Ecuador
Itchimbía

Ultimas días en la escuela en Quito

March 17, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

S'Wetter blibt au für mini zwei letste Schueltäg in Quito durzoge und mini Motivation zum grossi Sache unterneh dementsprechend au. Langsam bini würkli dure mit dere Stadt...
      Am Donstig nach de Schuel gömer z'vierte es Lokal zum esse go sueche, wo de Cameron mal gseh hät und wett probiere. Nach 30 Minute umenandirre und mehrere Mal "det vorne isches, jetz bini mer sicher" vo ihm, gebemer uf und zack, i dem Moment laufemer per Zuefall dra here. S'Zmittag isch denn tatsächlich sehr fein und de Platz so gmüetlich, dasmer na länger hocke blibed :)
      De Obig verbringi denn wider chillend dehei :)
      Am Fritig isch schliessli de letst Schueltag z'Quito, wasi gar ned mal so schlecht finde. Zum Abschluss gits namel es Zmittag mitem Cameron bevori hei go erhole gange. Am Obig hani mit de Tamara abgmacht uf es Bier und es wird wider sehr lustig. Mir treffed es paar Iheimischi a und unterhalted eus mit dene. Oder probiereds amel sicher... So ganz fest sitzt s'Spanisch no ned 🤣
      I gange denn bald Mal hei, wett morn fit si zum wandere :) Eine vode Jungs meint, er isch denn pünktlich am achti au bide Seilbahn zum mi begleite. Bin mer ned ganz sicher, obi das wür guet finde, glaube aber ehner ned ^^

Tchao Baños, hola Quito

May 20, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Aujourd’hui on a prévu de partir de Baños, nos potes agronomes nous propose une soirée à Quito, en regardant la distance on se dechauffe un peu mais d’après le bus il suffit de 3h30 alors on se dit pourquoi pas.

On traine un peu dans la ville de Baños qui nous avez été déconseillés mais qui finalement est plutôt mignonne, on mange au marché un plat plutôt bon et un jus délicieux !

On rentre à l’hostel pour payer et dire au revoir à Roxanne et Dina et après let’s go vers Quito la capitale !

Finalement on arrivera au alentours de 20h et on rejoindra directement les filles pour une soirée endiablée, tout d’abord dans un bus pendant lequel on renverse la moitié de nos verres, puis en boîte d’où on rentrera plus ou moins tard !

Quito

June 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Morgens nehmen wir den Bus nach Quito, welcher zu unserer Freude zum Glück nur drei Stunden dauert. Nun sind wir wieder auf einer Höhe von 2.800 Metern, welche uns zu schaffen macht. Unsere Stadt Besichtigung dauert heute deswegen nicht so lange. Wir schauen uns die Kirche „Basilica del voto Nacional“ an und steigen auf das Dach. Von dort oben hat man eine tolle Aussicht auf Quito und das alte Gebäude sieht sehr schön aus. Da wir erschöpft sind und keine Lust haben raus zu gehen, bestellen wir uns auf uber eats mexikanisches Essen. Dabei schauen wir unsere Serie, bei welcher eine neue Staffel raus gekommen ist.Read more

Final day in colombia and quito

July 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 19 °C

Our final morning with Finn, joe and I left him at the airport in Santa Marta and headed back to Bogotá. Both of us feeling incredibly ill from the altitude we arrived at a very very nice hotel. Had the nicest shower ever and felt the cleanest of this whole three weeks. We went for some nachos and an interesting burrito before meeting Paul and Ollie for some beers and a game of Tejo, ollie thrashed all of us. We played some pool and some cards on the roof of the hotel before having the best night sleep ever. Packed up ready to go again the next morning before meeting some of uncle Paul’s Colombian colleagues who wanted to here all about our travels round Colombia. We then flew to Quito and had some kinda authentic Ecuadorian food. Went on a walking tour of the city and saw lots of Catholic Churches and learnt about the history of Quito. Found an Irish pub that had a pool table and Guinness signs everywhere. We then moved across the road to do a beer tasting. Took a really long Uber back to the hotel and all of us were knackered again so decided on an early night ready for our 5am wake up to start our journey to the Galapagos!!!Read more

Ecuador - Quito und Mitad del Mundo

January 23 in Ecuador ⋅ ☀️ 19 °C

Ecuador.

Das Land befindet sich, nachdem ein Kartell bewaffnet einen Fernsehsender gestürmt hat im Ausnahmezustand. Es herrscht Ausgangssperre ab 22 Uhr und ein bewaffneter Konflikt zwischen Regierung und Drogenkartellen, die Kokain von Peru und Kolumbien weiter nach Norden verbringen.

Also heißt es wie in letzten Jahr in Sao Paulo Menschenansammlungen zu meiden und möglichst nicht zu lange irgendwo aufhalten.

Aber ohne ein wenig Gefahr wäre das ja nicht der diesjährige Urlaub.

In Quito angekommen auf 2300m (bis 2800m und damit die höchstgelegene Hauptstadt der Welt) ist alles entspannt. Kein Vergleich zu Cusco. Die gut ausgebaute Autobahn ist leer, kein Vergleich zu Lima. Mein Taxifahrer verlangt 25 US-Dollar (ja, das ist hier die Währung), ich schaffe es für das gute Gefühl ihn auf feinstem Spanisch herunterzuhandeln. (Entonces, veinti-dos dolares americanos.)

Ich komme nachts um in einem super schönen Kolonialstil-Hotel unter. 4 Sterne und ein super netter Besitzer. Ich sollte erstmal schlafen und später bezahlen. Late-Checkout ist kostenlos. Die Zimmer super schön, mit allem was man sich nur denken kann. Eins der besten Hotels mit bestem Service bisher. Für 57 USD die Nacht. Weltklasse. „Boutique Hotel Casona 1914“ gegenüber der Basilika. Es begrüsst mich am Morgen der Schäferhund mit dem Namen Otto.

Danach gings zur Basilika, die direkt gegenüber des Hotels ist. Dort hatte ich einen tollen Blick über Quito.

Darauf gings mit einem Uber zum „Mitad del Mundo“. Zum Äquator.

Das Monument, welches von Charles Marie de La Condamine mit einer französischen Expedition 1736 als erstem Europäer eine (auf 240 m) genaue Position des Äquators darstellt liegt laut Beschreibungen trotz des beeindruckenden Erscheinungsbildes damit 240m zu weit südlich und damit auf der Südhalbkugel. Das Foto wo man sich breitbeinig auf die Linie stellt entsteht somit ausschließlich auf der Südhalbkugel.

Der wahre 0° 0’ 0‘‘ Punkt liegt allerdings nur eben wenige hundert Meter nördlich und auch hier stelle ich fest, die Koordinaten sind 2 Bogensekunden abweichend. Auch das „Intoñan“ zeigt also nur näherungsweise eine verbesserte Position. Zudem wollte man mir erklären, dass die Satelliten von Iphones und von Androids unterschiedlich wären. Schlechter Ansprechpartner, denn das war schliesslich Thema meiner Dissertation. Natürlich sind es die gleichen GPS-Satelliten mit unterschiedlicher Berechnung der Signale auf Softwarebasis des Telefons. Auch wollte man mir weis machen, dass die Correoliskraft sich auf den Hemisphären unterchiedlich verhielte. Dies trifft jedoch nur auf große Massen zu und ist somit ein reines Zufallsexperiment. (Wassereimer Loch und drehendem Strudel). Ich habe also zwangsläufig die Physik einmal erklärt und mich höflich aus der Zaubershow verabschiedet. Meine Mission war also 2 Bogensekunden weiter nördlich zu laufen und den Äquator in Wahrheit überschreiten. Als wär ich der erste Mensch mit nem GPS in der Tasche…. Aber nach wenigen Minuten zeigt das GPS die 0 Koordinate an. Ich bin nochmal kurz auf die Nordhalbkugel gelaufen. Nur um sicher zu gehen. Es waren zwar dreckige Straßen und keine aufgehübschten Monumente, dafür lag aber die kleine Tankstelle, die einsam an der Straße stand auf dem wahren Äquator.

Somit stehe ich also auf dem Äquator und halte Inne. Jetzt rotiere ich am schnellsten. Hui, wie auf einem Karussell. Auch dieser Punkt wäre nun abgehakt. Auf beiden Halbkugeln gleichzeitig stehen und einmal kurz verweilen.

