Финляндия
Åboland-Turunmaa

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 59–61

Turku - 3 größte Stadt Finnlands

24 августа, Финляндия ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir nach Uppsala Freitagabend einen super Burger in Stockholm genießen konnten und nahe dem Fähranleger geschlafen haben ging es in 12 Stunden auf der Fähre nach Turku.

Das Schiff hatte alles zu bieten was es braucht. Eine Kabine, viele Restaurants und Veranstaltungen. Wir hatten Glück und das Wetter war genehm so das wir uns auf Deck aufhalten könnten. Nach einer Nacht auf einem kleinen Campingplatz haben wir uns dann Turku angeschaut. Übrigens Finnlands älteste Stadt und frühere Hauptstadt. Mit 190.000 Einwohnern noch Recht überschaubar. Die Stadt ist kein wirklicher Hingucker. Hat aber schöne Ecken. Am Abend bissl durch die gegend gefahren und nochmals nein Camping raus gesucht. Lag direkt am See mit Sauna. Die Sonne Kam am Abend nochmals und so haben wir den Abend schön ausklingen lassen.Читать далее

• День 8

Houtskär

13 августа, Финляндия ⋅ ☀️ 22 °C

Strahlend blauer Himmel heute, 22°
      Der Wind hat sich etwas gelegt, aber die giftigen Anstiege sind geblieben.
      Heute sind einige Brücken und 4 Fähren zu nehmen. 3 davon sind umsonst, nur die nach Nagu muss man bezahlen. Diese fährt nur 3 mal am Tag, wenn ich die Fähre um 14 Uhr verpasse, geht es erst wieder um 17 Uhr weiter, dann stecke ich in Nagu fest. Aber das tritt nicht ein. Auf dem Schiff sind mehr Radfahrer als Autos, unter den Radfahren auch ein Mexikaner und ein Chilene, da können wir schön quatschen zusammen. Ich nutze die Gelegenheit in Nagu einzukaufen, bis zum Abend kommt kein Geschäft mehr.
      Also jetzt bin ich auf dem Aland Archipel, nur an den Häfen und Brücken wird deutlich wieviele Inseln und Schären sich hier befinden. Radelt man über die Inseln sieht man Wald und Flur, auch Rinder auf den Wiesen.
      Die Nacht verbringe ich auf dem Kittuis Camping direkt am Fähranleger. Ein wunderschöner Platz

• День 52

Tag 52

30 августа 2023 г., Финляндия ⋅ 🌧 16 °C

Ich übernachte auf Korpo neben einer Kirche und stelle den Wecker auf 6 Uhr. Ich weiß nicht so ganz ob ich hier stehen darf und ich möchte nicht den Gemeindemitgliedern den Parkplatz wegnehmen, im Falle eines frühen Gottesdienstes. Ich wache zu Regen auf. Mein eigentlicher Plan war heute den Barfuß Pfad zu gehen. Auf Korpo ist das kulturelle Leben groß und es haben Künstler die schöne Idee gehabt Kunst und Natur zu verknüpfen und dies auf einer Wanderung frei zugänglich zu machen. Eine Open Air Kunstausstellung, die 24/7 betretbar ist. Ich hadere mit mir ob ich diese bei dem Wetter gehen soll und bin schlussendlich froh es getan zu haben. Im Wald bin ich gut vor dem Regen geschützt und der Weg führt durch ein schönes Wäldchen über Felsen hinweg bedeckt mit Rentierflechte und Moos und es hat ein etwas mystischen Charakter. Lustig finde ich "Echo", ein Sprachrohr aus Holz mit einem Baum verknüpft. Spannend ist die Installation in der ein Künstler aus Material essbar für Vögel einen Totenkopf und Knochen in einen Felsen eingearbeitet hat. Der Mensch ist für den Zustand der Natur verantwortlich, er sollte wieder etwas an diese zurück geben. Das nächste symbolisiert die Wechselwirkung zwischen Tod und Leben in der Natur. Was dem einen Leben gibt, kann den anderen schwächen. Ganz schön melancholisch am frühen Morgen. Kunst! Etwas mehr Licht gibt es mit verteilten Spiegeln, coole Idee, das sieht bei Sonne bestimmt noch cooler aus. Mein Favorit kommt ganz zum Schluss. Aufgenommene Geräusche die bäume unter Stress machen: http://www.hermannikeko.net/kasvihyytialatone/. Mega interessant. Ich fahre die zwei Fähren zurück, hole mir in Pangas Korvapuusti (finnische Version der Zimtschnecke) und stelle mich in Turku an einen Strand, bei dem ich gestern auf dem Hinweg gesehen hatte, dass dort auch Camper standen. Ich fahre zu 14 Uhr zu der günstigen und coolen Sauna an dem Strand wo ich schon zwei Nächte stand und wo ich schon am Montag in der Sauna war. Diesen Geheimtipp muss ich noch schön nutzen. Ich habe vorhin die Fähre gebucht, am Sonntag geht es nach Stockholm.Читать далее

