Croatia
Saint Ignatius Church

Dubrovnik die Schönheit am Balkan

August 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Von unser kuscheligen Bucht in Sticoviza war der Ausflug ins geschäftige Dubrovnik natürlich Pflicht! Dort erwarten uns dann die Klischees, die man aus Erzählungen kennt. Dubrovnik ist ein mittelalterliches Gesamtkunstwerk, das seinesgleichen sucht. Mit so einem Gesamtensemble kann meines Wissens nicht einmal Italien aufwarten.
      Wenn man auf der Stadtmauer seine nicht billige Runde zieht, kann man sich sofort ein umfassendes Bild übers gesamte Ensemble machen. Wir hatten noch die außerordentliche Gelegenheit das mit stehenden Haaren und einmal ordentlichen Gewitterregen zu absolvieren.
      Nachdem dann tausende in die Lokale flüchten, schien die Stadt etwas überfordert. Aber de Sunn hot uns trekat waun uns gnetzt hot da regn! Zuerst ein paar Kirchen und den Eissalon,
      dann gab‘s coole Lokale an der Steilküste außerhalb der Stadtmauer und exquisite Lokale. Das alles hat natürlich seinen Preis. Da tritt dann die Geschäftstüchtigkeit, wenn nicht sogar Schlitzohrigkeit des Balkans in Kraft! 🤨😉 Wenn man zum Abschluss € 50,- für höchstens 8 Stunden Parken bezahlt, denken wir, Dubrovnik musst du einmal!!! gesehen haben.

Tag 11: Ruhetag in Dubrovnik

May 26, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Die Schönheit Dubrovnik‘s kommt auf den Bilder gar nicht zur Geltung. Ich komme nicht aus dem Staunen, wenn ich durch die Gassen gehe und entdecke immer wieder unfassbare Szenen. Das zieht natürlich grosse Menschenmassen an. Es ist lustig zu beobachten, wie sich die Leute für ein perfektes Bild in Szene setzen. Um dem Massentourismus etwas entgegen, sind die Preise wahnsinnig hoch. Währenddem sich aus meiner Sicht der Eintritt für die Begehung der Stadtmauer (35 EUR) noch einigermassen lohnt, sind die 27 EUR für die Gondel eher rausgeschmissenes Geld. Also schnell wieder runter!Read more

J56 - Repos soldats

April 17 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

[Eliott]

Après 140km, quoi de mieux qu’un jour de repos ?

Surtout quand un 5eme bikepacker du nom de Jean-Baptiste nous a rejoint (« Jambe » pour les intimes, depuis son opération des croisés il y a 1 an). Ce joyeux luron originaire de Sisteron sera notre responsable cohésion pour la suite de l’aventure. Nous fêtons son retour et profitons avec le groupe au complet dans la magnifique ville touristique de Dubrovnik. Bref, pas beaucoup de kilomètres mais beaucoup de plaisir dans la dernière partie de notre aventure Croate 😊Read more

Croatian Kitties

January 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 55 °F

I saw some handsome cats in Old Town Dubrovnik. They all seemed quite well-fed and content.

As we strolled by the sea, I peered over the stone rail and was startled to see a cat curled up on the ledge! I couldn’t help but fret over its precarious position as it happily napped in the sun.Read more

June 15, 2020 in Croatia ⋅ 21 °C

Aus dem Landesinneren geht nun (endlich) an die Adria-Küste, für die Kroatien so bekannt ist. Ich fang dann mal weit "unten" an... Es geht nach Dubrovnik, und das eigentlich nur aus einem Grund: die Suche nach Drehorten von Game of Thrones :-), zumindest wurde die Stadt im Süden des Landes dadurch in den letzten Jahren weltberühmt. Möglich wurde dies durch die sehr charakteristische Altstadt, die von einer massiven, im 16. Jahrhundert fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Hier finden sich Bauwerke im Barockstil (Kirche des Hl. Blasius), aus der Renaissance (Sponza-Palast) und auch der Gotik. Um das ehemalige Ragusa zu erreichen, muss man jedoch kurzzeitig das Land, ja sogar die EU verlassen und durch den Neum-Korridor von Bosnien-Herzegowina fahren. Und da ich das total vergessen hab, hab ich natürlich auch meinen Pass zu Hause gelassen. Leicht nervös also fahre ich Richtung Grenzkontrollpunkt, die heute ziemlich leer erscheint. Aber nix da, keine Beanstandungen des EU Ausweises, gute Fahrt!

Im Moment bestehen tatsächlich nur zwei Möglichkeiten, Dubrovnik mit dem Auto zu erreichen: die Fahrt durch Bosnien oder eine Fährfahrt vom Küstenort Ploce zum Inselort Trpanj und von da aus weiter über die Halbinsel Peljesac. Die Schrägseilbrucke Pelješac Most von fast 2.5 Kilometern Länge zur Vermeidung der Grenzüberquerung ist derzeit noch im Bau und soll 2021 fertig gestellt werden. In der Stadt angekommen, ist das Hotel zu finden doch ein wenig schwieriger als gedacht, die Zufahrt ist eng und von Baufahrzeugen versperrt. Auch die Parkmöglichkeiten hier direkt an den Klippen sind begrenzt, allerdings entschädigen die grandiose Lage, Meerblick rings um und ein kürzlich fertig gestellter Infinitypool doch sehr schnell. Der Nachmittag ist gesichert 🤣

Nach dem Frühstück im Nachbarhotel geht's am nächsten Tag auf in die Altstadt von Dubrovnik. Dieses Gebiet ist so deutlich anders als der Rest der Stadt, der doch eher mit Wohnhausklötzern aufwartet. Dabei ist die ganze Stadt gar nicht groß. Von weitem erkennt man schon die Altstadt mit ihrer imposanten Stadtmauer, welche zu gleich auch eine wichtige Sehenswürdigkeit darstellt. Mit etwa zwei Kilometer Länge umrundet sie die Altstadt von allen Seiten und ist zum Wahrzeichen nicht nur der seit 1979 zum UNESCO-Welterbe gehörenden Altstadt geworden. Gegen derzeit 50 Kuna Eintritt kann man auf der gesamten Mauer entlang laufen und hat dabei immer wieder schöne Blicke auf die Stadt und auch das Meer. Wie das allerdings für die Bewohner ist, die quasi in einer Sehenswürdigkeit leben, kann ich nicht erahnen. Nachdem ich meinen Rundgang oberhalb beendet habe, geht's innerhalb weiter. Sehr charmant sind die vielen kleinen Gassen und die Geschäfte in den Gebäuden, nicht wie sonst überall auf der Straße, und einige kleine Kirchen.

Und auch wenn es mir heute nicht so gut geht, war da ja noch was... Welche Ecken kommen einen GoT-Fan hier denn bekannt vor? Natürlich braucht es an der ein oder anderen Stelle ein wenig Phantasie, andere wiederum muss man sich erst wieder ins Gedächtnis holen, aber es gibt auch ein zwei Stellen, wo man direkt sagt, das kenn ich. Insgesamt hat man als GoT-Fan schon sehr das Gefühl, schon mal hier gewesen zu sein. Also lasst in einem weiteren Bericht einen kleinen Blick drauf werfen...

Dubrovnik Walls Part III

December 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

After we finished walking the walls we went over to the Lovrijenac Fort. We had bought the Dubrovnik Pass which grants entry to multiple historical sites and museums. Still cannot get over the clarity and colour of this water!

Here we found our favourite cat so far - Fort Cat. He was lying in the sun and did not move from his bizarre position the entire time the kids were patting him - quite a chill dude. Loved him!

We then met up with Glen and Jeff for lunch at the restaurant we spied from up on the wall. It would be lovely if Brisbane could build some 700 year old walls and an equally old building and put a restaurant near it. Walking to the restaurant we ascended a large stone staircase used in Game of Thrones for Cersei Lannister's 'Walk of Atonement' scene.

Lunch was a leisurely affair because it was such a lovely setting.

Afterwards we meandered through the Rector's Palace which served as the Seat of the Rector of the Republic of Ragusa, and also housed an armoury, watch house and prison, so the museum contained related artifacts. We also visited the Christmas markets one last time for a mulled gin (called kahuna gin here), and the yummy 'prickle' donuts. The kids left us because Craig and I decided to visit the Museum of Modern Art of Dubrovnik which we have walked past every day as it is in the same street as our apartment. The Tasmanian Moma is safe, this was not anything to write home about. Due to our food indulgences today, dinner was a bit of cheese and biscuits at about 8pm. A fabulous day!

October 4, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Über die schöne Küstenstraße 8 entlang der dalmatinischen Küste ging es zügig nach Dubrovnik. Gleich nach dem Aufbau des Wohnwagens fuhren wir mit dem Bus Nr . 6 in die Stadt.
      Wir hatten sehr viele Touristen erwartet, aber so viele dann doch nicht. Immerhin lagen 2 Kreuzfahrtschiffe unweit des Campings vor Anker. Um die Mittagszeit war die Hauptstraße der Altstadt voll, in den Nebenstraßen verlor sich dann die Menge.
      Auch nicht erwartet hatten wir die vielen Stufen in der Altstadt, mehr als an der Chinesischen Mauer! Links und rechts der Hauptstraße gingen Gässchen steil nach oben und boten schöne Motive.
      Um 15 Uhr unternahmen wir eine kleine Bootstour, um die Festungsmauern auch vom Meer aus zu betrachten.
      Nach 5 Uhr waren bedeutend weniger Touristen unterwegs, dafür drängten sich die Busse vor der Stadtmauer.

