Estonia

Top 10 Travel Destinations Lääne
Show all

Auf dem Weg zur Insel Saareema

September 11, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Das RMK (Forstamt Estland) bietet überall im Land kostenlose Campingplätze an. Wir finden einen schönen Spot mit Badesee und Grillplatz mitten im Wald bevor wir uns am nächsten Tag weiter aufmachen nach Haapsalu.Read more

Zurück auf´s Festland

April 27, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 7 °C

In Kärdla gab es nicht besonderes somit bin ich direkt zur Fähre gefahren, 19€ um zurück zum Festland zu kommen ist auch wieder ok.
      Der Stellplatz kurz hinter der Fähre war nicht wirklich gut also bin ich weiter bis Haapsalu und finde dort einen Parkplatz an dem schon Zwei Camper stehen.
      Nach dem kurzen Regen der auf der Fähre aufgezogen ist gibt es wieder mal ein tollen Sonnenuntergang.

Haapsalu #3

October 9, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 6 °C

Dag 3 in Haapsalu begon al vroeg, om 8 uur zaten we op school aan het ontbijt en daarna moesten we aan de slag met het volgen van een aantal lessen.
      Opzich wel heel interessant om te zien hoe ze hier met onderwijs omgaan al waren er een aantal dingen waar je in Nederland echt niet mee weg zou komen.

Na de lessen kregen we even wat vrije tijd die ik graag gebruikte om de grote troep die inmiddels al de titel 'centrum van Kabul' bereikt had op mijn kamer op te ruimen. Heb zelfs nog even mn ogen dicht gedaan.

'S avonds zijn we met studenten de stad nog even in geweest en hebben na afloop zelfs net een kroeg gevonden.

Morgen stappen we al vroeg in de bus om te gaan hiken! En uiteraard mag de wedstrijd van Oranje tegen Noord Ierland ook niet gemist worden dus zijn ook daar alle nodige voorbereidingen al getroffen :-)

Haapsalu #2 (maandag)

October 7, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 4 °C

Na een iets wat korte nacht konden we vanmorgen meteen flink aan de bak met een presentatie over ons onderwijs. Dat ging wel oké (kreeg zelfs nog complimenten over mijn Engels haha) daarna kregen we een rondleiding door de school en was er even vrije tijd.
      Aan het einde van de middag zijn we richting het centrum gegaan om met onze 'collega's' uit Estland te gaan eten en een soort spookslot te bezoeken. En we zijn er nog niet uit of het een speaker in de kapel was of niet maar we hoorden iemand luid en duidelijk zingen en dat was toch wel een beetje eng haha.

Inmiddels zijn we weer helemaal kapot en morgen gaan we.....Ja dat weten we eigenlijk niet. Maar het gaat vast wel goedkomen!

Slaaplekker, wordt vervolgd...✌🇪🇪

Riguldi, mit Meerblick

July 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Der gestrige Tag hat mit Sonnenschein und Meeresrauschen begonnen. Während Juli im Zelt die Wärme genoss (obwohl ich ihm den Schlafsack geklaut habe), habe ich Geburtstagsgrüße in den Sand geschrieben und Heike gratuliert. Wir packen im alt gewohnten Trott unsere sieben Sachen zusammen und holpern dann den Waldweg wieder zurück auf die Straße. Wir treffen wieder auf die Windräder des Vortages, die so nah an der Straße stehen, dass im Winter unter ihnen ein Halteverbot gilt. Hier werfen Windräder mit Schneegeschossen...

Kurzer Abstecher zum Leuchtturm Pakri Panga, der auf der einen Seite gar keine Farbe mehr hat und etwas in die Jahre gekommen ist. Für je 15€ ist uns der Aufstieg zu teuer, sodass wir nach ein paar Blicken von den Steilklippen wieder zurück fahren. In Paldiski erwischt uns vollekanne der Regen. Während ich mein Hinterrad aufpumpe und Juli aus dem Supermarkt kommt, regnet es Badewannen. Wir flüchten uns unter ein Dach und genießen erstmal ein Karum :)

Am Nachmittag fahren wir durch estnische Wälder, machen Mittag auf einer Bank direkt neben der Straße (mit vielen Tomaten, die sind gerade günstig) und rangieren immer wieder die Ostsee. Unser Nachtlager schlagen wir ca. 3m von der Wasserlinie entfernt auf, neben einem Häuschen aus Treingut....

Der Wind war ziemlich stark, so war die Abenddusche sehr kühl. Naja, muss eben, sonst können wir die Schlafsäcke nach der Tour entsorgen!
      Zum Abendessen haben wir ein Glas Rote Beete Suppe als Salat gelöffelt:)

Haapsalu - Streetfood Festival

July 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Mittag fiel die spontane Entscheidung, doch schon weiter zu fahren, da der Wind immer noch sehr stark wehte und wir uns eine entspannte Radtour so nicht vorstellen konnten. Haapsalu hieß das Ziel, auch da waren wir vor 4 Jahren und hatten beschlossen, wieder zu kommen. Angekommen bemerkten wir schnell die vielen Leute, die in die Altstadt strömten. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, raten auch wir das. Es war heute ein Streetfood-Festival und mächtig was los. Unsere Entscheidung fiel auf Schaschlik Lamm/ Hähnchen. Sehr lecker 😋. Wir investierten später auch noch in leckeres Sesam- Halva und schlenderten zum Womo zurück. Weil uns der Stellplatz direkt an einem Badestrand so gut gefällt, bleiben wir einfach stehen. Und probieren erstmals unseren Gaskocher aus, der sich seit einer guten halben Stunde an 1,5l Wasser versucht 🤨. Aber wir haben ja keine Eile....Read more

On the road,on a boat

September 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen um 8 :
      Ostseebad
      Frühstück
      Decamping

Auf zur Fähre ⛴ nach Saaremaa und nun bei mittelmäßig starkem Seegang und Regen auf der modernen TS Laevad mit cremefarbener Lounge und 🛒 Supermarkt und Kinderzimmer.Read more

Dritter Tag Tallinn und Umgebung

August 21, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer Nacht im Dachzelt gings heut leicht verschlafen erst einmal daran einen Kaffee zu trinken. Eine Tankstelle mit Kaffee zum mitnehmen hat geholfen! 😅
      Als nächstes stand eine verfallene Uboot basis der Sowjets am Plan. Hatte leider nicht offen wie wir ankamen also schnell ein paar Fotos von außen machen und weiter zu einem kleinen Wasserfall nicht weit entfernt. 😁
      Danach gings in die estnische Hauptstadt Tallinn. Erster Stopp war ein Denkmal das an die grauen des Sowjetregimes in Estland erinnern soll. Ein wirklich schönes Bauwerk. Dann weiter durch Tallinn zur Altstadt. Gleich neben unserem Parkplatz steht das alte Olympiastadion. Erbaut für die Moskauer Sommerolympiade 1980 erinnert nicht mehr viel an den einstigen Glanz. Mann kann runderherum und bis rauf gehen, ein toller Blick über die Stadt, oder man geht rein und sieht sich eine Ausstellung verschiedener Künstler an. Haben wir natürlich alles gemacht 😅
      Dann gings in die Altstadt rein weil wir einen tollen Restauranttipp hatten. Leider klappte es mit der Bedienung nicht wirklich deswegen wechselten wir in ein Irish Pub zum Essen. Gestärkt schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen bevor es weiterging zur heutigen Unterkunft! In der dortigen Umgebung waren 2 Plätze die wir uns noch angesehen haben. Ein weiterer Wasserfall und ein besonderer Pilotenfriedhof.

On the Road again …. to Tartu

June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Da es keine direkte Verbindung nach Tartu, meinem nächsten Ziel gibt, bringt mich heute LUX 🚌 via Zwischenstopp und umsteigen in Tallinn ans Ziel.

Ein letzter Blick auf den schönen alten Bahnhof bevor ich mich auf meine Weiterreise mache.

Tartu (deutsch und schwedisch: Dorpat,[2] früher deutsch auch Dörpt; russisch Дерпт Derpt, 11.–17. Jahrhundert, 1893–1918 Юрьев/Jurjew) ist die zweitgrößte Stadt und Sitz der Universität Tartu, Estlands größter und ältester Universität.
      Die ehemalige livländische Hansestadt liegt im Südosten des Landes und 2024 wird Tartu, neben Bad Ischl in 🇦🇹 und der 🇳🇴 Stadt Bodø, eine der drei Europäischen Kulturhauptstädte sein.

Die blau-schwarz-weiße Flagge der Esten wurde einst übrigens von den Studenten Tartus übernommen (1884) und gilt als das Freiheitssymbol schlechthin.
      Blau steht laut einer Beschreibung des Nationalmuseums in Tartu für den Himmel oder das Meer, welches in schweren Zeiten als Fluchtweg diente.
      Schwarz spiegelt das Leiden und die Tapferkeit der Esten wider, während weiß für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft steht.

In Tallinn schnell einen kleinen Snack gegessen und weiter geht es mit der heutigen Reise im Bus 124.

Und schon bin ich da, beziehe mein modernes + stylisches Appartement und dann gehts los, auf erste Tuchfühlung mit Tartu🙂

Ich muss in Bezug auf alles bisher Gesehene umdenken, Tartu ist anders!
      Quirliger, internationaler, hügeliger, frecher …. was mir sehr gefällt.
      Aber es ist auch grün, hat viele Parkanlagen - das war auch bereits in Tallinn so.
      Geld wird zur Schau getragen + gefahren, Russland ist nicht nur von der Grenze sehr nah (100 km!), auch erste Architektur Juwelen lassen grüßen!

Rose im französischen Bistro schmeckt immer! Der Abend ist lau, das Licht perfekt zum fotografieren- die „weißen Nächte“ weiß ich immer mehr zu schätzen!

Den heutigen Abend werde ich auf meiner kleinen Terrasse ausklingen lassen ……. 💫🍷

Kärbla

August 11, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 17 °C

Nach zwei doch eher unruhigen Nächten im Partyhostel, bin ich froh die Hauptstadt hinter mir zu lassen und wieder im Zelt schlafen zu können.

Gespannt bin ich, was mich abseits der Hauptstadt noch alles in Estland erwartet.Read more

Läänemaa, Laeaenemaa, Kreis Lääne, Lääne, Lyaenеmаа, Павет Ляэнэ, Ляяне, Comtat de Lääne, Ляэнемаа, Επαρχία Λέενε, Condado de Lääne, Lääne maakond, استان لنه, Comté de Lääne, לאנה, Okrug Läänemaa, Լյաենեմաա, County Lääne, レーネ県, ლიაენემაა, 래네 주, Konteth Lääne, Lenės apskritis, Lēnes apriņķis, Ляэнемаа ёнкс, Lääne fylke, Ocidental, Comitatul Lääne, Lääne Coonty, Љаене, Lääne län, Lääne ili, Ляянемаа, لآنے کاؤنٹی, 萊內縣