117 Tage die Welt sehn’

December 2023 - March 2024
Sieben Jahre später geht es wieder los. Diesmal mit unserer Tochter Elli. Kurz bevor sie zur Schule kommt, wollen wir die Chance nutzen, uns noch mal eine Auszeit zu gönnen. Read more
  • 1.3kphotos

Impressionen Zugfahrt Ella - Kandy

December 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C
  • Day 10–13

Kandy

December 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Kandy ist eine große Stadt in der Landesmitte Sri Lankas. Sie befindet sich auf einer Hochebene inmitten von Bergen mit Teeplantagen und artenreichen Regenwäldern. Unser Hotel liegt etwa 500 Meter oberhalb Kandy Stadt, direkt im Regenwald. Die Geräusche der Tiere hier im Wald sind unfassbar schön und klingen tagsüber ganz anders als nachts.

An unserem ersten Tag in Kandy haben wir uns den Royalen Botanischen Garten angeschaut. Der absolute Kontrast zu der Innenstadt selbst. Kandy ist wuselig und die Luft ist voll mit Smog, dass man teilweise kaum atmen kann. Hier fahren unglaublich viele riesige Busse, die beim Gasgeben dicke, fette, schwarze Rauchwolken ausstoßen...

Impressionen Kandy

December 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir den ganzen Tag im Zahntempel (Sri Dalada Maligawa) verbracht. Das ist der allerheiligste Ort der Stadt Kandy.

Seit 1988 gehört der Sri Dalada Maligawa zum UNESCO Weltkulturerbe und soll den Überlieferungen nach einen Eckzahn des ersten Buddhas beinhalten. Zwischen 1687 und 1782 wurde der Tempel erbaut. Unter sieben vergoldeten Dagobas wird der Eckzahn Buddhas aufbewahrt und dreimal am Tag von den Gläubigen durch Gebete und Opfergaben verehrt.

Auf dem Tempelgelände haben wir Fernando kennengelernt, der mal für 8 Jahre in Deutschland gelebt hat. Er hat uns herum geführt und uns die Geschichte von Buddha erzählt. Wir waren sehr überrascht, wie ehrfürchtig Elli war.
    Als uns Fernando die erste Statue von Buddha gezeigt hat, fing Elli direkt an zu beten - hat sich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und die Hände zusammen genommen. Von da an hat sie das bei jeder Buddha-Figur gemacht, selbst bei denen im Souvenir-Shop 😂

Der Tempel war schon sehr beeindruckend. Wir haben uns sogar noch das dazugehörige Museum - hier werden es Buddha-Stauen aus aller Welt ausgestellt - angeschaut.

Kandy - Sigiriya

December 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nach drei Tagen in Kandy geht es für uns heute wieder aufs Land, ins 85 Kilometer entfernte Sigiriya. Drei Stunden sind wir dafür im Auto unterwegs. Kurz bevor wir in Sigiriya ankommen, steht plötzlich ein Elefant auf der Straße. Wir können unseren Augen kaum trauen... Scheinbar hat er was Essbares auf der Straße gefunden. Unser erster Elefant in freier (Wild)bahn. Yeah!!!!Read more

• Day 14–16

Sigiriya und die Elefanten

December 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Eigentlich wollen wir hier in Sigiriya nur ein paar entspannte Tage am Pool mit Blick auf den Löwenfels (Sehenswürdigkeiten) verbringen, bis wir feststellen, dass man hier auch ganz wunderbar Elefanten-Safaris machen kann.

Im Habarana Nationalpark gibt es ein Garant dafür, dass man Elefanten sieht. Die beste Entscheidung, wie sich in Laufe unseres Sri Lanka Aufenthalt herausstellen wird. Für gerade mal 15000 Sri Lanka Rupie bringt uns ein Safari-Guide nach Habarana. Und tatsächlich, nach gerade mal 10 Minuten Fahrt im Nationalpark treffen wir auf die erste Elefantenherde.