🚲 Tag 18 Dubrovnik

June 3, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

🛂 "Zwischen Staaten liegt auf der Grenzlinie immer ein Berg" - Wilmse's gefährliches Halbwissen als wir wieder bergauf zur Grenzstation müssen. Wahrscheinlich stimmt die Weisheit auch gar nicht, aber es fühlt sich für uns mittlerweile so an. So heißt es auch hier wieder einmal: bergrauf, mit knallrotem Kopf und verschwitzt Pässe zeigen, gequält lächeln und bergab nach Kroatien einreisen!

🔋Auch Kroatien heißt uns dann schnell mit einer 15% Horrorsteigung willkommen. Den "E-Bike Rainer" (60+, sah halt aus wie ein Rainer), der mitten in der Steigung grinsend an uns vorbei radelt, hätten wir in dem Moment jedoch beide am liebsten vom Fahrrad geschubst. Dies bleibt nicht die einzige Erfahrung dieser Art. Generell hat in Kroatien gefühlt jeder Camper E-Bikes dabei und auch die Amis leihen sich für ihre "hard and exhausting" 3 km Inselfahrradtour zielsicher ein E-Bike. Und so überholen uns einige Wurst-Günthers und Barbecue-Jakes mit einem stolzen Gesichtsausdruck von sich überzeugter Muskelstärke. Naja...

🇭🇷 Unseren Restday verbringen wir mit einem Städteausflug nach Dubrovnik. Da Dubrovnik jedoch mittlerweile teurer ist als die Schweiz (Pizza ab 16 Euro aufsteigend), bleibt es bei einem Eis. Schön ist die Stadt trotzdem!

Kroatien

June 3, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute nach dem Frühstück wollten wir mit dem Bus nach Dubrovnik.
      An der Haltestelle stoppte ein Taxi und hat uns für schmales Geld mit genommen. Die Stadt ist sehr schön doch leider zu überlaufen.
      Zurück sind wir mit dem Taxiboot, da wir noch Zeit hatten haben wir im alten Hafen ein Bierchen getrunken, umgerechnet für knapp 9 Euro, da ist Zürich im Vergleich echt billig.
      Nach kleinem Spaziergang von Srebreno nach Mlini sind wir gerade noch trocken zur Pension gekommen, es regnet schon wieder.😟
      Zum Abendessen gibt es Lamm bei der Carmen und dann vielleicht noch ein Trinkt im Gusar.

September 8, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

São 23h, estamos acabados, os 200 degraus que subimos para chegar a casa ainda nos cansou mais.

Depois de deixar as coisas em casa, ás 14h fomos dar um mergulho na praia mais proxima. Aliás não era bem uma praia, era um conjunto de rochas onda dava para mergulhar e fazer snorkeling, para ver poucos peixes mas muitos ouriços do mar.

Seguimos para a cidade velha de autocarro, foi uma agradável surpresa, tudo me fez lembrar Game of thrones, porque será? É uma cidade dentro de muralhas sem carro, com centenas de recantos agradáveis e ruas estreitas com o cheiro do amaciador dos lençóis pendurados nas janelas. Oficialmente moram 850 pessoas mas acredita-se que são muitos menos, porque as casas estão quase dedicadas ao airbnb. Na realidade, não é cómodo viver permanentemente aí, uma vez que não se pode entrar de carro e à volta da muralha é muito difícil estacionar.

Uma vez que King's Landing é representado pela cidade velha de Dubrovnik desde a season 2, todos os anos durante o inverno as filmagens da série fazem parte do dia-a-dia dos locais, onde eles próprios participam muitas vezes como figurantes. Por isso não podia faltar um tour sobre esta temática, que acaba no Walk of Shame. Onde pelos vistos muitos turistas mais ou menos bêbados tentam recriar a cena completamente nús.

Fomos ainda visitar a War Photo Limited gallery, um pouco à pressa infelizmente porque queríamos ir ao tour.

Ainda não sei o que é tipico aqui porque ao almoço comemos mexicano e ao jantar comemos vegan num excelente restaurante, o Nishta.

Saint Ignatius Church, Église Saint Ignace, Crkva sv. Ignacija