• День 45

Tag 45 - Vehmaa - Turku

13 сентября 2023 г., Финляндия ⋅ ☁️ 14 °C

Was ein eindrucksvoller Tag. Ich stand früher auf als sonst und gönnte mir Spiegelei aufs Brot zum Frühstück🍳 Es macht mir Spaß, andere Sachen auf dem Kartuschenkocher auszuprobieren🥰 Ich fuhr um 09:00 Uhr motiviert los. Ich machte wenig und kurze Pausen um möglichst schnell in Turku anzukommen, da ich noch eine finnische Sauna ausprobieren wollte.
      Um 14:00 Uhr kam ich bei dem Airbnb an, was ich gebucht hatte, um mal wieder meine Powerbanks zu laden🪫🔋Dort schlafe ich heute Nacht in einem (wirklich) kleinen Häuschen im Garten, was wirklich nett eingerichtet ist 🏡
      Die Frau bei der ich im Garten schlafe ist wirklich nett. Sie zeigte mir den Weg zu einer richtig tollen Sauna. Sie ist extra mit dem Rad mitgefahren, um mir den Weg zeigen zu können. Die Sauna war unglaublich spannend. Draußen gab es ein kleines Becken mit 37 Grad und ein Kältebecken mit 1 Grad. Dann gab es noch einen Kälteraum, wo die Luft -15 Grad kalt ist mit einem Wasserbecken mit 1 Grad (siehe Foto)🥶
      Als ich in der ersten Sauna war, unterhielt ich mich mit einem Mann, der mich überzeugte, in dem Kälteraum in das Kältebecken zu gehen nach dem Saunagang. Ich war tatsächlich ein paar Sekunden bis zum Hals in dem Becken. Eine unglaubliche Erfahrung. Richtig krass. Danach musste ich mich erstmal hinsetzen, weil mir sehr schwindelig wurde. Es war ein echt tolles Gefühl danach. Ich kann verstehen, was die Finnen daran so toll finden😅 Es war ein Adrenalin kick und danach fühlte ich mich irgendwie ein bisschen wie besoffen😄
      Ich fand es echt schön dort. Mich überraschte, dass es fast nur Leute in meinem Alter waren. Es war ein richtiger Studententreff. In Deutschland kenne ich eigentlich niemanden in meinem Alter der sich für Sauna interessiert 🙈
      Ein weiterer Unterschied zur deutschen Sauna ist, dass in der Sauna viel miteinander geredet wird und es kein Ort zum Schweigen ist.
      Ich fand es insgesamt eine richtig tolle Erfahrung🥰
      Auf dem Rückweg aß ich bei einem Imbiss. Da ich die finnische Karte nur zum Teil übersetzt bekam, bestelle ich „Döner Kebab“ ich bekam Reis mit Fleisch und Salat auf einem Teller serviert. War ganz lecker und mal schön, nicht kochen und spülen zu müssen🥙🍽️
      Abends zeigte mir die Frau aus dem Haus ihre gesammelten Pilze aus dem Wald und zeigte mir die Zubereitung. War richtig nett von ihr. Sie zeigte mir die Bedienung ihres Brennholzherdes und ich durfte darin das Feuer entzünden 🔥🪵Es war sehr spannend zu beobachten und toll, etwas von einer finnischen Frau über Traditionen, das Land und die Menschen zu erfahren🇫🇮 Ich half ihr noch beim Schneiden von Äpfeln zum Einkochen für den Winter 🍎🍏 Wir machten dann sogar noch mit dem Fahrrad eine kleine Runde durch den Ort und sie zeigte mir die wichtigsten Stellen und dabei erzähle sie mir von dem Ort.
      ↔️ 85km
      ↗️ 310m
      ↘️ 310m

