traveled in 19 countries Read more Ilmenau, Deutschland

Danke

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Vielen lieben Dank an alle, die unser kleines Abenteuer über unseren Blog verfolgt, begleitet und kommentiert haben.
    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen.
    ❤️
    Es hat uns riesigen Spaß gemacht, die anstrengenden und aufregenden Tage auf diese Art und Weise zu verarbeiten, festzuhalten und Revue passieren zu lassen.

Wir sind alle wieder wohlbehalten (mit kleineren Blessuren) daheim angekommen.
    Und nein, bisher sind auch keine Fliegenlarven unter unserer Haut aufgetaucht.

Unsere kleine Expedition wird noch lange nachhallen, uns begleiten und uns im Alltag tragen.
    Wir haben viel gelernt. Über uns, das Leben, das Miteinander, die Welt.
    Dinge, die zweifelsfrei positive Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben werden und uns in schwierigen Situationen bestärken werden.
    Die Amigos sind zu echten Companieros zusammen gewachsen.

Somit endet dieser Blog an dieser Stelle (vorerst).

Muchas gracias amigos!
    🙌

OHRenbetäubend

October 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Sir Hillary hat Wasser im Ohr. Oder Bier. Man weiß es nicht. Dies schlägt auf sein Gemüt. Er hat kein (bzw. nur ein) offenes Ohr für seine Muchachos und haut sich noch mal aufs Ohr.

Heute noch mal im Abenteuermodus. Wir begeben uns zum geheimsten Strand weit und breit. Gefühlte Stunden krauchen, kriechen und klettern wir einen kaum ersichtlichen Trampelpfad durch den Dschungel. Dé·jà-vus an unsere härtesten Etappen kommen auf.

Nach dieser körperlichen Ohrfeige erstmal stärken. Ohregano Kekse.
    Wir lösen einen Gutschein ein und gehen in ein völlig verlassenes Hotel zum Baden in den Pool. Mit Bar. Sir Hillary spitzt das Ohr. Doch die Bar ist gleichfalls verlassen und leer.

Zurück in der Unterkunft hören wir ein paar Ohrwürmer. Natürlich in Mono.

Sir HillOhry alias Don "Tres cervezas por favor" geht es wieder besser und sofort schlägt er wieder zu. Er und seine 2 Companieros reiten in eine Bar ein.
    Und so schnell wird man sie auch nicht wieder los. Der Lops ist gedrutscht.

"Tres cervezas por favor". Mucho delicioso, viel lecker. Aber pronto.
    Sofort räumt man uns Rabatt ein.

On fire verlassen wir die Bar. Nur um festzustellen, dass alle anderen Schankstuben um 22 Uhr bereits geschlossen haben.
    Kurzerhand kehren wir zurück. Die Freude in der Bar ist grenzenlos und ohrenbetäubend (reden wir uns ein).

Als auch diese Bar schließt gehen wir ohrdentlich in unsere Unterkunft und träumen von Ohrenstock.

Oído

Nationalpark, Wellen und Cojones

October 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Endlich mal bis 5:30 Uhr ausschlafen.
    Die Ömigos geben sich die volle Touristenbreitseite. Ein Bus bringt sie zu einem Nationalpark und sogleich fallen sie auf mehrere Touristenfallen gleichzeitig rein.
    Wir sind wohl etwas aus der Übung.

Im Nationalpark befindet sich ein Bilderbuchstrand, dessen fette Wellen sich Mr. Big sogleich zu eigen macht.
    Seine 2 nudistischen Companieros tun es ihm gleich und werden aufgrund ihrer spärlichen Badebegleitung vom Personal getadelt.

Im Nationalpark sind einige Wege als unbegehbar abgesperrt, deren Zustand sich die 3 Amigos auf ihrer Tour des öfteren gewünscht hätten.

Ein Affe verrichtet sein Geschäft. Wir entgehen nur knapp dem herabrieselnden Goldschauer.

Wir gleiten auf herrlichen Shore-Breaker-Wellen dahin, köpfen uns Kokosnüsse, klettern auf Felsen und bestaunen Tiere.