Irgendwie surreal diese Tiere hier in freier Wildbahn zu sehen. Es scheint sie auch gar nicht zu stören, dass wir hier stehen und ihnen beim Fressen zuschauen. Und ab hier treffen wir alle paar Kilometer auf diese wunderbaren Tiere. Wir alle drei sind ganz hin und weg.

Unser Hotel ist auch mega schön. Wir übernachten hier in einem Holzcharlet. Morgens um 6:30 Uhr gibt es einen Yoga Kurs direkt Fluss. Der mir perfekt gegen meine Rückenschmerzen hilft. Elli hilft beim Schmücken des Weihnachtsbaums und hat Spaß im Pool.
    Nach zwei wunderbaren und erholsamen Nächten, brechen wir zum nächsten Abenteuer auf. Camping im Willpattu Nationalpark.

Sigiriya - Willpattu

December 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Also bisher lief es hier mit den gebuchten Shuttlen echt ganz gut. Aber der Fahrer heute schießt echt den Vogel ab.

In den vergangen Wochen hat die Einschätzung von Google Maps eigentlich immer ganz gut hingehauen, wie lange wir wohl von einem Ort zum anderen unterwegs sein werden. Aber heute haben wir einfach mal über eine Stunde mehr gebraucht. Der Fahrer konnte streckenweise nur 10 kmh fahren. "Gut, er hat sich offenbar die beschissenste Strecke herausgesucht", denke ich so bei mir. "Straßen mit Schlaglöchern, bei denen man aufpassen musste, nicht verschluckt und in einer anderen Zeit oder ein anderes Universum manövriert zu werden. "

"Irgendwie erinnert mich das an Schwanebeck früher. In der Straße, wo mein Vater gewohnt hat, musste alle viertel Jahre ein Bulldozer die Sandstraße wieder glätten."

Ich bitte Olli irgendwann mal zu schauen, wie lange wir noch unterwegs sind. Scheinbar hat sich unser supergechillter Fahrer verfahren. Mit Navi ging's dann weiter über Sri Lankas Hauptstraßen nach Willpattu.

Zum Glück sieht es hier überall so wunderschön und interessant aus, dass drei Stunden Fahrt dennoch wie im Flug vergehen.

Jetzt sind wir erst mal im Camp angekommen und ganz gespannt darauf, was uns hier erwartet. Morgen früh um 5:30 geht es auf Safari. Elli ist ganz aufgeregt. Sie wünscht sich so sehr einen Leoparden zu sehen. Fingers crossed.

• Day 15–17

Camping und Safari im Willpattu National

December 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Als der Wecker klingelt, ist es noch dunkel. Leicht fällt es uns nicht aufzustehen, vor allem nicht den zwei Morgenmuffeln neben mir.  Am Camptreffpunkt gibt es erstmal Kaffee, bevor wir in unseren Safari-Jeep steigen. Die Erwartung ist groß und vor allem Elli will unbedingt Leoparden sehen. Sie ist womöglich der größte Leopardenfan aller Zeiten.

Schon vor der Abreise haben wir uns für eine Safari in diesen Nationalpark entschieden, weil er wohl abseits der ausgetretenen Pfade liegt und nur sehr wenige Besucher hierherkommen. Im Vergleich zu den südlichen Nationalparks ist es ein weitaus weniger überfülltes und friedlicheres Erlebnis, heißt es, was sich tatsächlich auch bestätigt. Es gibt nur wenige Jeeps und viel Natur.

Der Wilpattu-Nationalpark ist Sri Lankas ältester und größter Nationalpark. Es wurde 1938 gegründet und existiert schon seit langer Zeit, wurde jedoch zwischen 1988 und 2003 aufgrund des Bürgerkriegs in Sri Lanka geschlossen.

