Kroatien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 16

Dinnertime

31. August 2023 in Kroatien ⋅ 🌙 19 °C

Wir waren heute am Hafen Ich zum Essen. Keine besondere Aussicht, direkt an der Straße, aber ein sehr hübsches Restaurant mit sehr nettem Kellner. Mein Burger war sensationell😍. Preise ähnlich wie in der Altstadt, aber deutlich ruhigere Umgebung 😃 Heimwärts sind wir mit dem Uber gefahren, da ich nach 18.000 Schritten und 39 Treppen auf der Apple Watch den Berg nach Hause nicht noch mal geben wollte 😃! Uber ist hier ein guter Tipp, denn die Taxifahrer verlangen das Dreifache. Das Uber war ein Taxi 😂😂 aber da man ja vorher online zahlt, war uns das egal 😄!Weiterlesen

• Tag 134

19. August 2023 in Kroatien ⋅ ⛅ 30 °C

Arrivée en Croatie, retour à la civilsation et aux vacances d'été !!! Pour passer la frontière, on est bien contents d'être à vélo : il y a du moooonnnnnde !!! On double toutes les voitures, petit privilège :)
      Par contre, en roulant, à vélo, c'est dur ! Beaucoup de voitures et de camions, qui vont vites. Après 3 jours seuls sur la route, ce n'est pas très agréable de se retrouver dans les pots d'échappement et le bruit incessant. Heureusement Dubrovnik se dresse progressivement à l'horizon. On en a beaucoup entendu parler, de Dubrovnik. Dans les livres et les podcasts que l'on a écoutés, cette ville est souvent présentée comme "la perle de l'Adriatique". Alors même si c'est un petit détour, on décide d'y passer l'après-midi. Mais voilà qu'en s'approchant, on se rend compte que le détour n'est effectivement pas très grand, mais très pentu ! Aïe aïe aïe, dans mon état, difficile de faire l'aller-retour avec tous les bagages ! Donc on cache tout sur le bord de la route avant de descendre, les vélos sont tout légers !

La ville est effectivement trop belle et vaut le détour. Je conseille toutefois d'éviter les mois d'été : c'est BONDÉ !
      - Premier objectif : pharmacie !
      - Deuxième objectif : baignade dans la mer
      - Troisième objectif : visite de la vieille ville.

Tout se réalise à merveille, on trouve même en prime des glaces pour le dessert, un tournoi de water-polo sous les remparts, et on rencontre un autre voyageur à vélo, un argentin qui est depuis 6 ans sur les routes. Whaaaa c'est long !!

Les constructions (et reconstructions) dans la vieille ville sont vraiment impressionnantes, tous les restos nous donnent trop faim (mon appétit revient petit à petit, ça fait du bien) et il nous est difficile d'en partir pour reprendre la route. On y arrive à la tombée de la nuit. De toute façon, on est bien obligé d'aller récupérer nos sacoches, 300m plus haut...

Autant profiter du soir pour rouler jusqu'au warmshowers du coin, le Mikulici nature parc, à 35km. C'est un lieu créé il y a 17 ans par un gars qui aimait bien le vélo, et qui accueille tous les voyageurs qui passent par là ! On peut y dormir, ou rester quelques jours pour aider sur ce lieu. Apparemment c'est chouette !

Seulement, même tard, la route est TRÈS passante, et les voitures vont vites !! Alors nous on trace dans la nuit, tous phares allumés, on nous voit bien.... Jusqu'au moment où... Marine crève en pleine montée ! Ah non, ce n'est vraiment pas le moment ! Allez on change vite cette chambre à air et on repart ! On arrive enfin à l'embranchement : une petite route ! Sans voitures ! On sait qu'à ce moment là, il nous reste 20 kms, mais on a oublié de regarder les dénivelés.
      Sans suspense, ça ne fait que monter.... On échange un peu les rôles avec la veille. C'est au tour de Marine d'avoir un coup de mou au moment où je vais mieux. On mange tout ce qu'on peut et quand enfin on arrive enfin, il est presque minuit (alors qu'on avait prévu 22h) et on est hyper fatigués !

