Living in: Zürich, Schweiz Read more Zürich, Schweiz

Dublin-Zürich

May 18, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Wach wurden wir weil jemand unsere Tür zum Zimmer aufschloss. 😜 Den Wecker hätte ich falsch eingestellt !
    Nach dem Frühstück machten wir uns wieder auf um uns Dublin anzuschauen.
    Wir marschierte zur St. Patrick Cathedral. Wir waren die ersten die hineindurften, sie füllte sich rasch.
    Danach ging es auf den Hop on hop off Bus. Wir stiegen bei der Teeling Destillery aus um eine Whiskeytour zu machen, aber die 1. war zu spät für uns. Leider, so stiegen wir wieder in den Bus bis zum Startpunkt der Tour (am gehassten 300m hohen Monument the Spire vorbei). Dort stiegen wir aus und liefen etwas durch die Gassen am Fluss entlang bis zum Segelschiff und durchs Temple Bar District zurück. Wir wollten ein Abschiedsessen im megafeinen Restaurant Bull & Castle einnehmen. Sie erklärten, sie hätten erst einen Tisch um 15 Uh. Aber als sie unsere Enttäuschung merkten, bekamen wir einen small Table. Etwas später durften wir dann zu einem Tisch am Fenster umziehen. Wir assen ein Sirloin-Steak und ein Surf&Turf, mega fein. Der Kellner hatte richtig Freude uns wieder zu sehen.
    Danach ging es über die Strasse zum Hotel. Bissihalt und schon stand der Taxifahrer bereit. Wir fuhren zum Flughafen und sprachen etwas mit dem Taxifahrer, Franks Kopf wurde immer röter und röter. Beim Flughafen sprang er aus dem Taxi und weg war er.
    Ich bezahlte den Taxifahrer und wartete dann auf Frank bis er von seinem dringenden WC-Besuch zurückkam. 🤣🤣🤣
    Check-In, Dutyfree und dann 2-Stunden totschlagen am Flughafen, was dazu diente den Bericht zu vervollständigen 😜
    Flug gut und gut in Zürich gelandet.
    Schön war es, viele schöne Erlebnisse ! Coole Ferien.

Dunlavin-Dublin

May 17, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich wurde durch einen Lastwagen geweckt, der durchs Zimmer fuhr. Aber ausser, dass die Dusche nicht richtig funktionierte, hat uns das Zimmer sehr gut gefallen. Wir packten unsere Koffer, d.h. wir leerten das Auto 😜.
    Dann ging es um den Autobahnring herum ins kleine Hafendorf Howth. Dort spazierten wir etwas herum, sahen einen Seehund im Fischerhafenbecken und schauten uns den Sporthafen an.
    Nach einem Bissi- und Kaffeehalt fuhren wir zur Hertzvermietung am Flughafen. Wir gaben ohne Probleme unseren kleinen Hybrid-Suzuki ab, obwohl wir auf der Fahrerseite auf beiden Fenstern einen Kratz hatten (nicht von uns).
    Ein Taxi stand auch schon bereit und fuhr uns in unser Hotel Harding am Rande des Templebar Distrikt. Der Taxifahrer erklärte uns auf dem ganzen Weg die Sehenswürdigkeiten, mega cool. Wir bezogen unser Dachzimmer im 5. Stock.
    In einem benachbarten Restaurant Buckley / Bull& Castle assen wir zu zweit ein megafeines Beefsandwich. Wir beschlossen unser „Dublin“ (man spricht ein normales u) mit diesem Restaurant aufzuhören.
    Zuerst war eine Tour auf dem grünen Hop on - Hop off Bus geplant. Wir machten die ganze Tour ausser einem Bissihalt von Frank wegen zuviel Guiness 🤣🤣.
    Danach maschierten wir zuerst etwas ziellos zum Trinity College wo die Old Library war. Ich wollte diese unbedingt sehen, da sie wie im Harry Potter Film aussieht.
    Aber sie kostete 18 Euro pro Kopf, viel zu viel. Da wollten wir einfach uns etwas im Souvenirshop umsehen, aber plötzlich waren wir drin. Wir sahen zuerst das berühmte Book of Kelly, das in einem Glaskasten lag und an jedem Tag wird eine neue Seite umgedreht. Uns hat dieses Buch nichts gesagt, aber es ist sehr berühmt. Und dann standen wir in der Bibliothek. Die Hälfte der Bücher sind schon entfernt, da sie archiviert und in einen sicheren Safe verstaut werden.
    Wow, jetzt hatten wir das doch noch gesehen und das gratis. 🤣
    Dann standen wir etwas orientierungslos herum und schon hat uns eine irische Frau angehauen ob sie uns helfen kann. Dies passierte uns immer wieder hier in Irland.
    Wir besuchten die Statue von Orson Wells, auf der einen Seite sieht er ernst aus und auf der anderen Seite lustig.
    Wir gingen weiter zur Molly Statue und dann zur Einkaufsstrasse. Wir liefen über die St. Patrick Church zum Temple Bar District. Wir assen in einer Bar Znacht (Burger, Fish&Chips). Dann ging auch schon die Musik los. Wir liefen von der einen Bar zur anderen und hörten
    überall gute Musik, auch typische irrische Musik. Um 1 Uhr fielen wir todmüde ins Bett. Schön war es ! Die Qualität der Musik war trotz Touristen sehr gut.