Der Wilpattu-Nationalpark ist riesig – er misst mehr als 131.000 Hektar und  beherbergt eine große Anzahl aller srilankischen Wildtiere. u.A. Elefanten, Lippenbären, gefleckte Hirsche, Krokodile, Wasserbüffel, Vögel, Vögel, Vögel und ja, sogar der schwer zu beobachtenden srilankische Leopard. Schwer zu beobachten trifft es. Denn wir hatten kein Glück und haben keinen Leoparden gesehen - wie Elli deswegen drauf war, kann man sich vielleicht vorstellen. Naja immerhin haben wir Büffel, Krokodile, Rehe, Lemuren, Vögel, Vögel, Vögel und einen Elefantenarsch gesehen. Nach der Tour waren wir ehrlich ganz froh, dass wir in Sigiriya eine Elefanten-Safari gemacht haben. Ellis Tränen sind inzwischen wieder getrocknet.

Zu unserer Campingerfahrung in Sri Lanka sage ich mal so: Ich bin weiterhin kein großer Camping-Fan und es gibt vielleicht auch geeignetere Orte zum Campen als in Sri Lanka. Aber mal abgesehen vom Bad, in dem viele Tierchen leben, den nächtlichen Besuchern in unserem Zelt, die unseren Müll gefressen haben und die Begegnung mit einer übergroßen Riesenspinne unter meinem Kopfkissen, war es eine durchaus tolle Erfahrung. Richtig cool war das Zusammentreffen aller Campinggäste in der Diningarea. Das Essen und die Atmosphäre waren echt super.

Impressionen Willpattu

December 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Dass wir keinen Leoparden gesehen haben stimmt nicht zu 100%. Gesehen trifft es zwar nicht ganz aber Olli konnte mit seinen überaus erstaunlich guten Adleraugen einen Leoparden, sagen wir, erahnen.

Während wir mit dem Jeep durch die Pampa führen erhielt der Fahrer einen Funkspruch. Am See soll ein Leopard gesichtet worden sein. Also wurde kurzerhand einen Gang runtergeschaltet und im Tiefflug zum See gefahren. Unser Guide meinte, dass am gegenüberliegenden Ufer gerade ein Leopard trinkt und Olli meinte auch, etwas gesehen zu haben. Es hätte aber auch ein Reh sein können. Auf die Entfernung konnte man das nicht wirklich voneinander unterscheiden. Und leider hat sich die Raubkatze in dem Moment auch wieder in den Wald verzogen, als unser Guide sie mit dem Feldstecher ausmachen konnte. ( vorletztes Bild )

Trotzdem hat der Fahrer noch, in Abstimmung mit anderen Fahrern, versucht, sich auf der gegenüberliegenden Seite des See mit ausgeschaltetem Motor an einem Waldweg auf die Lauer zu legen. Die Hoffnung war, dass er diesen Weg bald überqueren wird, da dieser seine normale Route durchquert. ( letztes Bild )
    Naja einen Versuch war es wert :)

Und wir haben noch eine Menge andere Bewohner des Parks entdecken können.
    Leider hatten wir uns 9000mm-Objektiv nicht dabei, so dass man auch auf den Bildern etwas suchen muss ;)

17 Tage Sri Lanka und wir leben noch

December 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Die dreistündige Fahrt nach Negombo - das ist eine größere Stadt bei Colombo und nur 10 Minuten vom internationalen Flughafen - war aus der Hölle und der Fahrer Mephisto persönlich (bezogen auf seinen Fahrstil).

Wir sehr haben wir uns den Shuttle-Fahrer von vorgestern zurückgewünscht.

Wir wissen nun, dass ein Bus, ein Lkw, ein Pkw, zwei Tuk Tuks und Fußgänger ohne Probleme nebeneinander auf einer Landstraße Platz finden. Auch gern mit Schallgeschwindigkeit und beherztem Gegensteuern am Lenkrad. Wichtig ist nur, nicht zu schüchtern an der Hupe zu sein.

Angekommen sind wir trotzdem heile und machen uns heute noch einen entspannten Tag hier in Negombo und morgen sagen wir "Tschüss Sri Lanka, war toll dich kennenzulernen!!!" denn dann geht es dann nach Thailand.

P.S wir haben kein Magen-Darm-Sch... bekommen #stolz