Croatia
Grad Poreč

Lunch in Porec

September 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind tatsächlich positiv überrascht. Nach all den Berichten über Preise in Kroatien haben wir für Istrien das Schlimmste befürchtet. Völlig grundlos. Sowohl Getränke als auch Essen sind hier um einiges günstiger als weiter südlich. Die Kellner sind extrem freundlich und man bekommt überall, wo wir bisher waren ein Amuse Gueule und einen Schnaps oder Espresso aufs Haus. Geschmacklich und qualitativ großartig 🥰Read more

Porec und Fazana

June 7, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Der Plan: heute teilen sich die Familienmitglieder in drei Gruppen und erobern die Umgebung. Sonja, Chrisi, Miles und Lucy zieht es in einen Wasserpark (in den sie letztlich nicht besuchen dürfen weil er zu einem Resort gehört), Marcus, Carina, Emily, Loni und Moritz wollen nsch Porec zum Baden. Sissi, Leni, Christian,Lenny und ich sind gleichermaßen von Porec angetan, wollen aber ein wenig Kultur. Um 9 ist Abfahrt - geplant. Um 9.45 fahren wir los und sind 40 Minuten später im Bade- und Touristikort Porec. Man spricht dort vorwiegend deutsch . Nach einem netten Spaziergang am Wasser entlang kehren wir ein und erfahren, dass der Wirt sehr reich ist. Sagt er. Weil er acht Enkel hat. Das sei wahrer Reichtum. Ok, wir haben sechs Enkel,mal sehen, ob wir den Wirt noch einholen.
      Das Essen schmeckt bemerkenswert gut und toll ist auch, dass sich Leni überzeugen lässt, dass sie die Designer-Jacke, die sie in einer Boutique sieht, auf jeden Fall erwerben muss. Macht sie.
      Nach einem Eis geht's zurück ins Luxushaus, dort wartet bereits Chrisi, der mir beweisen will, dass er besser Tennis spielt als ich. Machen wir es kurz. Er spielt besser.
      Völlig kaputt sitze ich danach im Auto von Christian, um nach Fazana zum Abendessen zu fahren. Was sich schwierig gestaltet. Denn unser Haus liegt etwas abseits und als wir zur Hauptstraße fahren wollen, versperrt eine deutsche Filmcrew mit ihrem Fuhrpark die Weiterfahrt. Chrisi regelt das ziemlich schnell und unbürokratisch, das Wort STUPID fällt ein paar Mal und schon sind wir durch.
      Das Essen für 14 Leute in Fazana ist dann auch noch reichhaltig und gut und nachdem wir noch am Wasser Gruppenfotos gemacht haben, kehren wir ziemlich geschafft zurück. So anstrengend der Tag war, so schön war er auch.

Laatste avond

May 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag dus echt een dagje niks.
      Op de kamer verbleven na het ontbijt, lekker in bad geweest.
      Jonathan en Marloes zijn wel nog wezen wandelen richting Porec en met een touristen treintje mee gereden.

Toen Jonathan en Marloes terug waren, zijn we rond 13:30u bij het restaurant van het zwembad wat gaan lunchen: Ceasar salade 😅

Om 15u was het dan toch echt tijd om het zwembad in te springen, ja ook het niet verwarmde. Brrr.. 🥶⛄🏊🏻‍♀️😎🌞🌡️🌴

Na dik twee en een half uur hebben we het zwembad verlaten en zijn we ons klaar gaan maken om naar Porec te lopen om daar ergens iets te gaan eten.

18:40u was iedereen presentable en konden we op weg.

Jonathan, onze deskundige, had een aardig restaurantje op internet gevonden en ons daar na zo'n 20min heen begeleid.

Restoran Tradizione.
      Hmmm..! Dat was zeker een goede keuze. Gezellig uitziend restaurant, vriendelijke/behulpzame bediening en heerlijk eten!
      Allemaal een groot bord soep, tomatesoep en ik had vissoep (note to myself: een voorgerecht is te veel! 😅)
      En daarna gingen de heren voor een Chateaubriand, Marloes voor een kalfs medaillon en ik ging voor een spaghetti carbonara. De bordjes kwamen niet leeg, zo vol. Maar we hebben ervan genoten.

Om 21:10u zijn we richting het hotel gelopen.
      21:30u waren we weer bij het hotel. Even een beetje kunnen uitbuiken tijdens het wandelen. Pfff...
      Nog even een foto van het zwembad gemaakt. 😋
      En nu lekker op bed dit stukje schrijven.