• День 119

Archipelago Trail

31 августа 2023 г., Финляндия ⋅ 🌧 18 °C

🌍Kittuis - Nagu - Hanka - Turku
      📈72km, 710Hm
      🗒️Heute sollte es ja nicht mehr regnen. Aber ja, beim ersten Blick aus dem Zelt… nein, ist nur Niesel 😉. Also im Prinzip kein Regen. Somit Frühstück im Zelt und auf zur Fähre um 9:25 Uhr. Vom Schiff aus lassen sich die kleinen Inseln und Schären gut beobachten, leider mit Dunst. Trotzdem schön. Unterwegs sehen wir wieder Rehe. Eine weitere kurze Fähre folgt. Und es regnet mal wieder, aber nur wenig. Bis Nagu sind Manuel und Michelle auf der gleichen Strecke unterwegs. Dort trennen sich unsere Wege. Für uns gehts mit einer weiteren Fähre nach Hanka. Hier wieder tolle Ausblicke auf die Schären mit süßen, roten Häusern und Bootsstegen. Nach diesen drei Fähren müssen wir wieder selber arbeiten. Und da heißt es sich anstrengen, wenigstens ist der Regen vorbei. Es geht hoch und runter über die Felsen. Landschaftlich schön, mit Blicken aufs Wasser, Felder, Häuser, Wald und Felsen. In Naantali erwartet uns eine Altstadt mit alten und gut erhaltenen Holzhäusern, sehr schön. Aber die Saison scheint vorbei, es ist nix mehr los. Wir picknicken in einem Pavillon im Park und entschließen uns zu einem Hotel in Turku mitten in der Innenstadt. Hier stehen wir dann vor verschlossener Tür, haben keinen Türcode erhalten. Markus telefoniert und es klärt sich alles. Ein riesiges Zimmer. Da passen sogar unsere Räder mit rein. Alle/alles unter die Dusche, Essen kochen in der Mikrowelle und gemütlich das große Bett genießen.Читать далее

• День 25

Turku

14 января 2020 г., Финляндия ⋅ ☁️ 3 °C

After our Helsinki experience we jumped on a 2 hour train to Turku, which is a city on the southwest coast of Finland. It is the oldest town in the country and there is quite a large amount of history to explore there! We had a beautiful Airbnb quite close to the town centre and were able to see quite a bit in our 48 hours there.

Our first afternoon was spent wandering around the town - we seem to like doing this in every new city we go to. We went to the Cathedral, Porthaninpuisto park (which is next to the Old Town Square) and to the old Market Hall. As the sun goes down so early over here, that was about all we had time for.

Another beautiful Finnish sunrise on our second day - Ed never gets to see these as he likes to enjoy his 10 hours of sleep every night haha. We decided then to explore the Aboa Vetus & Ars Nova Museum . Aboa Vetus ‘Old Town’ is the ruined town quarter from the medieval period which in the 1990’s they actually found buried underground and now sits under the Rettig Palace which also houses the contemporary art musuem (Ars Nova). Long sentence there! You can walk through the old medieval street and looking through the items they discovered during their archeological excavations was really fascinating.

One of the artists works on display upstairs in the Ars Nova caught our eye and we took a couple of pictures of his stone sculptures. I believe his name was Sakari Peltola and his works of granite were really entertaining. I’ve uploaded a shot for those interested :)

We headed down to the Ferry Terminal on our last day to put our luggage in storage in preparation for our overnight trip to Stockholm. We were able to walk to the Forum Marinum which is a combination of the Turku Maritime musuem and Finnish navy museum. There was lots to see and we could of spent longer had we the time! Our final stop was the Turku Castle which has been around since the 13th century and houses a musuem which tracks the castle’s history from medieval fort to renaissance palace. We nearly had the castle to ourselves as it seems like no one wants to visit the castle in winter, in the dark at 5pm.

Our last stop before jumping on the ferry was the Seaport pub for a Guinness and meal. I highly recommend Turku as a place to visit in Finland - it was nice to get out of the usual touristy spots too. Info on the Viking Line Ferry to come!

• День 52

Am Rande des Schärenmeers

3 июня, Финляндия ⋅ ☀️ 16 °C

Erstmal noch ein kleiner Rückblick auf den gestrigen Nachmittag und Abend. Wenn die Campingplätze nicht allzuweit von den nächsten Einkaufsmöglichkeiten entfernt sind, schaue ich mir ganz gerne die Kochmöglichkeiten vor Ort an um dann beim Einkaufen zu entscheiden was es gibt. Gestern habe ich es genauso durchgeführt und war begeistert von der großen Küche und den Backofen. Der Entschluss war schnell gefasst, heute gibt's Pizza und die genieße ich dann schön in der Küche mit Aussicht.
      Als ich vom Einkaufen zurück kam konnte ich dann meinen Augen und auch Ohren kaum glauben. Die gesamte Küche war voll mit einer Reisegruppe von 20 Campern aus ganz Deutschland... Und sie hatten ihre Schüttelsuppe schon verzehrt und waren beim Schnaps angelangt. Ein echter Kulturschock...
      Ich habe mich dann doch lieber nach draußen verzogen.
      Einzeln waren die mit denen ich mich unterhalten habe ganz nett, aber die Masse war mir doch zu viel.
      Um kurz nach 8 legte noch die Fähre direkt neben dem Campingplatz an und somit gab es noch Campernachschub.
      Heute Morgen machte ich mich dann doch lieber schnell vor dem Trubel auf den Weg.