Am Eingang versprach man uns vollmundig mindestens 15 zu bestaunende Wildtiere. Inkl. der einäugigen Hosenschlange kommen wir genau auf 15. Versprechen gehalten.

Am Abend sind wir in Partystimmung, welche durch ein heftiges Unwetter jäh im Keim erstickt wird.
    Vollkommen durchnässt geben wir auf. Sir Hillary hat nasse Cojones.
    Und Sir Hillary HASST nasse Cojones.

Doch da, ein Lichtstreif am Firmament. Aus nicht zu weiter Entfernung dringt Tanzmusik an unsere für Tanzmusik empfänglichen Hörorgane.
    In Costa Rica beginnt der Karneval. Eine der traditionellen Kapellen übt.
    Dancing und Mr. Big gehen auf Tuchfühlung und staunen, während Sir Hillary mit trocknen beschäftigt ist.

Um den Abend noch mal etwas spannender zu gestalten, verliert Mr. Big kurzerhand den Schlüssel unserer Unterkunft.
    Obwohl Sir Hillary nasse Cojones hasst und er alle Hände voll mit trocknen zu hat, rettet er durch seinen Verbleib in der Unterkunft seine Companieros vor einer Nacht im Regen.
    Ende gut, alles gut.

Volare oh, oh
    Cantare oh, oh

Zweiklassengesellschaft

October 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Auf der Suche nach einem Surfcamp verirren wir uns in eine Gegend, in die sich Touris wohl eher selten verlaufen.
    Wellblechhütten, Müll, unzählige Straßenhunde und seltsame Gestalten.
    Eine Halbinsel, die wir per Fähre erreichen. Wunderschöner einsamer Strand, Palmen und zusammengeschusterte Hüttchen.
    In unseren Breitengraden wäre solch ein Ort fraglos mit Hotels zugepflastert.

Senior Juran spricht uns an und bietet uns ein schattiges Plätzchen an.
    Auch eine Unterkunft für die Nacht zeigt er uns. Direkt am Strand. Traumhaft.
    In der Wellblechhütte sind es 48 Grad.
    Juran köpft uns ein paar Kokusnüsse.
    Wir gehen baden und man erwischt uns bei einer Musestunde.

Hier ist es herrlich. Juran und seine Frau sehr herzlich. Wir bekommen seltgemachte Limonenlimonade.
    Schweren Herzens und ein bisschen befangen verlassen wir Juran irgendwann wieder.

Auf dem Rückweg sind wir etwas perplex ob der vermeintlichen Armut an diesem paradiesischen Ort. Alle grüßen und sind sehr nett.

Als wir den Vermieter unserer Unterkunft später auf diesen Ort ansprechen, rümpft er nur die Nase.

Ocean to ocean, baby

October 11, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Mission completed successfully.
    Woohoo!
    🥳

In 14 Tagen vom karibischen Meer im atlantischen Ozean zum pazifischen Ozean. Wir haben es geschafft!

Sieger im Kampf gegen Ängste, Schmerzen, Vorurteile, Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, den innerer Schweinehund, Schlamm, Insekten, Bohnen und Reis, unzählige Wehwehchen, Regen, Schweiß, extreme Steigungen, das eigene Ego und eine Erkältung.
    So viele neue Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse. Unbezahlbar.
    Vielen lieben Dank an unsere Familien, die uns dabei unterstützt haben.
    Te amamos.

Ein letztes Mal genießen wir die Gastfreundschaft der einfachen Leute.
    Liz macht uns das beste traditionelle Costa Rica Frühstück.

Dann gehts los. Vamos a la playa.

Sir Hillary kämpft schon die letzten Etappen mit Schmerzen. Also beschließen wir, ein paar km den Daumen raus zu halten.
    Schwach ist nur, wer keine Schwächen zeigt.
    Wir haben Glück und werden von einem super freundlichen Pärchen mitgenommen.

Dann ist es soweit. Wir stehen am Pazifik. Fantástico.

