Denmark

Top 10 Travel Destinations Viborg Kommune
Show all

Viborg

June 14, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht frühstückten wir draussen, bei der Küche und machten uns danach auf den Weg in die interessante Stadt Viborg. Die Domkirche, mit ihren schönen Gemälden, strahlt eine wunderbare Ruhe aus und ist absolut einen Besuch wert. Schöne alte Ziegesteinhäuser, an denen sich Rosen ranken, rahmen die Kopfsteinstrassen ein, in denen wir auf etliche geführte Touristenführungen trafen (leiden auf dänisch).
      Mitten in der Stadt, wo wir zu Mittag assen, wurde gerade ein riesiges Dach aufgezogen und die Vorbereitungen für das Stadtfest liefen auf Hochtouren. Bevor es wieder richtg heiss wurde (30°), spatzierten wir "heimwärts" durch den Park und bestaunten die riesigen, uralten Bäume und die bunten Azaleen.
      Kurz vor der Brücke war ein halbrunder Platz mit vielen schattigen Picnicplätzen. Hier gönnten wir uns ein Eis und setzten uns danach vor dem Zelt gemütlich an die Sonne. Wir freuten uns auf die Wassermelone, die wir in der Küche im Kühlschrank aufbewahrten, doch oh Schreck, jemand hat sie uns geklaut, dazu auch noch die Sslami 😟🥵.

Mønsted-Kalkgruben

July 6, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Schon mal in einer Höhle gewesen, wo auch Hunde rein dürfen?

Dieses Erlebnis bleibt lange in Erinnerung.

Der Mann an der Kasse hat uns alles super erklärt und sagte, dass Hunde überall mit rein kommen dürfen. Das bedeutete, dass Egon, Elliott und Einstein in der Kalkhöhle waren, im Museum waren und auf dem ganzen Außengelände.

Jeder der einen Hund hat, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

In der Höhle reift sogar ein besonderer Käse von Arla. Man kann in einen Raum reingehen und beobachten, wie er reift und wenn man Glück hat, sieht man auch ein paar Arla Mitarbeiter. In der Höhle ebenfalls war eine Multimedia Show und Stege, die übers Wasser führten.

In dem Kalkwerk konnte man einen Turm besteigen. Das war steil und sehr wackelig. Die Stufen waren maximal für Schuhgröße 32 gemacht und man musste aufpassen, dass man nicht ein Satz nach unten macht. Wenn man es bis nach oben geschafft hat, dann war der Blick über das gesamte Gelände atemberaubend schön.

Tag 19: Aars Skov bis Skringstrup

August 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 29 °C

Um Mitternacht wurde ich von kräftigem Regen geweckt. Also weiterhin nasses Zelt. Morgens um 7 war es dann auch richtig nasskalt.

Die Wanderung ging bis Aars auf dem gleichen Radweg weiter, auf dem ich bis zum Zeltplatz gelaufen war. In Aars wurde ich von einer tollen Wegführung über eine autofreie mit Gras bewachsene Gasse überrascht. Im Zentrum entdeckte ich einen netto, wo ich mich noch für eine Frühstücks- und Mittagspause eindeckte.

Von Aars aus ging es durch einen angelegten Grünstreifen weiter, der mich ebenfalls autofrei durch alle Vororte brachte. Sehr schön. In Aars selbst entdeckte ich auch noch einen Übernachtungsplatz mit Toilette und Wasserhahn, der im offiziellen Verzeichnis nicht auftaucht. Das Wasserproblem war somit auch gelöst. Ich hatte nur noch 0,5 l Wasser übrig.

Danach ging es mehrere Stunden über einen Bahnradweg weg, der größtenteils als Allee ausgeführt war. Auch sehr schön, wenn auch für einen Fußgänger etwas eintönig. Ein Picknickplatz ermöglichte mir eine Frühstückspause.

Nach 15 km bog der Hærvejen von dem Radweg ab und ich musste mal wieder auf der Straße laufen. Nach 3 km konnte ich an einem Friedhof den Wasservorrat auffüllen und es ging über Wirtschaftswege weiter.

Leider gab es den Rest des Tages keinerlei Rastmöglichkeit, sodass die späte Mittagspause im Stehen an irgendeinem Feldrand stattfand.

Im Laufe des Nachmittags änderte sich dir Landschaft immer mehr von Äckern in eine Weide- und Heidelandschaft und ziemlich plötzlich kam ich dann in einer richtigen Heide mit Sanddünen! Auch nahm der Baumbestand in der Landschaft immer mehr zu.

Ich kam sogar mal wieder durch Wälder, aber leider auf Landstraßen!

