Estonia

Top 10 Travel Destinations Märjamaa vald
Show all

Prison Break

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 28 °C

Task of the Day war es denn See mit dem verlassenem Gefängnis zu finden. Nach ca zwei Stunden Autofahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Glasklares Wasser und ein ausordentlich cooler Spot zum Schwimmen 😎 Jetzt wieder on the Road Richtung Riga 🚐💨Read more

Das versunkene Arbeitslager

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 28 °C

45km südwestlich von Tallinn ein sogenannter „lost place“. Modernes Seebad gesellt sich zu alten Gemäuer. Leider war dies vor einigen Jahrzehnten für die damaligen Feriengäste weniger unterhaltsam.

Good morning Estonia

August 12, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

"Wenn du magst, kannst du vor dem Frühstück Beeren sammeln", gibt mir Toivo gestern Abend noch mit auf den Weg.

Aber gerne doch, wird gemacht - im riesigen Garten, wimmelt es nur so von Obststräuchern und Bäumen.

Das Highlight auf dem gewaltigen Grundstück jedoch, ist die rund 200 Jahre alte Eiche die mittig trohnt - ein gewaltiger, ausladender Riese, natürlich mit Schaukel.

Heute Nachmittag wird gepackt für das große Abenteuer Lappland - morgen nach dem Frühstück geht's los.

Apropos Frühstück, Herr Professor rührt in der rustikalen Küche gerade Porridge an - passend zu den gesammelten Beeren, oder eher umgekehrt?!

Ach ja Toivo.....übrigens, herzlichen Glückwunsch zu der Gattin! Heute durfte ich endlich Mare kennenlernen - ganz ne Nette und seit dem pompösen Lunch für mich auch offiziell, der Harry Potter der estonischen Küche.

Baltischer Hackbraten, Zucchini Gemüse, Zitronenhähnchen, spicy Tomaten, Gurkensalat, Minikartoffeln und eine Beeren Tarte - so lässt es sich aushalten!

Nachtrag:

Am späten Nachmittag, geht's noch auf eine kurze Entdeckungstour durch das naheliegende Sumpfgebiet.

Nix da mit ausgetretenen Pfaden, oder gar angelegten Wegen - quer durch die Pampa, gar nicht so ohne!

Herr Professor entdeckt Elchspuren, ein Rauhaardackel ist im Jagdmodus und zwei ältere Herren, pflücken Heidelbeeren - das Unterholz ist voll davon.

Halt, da fehlt ja noch was! Stimmt, die Moskitos! Egal, durch welchen tropischen Regenwald ich bereits gelaufen bin, im Vergleich zu heute war das alles Kindergarten - es sind Wolken von Blutsaugern unterwegs!

"Halb so wild" meint Toivo - "ist max. ein Drittel der üblichen Menge".

Ein kleiner Vorgeschmack auf Lappland denke ich mir und genau jetzt, kommt Freude auf - Handschuhe und Gesichtsnetz sind im Rucksack!

A blood pressure rising moment

August 11, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Der Flughafen Frankfurt präsentiert sich zur Sommerferienzeit genauso, wie man es sich vorstellt.

Das hektische Gewusel auf einem großen Ameisenhaufen, ist das erste was mir dazu einfällt - postpandemische Reiselust!

Beim Check in, gelingt es dem overgestylten Lufthansa Mitarbeiter tatsächlich, mit gerade einmal fünf Worten, kurzfristig meinen Blutdruck in die Höhe zu treiben - IHR FLUG IST LEIDER ÜBERBUCHT!

Ohaaa, daß ist mir noch nie passiert! Ungewisse 1,5 Stunden später, halte ich endlich einen Boarding Pass in den Händen - durchatmen!

Auf bisherigen Reisen, wurde mir bei Transport- und Mitfahrgelegenheiten, ja meistens großes Glück zuteil. So auch heute - Upgrade auf die Business Class.

Kaum eine Stunde in der Luft, sorgen diverse Ostseeinseln und die südschwedische Küstenlandschaft für erste maritime Momente - "Michel aus Lönneberga" kommt mir in den Sinn.