Kurz nochmal die Fakten zu diesem Moment. Der Umfang des Äquators beträgt 40.075,017 Kilometer. Die Erde hat in der Kreisebene des Äquators einen mittleren Durchmesser von 12.756,274 Kilometern.

Und damit fahre ich zurück zum Hotel. Mein Flieger geht in wenigen Stunden zurück nach Madrid.

Und damit endet eine denkwürdige Reise.

Gracias a la gente de Perú y de Ecuador. Fue un honor poder vivir todo esto (los animales, las comidas, los conversaciones y todas las cosas de la cultura de los países). ¡Hasta luego!

On to ecuador

November 15, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Well it's going to be quite a day today, first a flight to lima, then change to a flight to Guayaquil in Ecuador before a final flight to Quito for two nights.

I think I will spend more time in airport lounges than in the air today 😭

Arrived at lima, checked in to get to Guayaquil where I hope I will reconnect with my bags . Then I have to exit at Guayaquil and re check in for the flight to Quito, I hope I have a ticket waiting at the desk for me because I haven't got it ha ha !

Just bought a double espresso in airport coffee shop ...26 sols....£5.67 !!!

Well cock up with ticket to Quito, ended up with 3 different ones! In queue now to board with beer in hand ( not as much time as thought on transfer)

Tag 2 in Quito

February 26 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Heute nach bedecktem Morgen und leckerem Frühstück, Ausflug nach Mindo, Kolibripark,Schmetterlingspark und Führung in einer Cacaoplantsge mit Degustation. Nun zum Abschluss noch ein Bad im wunderschönen Hotel Illa in Quito,direkt vor unserem SchlafgemachRead more

San Francisco de Quito

November 4, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Саме така повна назва міста, яке ми знаємо як просто Кіто :)
      Еквадор - невелика країна і є однією з найбідніших в Південній Америці (майже половина населення живе за межею бідності). Ви не повірите напевно, але досі я не уловлювала зв'язку між назвою країною і тим, що крізь неї проходить екватор 😂 Якось ніколи просто не замислювалась над її назвою, а тут до мене прийшло просвітлення 😂 Еквадорці дуже пишаються тим, що крізь їх країну проходить екватор і що саме тут - середина світу. За останні 10 років в країні відбулось дуже багато змін і реформ, як ніколи досі в її історії: все завдяки молодому президенту, який сам навчався фінансам в США, і основні кошти направив на освіту, медицину і інфраструктуру. Завдяки цьому рівень неписьменності вдалось знизити до 3%. Еквадорці цим розвитком теж дуже пишаються. Навіть найбідніші верстви населення мають воду, світло і т.д. Цей президент вважався одним з найпопулярніших лідерів Латинської Америки. Правда, теперішнім люди незадоволені. От що дивно, що на фоні такого розвитку тут ростуть показники кримінальності. Історії про обкрадання туристів - буденність. В Кіто вночі ніде не є безпечно, ми брали таксі навіть, якщо нам треба було проїхати лиш декілька кварталів (на щастя, тут дешеві ціни). Тут багато індіанців- близько 25%, більшість - метиси. Індіанки, до речі, дітей своїх носять на спинах, обмотуючи їх і себе тканиною типу простині.
      Кіто- друга найвища столиця в світі з розташувнням близько 2800 м н.м. Найвища у нас ще попереду)) Центр Кіто виглядає дуже по-європейськи, тут одна з найкраще збережених колоніальних архітектур в Південній Америці, що позитивно оцінила ЮНЕСКО. Центр дуже красивий! Тут також є одна з найкрасивіших церкв в Америках - вона фантастична! Взагалі церкви дуже багаті всередині- багато золота і дуже багато орнаментів.
      Зупинились ми в дуже двіжовому хостелі, через що було дуже шумно 24/7, валялися віагра і пакетики від кокаїну, але нас підкупили розташування і тераса - з неї фантастична панорама Кіто!
      Оскільки в Кіто навіть таксі не всі безпечні, то ми тут вперше випробували додаток Easytaxi. Треба сказати, що працює він відмінно! Всі таксі були з усіма офіційними атрибутами (в тому числі двома камерами і кнопкою небезпеки).
      Люди тут дуже привітні і доброзичливі (ну не всі, звісно): ми якось гуляли по центру і думали піти трохи далі глянути що там, але біля нас зупинилась машина, в якій сиділа пара і вони сказали, що той район небезпечний і щоб ми туди не йшли, а повернулись назад. Такі вчинки так вражають. Хоч це наче просто: зупинитися на кілька хвилин і попередити. Але в мене таке враження, що в нас люди лиш би подумали: ото ідіоти, чого вони туди пхаються.
      Гумбольдт сказав про еквадорців: це унікальні і рідкісні люди: вони живуть спокійно серед гарячих вулканів, бідно серед такого багатства і радіють сумним пісням. Щодо музики - можу лиш підтвердити - еквадорці люблять меланхолічну музику.
      В неділю практично всі вулиці в місті перекриті з ранку до обіду. Цей день для велосипедистів. Ми теж вирішили взяти участь і вперше їхали на тандем-велосипеді ))) Це так весело 😁
      Ще поїхали на вершину пагорба по канатній дорозі (яка також друга найвища канатна дорога в світі), де висота була вже майже 4100 м н.м. Тут висота давала про себе знати при ходьбі вгору. До того ж, ми відчували себе страшенно втомленими ввечері. Зате яка панорама відкрилась на місто! Нам пощастило, туману не було і можна було побачити все Кіто! А воно немаленьке, протяжністю 40 км з півночі на південь. До речі, тут якраз будують перше метро.

Quito

January 20, 2017 in Ecuador ⋅ 🌫 10 °C

Die nächsten 4 Tage verbringen wir hier. Die Altstadt haben wir heute mit einer, vom Hostel angebotenen, Walking-Tour erkundet - bei nicht enden wollendem Regen! Ein Mittagessen nahmen wir für 2$ pro Person in der hiesigen Markthalle zu uns - sehr zu empfehlen. Danach kauften wir für wenig Geld noch super frische Früchte und entspannten uns dann im Hostel. Morgen früh geht es auf den Kunsthandwerksmarkt nach Otavalo- im strömenden Regen versteht sich..Read more

"Rain" Forest Jungle!

June 20, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Ce matin nous nous sommes réveillés sous la pluie. Nous avions bon espoir qu'elle s'arrête après le petit déjeuné mais ce ne fut malheureusement pas le cas. L'activité du matin qui devait être pagode et balade dans la jungle fût donc annulée, et nous l'avons remplacé par des parties endiablées de UNO à 9 joueurs et par de la fabrication de café. Nous avons doré les grains de café frais dans une plaque concave en fonte crée à cet effet. Une fois le café bien coloré (ayant pris une teinte marron foncé), nous l'avons moulu à l'aide d'un moulin à manivelle à l'ancienne, puis nous avons pu le déguster. Après déjeuner il y a eut une accalmie et nous nous sommes donc armé de nos bottes pour partir à l'aventure dans la jungle. La pirogue nous à déposé après un court trajet dans la jungle où nous allions nous balader pendant 3 heures. À peine avions nous mis pied sur terre que la pluie c'est remise à tombée... nous avons donc tous enfilé nos ponchos et avons suivit notre guide avec la règle suivante: surtout ne rien toucher! Avec la pluie la pluspart des animaux étaient caché mais nous avons quand même pu voir Un groupe de 6 Koatis (kuchucho in spanich) descendre d'un arbre, un toucan à gorge blanche, un pivert, une grenouille vénéneuse appelée "Rubi Poison Dart Frog" (elle tien son non du fait que les indigènes utilisaient son venin sur le bout de leur flèches pour chasser), et une tarentule au fond de son trou. Nous avons également vu de tout petits singes appelés "bebe leche" à cause de la couleur blanche du contour de leur levres et un minuscule champignon orange appelé champignon zombie car il prend possession du corp des fourmie en s'immiscant dans leur système nerveux, les faisant aller dans un endroit spécifique pour s'enterrer avant de les tuer et de pousser par leur coup (c'est quand même dingue et hyper flippant!). Nous avons également dû traverser des tourbières où l'eau nous arrivait au dessus des genoux (nous étions bien content d'avoir nos bottes). Sur le chemin du retour nous étions trempés par la pluie et la sueur malgrès les ponchos. Nous avons encore eut de la chance d'apercevoir un paresseux, des oiseaux préhistoriques appelés "Stinky Turkey" et un grand singe qui se grattait le dos sur son arbre: le Red howler monkey.Read more

Itchimbía, Itchimbia