Finland
Åboland-Turunmaa

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Åboland-Turunmaa
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 9

Lenholm

8. juli 2023, Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Samedi, 8 juillet 2023
      Turku, l'ancienne capitale de la Finlande, nous occupe aujourd'hui. La ville s'étale le long des deux rives de l'Aurajoki, où nous trouvons un parking sur le quai. De nombreuses embarcations sont stationnées ici et ne voyagent plus tous; des restaurants, bars ou clubs y sont aménagés. Il y a un marché estival le long du fleuve, où on peut tout trouver, même un stand avec du fromage français. Nous allons en premier à l'office du tourisme pour nous équiper en cartes et horaires des ferries pour les prochaines étapes. Le marché couvert historique est juste à côté. Un grand choix de poissons, viandes, fromages et denrées exotiques est proposé. Il y a également plusieurs stands où on cuisine devant nous. Un bibimbap coréen nous fait de l'oeil, faut juste trouver une des rares places pour s'asseoir. L'après-midi est consacré à la visite du Musee de l'Artisanat de Luostarinmäki. C'est tout un quartier de Turku, dans son état d'origine et épargné de l'incendie de 1827, qui se visite. Très intéressant! Nous entamons ensuite notre "Inselhüpftour", Archipelago Saaristo. Nous nous installons sur le parking d'un parcours forestier pédagogique avec observatoire. Cette promenade va clore notre journée.Les mer

• Dag 10

Mossala

9. juli 2023, Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Dimanche, 9 juillet 2023
      Nous continuons sur le Skärgårdens Ringväg, notre tour d'île en île, en premier sur un pont ensuite avec le premier ferry. Un immense pont plus loin, nous arrivons à Nagu, le petit St Tropez de l'archipel. La marina est bien animée et un pêcheur est en train de fumer à chaud du saumon. Celà fera notre dîner. Il y a des jolies églises en pierre sur ces petites îles. Il nous faut un autre ferry pour arriver sur Korpo. Nous nous posons en face de l'église St Michel pour notre pause de midi. Le prochain bateau ne part qu'à 15h, la sieste s'impose. Arrivés à Houtskär, nous choisissons de continuer encore un peu, la place de parc n'offre point de départs de randonnées. La route traverse, tel un serpent, l'île et les deux prochains ferries nous posent à Kivimo et finalement à Mossala où le Resort du même nom nous hébergera. Une petite grimpette et l'observatoire, nous permettent de profiter d'un panorama exceptionnel. Quel belle journée!Les mer

• Dag 9

Burg von Turku und Schäreninseln

27. juli 2023, Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem ich mir heute die Burg von Turku mit all ihrer Geschichte angeschaut habe, bin ich auf die nahegelegenen Inseln der Schären gefahren, jedenfalls soweit es ging, ohne eine Fähre nehmen zu müssen. Unterwegs habe ich schöne Landschaft und einige interessante Vögel gesehen. Und sogar einen jungen Elch, der vor mir über die Straße ging, aber da ich da gefahren bin, und zu überrascht war, konnte ich davon leider kein Foto machen.Les mer

• Dag 16

Last camping night - the Finnish way

7. september 2022, Finland ⋅ ⛅ 11 °C

A night at the Finnish Camper association - what a delight! Only 5 of the many people/campers are there right now but we really enjoyed the chat. And got offered the real and local Finnish sauna - just for us! ☺️Les mer

• Dag 53

Tag 53

31. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern entspanne ich dann in Turku an einem Strand auf dem Parkplatz und leg mich am helllichten Tag ohne meine Vorhänge auf meine Matte. Das sieht wenn man reinguckt bestimmt lustig aus. Am Nachmittag gehe ich saunieren und dann noch etwas durch Turku. Ich habe unterschätzt, dass saunieren ja dein Blutdruck runterfahren lässt und schwanke etwas durch die Stadt 😂. Ich übernachte auf einem zehr zentralen Parkplatz am Fluss. Heute schaue ich mir Naantali an, ein kleines Dorf nahe von Turku. Die beiden gehören zu den ältesten Städten/Dörfern Finnlands. Leider regnet es sehr stark und das Feeling des begehrten Ferienorts springt nicht so richtig über im Sommerfeeling. 😂 Hier hat sogar der Präsident von Finnland seine Sommerresidenz (ich denke naiverweise ich könnte die mir mal von weiten angucken, aber man wird schon am Anfang der Straße mit Kameras und Verbotsschildern begrüßt). Ich fahre auf eine anliegende Insel, da ich mir dort eine Feuerstelle erhoffe, um Folienkartoffeln zu machen. Leider sind die Holzstäbe nass oder zu groß für die Vorrichtung (hämmern und nicht sägen, mit spitzem Untergrund). Also zurück nach Naantali (ich halte noch mal und entdecke einen Antikladen mit ganz viel Schnickschnack wo ich lustige Postkarten entdecke, ganz die Tochter von SchnickschnackUlla 😊)und dann nach Turku. Jetzt bin ich in einem Einkaufszentrum(Handy aufladen 😂) und fahre gleich mal an dem Parkplatz an dem Strand wo ich gestern Mittag stand. Ich muss mich erstmal an das entspanntere Programm gewöhnen. ☯️Les mer

• Dag 47

Norway: Turku

27. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

This was just a quick stopover at this city in the West of Finland on the Aura River. As with most of the Finnish cities, we found that they had some really nice areas, but then some areas really reminiscent of communist Russia and not very picturesque at all. Turku fitted this mould exactly. Picturesque by the river and not so much elsewhere. We still enjoyed this city though.Les mer

• Dag 100

Uusikapunki - Turku

6. august 2019, Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Reisekilometer 11.708 km
      Tageskilometer 76 km

Es ist warm und sonnig. Wir fahren nach Turku, einem größeren recht touristischen Ort.
      Wir spazieren durch die Stadt und besuchen die Markthalle. Als wir wieder rauskommen, schüttet es wie aus Eimern.
      Also wieder in die Markthalle zurück und erstmal lecker was essen.
      Später kam die Sonne wieder heraus und wir sind am Hafen auf einem Parkplatz, der von 0 bis 24 Uhr für 12 h frei ist, geblieben. Wie 12 h kontrolliert werden, hat sich mir nicht erschlossen.
      Wenn man um 17 Uhr anreist und seine Parkscheibe einstellt, muss man dann um 5 Uhr abfahren und woher weiß der/die kontrollierende Person, dass es nicht 5 Uhr heißt und man noch bis 17 Uhr bleiben darf?
      Daneben gab es Parkplätze, die von 9 bis 17 Uhr für 2 h frei waren. Nach Dirk's Lesart hätten wir dort, als wir abends um 17 Uhr eingeparkt sind, die Parkscheibe auf 9 Uhr stellen dürfen und dann bis 11 Uhr stehen bleiben. Also länger als beim 12 h Parkplatz.
      Alles klar? Nee? War klar. Ist auch vollkommen unwichtig, aber wer Dirk kennt weiß, dass ihn das die nächsten Tage beschäftigen wird.
      Wir sind jedenfalls auf den 12 h Parkplatz gefahren und haben um 22 Uhr nochmal den Parkplatz gewechselt. Morgens bzw. mittags sind wir trotzdem erst später weggefahren. Es hat niemanden interessiert.

• Dag 2

Turku

30. juli 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Bisschen schlendern an der Ufer Promenade und Fischsuppe. Und 'ne Kugel Eis 4,60 Euro! 😱😱😱

WIKI
      Turku [ˈturku], schwedisch Åbo [ˈoːbu], ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands und die älteste Stadt des Landes. Von der Gründung im 13. bis ins 19. Jahrhundert war Turku die wichtigste Stadt Finnlands. Heute ist Turku mit 197.900 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) die sechstgrößte Stadt und Zentrum des drittgrößten Ballungsraumes des Landes. Sie ist Sitz des Erzbistums Turku der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands, der Åbo Akademi und der Universität Turku. 5,2 % der Einwohner Turkus sind schwedischsprachig, offiziell ist die Stadt zweisprachig.Les mer

• Dag 246

Obituary

3. september 2019, Finland ⋅ ⛅ 14 °C

We, humans, are as smart as the nature is! Ain't we? Nature managed to turn stones into the plants and animals, and so have we! But, perhaps, our creatures will jostle away the nature quite soon😟 Dark waters and stone statues will be our obituary to the lifeLes mer

• Dag 13

13. Tag

19. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 28 °C

Von Helsinki fahren wir nach Turku und machen eine kleine Besichtigung der früheren Haupstadt Finnlands. In der Markthalle geniessen wir einen Lunch und spazieren danach durch die Gassen . Wie auf dem Foto zu erkennen, mussten wir noch eine Schuhreparatur machen🙈
      Am Kanalufer entlang bestaunten wir die x-Boote, welche zu netten Beizli umgebaut wurden.
      Am Abend 21.00 Uhr Abfahrt mit Viking-Line nach Stockholm. An Deck genehmigen wir noch einen Martini und geniessen den unvergesslich schönen Sonnenuntergang bevor es dann doch gegen Mitternacht in unsere feudale Kabine ging.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Åboland-Turunmaa, Aboland-Turunmaa

Bli med hos oss: