Tanska

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Stubbekobing

2. syyskuuta, Tanska ⋅ ☁️ 21 °C

Es gibt schöne Fahrtage und scheiss Abende. Heute war genau so einer!
      Statt von Süd nach Nord führte unsere Route mehrheitlich von Ost nach West um dann wieder nach Osten zu führen. Mal fuhren wir im Osten dem Meer entlang, mal im Westen. Conny bemerkte noch wie schöne Schachtdeckel den Weg zieren. Das kann nur einem Velotourenfahrer auffallen. Viel Zeit verbrachten wir heute mit der Fahrt durch schöne Buchenwälder auf gekiesten Strassen.
      Dort stiessen wir auf das Gartenhaus von Generalmajor J. F. Classen (1725 bis 1792). Im Haus ist noch der Spruch "Wer Ruhe hat, der findet Sie hier" Zur Mittagszeit hängte Conny ihre Füsse noch ins warme Meer. Ich genoss derweil den Mittagslunch. Immer mehr Häuser sind hier mit Schilf eingedeckt Sogar die Wände sind mit einer dicken Lage davon als Wetterschutz bedeckt. In einer kleinen Stadt schlug mein Eisenbahnerherz wieder höher. Alle Signalanlagelampen an den Kreuzungen hatten die Form alter Eisenbahnlichtsignalen. Richtig schön.
      Eigentlich wollten wir am späteren Nachmittag mal nichts tun und etwas lesen. Aber als wir mit der Planung der nächsten Tage begannen ging der Stress erst richtig los. Auf der morgigen geplanten Strecke lässt sich nirgends ein Campingplatz oder eine andere Unterkunft finden. Alle sind entweder zu nah, zu fern oder zu teuer. Die Planung hat uns ganze 2 Stunden gekostet. Bekomme jetzt noch einen erhöhten Blutdruck.

• Päivä 1

Von Hamburg nach Vålse Vig

3. elokuuta, Tanska ⋅ ☁️ 22 °C

Nach monatelanger Vorfreude startet endlich meine Sommertour quer durch Dänemark. Gestern noch Schaf gespielt und habe mir die Wolle vom Kopf geschoren.
      Nach einer schlaflosen Nacht, die Aufregung, bin ich viel zu früh zum Hauptbahnhof geradelt. Dort einen Kaffee und ein belegtes Brötchen gegönnt, war ich eine Stunde vor Abfahrt am Bahnsteig.

Wie der Zug Kam standen schon eineenge Räder auf dem Bahnsteig, kurze abspracher wer bis wohin fährt, und sich dementsprechend Sortiert.

In Rostock ging es die 12 km zur Fähre, auf dem Weg nen leckeren Apfel gepflückt. Am Fährterminal habe ich dann Anne getroffen eine ehemalige Kollegin dieit ihren Eltern eine Radtour macht über Kopenhagen nach Südschweden macht.

Auf der Fähre habe ich mich in die Sonne gefläzt und eine gute Stunde gepennt.

In Gedser wieder rauf aufs Rad und zum Strand. Füße gewässert Aussicht und Ruhe genossen dann aufm Deich weiter. In so einem Touristenort ein Eis gegessen und weiter durch die Natur.

Ein Fasanenweg der seinem Namen alle Ehre macht. Denn er war voller Fasane.

Ein Reh am Feldrand gesehen und ein Fuchs 🦊 hat meinen Weg gekreuzt.

Auf dem Weg zum Shelter noch einmal Wasser am Hafen nachgefüllt und dann ging es ans Zelt aufbauen.

Das Shelter selbst war schon von Zwei netten Jungs belegt. Andreas und Jakob die zwei Freunde einer kommt aus Åarhus und einer aus Kopenhagen. Sie sind auf Fynen gestartet und reisen eine Woche zusammen.

Anschließend Nudeln gekocht.

Bis morgen und Gute Nacht.

• Päivä 1

Dänemark: ✔️

1. syyskuuta 2023, Tanska ⋅ ☀️ 18 °C

Dänemark wurde von Puttgarden mit der Fähre nach Rødby erreicht und auf direkten Weg über Kopenhagen und die Øresundbrücke nach Schweden🇸🇪 durchquert. 🚐💨
      Großer Vorteil wenn man erst abends die Grenzen passiert, kein Stau und keine Kontrolle. 😎Lue lisää

• Päivä 321

Fort Mosede-Stevns Klint-Fähre Rostock

31. heinäkuuta 2023, Tanska ⋅ ☁️ 17 °C

Eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz vor dem Fort Mosede liegt hinter uns.

Nach der Gassirunde machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und besichtigen die Festung.
      Mosede wurde 1916 fertiggestellt zum Schutz von Kopenhagen während des Ersten Weltkriegs. Seit 1970 ist das Fort zugänglich für die Öffentlichkeit. Auf zahlreichen Infotafeln sind die Geschehnisse festgehalten.

