Fiji
Suva

Tauchen in der Südsee und Suva Trip

August 27, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Suva ist die Hauptstadt Fidschis und dorthin ging heute meine Tour, während Marc tauchen war.
      Nach zwei Stunden Busfahrt erreichten wir Suva und die in der Tour enthaltene Sightseeing fiel leider sehr kurz aus und ohne Stopps an den Sehenswürdigkeiten.😔 Nach einem kurzen Besuch des Fiji Museums ging es zur Shopping-Mall und danach zwei Stunden wieder zurück....unser Guide verkürzte uns die Fahrt, holte die Gitarre raus und sang uns Fiji-Lieder vor.🎶🎵🎼🎤🎸
      Zumindest habe ich einen Eindruck von der Hauptstadt mit den ca. 85.000 Einwohnern
      bekommen....schön am Meer gelegen und von viel Grün umgeben, gibt es hier neben alten Kolonialbauten, Parks, Märkten, auch moderne Shoppingmalls...bis zu vier Etagen hoch....und sogar ein Kino.😊
      Marc war schon zurück, als ich am späten Nachmittag ankam und war sehr zufrieden mit seinen Tauchgängen, auch wenn sie mit 300 FJD für zwei Tauchgänge sehr teuer waren.💶💵💴🙄😏😊😎
      Er erzählte mir, dass er viele verschiedene Korallen🐋🐬🐟🐠🐡🐙🐚 gesehen hätte, die alle gesund waren....und das Meer sehr sauber war...kein Plastikmüll.😊👌 Morgen geht es weiter mit Fidschi kennenlernen.....und da wir morgen schon sehr früh abgeholt werden, ging es für uns heute früh in die Koje.😴🛏⏰🌜🌙🌖🌟🌠

Shopping

February 1 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gab es Frühstück auf dem Balkon.
      Müsli mit Yoghurt,Obst und Cremetörtchen. Danach im Umfeld des Hotels die Einkaufszentren aufgesucht. Ich fand ein Hemd in einem lila/schwarz Muster mit dem ich nicht mehr verloren gehen kann. Marianne kaufte 2 neue Kleider. Zum Schluss gab es für mich noch einen Sulu, Bild folgt. Auf dem Markt wurde dann noch etwas Obst gekauft. Essen gab es dann im food court , da unser Hotel in den Stockwerken über einem Einkaufszentrum liegt. Für umgerechnet 9€
      für 2 Personen gut gegessen.

Suva

February 2 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Der Ausblick vom Balkon hat sich heute geändert. Ein 15stöckiges Hochhaus war über Nacht entstanden. Weiß mit vielen Balkonen. Die Island Princess mit 2000 Passagieren war im Hafen eingelaufen. Unser Programm war heute Karten zur Post bringen und ein Vorhängeschloss kaufen. Vor dem Hotel liefen auffällig viele hellhäutige Menschen herum. Viele selbst ernannte Fremdenführer boten ihre Dienste an, was wir so bisher noch nicht erlebt hatten. Nachdem wir die Post gefunden hatten gingen wir zum Hafen. Auf dem Weg begegnete uns eine Amerikanerin die auf der Suche nach einem Supermarkt war. Sie wollte Getränke kaufen da die doch auf dem Schiff sehr teuer waren. Außerdem erfuhren wir das ihre Reiseroute geändert wurde da der Suezkanal von Kreuzfahrtschiffen nicht mehr befahren wird. Wir haben dann auf dem Markt noch Bananen gekauft, das Vorhängeschloss besorgt und und ein Mittagessen geteilt. Abends haben wir auf einem fest verankerten Schiff gegessen. Für mich gab es Surf and Sand, gebratenen Fisch und lobster, Marianne aß nur Fisch. Alles zusammen mit Salat buffet und 2 Gläsern chardonnay für 80€. Gut war es.Read more

Im Musem

January 31 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem anziehen ins Café gegenüber. Es gab Blaubeermuffin und Café Latte. Danach einen Kilometer ins Fidjimuseum. Es gab dort alles über Kultur und die Besiedlung der Inseln. Interessant war das Video einer Hawaiianischen Frau die in ihrer Jugend nach Fidji ausgewandert ist. „Fidji ist jetzt so wie Hawaii vor 40 Jahren war“. Mit dem Taxi zum Markt. Zwei Kilometer für 1,20 €. Auf dem Markt etwas Obst, ein Fertiggericht und Cremetörtchen gekauft. Für größere Einkäufe stehen Hilfskräfte mit Schubkarren bereit.Read more

Fiji Museum

December 13, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

After checking in I headed out to the Fiji Museum, a small but interesting place all about the origins of the islands (including Britain's influence) and the ongoing impact of climate change on the islands.Read more

Fiji Parliament

December 13, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 27 °C

After dropping my bags at my accomodation I headed out into the afternoon sun to explore the landmarks nearby, first up being the Fiji Parliament building. Unfortunately it was closed to tours due to renovations so I had to stay outside and marvel at the car parking spaces for the Prime Minister and leader of the opposition!Read more

Fiji Museum

March 25, 2019 in Fiji ⋅ 🌧 24 °C

An diesem Regentag ist das Museum die erste Wahl bei allen 12 Tourist*innen in Suva 😄
      Es ist das offizielle Museum Fidschis, macht für den europäischen Geschmack aber eher einen skurrilen Dorfmuseumeindruck. Witzig.Read more

Fidschi Tag 10: Woche 2 Donnerstag

September 29, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Am Donnerstag fing der Tag wieder gut an. Zum Frühstück gab es wieder Cheesebuns und dazu diesmal Papayastückchen dazu. Gelungener Start in den Tag.
      Für die Kindergartenkinder hatte ich ganz viele Polizeiautos zum Ausmalen mitgebracht, die ich am Mittwoch noch mit voller Begeisterung ausgedruckt haben. An diesem Tag lernten die Kinder einen neuen Reim, der von Vögeln handelte, die auf einem Baum saßen. Das Highlight im Kindergarten war, dass wir diesmal zum Geschichten lesen nach draußen auf den Schulhof gegangen sind und uns dort ein schattiges Plätzchen gesucht haben. Ansonsten war der Kindergarten recht normal :)
      Auch der restliche Tag ist ziemlich chillig geworden ,da wir nachmittags mal nichts vorhatten :D stattdessen haben Michi und ich die Zeit genutzt, um unsere Unterkunft für unseren Wochenendtrip nach Sinatoka zu buchen. :)
      Danach habe ich im Supermarkt ein paar Sachen wie Buntstifte und Luftballons für meine Kiddis gekauft. Jeden Freitag ist nämlich Sportsday und da darf ich Spiele vorbereiten :)))
      Am Abend spielten wir (Annika, Timo, Michaela, Michaela & ich) noch Kniffel und danach habe ich endlich die Bilder vom Schnorcheln mit Doreen ausgetauscht :)

Viti Levu - Suva

August 28, 2015 in Fiji ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir uns in Bali ein bisschen in die Planung unseres Fiji - Rundtrips eingelesen hatten, wurde schnell klar, dass wir eine Alternativroute zum gängigen und immer kommerzieller werdenden Yasawa Inselhopping nehmen wollen. Daher ging es für uns auf die viel unbekannteren Inseln Ovalau, Caqalei und Leleuvia. In die Hauptstadt Suva mussten wir um das Ticket für die Fähre nach Ovalau, die nächste Insel neben dem "Festland" zu kaufen. Suva mit seinen 80.000 Einwohnern ist die niedlichste und unanstrengendste Hauptstadt überhaupt. Trotzdem war es sehr spannend zu sehen, wie diese Stadt Menschen aus allen Pazifikinselstaaten anzieht. Außerdem konnten wir im einzigen Museum des Landes etwas über die Stammesgeschichte erfahren und lernen wie man einen Menschen zu bereitet. Sonntags hatten wir dann richtig Glück und sind unverhoffterweise in eine riesige Kirchenveranstaltung gelaufen. Lastwagen der New Methodist Church bringen ganze Dörfer auf einen großen Platz in Suva, wo man dann mehreren Predigern lauscht, zu Gospelmusik tanzt und betet. Auf den Fijis gibts nämlich so viele Kirchen und Sekten, dass wir gar nicht hinter her gekommen sind mit zählen. Es war eine besondere Erfahrung. Einen so fröhlichen, spirituellen und intensiven Gottesdienst hatten wir noch nicht erlebt (Wir dachten zuerst es wäre eine politische Veranstaltung, weil der Prediger sich so ereifert hat. Das Ganze ging übrigens ca. 5 Stunden)Read more

DIE FÄHRE (Text)

March 24, 2019 in Fiji ⋅ 🌧 25 °C

Seit ungefähr 10 Tagen versuche ich etwas über die Fähre von Suva nach Taveuni herauszufinden.

Der Reiseführer nennt Unternehmen und Website. Easy, da wird es einen Fahrplan und Buchungsmöglichkeiten geben. Fertig.

Die Website steht zum Verkauf, die Facebookseite ist nicht aktuell, die Mobilfunknummer wird nicht beantwortet (tested by Oni). Hmm, pleite? Nee, es gibt aktuelle Rezensionen bei Google.

Der alkoholisierte Ami hat die Fähre schon gesehen und kennt Menschen, die damit gefahren sind.

Weitere Versuche:
      Der übereifrige Rezeptionist in Port Denarau - scheitert.
      Die Ladys vom Reisebüro fühlen sich nicht verantwortlich für Suva.
      In Rakiraki treffe ich Adi, sie ist von Taveuni, hat auf der Fähre gearbeitet, kennt den Fahrplan... nicht mehr. Will sich am Abend bei einer Freundin informieren und mir eine Nachricht an der Rezeption hinterlassen.
      Da liegt natürlich nichts.

Ich habe die Adresse des Ticketoffices in Suva, da fahre ich hin. Es ist Sonntag, ich gehe nicht davon aus, dass es geöffnet hat.
      Mitten im krassesten Hafengebiet (google maps ist mal wieder überfordert) steht das Haus. Öffnungszeiten: heute nicht!
      Es befinden sich aber Menschen darin und die Tür ist offen. Ich gehe rein.
      'Einen Fahrplan gibt es nicht, das Schiff fährt morgen und kommt Sonntag zurück.'
      Okay cool, das mache ich, First Class, hier ist meine Karte.
      NO, nur Bargeld.
      Sie "erklärt" mir den Weg zum nächsten Automaten, huschhusch in 30 Minuten ist sie weg.

Alles klappt irgendwie, ich habe die Tickets aber außer "Montag um 16:00 beim Schiff" und "Es sind ungefähr 10-12h bis zum Ziel" weiß ich nichts.
      Meine Güte.
      Fotos: Das Büro und der "Fahrplan"

Suva, ሱቫ, Sufa, سوفا, Горад Сува, Сува, সুভা, སུ་ཝ།, Σούβα, Suvo, سووا, סובה, सुवा, Souva, Սուվա, SUV, スバ, სუვა, 수바, Сувæ, ਸੂਵਾ, Suwa, சுவா, ซูวา, Suv, 蘇瓦