Denmark

Show all

Rebild Bakker

June 30, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 5

Bei diesem tollen Wetter ging es in ein Landschaftsschutzgebiet. Dänemark ist ja schon mega ruhig, da ist man selbst nach der Autofahrt tiefenentspannt. Aber in Rebild Bakker, war es so still und mega schön.

Rebild Bakker ist:
      Rebild Nationalpark ist ein großes Gebiet mit Heide bedeckten Hügeln. Dieses Gebiet wurde im Jahre 1911 von einer Gruppe Amerikanern mit dänischer Abstammung gekauft. 1912 wurde das Gebiet an den dänischen Staat vermacht – jedoch mit der Klausel, dass dort jedes Jahr ein Freundschaftsfest mit Amerika am. 4 Juli abgehalten wird.
      (Quelle: Internetseite Ribe Bakker)

Wir sind eine tolle Runde gelaufen. Es wurde nie langweilig, da man von einem Hügel auf den nächsten Hügel kam und die Vegetation sich ständig änderte. Begann man mit Heide, war man plötzlich im Wald und stand dann auf einem Hügel mit Heide und Heidelbeeren.

Es lohnt sich sehr, wenn man sehr gerne läuft und Neues entdecken möchte.

Stoving Dänemark

September 19, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 11 °C

Guten Morgen in Dänemark ! Nach der Fähre sind wir gestern noch ein ganzes Stück gefahren . Immer gerade aus ohne Berge....gelandet sind wir am Trollwald auf einem Stellplatz .
      Die Nacht war kühl , aber die Sonne wärmt schon wieder. Frisch geduscht und gestärkt machen wir uns auf die 900 km nach Hause.

Zwischenstopp in Husum mit Stadtbummel...Es lohnt sich. Dann haben wir Ralf und Dieter in Friedrichstadt besucht und Ralfs Schätze bewundert. Es war ein schöner kurzweiliger Abend . Es gab viel zu erzählen und zu lachen .

Day 5 - brake check

August 2, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Ne enger klenger reparatur ronn den moien get et dan lo matneien bremsplakrtten op den tour richtung jumbo camping mat engem techenstop um mariager fjord

Leider waren deu zweu huten um seii schonn beluert 😢 mee hun. Eng weider fonnd schein am. Besch 😁 do lossen mer den owend bei raiszopp oofklengen fir dan muer op den jumbocampingRead more

Mosskovpavillonen, bei Arden (62km)

June 15, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

nach dem wir den Kreisel in Viborg gemeistert und unsere Vorräte für heute eingekauft hatten, fuhren wir weiter nordwärts. Für einmal hatte es Wolken am Himmel und ein paar Regentropfen waren angekündigt; beides verschwand am Nachmittag und es wurde wieder heiss.
      Der schöne Radweg führte uns, rauf und runter, wiederum durch Agrargebiet, diesmal alles in XXXL.
      Getreide-, Mais- und Erbsenfelder bis zum Horizont. Einige bestimmt mehrere km lang und breit.
      An dieser Stelle danken wir all den freundlichen LKW Fahrern, welche auch mit ihren 50-Tönnern grosse Rücksicht auf uns nahmen. Ein Warten auf uns an einer Kreuzung oder Einfahrt bedankten wir natürlich mit einem herzlichen Zuwinken.
      Dank der wenigen Wolken war die Luftfeuchtigkeit in den Wäldern gestiegen und ein Anhalten war keine gute Idee, denn die Mücken schienen in Schwärmen auf uns gewartet zu haben.
      Auf einem Sportplatz in Dœstrup konnten wir unser Mittagessen verzehren : Tomaten Gurken, Salami und Luftbrötchen.
      Eine interessante Erfahrung machten wir, als wir nach Dœstrup den Hügel erklommen hatten: eine Baustelle! Dies war ja nichts Besonderes, die Umleitung war ja augeschildert - und zeigte geradewegs zu einem Bauernhof - Sackgasse!
      Der herangekommene Motorradfahrer staunte genau wie wir.
      Wir befragten unser Navi-Orakel, welches uns tatsächlich einen Weg anbot: in die Gegenrichtung der Umleitung 😅😅.
      Nach total gut 60 km trafen wir am geplanten Übernachtungsplatz ein. Der Mosskovpavillonen, bei Arden, bietet gratis etwa 10 Schelter an, gleich daneben gibt es eine Toilette und Wasser. Im Pavillon (Restaurant) können wir über Nacht unsere Veloakkus laden.
      Nach einem lecketen Cappucono bezogen wir einen Schelter und richteten uns grob ein, dann suchten wir im Wald Brennholz, um ein Feuer in der Grillstelle für das Filet zu entfachen. Es schmeckte superlecker mit den neuen Kartoffeln und Hüttenkäse.
      Die Sonne schien immernoch, so spatzierten wir zum nahen See und genossen die wärmenden Abendstrahlen.