• Tag 3

Kotor - Dubrovnik (Gruž) (-Slano)

15. Juli 2022 in Kroatien ⋅ ☀️ 29 °C

Frühmorgens Abfahrt von Kotor durch die gleichnamige und eindrückliche Bucht mit Kurs auf Dubrovnik (Gruž). Noch während der Fahrt durch die Bucht, hatten wir das riesen Glück, ein Stück von wundervollen Delfinen begleitet zu werden 😍. Nachmittags Rundgang durch die schöne Altstadt von Dubrovnik mit anschliessender Zeit zur freien Verfügung, bevor es zurück auf's Schiff und weiter nach Slano, einem kleinen Fischerdörfchen, ging. Dort lag die Adriatica über Nacht und wir hatten noch Zeit, am nahegelegenen Strand zu baden.Weiterlesen

• Tag 9

9. September 2023 in Kroatien ⋅ ☀️ 28 °C

Die Tour nach DUBROVNIK verlief zunächst über die mautpflichtige Autobahn und dann über eine relativ neue und sehr gut ausgebaute Schnellstraße.
      Die Mittelstreifen waren voll mit blühendem roten/rosa Hibiskus und Zypressen; erinnerte ein wenig an die Toscana.

Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Diese Aussicht, Berge, Grün soweit das Auge reicht und dann wieder diese türkisfarbene Buchten mit kleinen Booten.... so malerisch, wie die Küstenstraße sich an den Bergen entlang schlängelte.

Der Parkplatz in Dubrovnik glich einem Nadelöhr. Wenn nicht schon etliche Womos untengestanden hätten.... wir wären da nie runter.

• Tag 7

Split - Dubrovnik

11. September 2023 in Kroatien ⋅ ☀️ 28 °C

Eine schöne und gemütliche Töffahrt entlang der dalmatischen Küste, Überquerung der neu erbauten Pelješac- Brücke, welche vor einem Jahr eröffnet wurde, Ankunft in Dubrovnik - wir fahren ohne Zusatschlaufen direkt vor das Hotel. Zur Abwechslung erleben wir einen ganz normalen unspektakulären schönen Töfftag.
      Am späteren Nachmittag fahren wir mit dem Bus bis zur Stadtmauer ( die Altstadt ist verkehrsfrei) und geniessen die schöne Atmosphäre bei einem Stadtspaziergang, feinem Essen und einem Dubrovnik-Gin.

• Tag 5

Fertig in Dubrovnik

5. Oktober 2023 in Kroatien ⋅ 🌙 20 °C

Schnelle Fahrt auf der Autobahn bis Dubrovnik. Wir wollten diesmal schlauer sein, haben herausgefunden dass der einzige Campingplatz hier auch etwas stressig daherkommt und sind dafür in einem günstigen Hostel gelandet. Das liegt zwar ziemlich nahe an der weltberühmten Innenstadt, aber dummerweise an einer lauten Ecke. Und wir sind selbst auch etwas Altstadt-müde ... Nächstens ziehen wir uns zurück aufs Land, jawoll!!Weiterlesen

• Tag 6

Morgendlicher Stadtausflug

6. Oktober 2023 in Kroatien ⋅ ⛅ 23 °C

Früh wollten wir dann doch noch etwas von der historischen Stadt sehen, standen 7 Uhr auf und starteten gegen 8 Uhr zu Fuß, parallel zur belebten Straße, einen schmalen Weg entlang hinter alten Mauern.
      Uns wurde schon vorm Urlaub, und auch auf dem Zeltplatz in Pula empfohlen, unbedingt in Dubrovnik die Stadt auf der Stadtmauer zu umrunden. Vielleicht sind wir ja etwas widerborstig und haben auch eine gewisse Abneigung gegen Touristenrummel, und so schienen uns die 30 Euro pro Person für die Mauer ganz schön wild. Lieber streiften wir kreuz und quer durch die Stadt, die gerade erst anfing, massiv Touristen anzusaugen. Aber es ging noch um diese Zeit und die ganze Historie verfing mit wunderschönen Gebäuden und engen Gassen. Zu viel Zeit wollten wir uns nicht nehmen - um 11 Uhr sollten wir rechtzeitig aus dem Motel auschecken, und schafften das auch. So ein kurzes Schlaglicht auf die Stadt war auch schön, und es war wie überall - man könnte sich Tage Zeit nehmen, um alles genau anzusehen und auch das angebotene Tanz- und Folk-Programm mitzunehmen. Aber wir sahen einige schöne Ecken und hatten einen guten Eindruck, und waren gleichzeitig froh, dass wir nicht länger in diesem auch irgendwie stressigen Gebiet sein mussten. Beim Verlassen der Stadtmauern walzten jedenfalls die Reisegruppen aus allen möglichen Ländern an uns vorbei, hinein in die Stadt, und das war auch leicht gruselig.