Mit 45 Minuten Verspätung landet LH 882 auf dem schnuckligen Tallinn Airport - Toivo wartet bereits, wie schön!

Eine kurze Autofahrt durch die sehenswerte Altstadt, sorgt für erste estische Eindrücke. Tolle Häuser, beeindruckende Bauwerke, auch rustikaler Ost Charme - alles ist anders, mir gefällt's!

Auf der 50 Kilometer langen Fahrt zu Toivo wird klar, daß der hohe Norden bereits in Estland beginnt - die Verkehrsschilder warnen vor Elchen.

Eine knappe Stunde später ist das Ziel erreicht und mich, empfängt nordische Natur pur und ein bestens gelaunter Rauhaardackel. Herr Professor wohnt aber so was von Countryside - 55.000 Quadratmeter misst das Land.

Auf dieser riesigen Fläche von unglaublichen fünf Fußballfelder, steht direkt am Wald ein Holzhaus, das alle gängigen baltischen Klischess bedient und gleich nebenan, ist mein Domizil auf Zeit - ein hübsches Gästehaus, natürlich mit Sauna.

Es ist schon spät, als wir bei lecker Borschtsch, Tee und Kuchen in der urigen Wohnküche gemeinsame Erinnerungen vom Lykischen Weg aufleben lassen, aber wenig später wird es Zeit für mein kleines Holzchalet - das war ein laaanger Tag.

Um Fotos werde ich mich morgen kümmern - hier gibt's sooo viel zu entdecken.....head ööd 😴😴😴!

Klosteine und Deo

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute bei Götterfunken, Genuss für Geist und Gaumen: Black Classic
      Da der Moschusduft im Volvo mittlerweile doch recht stark wahrnehmbar ist, entscheiden wir uns für einen neuen Duftbaum, Modell Black Classic.
      Ein stechender Geruch von Klosteinen und billigem Sprühdeodorant dringt in jeden noch so kleinen Winkel des Volvos und verdrängt den Geruch von Männlichkeit. Wir sind zufrieden. Eine wohltuendes olfaktorisches Erlebnis auf dieser von starken Gerüchen dominierten Reise. Carl bemerkt freudig „Wenn’s für eine öffentliche Toilette reicht, dann reicht es auch für uns.“
      Wir geben diesem Duftbaum eine 6/10 und freuen uns auf weitere Streicheleinheiten für unsere Geruchsneven.

Valgejärve - Haapsalu

June 16, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

43.554km (Reisekilometer: 3.045km)

Das Frühstück essen wir heute auf der Seeterrasse und diesmal kommt nur ein Schwimmer, der auch das Klopapier beim Trockenklo nachfüllt und mit seinem Rad weiterfährt. Auch wir fahren weiter und sehen mal wieder nur Gegend, kurz vor Haapsalu kommen uns auch wieder mehr Autos entgegen.
      Haapsalu ist ein Kurort mit dem längsten, aber stillgelegtem Bahnhof aus Holz, erbaut für einen einzigen Zarenbesuch. Der einzige Campingplatz wird unsere Übernachtung sein, so können wir auch noch mal ein bisschen Waschen und duschen. Und siehe da, hier sind die ganzen deutschen Urlauber und ein Wohnmobil sogar aus Paderborn. Während der Fahrt durch Estland sind uns nur vereinzelt finnische Wohnwagen entgegen gekommen.
      Der Weg in die Innenstadt ist wie ein Zeitsprung in die sowjetische Ära mit den typischen heruntergekommenen Wohnkomplexen und Kohlegeruch. An einem alten Friedhof mit Kreuzen aus Metall und Zaun ums Grab gehen wir in die Hauptstraße, die eine riesige Baustelle ist. Unsere Vermutung ist ja, dass hier 2023 die nächste Landesgartenschau stattfindet und sie mal eben noch alles hübsch machen wollen. Und schon wieder sehen wir ein Hakenkreuz, diesmal auf der Brust eines Bauarbeiters. Sehr befremdlich für uns. Bis jetzt haut uns Haapsalu nicht vom Hocker, es ist staubig durch die Baustelle und alle Menschen schauen griesgrämig vor sich hin, aber dann kommt die Burgruine mit einem kleinen Park und die Promenade an der Ostsee sieht aus wie in Travemünde. Unser eigentliches Ziel ist das Museum von Ilon Wikland, die Illustratorin von Astrid Lindgren. Bis auf Pipi Langstrumpf und Michel hat sie alle Bücher illustriert. Sie musste im 2. Weltkrieg als 14jährige ihre Großeltern verlassen und floh nach Schweden. Sie wohnte bei ihrer Tante in Stockholm und ging dort wie ihre Tante zur Kunstschule. Ilon Wikland dachte, sie würde Estland nie wieder betreten; erst in den 90er Jahren nach der sowjetischen Zeit kam sie in das Haus ihrer Großeltern zurück und erst jetzt merkte sie, dass sie unbewusst die Häuser und die Burg (Ronja Räubertochter) in die Bücher gemalt hat. Ein interessantes Leben und tolle Bilder, die ja jeder aus seiner Kindheit kennt. Und so taucht die 2. Britta der Reise auf: Die Kinder von Bullerbü.
      Der Weg zurück zum Campingplatz geht am Meer und Schilf entlang und versöhnt uns mit Haapsalu. Wenn die Baustelle weg ist, könnte es noch netter werden.
      Beim Spacy gibt es schnelles WLAN, nun kann ich endlich mal ein paar Fotos für den Blog hochladen und er sieht nicht mehr so farblos aus.

Rummu karjäär

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 28 °C

Ist ein Steinbruch ,wo im Tagebau durch Häftlinge im benachbarten Gefängnis Vasalemma Kalkstein und Marmor abgebaut wurde.Als das Gefängnis geschlossen wurde,fehlten die Arbeiter und der Abbau wurde eingestellt.Da kein Wasser abgepumpt wurde,füllte sich alles und der See entstand.Auch diverse Gefängnisruinen sind geflutetRead more

Weiterfahrt Estland

March 7, 2019 in Estonia ⋅ ❄️ 1 °C

Moin aus Estland,

nach diesem Luxus Biwak und mehreren Gängen in der Sauna und den todesmutigen Abkühlungen in dem eisbedeckten Bach ging es noch in einen beheizten Holzzuber mit leichtem Schneefall. Nachdem wir ausgekocht waren, ging es noch in ein riesiges Tippi, um dort am Feuer und in gemütlicher Runde der Rallyeteilnehmer zu essen mit musikalischer Untermalung.
      Der heutige Tag empfängt uns mit Wolken 🌦, 0 Grad und Regen. Das ist ein Wetter zum ganz schnell weiter fahren..... raus aus dieser Ostblock anmutenden Augenweide 🛸

Sternzeit 2023.180.09.25

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben uns entschlossen Tallin zu Gunsten von Riga auszulassen. Die Tagesaufgabe haben wir gerade eben erfüllt. Baden in einem See der zu einem ehemaligen Arbeitslager gehört. Das Areal war mal frei zugänglich ist inzwischen aber eingezäunt und man soll Eintritt zahlen. Auch hätten wir Stunden warten müssen bis die aufmachen. Wir sehen es den Menschen hier nicht nach - die versuchen mit dem Tourismus Geld zu verdienen. Das war gestern auf der U-Boot Basis ebenso. Aber dass wir einmal im ein (ehemaliges) Gefängnis einbrechen.... damit hatten wir auch nicht gerechnet.Read more

Estland

June 26, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir gestern für die Ausreise aus Russland und Einreise nach Estland vier Stunden gebraucht haben wurden wir anschließend beim Treffen mit den anderen Teams in einer tollen Location mit landestypischem super Essen und estnisccher Kultur belohnt. . Leider bei Regen. Vom tollen Hotel in Sankt Petersburg ging es dann gestern wieder ganz rustikal unter die Zeltplane😄 Unsere heutige Tagesaufgabe haben wir auch schon gemeistert. Schwimmen in einem See mit einem ehemaligem Gefängnis. Das ganze bei ca. 15 °C. Wollen es heute noch bis Litauen schaffen, da wir morgen Kaliningrad auf dem Programm haben und somit nochmal das russische Grenzprocedere vor uns haben.Read more

Märjamaa vald, Maerjamaa vald