Das war die letzten Tage nun doch arg viel Straße. Ich hoffe, dass die Wanderung ab Viborg wieder interessanter wird.

Der Übernachtungsplatz in Skringstrup ist wieder wunderbar mit einer großen Wiese, Wasserhahn und sogar einer Steckdose. Hier habe ich ein deutsches Paar auf 3-monatiger Radreise durch Skandinavien getroffen. Und die können auch noch aus der gleichen Stadt wie ich. Ist das zu glauben?

Heute 39 km bei 10 ... 21 °C

Dänemark

July 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Überfahrt Östersund Brücke....bisschen windig , aber überlebt 😅 . Zwischenstop in Trelleborg (dänische) im viking Museum. Leider waren wir einen Tag zu spät, denn das wikingerfest ging bloß bis gestern. Egal, schön war es trotzdem. Jetzt fahren wir noch nach Hirthals , da ist für morgen das meerseaquarium geplant.😃🦭🐬Read more

Århus and Fyrkat Viking Museum

May 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 55 °F

We arrived in Århus this morning and took a tour to the Fyrkat Viking Museum, which depicts life in Denmark under the reign of King Harald Bluetooth around 980 AD. Because Bluetooth is known for uniting the disparate Danish tribes into a single kingdom, the name was given to the technology protocol to imply that it similarly united communication.

The Fyrkat ring fortress is one of five fortresses constructed during Bluetooth's rule. The earthen ramparts would have been the foundation for wooden fortifications that guarded the fortress. 16 longhouses were situated inside the ring. They housed Viking soldiers stationed here to protect a key trade route. The Viking farmstead was a living museum that showed what everyday life would have been like for vikings at that time.

On the way back to Århus, we stopped at Råsted Church. The church was built between 1125-1150, just after the end of the Viking age and the conversion of Denmark to Christianity.

Tonight was the Orange party celebrating Holland America Line's Dutch heritage!

Etappenziel Viborg (45km)

June 13, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 24 °C

wieder bei schönstem Wetter fuhren wir Hügel rauf und runter. Dies auf sehr guten Radwegen. Das Mittagessen nahmen wir an einem Picnicplatz mitten im Nowhere ein, Tomaten mit Mzzarella. Eine Strecke radelten wir auf einem ehemaligen Bahntrasse. Am Etappenziel Viborg, wo der Ochsenweg endet, können wir endlich richtig einkaufen und gönnen uns eine Pizza, welche wir auf dem Campingplatz backen können.
      Dazu kommt uns die Gelegenheit, die Waschmaschine zu benutzen, sehr gelegen.

Historische Pause

July 27, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Wir machen Rast im Wikingermuseum Fyrkat. Einem Freilichtmuseum, in dem 9 Wikingerhäuser nachgebaut sind. Es gibt auch einen tollen Wikingerspielplatz und Maurizio darf Butter herstellen sowie Schilde und Kampfgeräte ausprobieren. 🤗Read more

Tag 21: Bækkelund bis Bølling Sø

August 24, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht hatte es wieder kräftig geregnet. Doch dank eines kontinuierlichen Windes war das Zelt um 8 Uhr schon so gut wie trocken.

Es ging zunächst weiter durch die
      Viborg Plantage. Danach folgte auf einer neuen Wegführung eine Wanderung durch ein ziemlich hügeliges Heidegebiet. Ich war beeindruckt.

Nach einer Zwischenetappe über Schotterwege kam ich zur Stendal Plantage. Der Wald in der Plantage war echt atemberaubend. Kaum zu glauben, dass das alles mal aufgeforstet wurde. Die Wegführung des Hærvejen wurde offenbar auch hier geändert und brachte mich über schmale Pfade mitten durch üppige Natur.

Gegen Mittag erreichte ich einen Übernachtungsplatz, der so schön war, dass ich am liebsten eine Nacht geblieben wäre. Aber es wurde nur eine Mittagspause.

In der riesigen Plantage war ich mehrere Stunden unterwegs. Dann musste ich leider 1,5 Stunden über Wirtschaftswege laufen, bis ich schließlich die Klostrup Plantage. Hier fand ich eine interessante Mischung aus Wald, Heide und einem Feuchtgebiet. An einem Aussichtsturm machte ich eine weitere Pause.

Nach einer weiteren Zwischenetappe über Wirtschaftswege erreichte ich schließlich einen Skov, also einen Naturwald, durch den ich wiederum sehr schön bis zum Bølling Sø wanderte, wo mein heutiges Nachtlager ist.

