündigt raus und wir waren schnell an der Küste und damit im kleinen mittelalterlichen Städtchen Trogir. Die Gassen waren bald durchschlendert, der wie überall köstliche Cappuccino und Espresso getrunken. Die Nachmittagsfähre brachte uns auf Kroatiens größte Insel Brač (ca. 1.200 Inseln sollen es insgesamt sein). Wir genossen es wieder, auf einer Fähre zu sitzen und die Inseln vom Wasser aus zu betrachten. Am ausgewählten Campground (wir nutzen ausschließlich die App camp4night) sind wir in Sultivan fast vorbeigefahren. Alles war im Bau, wir durften aber bleiben und den Handwerkern Gesellschaft leisten. Es wird überall gebaut in Kroatien, viel Schönes entsteht, oft sind es moderne Kuben, aber auch tolle Steinhäuser aus dem hiesigen Kalkstein. Diese Ferienhäuser stehen dann 8-10 Monate im Jahr leer 🤔. Da das Baustellenleben nicht sehr anheimelnd war, sind wir auf den Boutique Campground in Supetar umgezogen, den wir mit einer kleinen Radtour erkundet hatten. Den Preis von 45 Euro 😯 haben wir dann hingenommen, denn es gab eine Waschmaschine 🤗. Die Ausstattung war tatsächlich luxuriös, der Platz aber fast leer und charakterlos. Nun haben wir auf der Südseite bei Bol wieder ein kleines Paradies gefunden. Ein kleiner Platz zwischen Olivenbäumen mit Blick auf die Adria und die Insel Hvar. Wir lassen gerade die Seele baumeln, werden aber doch noch ein paar Höhenmeter erklimmen - die Hummeln summen zumindest bei mir 😉🐝🏃‍♀️.Read more

Brač

September 30, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Vuokrattiin buggy tarkoituksenamme valloittaa Bračin saari. Kiersimme käytännössä koko saaren ja koppiauto toimi kuin unelma - kunnes ei enää toiminutkaan. Palauttaessamme buggya vuokraamoon se päätti hyytyä 2km päähän maalista huoltoaseman pihaan.

Kokemuksia buggysta Bračilla:
      Samuli: "Oma fiilis oli katossa, mutta Juho päätti olla kuumeessa ja heikkovointinen. Tämä on tietysti vastoin yhdessä sovittuja reissusääntöjä. Kyllähän se harmittaa."
      Juho: "Niin paska olo et tekis mieli vaan.."

Bol auf Brač

October 26, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Ungewohnt, aber schön, mal wieder vertraute Gesichter um sich zu haben. Und einfach mal ziemlich faul zu sein. ;) Eine Woche Spät-Spätsommer auf der hübschen Insel Brač, die man zu dieser Jahreszeit fast für sich alleine hat. Viel Zeit an einem von Kroatiens bekanntesten Stränden verbracht (Zlatni Rat, das 'goldene Horn'), den höchsten Gipfel der kroatischen Inseln erklommen (Vidova Gora, 778m), ein Felskloster besichtigt, gespielt, geredet und nebenbei noch die nächsten Wochen geplant. Und jetzt darf es weitergehen. ;)Read more

Day 18 - Unsocial Distancing

August 21, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Woke up at 5.45am to watch Skinny Minnie’s husband don his full cycle kit & ride off.

We had tasteless melon and bread & jam for breakfast & then were on the road through the centre of the island to Bol in the south, just 20 miles away. Our destination was Zlatni Rat, better known as Golden Horn beach.

It is described as “a long pebble beach at Bol town, which extends 500 m elegantly into the sea, is the most famous beach and biggest attraction on the island. The beach is particularly interesting, as it naturally changes the direction of its top, due to the strong sea currents”.

We arrived around 10.00am & discovered that we would have to pay nearly £10 to park. We considered abandoning it on the road somewhere & walking, but felt the chances of getting towed away were pretty high. Reluctantly we paid to park at the official car park.

We walked down to the virtually empty Golden Horn & found ourselves a perfect spot to sun ourselves for the day. The beach was spotlessly clean, the sea crystal clear & an armada of boats were moored up at least 50 metres from the shore. Could it get any better? No, but it did get a lot worse.

Over the next couple of hours, water taxis brought tw*ts ashore from their boats & landlubbers poured in from the car park & god knows where. We did our best to keep people from getting too close with evil stares.

At lunch, we had an overpriced beer, then returned to our stuff to find that we were literally surrounded & people were way too close. A man nearby started shouting at people arriving who stopped beside him that they were too close & not 2 metres apart. Tempers were getting frayed. It is no wonder that Croatia is seeing a spike in Covid cases!

We decided that it was just too busy & packed up. The Golden Horn is stunning, but also too popular. We are glad to have visited the Golden Horn, but won’t need to return.

We drove back through the island of Brac to the northern coast to hunt out a quieter beach. We started with Lovrecina Bay that was sandy but too thin, through the harbour town of Postira, dismissing beaches as we went until we arrived at Splitska.

Splitska appears to be a very picturesque harbour village, if that is a thing. We then followed the road to a small but pretty beach, which we will give it the benefit of our presence. All for another day.

We then returned to camp, abandoned the car, got 4 cold cans of beer from the fridge & sat on our relatively quiet beach until 6.00pm.

The evening was the remainder of the chilli & travel planning.

Song of the Day : Don’t Stand So Close To Me by The Police.

Bol, Vallum Brattiae, Comuna Bol, Бол