Vanavond op tijd naar bed, morgen vroeg willen we de eerste zijn aan het ontbijt en daarna snel door naar huis. De rit zonder stops duurt ruim 13u en zou betekenen dat we iets na 21u thuis aan zouden moeten komen. Dat wordt denk ik dan dus wel rond 23u of later met die pregnant mutti's achterin, hun aangedouwde blazen en hongerige buiken 😅

Het zit er weer op deze vakantie, 2 weken zijn voorbij... Gevlogen! 🚀
      Weer een mooie ervaring rijker.
      Jammer dat het er weer op zit, maar ook zeker fijn te weten dat ik morgen weer gewoon thuis in mijn eigen bedje kan slapen, in mijn eigen huis, met water uit de kraan 🚰 en boterhammen op mijn bord! 🍞

Poreč

October 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir nach Poreč und sehen dort auf unserem Spaziergang entlang des Hafens und des Meeres und durch die Altstadt die Basilika Euphrasius die zwei runden Türme, die Stadtmauer, den Hauptplatz mit der Kirche Gospa od Andela und vieles anderes. Eine schöne, überschaubare Stadt!Read more

Poreč at night

December 1, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 18 °C

At about 4.15pm this afternoon the clouds cleared enough to get a brief glimpse of a sunset over the Adriatic Sea.

After dinner Craig and I partook of an evening constitutional through the old town to see the more modest Christmas lights of Poreč. We came across the best name for a beauty business... "Pluck Your Quack"! ☺️Read more

Porec mit Sabrina und Kids

August 6, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Ca 3 Wochen vor Urlaubs Beginn stellten Sabrina und ich fest das wir hier in Kroatien nur 10 Autominuten von einander entfernt wohnen. Deshalb trafen wir uns am Abend und verbrachten einen tollen Abend in der Nachbar Ortschaft Porec.Read more

Sightseeing in Porec

June 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Über Landstraßen ging die Reise wieder nordwärts. Porec war der perfekte Ort für eine Pause. Leckeres Eis, Espresso und ein toller Blick aufs Meer erwartete uns. Nach etwas Erholung und Sightseeing durch die Altstadt gings dann schon wieder weiter.Read more

Mit dem Rad nach Poreč

September 18, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 17 °C

Der Tag versprach geniales Wetter ☀️☀️☀️ Wir sind heute von Funtana nach Poreč geradelt. Wunderbare Strecke, fast immer am Meer entlang, mit wunderschönen Strandabschnitten zwischendurch. In Poreč angekommen, haben wir die Räder abgestellt, und sind erstmal in Richtung Basilika losgelaufen. Natürlich ist der Eintritt nicht kostenfrei, aber es hat sich gelohnt. Anschließend sind wir durch die engen Gassen geschlendert, die sehr viel Ähnlichkeit mit Malcesine haben. Wunderschön, wir waren sehr begeistert. An jeder Ecke eine Eisdiele, mit bezahlbarem Eis, und jeder zweite Laden hat diese Süßigkeiten mit Lutschern, Gummitieren usw. Offensichtlich ist das der Renner. Wir sind dann in einer urigen Kneipe gelandet, mit wunderbarem Wein und hatten dazu einen Istrienteller mit Schinken, Käse,Tomaten und es hat einfach genial geschmeckt. Leider können wir hier nicht alle wunderbaren Bilder von heute einstellen. Uns hat Poreč so gut gefallen, das wir sicher nochmal hin fahren werden.Read more

Radtour nach Poreç und zum Limski Kanal

May 4, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern machten wir eine 43 km Radtour nach Poreç und nahmen dabei jede am Wegesrand liegende Halbinsel mit. Dabei landet man durchaus auch mal in einer Sackgasse ⛔. Das kennen meine "Happy Feet" Freunde gut. Es gibt keine Tour, wo wir nicht einen Weg doppelt machen 😇. Sei es, weil ich mich an einer wesentlichen Kreuzung verquatsche und dabei die Navigation vergesse oder ich mein Handy verliere 🙄 (und als Glückspilz wieder finde🍀). Diesbezügliche Beschwerden meiner besseren Hälfte gehen also ganz routiniert ins linke Ohr rein und durch das rechte Ohr wieder raus 😁.

In Poreç bummelten wir wie mittlerweile gewohnt durch ziemlich leere Gassen und kamen dabei mit einem Händler ins Gespräch, der uns fragte, wieso kaum Deutsche im Ort seien. Für ihn sind die nur wenigen Touristen eine persönliche Katastrophe 🥺.

Heute planten wir eigentlich eine größere Rundtour, aber nach Erreichen des ersten Aussichtspunktes auf den Lomski Kanal wurde die Beschaffenheit des Weges sehr schlecht und war damit nur noch für Mountainbikes geeignet.

Wir entschieden uns daher fürs Umdrehen und ein Mittagessen im nahe gelegenen Restaurant Petra. Das Essen war ein Gedicht. Ich schrieb hierzu folgende Rezension: https://g.co/kgs/pF4Qqbk

Poreč

October 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind heute mit den Fahrrädern in den nahegelegen Ort Poreč gefahren und haben uns durch den Ort treiben lassen bis wir den Tag in einer Strandbar ausklingen ließen.

Grad Poreč, Grad Porec