Was soll ich sagen: Ein ganzer Wandertag ohne Straße! Bitte mehr davon! Ein Däne erzählte mir, dass dieser Abschnitt sehr grün und schön sei. Ja bitte!

Die allgemeine Geländehöhe liegt inzwischen um die 80 m ü.NHN.

Es sind heute 35 km geworden. Nach einem stark bedeckten Himmel am Vormittag gab es nachmittags wieder Sonne pur! Während der letzten zwei Tage hat der Wind wieder stark zugenommen und es ist wärmer geworden: 18 ... 28 °C

Tag 20: Skringstrup bis Bækkelund

August 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

er Start heute morgen war etwas langsamer, da noch in gemütlicher Runde gefrühstückt wurde. Es war also schon 9:30, als ich den schönen Zeltplatz verlies. Es ging zunächst auf einer ruhigen Straße und dann auf einem langen Radweg weiter. Der führte mich abseits jeden Autoverkehrs fast unbemerkt an der Stadt Skala vorbei. Am späten Vormittag erreichte ich schließlich den Hjarbæk Fjord.

Wow, was für ein Anblick. Der Fjord ist riesig und zieht sich bis weit hier ins Landesinnere hinein. Der Hærvejen führte mich am Ufer entlang vorbei an einem Campingplatz, einer Ferienhaussiedlung und sogar einem Sportboothafen. An letzterem gibt es sogar so einen Zeltplatz, wunderschön oberhalb des Hafens gelegen. Blick auf den Fjord vom Zelt! Leider war erst Mittag und ich hatte noch Strecke zu machen.

Weiter ging es am Ufer entlang über einen schönen schmalen Pfad.

Irgendwann holte mich die bittere Realität dieses Wanderwegs wieder ein und der Straßenmarathon nach Viborg begann. Immerhin gab es jetzt Bürgersteige und der Autoverkehr war gewaltig. Wo kamen die bloß plötzlich alle her?

Irgendwann war ich in der Innenstadt, wo es eine Fußgängerzone gab. Ich hatte bereits vorher Einheimische nach einem Outdoorladen befragt, da ich eine neue Gaskartusche kaufen wollte. Die Suche dauerte leider doch etwas länger, aber schließlich hatte ich meine Kartusche und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer noch dazu, der sich als naturbegeisterter Pfadfinder zu erkennen gab.

Der Weg bis Viborg war deutlich länger geworden, als ich das erwartet hatte: 30 km

Trotzdem hatte ich noch geschätzte 11 km bis zum nächsten erlaubten Zeltplatz vor mir. Der Weg aus Viborg hinaus war lang und aus Asphalt. Aber immerhin wurde ich abseits des Autoverkehrs aus der Stadt geführt. Aber der Weg wurde mir heute so richtig lang.

Ich erreichte schließlich die riesige Viborg Plantage, in der ich auf und ab auch noch etliche km zurücklegen musste.

Nach 41 km erreichte ich gegen 19:30 endlich das Tagesziel. Heute Nacht bin ich wieder alleine.

Der Tag war mir heute echt zu lang. Der Lärm, das ganze Gerenne auf Asphalt. Das war heute nicht mein Tag. Und keine Möglichkeit für eine vernünftige Pause.

Aber seit Viborg musste ich auf keiner Straße mehr laufen! Das stimmt mich zuversichtlich.

Damit gute Nacht.

Ach so: Es wird wieder wärmer: 15 ... 26 °C und viel Wind

Viborg

September 17, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wetter ist weiterhin gut und ich habe nur selten Gegenwind. Hier sieht Dänemark so aus wie ich es mir vorgestellt habe.
      Nach zwei Nächten auf Shelter Plätzen freue ich mich auf eine heiße Dusche auf einem Campingplatz. Inzwischen muss ich immer vorher recherchieren ob der jeweilige Platz noch geöffnet hat. Zum Glück gibt es genügend die ganzjährig geöffnet sind.
      Ein paar Urlauber bzw. Dauercamper sind auch immer da, aber Fahrradreisende treffe ich fast keine mehr. Heute ist das anders, ein Belgier mit sehr vollgepackten Rad kommt nach mir an.
      Wir unterhalten uns ein wenig und ich erfahre, dass er im Moment wohnungslos ist und seit einigen Monaten umherreist ohne konkretes Ziel.
      Er ist sehr nett, aber erzählt auch ein bisschen wirres Zeug.
      Diese Begegnung ruft mir in Erinnerung wie gut ich es habe im Urlaubsmodus reisen zu können ohne jeden Euro umdrehen zu müssen und mit der Gewissheit jederzeit nach Hause zurückkehren zu können.

Viborg Kommune