Den Rest des Tages genießen, feiern, sich freuen, baden, chillen, durch Blechhütten-Favelas laufen, ins Logbuch der El Camino-Hikers eintragen, Freibier abholen, Unterkunft suchen und schlafen.
    Die kleinen Details ersparen wir heute mal dem geneigten Blogleser.
    Estoy cansando.

Für alle arithmetisch Interessierten:

265 km Gesamtlänge, 10.000 Höhenmeter hoch und wieder runter, 14 Tage.

Una jarra de cerveza.

Vorletzte Etappe

October 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Die Menschen am El Camino de Costa Rica, die eine Herberge für Wanderer anbieten, haben eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe. Dort teilen sie Fotos mit ihren Gästen und bewerten jene gelegentlich auch.
    Dies hat zur Folge, dass die 3 Amigos schon bekannt sind, bevor sie irgendwo eintreffen. Ihr guter Ruf eilt ihnen quasi voraus.
    Nun fiel uns eine derartige Rezension (über Lars, Stefano y Miguel) in die Hände (siehe Bild).

Die heutige Etappe soll die Leichteste sein. Bedeutet, nur 10x einen Berg der Kategorie Skischanzenauslauf empor.

Unterweg machen die Amigos (die nun auch Kaffee-Models sind) neue Fotos für die nächste Werbekampagne (für die sie sicher bald gebucht werden). Heute mal Aktfotos unter einem Wasserfall. Sex sells.

Kurz vor dem Etappenziel machen wir bei Liz halt und trinken einen Kaffee. Liz, eine ältere Dame, ist uns sofort sympathisch. Schade, dass wir weiter müssen.

Die heutige Bleibe ist etwas schickimicki. Nach 2 Wochen an den abgelegensten Orten Costa Ricas, fühlen wir uns hier etwas unwohl und bemerken sofort, je gehobener die Unterkunft, desto weniger Hingabe und Herzlichkeit.
    Also beschließen die 3 Muchachos Liz noch mal zu besuchen und verabreden sich bei ihr zum Frühstück. Sie freut sich und wir uns auch.

Heutige Challenge: 2 Amigos in einem Kinderzelt.

Mañana pacífico.

It's a rainy day, hallelujah

October 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Heute schüttet es fast ununterbrochen.
    Als es mal kurzzeitig aufhört, hören wir das Rauschen des weit entfernten Ozeans. Das Ziel ruft nach uns.
    Die tolle Aussicht vernebelt der Nebel.

Wir kommen gut voran. Zeit für einen Abstecher. Eine vollmundige Werbetafel verspricht einladendes Ambiente sowie Gaumenfreuden in nur 500m, rechts vom Wege ab.
    Prima, dem können wir nicht wiederstehen.

Als sich uns nach mehreren 100 Metern steil bergab immer noch kein Gourmettempel oder irgend eine Art Lokalität offenbart, werden wir skeptisch.
    Kurze Abstimmung:
    2:1 pro Feinschmeckerlokal.
    Also suchen wir weiter und werden fündig.
    Hm, nur soviel: Der angepriesene Genusstempel ist keiner. Zumindest ist er nicht das, was wir erwartet haben. Schnell wieder das Weite suchen. Doch da klappern schon die Töpfe für uns. Wir bestellen etwas zu trinken und geben vor, uns verlaufen zu haben. Adiós und winke, winke.
    Als wir das Gelände verlassen, steht der Besitzer mit Machete hinter den 3 Muchachos und fragt, ob er noch ein Foto machen darf.
    Ähm, klaro. No problemo.
    Dann deutet er uns einen kleinen versteckten Trampelpfad und führt uns in den Dschungel. Uns wird etwas mulmig.
    Wieder fängt es an zu regnen, während Machete vor uns den schmalen Pfad durch den Dschungel begehbar macht. Er ist sehr bemüht, zeigt uns Dinge, räumt Steine aus dem Weg und arbeitet sich mit der Machete gekonnt voran.
    Am Ende stehen wir wieder auf unserem Weg. Der Amigo hat uns eine Abkürzung durch den Dschungel gezeigt. Noch einmal fotografiert er uns und verschwindet im prasselnden Regen.
    So sind alle unsere Erfahrungen mit den Menschen in Costa Rica. Sie wollen immer helfen. Ohne großes Federlesen.
    💚

