Ecuador
Puerto Villamil

Seeking Sunsets

January 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Der Weg zurück am Strand entlang im Sonnenuntergang war traumhaft! Ich genoss die wunderbare Abendstimmung enorm, welche hier an diesem Ort immer auf der Tagesordnung stand. Im Air bnb freute ich mich auf die Dusche, da wirklich alles voll Sand war. Zum Abendessen gab es nur einen Apfel und Nüsse, ich bin ja die nächsten Tage on a budget...Read more

Isabela is cool!

January 26, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Isabela ist ziemlich cool! Ja manchmal täuscht der erste Eindruck und man muss seine Meinung revidieren. Der Bankomat geht immer noch nicht, aber ansonsten bin ich mittlerweilen wirklich begeistert von der Insel (vor allem der einmaligen Schönheit der Natur hier) und habe auch gemerkt, dass einen die Strassenhunde in Ruhe lassen. Zeitig stand ich an diesem Morgen auf und lief via Flamingos in die "Hauptstrasse", um nach einem Frühstücksort zu suchen, wo man mit Karte bezahlen konnte. Im Restaurant sassen bereits zwei Typen, die mir dann sagten, dass sie das gleiche Problem haben und kein Bargeld mehr besitzen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Amerikaner die "heissen trainierten Typen" sind, die Beverly und Neil auf ihrer Horrorfahrradtour überholt haben. Nach dem Frühstück ging die Tour zu den Lavatunnels los. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Ahnung was mich erwartete, sondern buchte die Tour nur weil sie mir mehrfach empfohlen wurde. Doch es stellte sich einmal mehr heraus, dass keine Erwartungen zu haben der beste Weg ist. Auf der Tour dabei waren die beiden jungen, sympathischen Holländer Francis und Nicolas, die ich bereits vom Scubadiving kannte, ein deutsches Paar, eine amerikanische Familie und die nette kanadische Kinley. Mit dem Guide Rodolfo ging die Tour los und bereits nach kurzester Zeit sahen wir Pinguine im Wasser schimmen. Es kam noch besser: Ein Manta sprang vor unseren Augen aus dem Wasser! Ich wusste ja nicht einmal, dass diese springen konnten. Dann umrundeten wir einen Felsen, der mitten aus im Meer ragte. Dort hatten sich die blue-feeted boobies niedergelassen. Schlussendlich kamen wir bei den Lavatunnels an und es wurde jede Minute noch besser!Read more

Muy buenos días

January 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Ich war heute wieder früh wach: Perfektes Timing für den Sonnenaufgang! In 2 Minuten war ich am Strand und genoss die Morgenstimmung in der Zweisamkeit mit Krebsen und Iguanas. Auf dem Rückweg ging ich noch beim Bankautomaten vorbei - er funktionierte wieder! ¡Qué alegría! Mit Bargeld fühlte ich mich nun wieder etwas autonomer. Nach dem Frühstück spazierte ich an den Strand um zu lesen. An einem Tisch direkt am Strand mit top Aussicht aufs Meer sass eine ältere Frau, die bereits am Lesen war. Ich fragte, ob ich mich zu ihr setzten könnte. FEHLER!!!!! Sie textete mich ununterbrochen zu und monologisierte ungefragt über ihre Erfahrungen mit lernbehinderten Kindern. Klar finde ich das Thema spannend, klar tausche ich mich gerne über Bildung aus, aber der Monolog der Deutschen langweilte mich gewaltig. Ich gab zu erkennen, dass ich lesen wollte und versank in meinem Buch. Als sie dann endlich ging wurde ich mit einem weiteren Gespräch mit ihr konfrontiert, in dem sie mir (wieder ungefragt) Reisetipps für Orte gab, an denen ich bereits war, da sie aber ununterbrochen sprach konnte ich ihr dies gar nicht mitteilen. Wow, diese Frau mag wohl gut mit lernbehinderten Menschen umgehen können, kommunitiv hat sie hingegen noch grossen Bedarf. Heute war also Lese- und Reisetag! So genoss ich die Wartezeiten im Air Bnb und am Hafen vor allem mit lesen. In der zweistündigen Bootsfahrt nach Santa Cruz hörte ich Musik und nappte gemütlich. Am Abend traf ich im Hostel dann wieder Andi und wir gingen essen. Ich genoss vegetarische Spaghetti mit Pilzen und Sojasauce und Andi bestellte Steak mit Pommes. Da mein Essen nicht genug war brauchte ich zum Dessert noch ein leckeres Eis vom Galapagos Deli. Auf dem Weg dahin entdeckten wir gemütliche Livemusik und ich gönnte mir einen frisch zubereiteten Moijto, riquísimo! Zu der Bar gehörte auch ein Pingpongtisch und ich konnte es nicht lassen, einen beim Tisch wartenden, älteren Ecuadorianer zum Spiel herauszufordern, verlor aber leider äusserst knapp. Ansonsten war in Puerto Ayora nix los. Auf dem Nachhauseweg checkten wir noch die Bar Lemon&Coffe ab, aber auch dort war die Stimmung nicht berauschend und der Altersschnitt lag bei 50. So beschlossen wir zeitig zum Hostel zurückzukehren und schlafen zu gehen.Read more

Isabela Tag 3

February 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem Tag begann unsere Tour erst um 14 Uhr, also entschlossen wir uns am Vormittag noch einen Fahrradausflug zu der "Muro de las Lágrimas" (Mauer der Tränen) zu unternehmen, einer Gedenkstätte aus der Zeit als Isabella noch als Gefängnisinsel mit menschenunwürdigen Verhältnissen genutzt wurde. Leider haben wir etwas zu lange geschlafen und kamen nach dem Frühstück und Ausleihen des Fahrrads erst recht spät los. Der Weg zu der Mauer war nicht allzu lang oder schwierig, aber die enorme Hitze und brennende Sonne waren auf dem unbeschatteten Weg noch einmal deutlich stärker als in der Stadt. Wir kamen komplett durchgeschwitzt und überhitzt an der Mauer an. Nach einer kurzen Pause im Schatten ging es dann auch noch auf den anliegenden Berg hinauf, auf dem wir dann aber von einer unglaublichen Aussicht auf fast die gesamte Insel belohnt wurden. Auf dem Rückweg ging es immerhin größtenteils bergab, wodurch es durch den Fahrtwind um Einiges erträglich wurde. Wie es dann aber kommen musste, hatte Mattis Fahrrad auf halber Strecke einen Platten und er musste es den restlichen Weg durch den Sand schieben. Letztendlich sind wir dann erst 15 min bevor unsere nächste Tour startete wieder im Hotel angekommen. Also haben wir uns nur kurz umgezogen, die Tasche gepackt und los.
      Geplant war eine Schnorcheltour sowie eine kurze Wanderung bei "Tintoreras", einer kleinen Insel aus Lavastein die von Leguanen als Brutstätte genutzt wird. Beides war allerdings sehr unspektakulär. Außer einem Pinguin beim Schnorcheln in weiter Entfernung und einige Gruppen von Leguanen gab es nichts zu sehen.
      Etwas enttäuscht ging es wieder zurück in die Stadt. Dort haben wir noch für den nächsten Tag einen Ausflug zum Vulkan gebucht, waren Abendbrot essen und sind mal wieder K.O. ins Bett gefallen.