Mariager Hafen

September 14, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wollten wir mit dem Raddampfer von Mariager noch Hobro und wieder zurück. Leider haben die kurzfristig den Fahrplan geändert, so das heute das Schiff nicht fährt. Sehr schade, dafür hatte es ein Kinderfest am Hafen und auf dem Fjord eine Regatta. Dies hat uns weniger interessiert daher sind wir nach einer kurzen Hafen Besichtigung weiter gefahren.Read more

Handsund

May 26, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir sehr unentschlossen. Das erst Mal an dem wir einen CP angefahren haben und dachten, nein, das ist nix für uns. Wir kamen uns vor wie in einem All inclusive Hotel an dem jeder Liegestuhl mit einem weissen Badetuch reserviert war. Da bekomme ich ja die Kretze. Die Camper waren mit so riesen Abständen über den PP verteilt, sodass die Stromkabel über den ganzen Platz verlegt waren. Nix wie weiter.
      Heute stand der berühmteste Leuchtturm Dänemarks auf der To Do Liste, Rubjerg Knuden. Das Gebäude wurde 2019 ca. 70 Meter versetzt, da er sonst abgestützt wäre. Man glaubt es kaum, aber es windete so stark, dass ich dache ich sei auf einer Wanderdüne in der Sahara.
      Auf einem Segelklubplatz haben wir dann einen netten CP gefunden, sehr ruhig und tolle Aussicht. Wir haben uns ein Tenderloin Steak in einem Italienischen Restaurant gegönnt und gingen glücklich und zufrieden ins Bett. Am morgen waren nur die Möven zu hören, welche ihr Krabbenfrühstück am Steg zerlegten.

3-8 Skørping

August 3, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Van de ene spoorbaan naar de andere. En vanaf Aars is het nog geasfalteerd ook. Wat een luxe. Het wordt andere koek vanaf Vegger, maar dan rijd ik ook Rebild Community in, het meest ruige stuk van Denemarken. Ik duik echt een dalletje in, gaaf was dat. Niet te fotograferen vanwege alle bomen. Ik zoek een shelter/kampeerplek uit met water, douche en toilet. Is nog in Rold Skov, kan ik daar nog wandelen. En nu het goed weer is wil ik nog 1 keer "wild". Eerst doe ik een wandeling vlak voor Rebild. Je ziet helemaal niet hoe steil het is. Jammer. Omdat de bomen zulke rare vormen hebben, werden er magische krachten aan het bos toegeschreven.
      Rebild heeft alleen wat huizen, een museum en een camping. Zo raar. Er wordt hier zo druk gewandeld en dan geen kroeg.
      Op het adres waar ik de tentplek verwacht, is alleen een milieufederatie kantoor oid. Ze wijst me de weg. Ik ben vlakbij. Het wordt een asfaltweg naar een grote parkeerplaats. Beetje balen, maar er staat ook een restaurant aangegeven. En omdat ik vandaag geen winkel heb gezien, lijkt me dat een prima oplossing.
      Op de shelter plek (achter het restaurant, met uitzicht op de parkeerplaats) mag ik niet kamperen. Nou komt dat goed uit, want zo leuk vind ik het er niet. In diverse shelters zitten luidruchtige pubers, om het over de drukte verder maar niet te hebben. Ik mag wel 100 m terug en dan het bos in, op de primitieve plek. Jammer van de wc, het restaurant gaat nog wel lukken. Alleen jammer dat het dicht is. Ik tap water.
      Dat de plek primitief is, o.k. maar er is ook niet echt een vlak plekje. Vooruit maar. Opzetten van de tent krijgt een duidelijk lagere prioriteit dan een lange broek aan en deet smeren. Jeumig wat een bloedvlekken, zelfs als ik nog niet gestoken was.
      Ik voel me een beetje onrustig, ik moet aldoor aan de opmerking van Monique denken over mijn moed. Waarom nu onrustig? Ik kwak mijn hele hebben en houwen net zo makkelijk tegen een paal en ga wandelen met alleen mijn kostbaarheden mee. Nu in het bos in de tent vind ik het spannend om het achter te laten. Raar.
      Ik loop toch nog een wandelingetje, zie een ree, maar niet al die wandelpaddertjes die ik op de kaart zie staan. Uiteindelijk gaat een ruiterpad de goede kant uit. Al zou ik met zo veel boomwortels daar nooit durven rijden. Uitzichtpunt valt uiteindelijk tegen. Op de terugweg nog een keer naar de wc bij de shelters: hij zit nu verstopt 😄.
      De tent staat er nog en alles is er nog. Ik poedel een beetje in het laatste zonlicht, kan ik straks toch min of meer schoon mijn slaapzak in.
      Helaas komen er om kwart voor 7 nog mensen bij. Ze zijn nog met de auto ook, volgens mij mag je hier dan helemaal niet staan. Grrrrr. Blij dat ik al geoordeeld had. Ze zijn een kwartier bezig om hun matje op te blazen met zo'n elektrische pomp. Zal een dun dingetje zijn. Passen ze natuurlijk niet in een shelter!

3-8 Skørping deel 2

August 3, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Onderweg kom ik steeds van die rare drollen tegen. Model kleine hond, maar die eten toch niet zo veel kersen? En de drol zelf is ook steeds heel zwart. Maar wel heel groot voor een vogel. Flatsen die niet altijd?
      En ik vond het uitzichtspunt (foto 2) minder mooi dan als je gewoon aan komt lopen (foto 3). Wel echt heide/veen kleurtje water!

Ööbimine tee ääres, päikseloojang

July 19, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Tegelt pidime algse plaani järgi täna ööbima kämpingus, aga leidsime väga mõnusa koha tee ääres, kus tasku ja pikniku lauad on kurvi taga puude varjus. Magame autos, siis pole vaja telki ja magamise asju üles seada.

Taanis on tihti näha peatustes hoiatusi, et söök peab kõik olema ära pandud, et sigade katk metssigadele ei leviks toidu kaudu. Me naljatame, et siin ei tohi bratwursti (saksa praevorst) metssigadele anda.

Wildgehege in Hadsund

May 2 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Wir hatten noch etwas Zeit und haben einen Ausflug zum Wildgehege gemacht. Emil fand die Ziegen 🐐🐐 ziemlich gut und hat die ganze Zeit gelacht 😂 das Wild hat er interessiert beobachtet 🦌

Rebild Kommune