• Tag 9

Dubrovnik, Croatia

15. Oktober 2023 in Kroatien

We enjoyed our tour of the fort in Dubrovnik. The architecture of the various buildings inside the walls were so impressive. We headed back to the ship early that day for a pre-dinner departure to our next port.Weiterlesen

• Tag 31

Das abendliche Dubrovnik!

29. August 2021 in Kroatien ⋅ 🌙 19 °C

Am Abend in Kroatien angekommen, ging es direkt durch die auffällig saubere und gepflegte Altstadt zur Seilbahn um vom Hausberg bei einem leckeren Kirschlikör 😃 den Sonnenuntergang anzusehen. So lob ich mir den Start in ein noch völlig unbekanntes Land. 🙂Weiterlesen

• Tag 160

4. Dezember 2021 in Kroatien ⋅ ⛅ 6 °C

Heute Morgen steht Tinali vor Müggi auf. Sie bereitet das Frühstück zu.
      Anschliessend machen wir bei einem Live-Workout übers Internet mit. 🏋🏋‍♀️

Danach gehts ab in die Stadt. Dubrovnik ist vor allem für die Altstadt bekannt, die vollständig von einer im 16. Jahrhundert fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Hier hat sich in besonderem Masse die kroatische Sprache und Literatur entwickelt. Viele bekannte Dichter, Schriftsteller, Mathematiker und Physiker stammen aus dieser sehr schönen Stadt. Auch dient Dubrovnik immer wieder als Filmkulisse (beispielsweise für Robin Hood, Star Wars und Game of Thrones).
      Die Stadt ist wahnsinnig faszinierend. Die Hauptfussgängerzonen bestehen vorwiegend aus gepflastertem Kalkstein. Unglaublich viele Katzen begegnen uns auf dem Bummel durch die Stadt. Kroatien ist voll mit diesen kleinen Vierbeinern. 🐈🐈‍⬛ Müggi ist somit im Paradies und auch Martina findet die ,Katzenbabies', die von Müggi entdeckt werden, zuckersüss.
      Im Café ,Dolce Vita' (von unserem Host empfohlen) stärken wir uns mit einem feinen Kaffee und Müggi zusätzlich mit einem gefüllten Crepe. 😋
      Danach laufen wir zurück zu unserem Airbnb. Unsere Wohnung liegt am Hang. Es gibt also viele Treppenstufen zu passieren.
      Um 16.00 Uhr haben wir dann einen Call mit Familie Heuberger-Käser. 🥰 Nach einer Stunde telefonieren, essen wir Znacht und machen uns nochmals auf den Weg in die Stadt.

Am Abend ist Dubrovnik noch einmal magischer. Überall glitzern und glimmern Weihnachtsdekorationen. Die Einheimischen geniessen es, beisammen zu sein, etwas zu trinken und an Marktständen zu essen. Im Sommer können die BewohnerInnen dieser Stadt das Haus kaum verlassen, da es durch den Tourismus 20 Mal (!) mehr Leute in der Stadt hat, als in der Nebensaison.
      Wir sind wahrscheinlich die einzigen Nicht-Kroaten heute Abend. Für uns ist es toll, das wahre Kroatien sehen zu können. Der Gegensatz von hier zu anderen kroatischen Städten könnte nicht grösser sein. Es tummeln sich seeeeehr viele Pelzmäntelträgerinnen & operierte Frauen usw. (😂) hier herum. Die Preise in Restaurants und Cafés sind um einiges höher als an übrigen Orten in diesem Land.

Die fröhliche, friedliche und ausgelassene Stimmung gefällt uns aber super. Wir geniessen unseren Abendspaziergang in vollen Zügen und lassen uns ein auf die Glamour- und Adventswelt.
      Doch etwas verstehen wir nicht ganz: Weshalb wird bereits heute an vielen Gebäuden das Jahr 2022 projeziert?🤔

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Uvala Danče, Uvala Dance