Isabela - Las playas

April 28, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Ufsta, fertig packe, schnell s'Brötli esse und ab an Hafe. Unterwegs ladi de Zimemrkolleg bimene Taxi an Flughafe ab. Er zahlt nume 5 $, was durchus en guete Deal isch vergliche mit minere Areis. Schliessli bini pünktlich 1 Minute vorem agehne Treffpunkt am Hafe und trotzdem hät min Checkin irgendwie scho so meh oder weniger gschlosse und ich chume kein Umhänger meh über, womer seit zu welere Fähre dasi mues. Ich wirde drum di ganz Ziit vo eim vode Bootgsellschaft begleited, wo allne mues erkläre, dasi au ohni Umhänger en offizielle Gast bin 😂 Schliessli bringt eus nachem Gepäck scanne es Taxiböötli zude "Fähre". D'Fähre stellt sich use sind kei Fähre, sondern eifach so Speedböötli für 20 Lüt ^^ Uf dem verwütschi en Platz recht wiit vorne, was schlecht isch wilmer dete d'Welle am stärchste merkt. Es git ide zweistündige Überfahrt de eint oder ander Hüpfer aber vo Seechrankheit merki zum Glück nix und chan sogar bitz Blog schribe :) Am Hafe uf Islabela wird zerst mal e Inselgebühr kassiert und denn spazieri ide brüetende Hitz 20 min zum Hotel, wil grad keis Taxi ume isch... S'Städtli magi jetz scho. Es isch viel ruhiger als na uf Santa Cruz 🤗 Im Hostel machi Checkin und chan nach es paar Minute uf de Dachterrasse chille au scho s'Zimmer bezieh und Badhose montiere. Schliessli warted scho d'Tamara uf mich zum hüt d'Stränd ide Nöchi miteme Schnorchel zeme go erkunde :) Bide Concha de Perla findemer bim schnorchle entlang vo Mangrove neui Fischarte, schwimmed mit Seeleue, Meerechse undere Schildkrott und entdecked zum Abschluss inere chline Schlucht e Fleckeadlerroche womer chönd beobachte bis si vomene Fisch verschreckt wird und flüchted ^^ Nach es bitz tröchne und miteme Iheimische pläuderle gömer namel e Rundi, lönd eus wider tröchne und spaziered denn ide Hitz zu dem 3 km lange Sandstrand, wo als grossi Bucht vorem Dorf duregoht. Unterwegs treffemer uf chillendi Seeleue und schlüssed eus dene grad a :) Am Strand heissts natürli wider bädele und ich nime de Schnorchel namel mit. Gseh tueni vorallem ufgwirblete Sand und wirde halbe seechrank ide Welle ^^ Woni wett ufgeh, entdecki denn glich na e chlini Roche 🥰 Sünnele nachher wird gstriche, ich wür mi nur verbrenne... Also ab is Hostel und mit frische Kleider go Infos zu Toure sammle und Gmües pöstele zum spöter selber choche. Vor dem Unterfange ziehts eus aber na an Strand für de Sunneuntergang. Leider ischer ned überem Meer aber trotzdem ganz akzeptabel :) De Happy Hour Cocktail ide vo mehrere Lüt empfohlene Pink Iguana Bar dezue isch defür ned so guet aber naja... Mir treffed dete wie bim schnorchle akündet uf es paar Iheimischi und hends so lustig, dasmer s'choche verdränged und eus irgendwenn für es Esse uswärts entscheided. Anschinend isches scho bitz spoht wil erst öppe s'vierte Resti choched überhaupt na 🙈 Denn treffemer na uf es Ecuavoléy-Spiel. Das isch de ecuadorianisch Nationalsport und isch grundsätzlich Volleyball miteme Fuessball über es höchers Netz und im Drüerteam. Anschinend hät Galapagos nur eis Team, drum isch als Gegner s'Frauenationalteam agreist ^^ Ja und so goht min erste Tag uf Isabela mit vollem Buch und es paar Cocktails z'End :)Read more

Isabela

May 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Ich habe zum Glück die Schifffahrt Dank des Medikaments💊 und dadurch dass ich auf dem Schnellboot🚤 hinten sitzen konnte, gut vertragen. Darüber bin ich richtig froh.
      Zuerst ging es zur 🐢 Schildkrötenaufzuchtstation Arnaldo Tupiza. Die Station hat sich insbesondere der Aufzucht 🥚der bedrohten🐢 Riesenschildkröten-Unterarten der Insel Isabela verschrieben. Man kann hier Exemplare aus sechs verschiedenen Populationen sehen: Cazuela, Cinco Cerros, Roca Unión, San Pedro, Tablas und Cerro Paloma. Am meisten bedroht, sind die Unterarten Cinco Cerros und Cerro Paloma. Nach dem Ausbruch des Vulkans Cerro Azul im September 1998 wurden Schildkröten 🐢vom Cinco Cerros mit Hilfe der ecuadorianischen Armee in einer🌚😶‍🌫 Nacht-und-Nebel-Aktion in Sicherheit gebracht. Heute leben hier 17 Exemplare. Die Riesenschildkröten 🐢vom Cerro Paloma bereiteten den Biologen der Station ebenfalls große Sorgen, da von den zwei einzig überlebenden Weibchen eines unfruchtbar ist. Für Erleichterung sorgte daher im Jahre 1998 die Nachricht, dass das zweite Weibchen für 9-fachen🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚 Nachwuchs🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢 gesorgt hatte.Read more

Galapagos - Isabela

May 26, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

*26.05.23*
      Nach dem Frühstück zog ich zunächst einmal durch die Straßen und verschaffte mir einen Überblick vom Ort. Danach setzte ich mich ein bisschen an den Strand und traf mich dann wieder mit Maja und Stefan.
      Wir besorgten schon mal die Fährentickets für die Fahrt auf die letzte Insel, die wir besuchen möchten. Leider waren sie für Sonntag schon ausgebucht und somit fahren wir erst am Montag. Dann ging ich noch etwas spazieren und stieß dabei auf einen Holzsteg, den ich entlang gehen wollte. Der Steg wurde anfangs von den Meeresechsen versperrt, die überall in der Sonne lagen. Sehr süß aber, wie sie teilweise alle kuschelnd aufeinander liegen.
      Nachdem ich über alle drüber steigen konnte und mir manche sogar den Weg frei machten, ging es ca. eine halbe Stunde lang einen sehr schönen Pfad entlang. Niemand sonst war hier unterwegs. Ich kam an eine Schildkrötenstation, an der man mir eine Führung durch das Gelände gegeben hat. Von den ungeschlüpften Eiern, über die Babys, Kindern bis hin zu den ca. 80-90 Jahre alten Schildkröten waren alle zu sehen. Ca. 1200 Schildkröten leben auf diesem Gelände. Die Kinder werden nach 6 Jahren ausgewildert, soweit sie gesund sind. Auch konnte man zwei Schildkröten während eines Fortpflanzungsaktes, der übrigens bis zu 30 Stunden lang dauern kann, beobachten.
      Nach der Führung ging ich noch ein kleines Stück weiter und kam an eine Lagune, in der einige Flamingos zu sehen waren. Ich liebe die vielen Tiere, die hier überall sind und die man frei entdecken kann. Am Abend kochten wir wieder alle gemeinsam.

*27.05.23*
      Da das Wetter ziemlich verregnet war, beschlossen wir, die eigentlich angedachte Vulkantour auf morgen zu verlegen.
      Am Nachmittag, als die Wolken etwas aufrissen, gingen wir zu einer Schnorchel- und Badestelle am Hafen. Dann liefen wir noch etwas am Strand entlang. Die restliche Zeit verbrachten wir ganz unspektakulär in unserer Unterkunft.

*28.05.23*
      Um 7:20 Uhr wurden wir von der Reisegruppe abgeholt und dann ging es zum Parkplatz, von dem aus die Vulkantour startete.
      Die gesamte Strecke war wirklich einfach vom Niveau her. Wir hätten uns die Wanderung viel anspruchsvoller vorgestellt.
      Leider hingen die Wolken ziemlich drin und es regnete zwischendrin immer wieder. Das Wetter war aber trotzdem um einiges besser als gestern. Wir hatten kurz Glück und konnten von oben den Krater mit einem Durchmesser von 10km sehen. Es soll der zweitgrößte Vulkankrater der Welt sein.
      Als wir dann weiter liefen wurde die Landschaft immer spektakulärer. Überall Lavagestein in den verschiedensten Farben und zwischendurch wuchsen Kakteen. An einer Stelle konnte man genau den Übergang sehen, von dem Gestein eines sehr weit zurückliegenden Ausbruches und dem des Ausbruches von 1979. Auf der einen Seite fand schon die Vegetation statt und das Gestein war rötlich. Auf der anderen Seite war das Gestein noch komplett tot und schwarz. Es dauert teilweise Jahrhunderte, bis es zur ersten Vegetation kommt. Der letzte Ausbruch war im Jahr 2018. Immer wieder waren im Boden große Risse. Der Gedanke, dass auch mir unter den Füßen alles zusammenkrachen könnte, war etwas beängstigend. Unser Guide war sehr sympathisch und erzählte uns einiges, wie es noch vor 20-30 Jahren auf der Insel war.
      Bei der Rückfahrt war es ultra windig und wir saßen alle in einem offenen Fahrzeug. Stefans Kappe hat es dabei weggeweht. Naja, er wollte eh eine Neue.
      In der Unterkunft ruhten wir uns etwas aus und gingen dann noch etwas Essen.

*29.05.23*
      Um 5 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Hafen, da die erste Fähre zunächst wieder nach Santa Cruz fuhr. Hier kamen wir um kurz vor 9 Uhr an. Wir gingen erst einmal etwas frühstücken und ließen unser Gepäck im Restaurant stehen. Dann gingen wir zum Charles Darwin Park. Bei den Schildkröten war gerade Fressenszeit und wir konnten sie dabei beobachten. Eine von ihnen fühlte sich durch unsere Anwesenheit ziemlich gestört und fauchte. Dann zog sie ihr Kopf ein und wackelte wütend mit dem Panzer. Sie beruhigte sich aber schnell wieder und fraß normal weiter. Es ist super witzig, wie sie sich in Zeitlupe bewegen und versuchen ihren schweren Panzer über die Steine zu bewegen. Nach jedem Schritt hört man dabei einen dumpfen Schlag.
      Wir setzten uns noch ein wenig an den Strand, an dem wir einen Pelikan direkt neben uns hatten. Diese Vögel sind auch einfach so riesig.
      Um 14 Uhr ging es dann wieder zum Hafen und die zweite Fähre fuhr auf die Insel San Cristobal. Als wir ankamen, begrüßten uns drei Robben, die direkt auf das Boot zugeschwommen kamen. Da es regnete und auch schon dunkel war, gingen wir nur noch was einkaufen und verbrachten den Abend noch in unserer Unterkunft.

Santa Cruz to Isabela

June 13, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Well it was the boat ride everyone had warned us about - and I was prepared for the worst. But we picked the best boat company - with proper seats - not just bench seats - and sat ourselves near the back. Took an anti nausea and 2 X travel calms and got prepared..
      And yes it was hectic and very bumpy - but we survived and no one vomited 🤮!
      2.5 hours after leaving we arrived to the beautiful Isabela Island. - The real Galapagos in our eyes!
      We took a taxi - which was $1 per person and took the 2 minute drive & checked into our hotel, Casa De La Marita.

Trip to The Tuneles Pt 1

June 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

After an early 6:45am breaky we were met at the hotel by the tour office staff and headed off for our first group tour of the holiday. We aren’t ones for big groups - and 10 people was more than enough! There is no other way to see the Tuneles except with a tour.
      If we thought yesterdays boat ride was tough … we’ll let me tell you - that had nothing compared to today. OMG - 45 minutes of sheer craziness with huge waves - sitting on the back of an open boat being flung about ! We were provided life jackets (safety first) and rain coats (about as much use as tits on a bull) - luckily our first stop was an hour’s snorkelling so we were getting wet anyway!

Tintoreras Islet Volcanic walk

December 1, 2023 in Ecuador

Today we traveled by bus to Puerto Villamil where we boarded a dinghy to the Tintoreras Islet. First we walked through volcanic rocks to see white tipped sharks, sea lions, iguanas and even one Galapagos penguin.Read more

Puerto Villamil