Templeverik-Dunlavin

May 16, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 11 °C

Unsere Unterkunft bei Michael & Ann war einfach, aber sie hat uns besser gefallen wie gestern.
    Nach dem Frühstück fuhren wir der Küstenstrasse entlang bis nach Waterford. Dort stiegen wir aus und sahen uns das Dörfchen an. Dann ging die Fahrt weiter nach New Ross, Enniscorthy. Hier stiegen wir aus um ein Bier und ein Cider zu trinken. Dann ging es weiter nach Glendalough.
    Hier zogen wir die Wanderschuhe an und machten eine 2-stündige Wanderung. Zuerst an einer alten Klostersiedlung vorbei zu den 2 Seen und dann an einem kleinen Wasserfall=Bach vorbei, etwas in die Höhe und auf der anderen Seite wieder runter. Wir sahen 1 Reh und 1 Eichhörnchen.
    Wir fuhren dann ins Hotel wie über einen Pass ins Dorf Hollywood zum Dorf Dunlavin. Wir wurden von John in einem singenden irischen Englisch begrüsst und in unserer Zimmer im 2. Stock begleitet. Frank hatte Hunger und wollte schnell was zum Essen, am liebsten ein Stück Fleisch. Aber hier im Dorf ist alles zu und das empfohlene Restaurant im Dorf Hollywood hatte auch zu. So fuhr Frank mit Kohldampf ins Dorf Naas. Es dauerte etwas bis wir ein offenes Restaurant fanden, ein Italienisches. Für Frank Pizza und für mich megafeine Fettucine al pollo.
    Dann fuhren wir zurück und leerten unser Auto und packten unsere Koffer.
    Morgen heisst es Auto abgeben und Dublin geniessen. Unser Hotel ist im Ausgehquartier, im Temple District.
    Fazit unserer Reise: coole Ferien zu zweit, wir konnten richtig entspannen.
    Aber nächstes Mal möchten wir ein anderes Land besuchen
    Irland hat uns gefallen, die Gegend ist entweder grün oder Alp oder Wald. Sport machen die Irren nicht. Laufen müssen sie mit Leuchtweste auf der Strasse. Velofahrer sind eher selten. Im Radio und TV wird nur gesprochen. Die Leute leben für sich fern der Zivilisation. Schafe und Kühe überall.
    Freitag und Samstag trifft man sich in den Pubs. Die Irren sind hilfsbereit und immer ein Witz auf den Lippen.
    Highlights: Cliff of Moher, den Pub Besuch mit den 2 Musiker, die Hafenbeiz ...

Baltimore-Templeverick

May 15, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer unruhigen Nacht bekamen wir von Marguerite unser Frühstück. Als unsere Nachbarn duschten, hatte man das Gefühl eine Eisenbahn fuhr durchs Zimmer.
    Marguerite war bis jetzt die unsympathische Vermieterin.
    Wir fuhren dann weiter nach Cork, einer grösseren Stadt. Wir parkierten in einem Einkaufszentrum und erkundeten etwa 1 1/2 Stunden die Innenstadt. Wir liefen die Hauptstrasse hinunter bis zum English Market, einer Markthalle. Dann zu einer Kirche und am Ufer entlang zurück zum Auto. Dann ging es mit einer 3 min Autofähre weiter nach Cobh.
    Wir besichtigten dort den zum Museum umgebauten Bahnhof.
    In einem kleinen Restaurant assen wir ein kleines Sandwich bevor wir zur Kirche hinaufstiegen um die Aussicht auf die Bucht zu geniessen wo am 11. April 1912 die Titanic startete. Wir besuchten anschliessend eine Führung des Titanicmuseums. Klein, aber sehr gut gemacht, wie wenn man selber in der Titanic eingecheckt hätte. Am Schluss erfuhr man dann, ob man fiktiv überlebt hatte.
    In Midleton machten wir einen kurzen Halt bei der Whiskey-Destillerie Jameson. Wir verliessen Sie mit einem grünen Sack. 🤣
    Dann ging die Fahrt weiter via Youghal, Dungarvan zu unserer Unterkunft in einem unscheinbaren, aber typischen irischen Haus bei Michael & Ann.
    Sie vermieten 4 Zimmer.
    Nachdem wir die Koffer abgeladen hatten, fuhren wir zurück nach Dungarvan wo wir im Restaurant Moorings feine Fische bzw. Meeresfrüchte assen.
    Langsam merkten wir, dass unsere Reise zu Ende geht. Es scheint, dass wir in der Nebensaison gereist sind. Nicht desto trotz waren die Leute wie im Hochsommer angezogen. Wir zogen uns mal ab dann wieder an, sobald der Wind zunahm. Wenn wir den Regenbericht der Schweiz und von Paps Ferien hören, sind wir mehr als zufrieden. Bis jetzt wurden wir nur in Galway so richtig verregnet.

Killorgin-Baltimore

May 14, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem Frühstück mit Rührei und Pancakes ging die Fahrt weiter Richtung Kenmare, wo wir gestern shoppen waren. Von dem Horserace merkten wir noch nichts.
    Dann ging die Fahrt weiter nach Lauragh und dann über den Healy Pass nach Agrigole, Glengarriff und weiter nach Bantry. Überall wo wir anhalten wollten war nichts los, anscheinend schlafen sie am Sonntag. Spazieren geht auch nicht, da sie Trottoirs nicht kennen. In Bantry sind die Strassen neu gemacht und hier haben wir zum ersten Mal richtige Trottoirs gesehen (ausser in Dublin, Gallway).
    Wir gingen in Skibbereen in ein Pub was Kleines essen, dann fuhren wir noch 11 km in unsere neue Unterkunft im Rathmore House. Von aussen nice, innen sehr minimal und sehr ringhörig. Ein Kulturschock nach den letzten 4 Nächten. Marguerite war sehr kurz angebunden und etwas unsympathisch. Sie vermietet 9 Zimmer.
    Wir gingen nach Baltimore, wo wir einen Spaziergang zum Leuchtturm (Bacon) machten. Wir liefen dann nicht auf der Strasse zurück, wie es die Irren machten sondern querfeldein wie es die Schweizer. Allerdings mussten wir dann halt über einen Stacheldraht steigen. Die sind hier üblich.
    Wir schauten uns den kleinen Hafen an und gingen ins Pub. Dort spielten 4 ältere Herren gemütlich irische Musik und wir assen was Kleines.
    Danach gingen wir zurück ins Rathmore House, planten noch etwas die Weiterfahrt und schauten schnell in unseren Laptop, um ein paar dringende Sachen zu erledigen.

Ring of Kerry

May 13, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Frühstück und bei ☀️ fuhren wir auf den Ring of Kerry (Rundfahrt um die Halbinsel von Kerry). Wir fuhren zuerst zu dem Städtchen Killarney von gestern. Dort fand ein Marathon statt und unsere Strasse war gesperrt. Wir besichtigen Muckross House. Es war eindrücklich und sehr interessant.
    Wir fuhren weiter und hielten bei Ladies View. Das erste Dörfchen war Kenmare, wunderschön und gemütlich. Wir landeten in einer Boutique Fatface, wo wir für Reto, Aline, Frank und mich was hübsches kauften ☺️.
    Wir hatten etwas Bedenken, dass wir hier etwas zu viel Zeit verloren hatten und machten uns auf die Weiterfahrt. Unser Reiseplan sagte uns, dass wir im Uhrzeigersinn fahren sollen, die Cars durften nur im Gegenuhrzeigersinn fahren. Wir stiegen in Seem aus und assen ein Glacee. Aber es war nicht viel zu sehen. Wir folgten der Route, der Himmel wechselte von blau zu grau.
    Zuvorderst in Portmagee gönnten wir uns in einem Pub ein Cola und ein Guiness. Wir fanden die Gegend nicht so wahnsinnig, es ist wie wenn eine Alp bis ans Meer geht.
    Wir nahmen den Rest in Angriff und fuhren statt ins Hotel zurück, zur Gap of Dunloe, wo wir um 17:30 Uhr doch noch eine Kutsche fanden, die uns zu den Seen fuhr. Der Kutscher war typisch Ire und sehr lustig. Weiter die Strasse hinauf ereignete sich ein Unfall mit weiblichen Fahrerinnen. Die Polizei überholte uns und die Strasse war dann in Folge gesperrt. Wir erlebten nun hautnah, wie Buschtrommeln funktionierten (teilweise auf gällisch). Von Kutsche zu Kutsche oder von Kutsche zu Auto.
    Nach diesem intensiven Tag hatten wir nun Hunger und fuhren nach Killarney (So-Mo findet hier ein Horserace statt).
    Wir assen in einem americanstyle Saloon Spareribs und Hamburger mit Bier und Cyder.
    Hier war was los. Aus jeder Bar tönte Musik, die Jungs mit Deckelifrisur, die Girls in Sommerkleider oder in sehr knappen Röcken.
    In der 2. Bar gefiel es uns ein Gitarrist mit einer Hammerstimme und ein Banjospieler sehr gut. Wir hörten uns 2 Set an und fuhren dann zum Hotel zurück. Ein Hammerabend !
    Es war hier erst um 22:30 Uhr dunkel. 👍

Ballyvaughan-Killorgin

May 12, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und wieder ein tolles Frühstückbuffet.
    Wir warten bis es 8:30 Uhr ist (unsere Uhren sind alle 1 Std. zurück gestellt). Aber als wir unsere Omelette oder scrambled egg assen, merkten wir, dass wir eine Stunde zu spät waren.
    Laut unserer Reisebeschreibung gab es einen anstrengenden Tag.
    Wir packten unsere 🧳 und beglichen die Rechnung. In dieser Unterkunft hatte es ein Tearoom-Zimmer, wo man sich gratis Tee (10 Sorten) machen konnte oder ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen konnte oder einen Whiskey oder so nehmen konnte. Dies haben wir jeden Abend ausgenutzt und genossen.
    Wir wollten die Lady zur Rede stellen, aber die Gelegenheit bot sich nicht.
    Wir fuhren los via Lisdoonvarna, Creegh, Cooraclare, Kulrush nach Killimer. Dort fuhren wir mit der Autofähre über dem Meeresarm.
    Von Tarbert fuhren wir dann weiter nach Listowel-Tralee bis nach Killorgin.
    Wir parkten und schauten uns das Dörfchen an, aber nichts besonderes.
    Wir fuhren zu unserem nächsten Hotel mit dem Namen Ard na Sidhe Country House. Ein wunderschönes Haus etwas erhöht an einem See gelegen mit einem schönen Garten. Wir waren im Nebenhaus im Garden House untergebracht.
    Wir stellten die Koffer rein und fuhren nach Killarney, wo wir ins erste Pub stachen. Dann schlenderten wir durchs Ort.
    In dieser Gegend geht es teurer zu. Die Häuser sind grösser und zweistöckig. Die Autos sind teurer und grösser. Sie haben sogar eine edlere, kleinere Schrift auf dem Nummernschild und rasen im Konvoi durch die engen Strassen um ihre Kinder von der Schule ab zu holen.
    Zurück im Hotel, schlenderten wir durch den Park und tranken einen Apero in der Stille. Wir assen im Hotel und tranken einen Schlumi am Kamin, bevor wir todmüde ins Bett fielen.
    Uebrigens kein TV auf dem Zimmer, hier wird die Ruhe genossen.
    Und ich musste im Unterleintuch (umgeklappt) und Wolldecke schlafen, da Frank sich die Decke schnappte. Er kann nicht zu zweit unter einer Decke schlafen … 😜

Cliff of Moher

May 11, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem Riesenfrühstückbuffet (mega schön und sehr fantasievoll) fuhren wir zu den Dolmen ( ähnlich wie Stongehenge). Die Gegend Burren ist ganz speziell. Das Wasser spaltet den Felsen in horizontale Platten.
    Wir besuchten noch das Besucherzentrum und dann ging es weiter zu einem weiteren Höhepunkt, den Cliffs of Moher. Wir spazierten durch den starken Wind vom einen zum anderen Ende. Das war ein richtiger Kräfteakt. Die Clippen sind wunderschön...
    Hin und wieder hat es getröpfelt und hin und wieder kam die Sonne hervor. Der Wind hatte in den Böen circa 70 km/h. Zum Teil hatte sich mein Fuss 20cm daneben (wie geplant) hingestellt. Eine rechte Herausforderung.
    Wir besuchten dann noch die Ausstellung über die Klippen. Sehr interessant.
    Mit dem Auto führen wir dann zu Doolin Pier wo wir uns das Meer anschauten.
    In unserem Ort Ballyvaughan gingen wir dann im Restaurant Monks Znacht essen.
    Wir fuhren zurück zu unserer Unterkunft und Frank vermisste sein iPhone. Er fuhr ins Restaurant zurück und ich durchsuchte die Rücksäcke auf dem Zimmer. Wir durchsuchten alles. Kein iPhone weder im Hotel noch im Restaurant, noch im Auto, noch auf dem Parkplatz. Ich versuchte anzurufen. Nichts. Dann versuchte ich das Handy von Frank mit „wo ist my phone“- Funktion zu lokalisieren und den Suchton abzuspielen. Frank fuhr zum 2. Mal zum Restaurant. Wir durchsuchten nochmals das Zimmer. Wir fuhren nochmals die Strecke zum Restaurant ab. Zuerst hatte mir die Handysuchfunktion das Hotel angezeigt und plötzlich fuhren wir quasi am Handy vorbei. Wir hielten an und fuhren etwas zurück und stiegen aus. Frank kletterte über ein Tor auf ein Feld. Ich pingte das Handy an. Der Wind war megalaut. Als Frank die Strassenseite wechselte, hörte er plötzlich sein iPhone läuten. Es war da! Im Dornengebüsch!
    Wir vermuteten dann, dass es aus einem Auto herausgeworfen wurde.
    Wir können uns nur erklären, dass ein Frauenpaar unser Telefon im Restaurant uns geklaut oder gefunden hat und es behalten wollte. Da es dauernd geläutet hatte, fuhren sie mit dem Auto weg und warfen es aus dem Fenster. Wir haben die eine Frau noch auf dem Parkplatz mit einer Kleider- und Schuhstapel auf dem Arm angetroffen und sie sich sehr speziel verhalten. Vielleicht stimmts so, vielleicht auch nicht.... :-)
    War das eine Aufregung !
    Nun hatte das Handy ein paar Schrammen mehr, aber es war wieder da und Frank wieder happy 🤣.
    Die Ferien konnten weitergehen ...

Ballisnaloe-Galway-Ballyvaughan

May 10, 2023 in Ireland ⋅ 🌧 10 °C

Heute war ein regnerischer Tag, mal feines Nieseln und dann wieder in Strömen. Unsere Fahrt ging weiter nach Galway (Golwei). Wir parkierten beim Dom und schauten ihn uns auch gleich an. Dann ging es via Brücke zur Shop Street, die heisst wirklich so. Als der Regen stärker wurde, stochen wir in einen Shop. Dieser entpuppte sich in ein 4-stöckigen Aran Sweater Market, voll mit irischenWollpullis, Mützen, Gilets … ich kaufte mir eine Wollmütze, meine hatte ich diesen Winter verloren.
    Da es immer noch in Strömen regnete, tranken wir einen Tee und einen Kaffee im 1820-Pub vis a vis.
    Danach besichtigten wir das hübsche Städtchen.
    Zurück auf dem Carparking studierten wir die Reiseführer was wir unternehmen könnten.
    Wir entschieden uns weiter zu unserer Unterkunft für 2 Nächte zu fahren.
    Aber auf dem Weg in einem kleinen Dorf schauten wir uns den kleinen Hafen an und tranken etwas im Pier Head.
    Unsere neue Unterkunft im Drumcreehy House in
    Ballyvaughan war wunderschön. Das Haus hat 9 Gästezimmer, jedes in einer anderen Farbe. Wir hatten das gelbe Zimmer mit dem Namen Cowslip (Schlüsselblume).
    Es hat ein Frühstückzimmer, einen Loungeroom und sogar eine Tea-
    und Whiskeybar.
    Wir fuhren dann in ein empfohlenes Lobster-Restaurant und morgen ist ein Wanderung in den Burren geplant.

Dublin-Ballisnaloe

May 9, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Landung in Dublin bei bewölktem Wetter. Wir haben bei Hertz das Auto entgegengenommen und dann heisst es weg von Dublin via Linksverkehr. Bei einer der ersten Tankstelle assen wir Spicy Chicken Roll bevor die Fahrt auf der M50, M4 Richtung Gallway weiterging. Wir fuhren dann zur Monastry Clonmacnose. Wir schauten uns die Ruine und die alten Gräber und genossen einen 20minütigen Film.
    Danach fuhren wir zu unserem Bed& Breakfast- Zimmer im oberen Stock bei der charmanten Lady Angela.
    Sie empfahl uns das Restaurant Moycarn bei der Flussmarina von Ballinasloe, das wir über einen Umweg fanden. Wir hatten dann dort ein feines irisches Abendessen.