Mittags fahren wir weiter zum UNESCO Weltkulturerbe Stevns Klint.

Stevns Klint ist die Kreideküste im Südosten der dänischen Ostseeinsel Seeland (Länge ca. 15 Km, ca. 41 Meter über den Meeresspiegel).
      Seit 1978 liefert Stevns Klint den exakten Beweis, warum Dinosaurier ausgestorben sind. Grund ist eine Asteroideneinschlag. Durch den Absturz überzog eine Sedimentschicht (Fischlem, grüne Lehmschicht) die ganze Erde. Hier ist der einzige Ort auf der Erde, wo Fischlem nachgewiesen werden konnte.

Alle Dinosaurier und über 50% aller Tierarten starben damals aus. Stevns Klint Experience erklärt, was vor über 65 Millionen Jahren passiert ist.

Bis 1978 wurde bei Stevns Klint Kalkstein abgebaut und eine riesige Pyramide diente als Kalklager. Die Pyramide kann man betreten und es ist sehr beeindruckend die Kulisse auf sich wirken zu lassen.

Nach dem Kulturprogramm geht es weiter in Richtung Süden. In Gedser wartet auf uns die Fähre nach Rostock. Abfahrt 22:30Uhr. Ankunft in Rostock um 00:30Uhr.

Yippie, es geht zurück nach Deutschland.
      Aber, nur für einem kurzen Aufenthalt.
      Geplant ist als nächstes Ziel Ungarn.

• Slow start

31. toukokuuta 2023, Tanska ⋅ 🌬 17 °C

Keine Reise ohne Vorreise. Auch wenn es erst am 11.6. losgeht, irgendwer muss auch das Boot zum Start nach Cuxhaven bringen. Die mixed Tour aus Allein-, Familien- und mit Freunden segeln beginnt zu Pfingsten. Mit vielen lieben Clubfreunden heißt es vorerst letztmalig chillen und grillen in Lange Ort auf Hiddensee. Danach setze ich die Familie in Stralsund ab und segle mit meinem Kitekumpel Robert gen Kiel weiter. Nachdem Fahrwasser geht es mit schönem Nordwind recht flott nach Darßer Ort. Mein letzter Besuch im Nothafen, der Neue ist fast fertig, während der alte jetzt schon versandet. Liegen längseits an der Einfahrt am rostigen Stahl wohl noch aus der DDR Marinehafenzeit anno 1962.

Das Wetter bestimmt den ⏰, die Crew steht 0600 auf und startet früh um noch die moderaten SW Winde zu nutzen. Das klappt soweit und es grillt sich schön auch in Gedser 🇩🇰 , während der Westwind immer heftiger heult . Morgen Fehmarn, übermorgen Kiel, der Plan kann noch aufgehen.. Bis jetzt segeln wir gefühlt nur am Wind..
      Was noch passierte? Die Wanten sind nachgespannt, die Wasserpumpe gewechselt und das Team Malizia hat den 24 h Segelrekord auf 441,13 Seemeilen hoch geschraubt und ist mal kurz an den Orkneys vorbeigeflogen. Mal sehen, wo wir dann landen 😝.

• Päivä 2–4

Erste Wege nach Norwegen

24. elokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer langen fahrt nach Berlin, genossen wir erstmal unsere Freunde. 1 Tag bei Astrid und Manfred und einer bei Steffen. Toll wars 😊danach gings erstmal von Rostock mit der Fähre nach Gedser, auch Grischa hats ohne kotzen überlebt🤪Lue lisää

• Päivä 23

Time after Time

6. heinäkuuta, Tanska ⋅ ☁️ 22 °C

Und schon wieder ist es soweit - wir müssen leider nach Hause fahren. Der Alltag winkt bereits am Horizont und pfeift uns fröhlich zu sich zurück. Oh Mann.

Nach knapp über 3 Wochen,
      - 23 Tagen,
      - 552 Stunden,
      - 33.120 Minuten und
      - 1.987.200 Sekunden

stellt sich mir wie am Ende jeder Reise die große Frage:
      Wo zum Kuckuck sind die Tage und Stunden usw. alle eigentlich abgeblieben?! 🧐🤯

Zeitgefühl ist schon eine komische Sache.
      Ich bin ja der festen Überzeugung, dass Señor Einstein bei seiner Relativitätstheorie irgendwo noch einen Parameter vergessen haben muss.
      Demnach vergeht die Zeit nämlich - stark vereinfacht gesagt- langsamer, je schneller man unterwegs ist, und DAVON merken wir so gar nichts.
      Stattdessen rennt die Zeit immer genau dann, wenn man hochhappy durch die Welt hottet.
      Nun gut. Theoretische Physik halt...wer soll das schon verstehen.

Passend zur aktuellen Stimmung trommelt der Regen heute trübe auf die Windschutzscheibe. Schietwetter, mal wieder. Wir sind für die letzte Nacht in Roskilde untergekommen und bemitleiden gedanklich die 130.000 Besucher des Roskilde Festivals, die bei den Bedingungen gerade ihre Zelte abbauen müssen.

Wir selbst überbrücken den Wolkenbruch hingehen, indem wir zum letzten Mal einen Bäcker überfallen. Hebt dann auch gleich wieder die Laune.
      (Übrigens liegt die Gesamtzahl der Kanelboller auf der Reise bei 21. Wo genau DIE abgeblieben sind, ist uns allerdings bekannt, hehe. 😇🤓)

Zum Glück hört der Regen bald auf und wir entscheiden uns für eine kleine Trollsuche. Durch einen Tipp von *Vierpfotenbummler* sind wir auf die Trollskulpturen vom dänischen Künstler Thomas Dambo aufmerksam geworden (www.trollmap.com). Diese werden aus recycelten Materialien gebaut und sind auf der ganzen Welt versteckt.
      Und ganz in unserer Nähe soll irgendwo ein Exemplar am See sitzen. Da sagen wir doch gerne mal Hallo!

Nach einem schönen Spaziergang kommt jedoch schnell die ernüchternde Erkenntnis: Wir kommen nicht weiter. Durch die vergangenen Niederschläge ist der Pfad zur Skulptur komplett Land unter, 60 Meter lang knietiefes Wasser liegen zwischen uns und dem Troll.

Wir suchen vergeblich noch einen anderen Zugang, müssen uns jedoch letztendlich mit ein paar Fotos aus der Ferne begnügen.
      Schade! Aber wir werden bei zukünftigen Reisen gerne weiter Ausschau nach den Trollen halten. Danke nochmal @Janine und Andreas! 🤗🫶🏻 Das war ein cooler Tipp.

Unsere Fähre geht am Abend, sodass wir noch ein paar Stunden zum überbrücken haben. Diese nutzen wir dann mit einem Besuch am Strand. In Süddänemark ist nämlich die Sonne raus gekommen und so bekommen wir doch noch mal Sommerurlaubsfeeling.

Wir lassen uns also ein wenig durchbraten und dann, ja dann ist es auch leider wirklich soweit: Wir müssen rauf auf die Fähre in Gedser, werden 2 Stunden später in Rostock wieder ausgespuckt und...zum zweiten Mal an diesem Tag begrüßt uns Regen.
      Kurz vor Berlin verwandelt sich dieser jedoch in einen grandiosen Sonnenuntergang. Na bitte, geht doch! Etwas versöhnlicher erreichen wir so die "Mudderstadt" nach

- 4691 gefahrenen Km und
      - insgesamt 73 h und 39 Fahrminuten.

Und mit uns im Gepäck ist die Erkenntnis, dass die erste Zeile der norwegischen Nationalhymne auch für uns wie Arsch auf Eimer passt:

Ja vi elsker dette landet.
      Ja, wir lieben dieses Land. 🇳🇴❣️

Und damit streichen wir Norwegen noch nicht von unserer "Wiederholungstäter- Reiseliste", denn wir kommen noch ein paar Mal wieder. Definitiv.

• Päivä 27

Marielyst

28. huhtikuuta, Tanska ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich ist auch hier der Frühling angekommen! Heute bei Sonnenschein hat das Radfahren richtig Spaß gemacht. Diese Etappe absolvierten wir, ihr ahnt es sicher schon, bei Gegenwind. Aus Solidarität habe ich den Motor aus gelassen und wir haben die vorletzten 47 km trotzdem mehr oder weniger entspannt weggeradelt. Das Abendessen heute hat uns überrascht: Wir bestellten Salat mit Hühnchen (dachten wir), bekommen haben wir eine Salatpizza. Kein kulinarisches Highlight aber essbar 😉Lue lisää

• Päivä 2

Angekommen

29. joulukuuta 2019, Tanska ⋅ ⛅ 1 °C

Guten Morgen Dänemark! Nachdem wir gestern mit der Fähre nach Gedser gefahren sind, dauerte es nicht mehr lange bis wir an unserer Hütte angekommen sind. Wir haben den Abend gemütlich nach einem leckeren Abendessen ausklingen lassen. Heute früh konnten wir dann erstmals den Ausblick im Hellen am See genießen.Lue lisää

• Päivä 16

Dänemarks schöne Strände

25. kesäkuuta, Tanska ⋅ ☀️ 19 °C

Als würden wir endlich belohnt werden für all die Kälte und all den Regen.
      Ich habe heute tatsächlich im Badeanzug einen Spaziergang am Strand gemacht. Und ich dachte schon, der Badeanzug ist (neben ein paar Sommerkleidern) das unsinnigste Gepäck, dass ich für diesen Urlaub eingepackt habe. 🤦‍♀️

… und ich habe schon einen echten Hühnergott gefunden! Der ist wie aus dem Bilderbuch!!!🤩

Wir bleiben drei Tage … ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich hier jemals wieder weg will.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Guldborgsund Kommune

Liity: