Estonia

Top 10 Travel Destinations Hiiumaa vald
Show all

#21 Kuressaare -> Emmaste 60 Km

May 24 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Tag Pause in Kuressaare ging es heute mit Rückenwind wieder weiter. Zuerst steuerten wir ein Kraterloch an, was angeblich der größte Einschlag in Eurasien darstellt.
      Danach säumten einige historische Windmühlen die Strecke, welche allerdings außer Betrieb waren.
      Irgendwann erreichten wir entspannt Triigi den Fährhafen und sagten der Insel Saaremaa good by.
      Hiiumaa ist nun unser nächster Abstecher, und das ging auch schon gut los. Direkt an der Hafenbar wurden wir von einem wikingerhaften Esten eingeladen Hornhecht zu probieren. Das war echt lecker und der Fisch mit grünen Gräten ein wahrer Eyecatcher.
      Die Unterkunft ist heute ein Zimmer der Sorte abenteuerlich :-)

Ein Tag zum 🤮🤢🤮🤢🤮

September 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen ist es neblig und überall waren die Spinnen fleißig, auch auf unseren Rädern. Bis wir dann gefrühstückt haben und das Zelt abgebaut ist, kommt die Sonne raus. Schnell wird es warm und wir sind in kurzen Sachen unterwegs. Unser erstes Ziel heute ist der Tahkuna Leuchtturm. Ein schöner Ort, ganz ruhig, keine anderen Menschen, nur die Wellen rauschen, der Wind weht und die Vögel kreischen. Im Meer vor dieser Insel ist 1994 die Fähre Estonia gesunken mit über 800 toten Menschen. Zur Erinnerung gibt es ein Denkmal mit einer Glocke, die bei starkem Wind läutet. Ein trauriges Ereignis. Leider geht es Markus nicht gut, ihm ist schlecht und er muss sich übergeben. Machen erst mal Pause und als es besser geht fahren wir langsam weiter. Aber müssen ein weiteres Mal stoppen. Nicht gut. Ein Tag zum kotzen. Bei Steffi alles in Ordnung. Beschließen für die Übernachtung eine kleine Hütte zu mieten, dort kann sich Markus besser erholen. Aber müssen noch mal 40 Kilometer weiter. Steffi macht noch einen kurzen Abstecher zum Luidja Strand und verfolgt dann Markus, der langsam voraus gefahren ist. Die Straße sehr gerade, leer und ganz flach. In Sõru sind wir bei der Hütte. Jetzt ausruhen und hoffen, dass morgen alles wieder gut ist!Read more

Tag 2 : Kassari

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

In Kassari soll eun Camping sein. Vor Ort ist niemand, am Telefon sagt man mir 10€ die ich 1km bezahlen müsst, jedoch keine Sanitären Anlagen, da ich der einzigste Gast bin. Ich lehne dankend ab, steuer ein Lebensmittelgeschäft an, bunkere Trinkwasser und ein Feierabendbier ein und dann gehts zur Rmk Campsite auf der Landzunge. Nachdem ich alles aufgebaut habe und diniert habe. Gehe ich hinab zur Spitze, nehme ein Bad und geniesse den Sonnenuntergang.Read more

Tag3 Die Wende

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 20 Km Schotter & Co endlich ein Lichtblick. Ich darf links in einen Trail abbiegen. Einfach traumhaft! Richtig geniessen kann ich es nocht Recht, da mein Wasser zu Neige geht. Jetzt muss ich tatsächlich noch glatte 16km über Wurzeln hoch und runter. Durch Kahlschläge ohne Weg, aber der nächste Wegweiser ist erkennbar. Durch ein Sumpfgebiet von Mücken gejagt, aber halt auch durch traumhafte Natur und ich bin fast vollkommen allein. Am ende erreiche ich die Hütte und kann keine Campingspots erkennen. Also rein in die Hütte und ich kann mein Glück kaum fassen. 1 Feuerstelle, Trinkwasser in Kanister und 7 Schlafplätze. Danke RMK für dieses geniale Teil! Nachdem ich vieel Wasser und Tee getrunken und mir Reis mit Tomatensauce gegönnt habe, lieg ich jetzt hier und schreibe diese Zeilen. Das Feuer lodert noch leicht neben mir und durchs Fenster strahlen die letzten Sonnenstrahlen. Draussen Vogelgezwitscher und mir fallen jetzt die Äuglein zu. Gut Nacht.Read more

Tag 2 : Die Gewässerquerung

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach kurzer Schotter und Forstwegpassage wird der Weg immer schmaler und mündet auf ein Mal in eine Bucht. Kein Weg ist mehr zu sehen, jedoch ein weiss-grün-weisses Schild auf der anderen Seite der Bucht. Mein Anhaltspunkt! Also quer durch das bis jetzt noch trockene Schwemmland und rüber auf die andere Seite. Doch erst gilt es gut 200m barfuss, einen überschwemmten Teil zu queren. Das wasser ist gerade Mal 20cm tief, doch der Wind macht mir zu schaffen. Irgendwann lande ich auf der anderen Seite und steig wieder in die Schuhe. Weiger vorbei an Pferden die hier grasen und zurück auf befestigte Wege.Read more

Tag 2 Singletrais und Moskitos im Urwald

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Hinter dem Gutshof muss ich einen Pfad einbiegen der kaum zu erkennen ist, doch dafür beginnt jetzt endlich das Abenteuer. Über Stock, Wurzeln und Stein, unter umgekippte Bäume kommt richtiges Urwald Feeling auf. Anhalten und ausruhen ist nicht, da sonst die Mückenarmada anrückt. Eine ganze Stunde kämpfe ich mich über den kleinen Pfad durch den Wald, ehe ich nassgeschwitzt jedoch total happy wieder auf Schotter lande.Read more

Hiiuma

June 12, 2023 ⋅ ☀️ 15 °C

In der Früh habe ich gleich einmal meine 🚌 Tickets gecheckt, morgen geht es weiter.

Das Bus „Dilemma“ ist hier am Land ähnlich wie zu Hause mit den irre langen Wartezeiten. Nach Rohuküla Sadam zum Fährhafen (9km) dauert es ewig!

Aber jetzt sitze ich auf der Fähre, und soeben haben die Motoren gestartet.

Hiiumaa (deutsch und schwedisch Dagö, „Taginsel“) ist eine Insel in der nördlichen Ostsee, westlich von Tallinn. Sie gehört zu den Moonsund-Inseln und ist mit rund 965 km² die zweitgrößte Insel Estlands.
      Hiiumaa ist die waldreichste Region Estlands. Rund 60 % der Insel sind bewaldet!
      Die Topographie der Insel ist recht flach, die höchste Erhebung ist mit 68 Meter der Tornimägi auf der westlichen Halbinsel Kõpu.
      Im Inselinnern gibt es Sümpfe (7 %).

Ich habe ja leider nur einen halben Tag Zeit fürs Erkunden, da ich erst zu Mittag ankomme - aber ich freue mich schon drauf!

Und dann kommt doch alles anders!

In Haremaa angekommen stellt der Bus Plan klar - der nächste in die Insel Hauptstadt Kärdla bzw. überhaupt ein Bus fährt erst um 16:25! Das wird wohl nichts mit uns!

Also spaziere ich einen Küsteweg entlang, schaue in den Handicraft Shop und beschließe, wieder zurück zu fahren.
      Schade; alle fahren hier ob der dünnen Besiedlung selber mit dem Auto, auch die Urlauber sind alle mit dem 🚙 da, und nur am Wochenende gibt es intensivere 🚎 Intervalle - mit den Öffis am Land ist das so eine Sache!

Aber sollte das das einzige „Hoppala“ während meines 🇪🇪 Urlaubs sein - gerne doch!

Ich kann es trotzdem genießen, bekomme gleich Lust auf einen Törn- etwas was ich immer schon machen will; Meer ist halt etwas ganz besonderes!

Wieder zurück in Haapsalu „tröste“ ich mich im „Herman“ mit gutem Essen (Veganem Wrap mit Fries) und Wein über nicht gesehene Leuchttürme (auf Hiiuma steht der älteste Estlands) und nicht gemachte Insel Erkundigung hinweg.

Am Abend noch einmal an die Promenade wegen des Sonnenuntergangs - dann aber: gute Nacht 💫

Tag5 : Das Müllmuseum

June 8, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 11 °C

Gestern abend noch einen traumhaften Sonnenuntergang genossen und heut morgen tatsächlich bis 9 Uhr geschlafen. Danach alles an der Seeluft gelüftet und lecker Kaffeehaferbrei gefrühstückt (leider kein Kakaopulver gefunden😅) danach erst um 11 uhr aufgebrochen und die nächsten 4km wieder über traumhafte Pfade bis zum Info Punkt, wo ich Wasser auffüllen und meine Akkus laden konnte. Die Zeit vertrieb ich mir im Meeresmüllmuseum, in dem ein Bachstelzenpärchen ihr Nest eingerichtet hat.Read more

Tag11 : Zielankunft

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 8km Asphalt kommt Schotter und ich darf wieder Wald betreten. Dann Abzweig auf einen Trail, der zur letzten sichtbaren Klippe Hiiumas entlang führt. Stehenbleiben und Fotos machen ist aber nicht, denn darauf warten die Mücken nur. Der Weg ist zusätzlich schlecht geräumt, so dass teils auf allen 4en , teils durchs Gestrüpp um die umgekippten Bäume gehen muss. Irgendwann mündet der Trail wieder auf Schotter und ich sehe eine Bushalte mit Schattenbank in der Ferne. Dort lass ich mich komplett erschöpft nieder und esse den Rest Wurst mit Sesambrot. Danach geht es noch Mals über eine riesige Wiese ohne Schatten und ich komme mir beinahe vor wie in der afrikanischen Savanne. Am Ende der Savanne lass ich mich nochmals ins Gras fallen und raste ein letztes Mal bevor die 2km anstehen. Diese bestehen nur noch aus Asphalt, irgendwann la Flamme Rouge nur 1km. Dann kommt endlich Heltermaa und das Zielschild ist nicht auffindbar 😪 na toll, also rein ins Fährbistro und erstmal ein Eis und lecker eiskalter Zitronen Tee. Der RMK Matkatee Sarve-Heltermaa ist somit geschafft. Dann zum Hostel, das nicjt besetzt, aber Schlüssel steckt. Dann erstmal duschen und aufs Bett legen. Jetzt liege ich hier und schreib die Zeilen, werde die Tage npch ein Fazit schreiben und evtl noch von Haapsalu berichten, wo ich die nächsten Tage verweile.Read more

Tag 4 : Der Köpu Leuchtturm

June 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Unfassbar, ganze 20km wurde ich bisher am Stück über tollste Trails geführt, Bänke gibt es keine, aber egal, dann wird halt die Isomatte einfach auf eine Lichtung gelegt und regelmässig nehme ich ein Waldbad. Am Ende des Waldes passiere ich eine orthodoxe Kirche samt Friedhof und muss kurz über Asphalt hoch zum Leuchtturm. Es ist der älteste Leuchtturm der Ostsee (erstmal 1531 erwähnt). Im dortigen Café gönn ich mir ein Kaltgetränk und nen leckeren Smoothie. Die 5€ für die Turmbesteigung spar ich mir, warum für Rundumsicht zahlen, wenn ich eh die ganze Insel ablaufe 😁Read more

Hiiumaa vald