Der Regen nimmt unwetterartige Züge an. Klitschnass, trotz Regenkleidung, kommen wir an unserem Zielort für heute an. Man macht uns Kaffee, Eierkuchen und wäscht unsere Sachen. Unaufhörlich gießt es.
    2h lang kochen 2 Frauen auf einem Holzofen Abendessen für die 3 Companieros. Schnitzel auf eine Art, wie wir sie das letzte Mal als Kinder gegessen haben.
    😋

Dann ab ins Kinderzelt. Kennen wir ja schon.

Lluvia, lluvia, lluvia.

Etappe Numero 13

October 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌫 22 °C

Wir knacken die 200 km-Marke. Fantástico.

Sir Hillary verweichlicht zunehmend. Er verlängert eine Pause um ganze 2 Minuten.

Vorbei an Kaffeeplantagen. Die Ernte ist in vollem Gange. Uns begehrt nach einem frisch gebrühten Kaffee.
    An einer Kaffeerösterei halten wir an und fragen. Eigentlich wollen wir nur einen ganz profanen Kaffee trinken. Am Ende sind wir die neuen Werbegesichter der Rösterei und posieren für Werbefotos.
    We are german Models.
    Man führt uns durch die Produktionsstätte und brüht verschiedene Kaffeesorten auf. Anschließend bringt man uns bei, wie man mittels Plastiklöffel lautstark das Aroma in sich hinein schlürft.
    Einen Kaffee (in einer Tasse) bekommen wir aber nicht. Verständigungsprobleme.

Die letzten km wieder im Regen. Kurzerhand entern wir einen Kaffee-Ernte-LKW und fahren im Stehen auf der Ladefläche mit. Wieder einen Kindheitstraum erfüllt.

Da unsere Herbergsdame uns noch nicht empfängt, sind wir gezwungen die Zeit in einer Bar zu überbrücken.

Schlussendlich bringt man uns zu einer einsamen Berghütte mit fantastischen Ausblicken.
    Die Krönung: Von hier aus sehen wir schon den Pazifik.

Abrumador.

Goethe, Schiller und Bach

October 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Wir steigen fix auf 2400m auf.

Etappe Numero 12 setzt ungeahnte Synapsen frei. Die 3 Muchachos führen tiefgründige Gespräche über Sexismus, Feminismus und Tantra.

Ein älterer Herr beschützt uns vor am Wegesrand lauernden Killergänsen.
    Heute mal typisches deutsches Sommerwetter.

Irgendwann nötigt man uns zum Besuch eines Biergarten-ähnlichen Etablissements und zwingt uns zum Verzehr handelsunüblicher Mengen des alkoholischen Getränkes Bier.
    Vergessen sind Goethe, Schiller und Bach. Die 3 deutschen Amigos werden nur auf ihren Bierdurst reduziert.
    Kurz vor dem Versumpfen schaffen wir den Absprung.

Sir Hillary alias Don "Tres cervezas por favor" führt uns, trotz Nebel und Regen, sicher zu unserer heutigen Bleibe.

Tom Araya, Sänger der Beatmusikgruppe Slayer (hier nennt er sich Carlos), und seine ADHS-Hunde begrüßen uns überschwänglich in ihrem etwas eigentümlichen Haus.
    Die deutschen Schäferhunde schenken uns glücklicherweise nur peripher Beachtung. Noch haben sie ausreichend an den Knochen von Bernd, dem letzten Übernachtungsgast, zu knappern.

Das Haus erinnert ein wenig an ein besetztes Haus inkl. Gruselfaktor.
    Allen Daheimgebliebenen, die es gerne reinlich mögen, sei gesagt: Ihr fändet hier einen Endgegner.
    Wir nächtigen in einem Zimmer mit Glasfassade und direktem Blick in den Dschungel.
    Carlos und Sohn kochen für uns Auflauf. Männerhaushalt. Wir gehen früh zu Bett und verbarrikadieren die Tür, um nicht wie Bernd zu enden.

Comprende.