• День 538

Hyvää Suomi 🇫🇮

19 августа, Финляндия ⋅ ☀️ 18 °C

Obwohl, oder vielleicht auch weil, wir ein gemäßigtes Reisetempo haben, vergeht die Zeit so rasend schnell und in einer Woche sammeln wir so viele Eindrücke und Erfahrungen, dass sich der Ort, an dem wir eine Woche zuvor waren, dann ganz weit weg anfühlt.
      Kökar war vorige Woche unsere letzte Insel in den Ålands, dann kam Nötö, die erste Finnland zugehörige Insel, dann Högsåra und nun liegen wir bei Rosala vor Anker.
      Ich hatte keine Vorstellung, was mich in Finnland erwartet, und was es mit mir macht. Durch das Fahrwasser der schwedischen Schären zu segeln, ist atemberaubend schön. Wenn man von so viel Schönheit umgeben ist, ist es recht anspruchsvoll, sich für das nächste Schöne zu begeistern, weil halt alles so schön ist.
      Tatsächlich aber: die finnischen Schären entpuppen sich als noch schöner, noch atemberaubender. Wie ist das möglich? Vermutlich sind es einfach die Gegensätze, die wir brauchen, um Schönheit, Liebe, Freiheit, Glück und Frieden wahrzunehmen. Aufkommender Dankbarkeit Raum zu geben und die kleinen Dinge im Leben schätzen zu lernen. Jeder Tag ist ein Geschenk des Himmels, egal ob die Sonne scheint oder ob es regnet. Egal ob das Anlegemanöver gut gelingt oder sich beim Ablegen ein Bojenhaken verbiegt, egal ob an Bord alles funktioniert oder plötzlich doch etwas kaputt ist. Wir wollen oft das, was wir nicht haben - und haben wir das nicht mehr, kommt im besten Fall ein Gefühl der Dankbarkeit dafür, dass wir es mal hatten. Aber den Moment zu leben, im Hier und Jetzt tiefe Dankbarkeit mit erfülltem Frieden im Herzen zu spüren, das gelingt mir auf unserer Reise immer besser. Hier in diesen absolut stillen Ankerbuchten. Finnland beeindruckt mich vom ersten Tag an. Auf Nötö z.B. hatten wir einen Steg für uns ganz alleine und da der Gasthafen nicht mehr betrieben wird, haben wir auch kein Hafengeld bezahlt. Dafür haben wir die Farmer kennengelernt, die einen kleinen Lebensmittel-Laden im Hafen betreiben. Sie haben ihr Leben auf dem Festland gegen ein Farmerleben auf der Insel getauscht und leben nun Ihren Traum, autark vom eigenen Gemüse und den eigenen Schafen zu leben. Sie sind glücklich über ihre Entscheidung auch wenn es viele Hürden, beschwerliche Tage und frustrierende Ereignisse gibt. So ähnlich ist es bei uns. Und es tat zusätzlich gut, sich mit den Farmern auszutauschen.
      Högsåra dann war auch ein Highlight besonderer Klasse. Es war ein traumhaft schöner, sonnenreicher Samstag. Es war das letzte Wochenende in der Saison und dementsprechend war die Hafenkneipe belebt. Der Hafen füllte sich bis zum Abend bis auf wenige Plätze und die Finnen feierten bis tief in die Nacht. Wir waren die Exoten. Die darauf folgende Nacht hatten wir den Hafen dann für uns ganz alleine. Wahrer Luxus. Und nun liegen wir gerade in einer Ankerbucht mit Blick auf den kleinen beschaulichen Hafen von Rosala, umgeben von ein paar verlassenen Ferienhäusern, dichten Wäldern und natürlich noch mehr Wasser. Einfach nur schön.

• День 18

Archipelago

27 июля 2023 г., Финляндия ⋅ ☀️ 16 °C

Die letzten paar Tage waren wir fleissig unterwegs unter anderem auf dem Archipelago, haben uns Naantali (das Nordische Portofino) angeschaut und zu guter Letzt sind wir noch über die Inseln der Lepäinen gefahren.

Vor den Küsten von Turku und Helsinki verstecken sich 1000de grosse und kleine Inseln. Wir haben mit dem Wohnmobil das bekannte Insel Hopping gemacht und sind von Pargas über Nagu zu Norpo und Houtskär nach Iniö gefahren. Tiefblaues Wasser, zerklüftete Küsten und 8 Fähren machen den Schärengarten vor der südfinnischen Küste zu einer echten Perle. Den Trip kann man auch ausdehnen und noch weitere Inseln mitnehmen, was wir jedoch nicht gemacht haben. Ich muss auch ehrlich zugeben, beim nächsten Mal würde ich mit dem Fahrrad gehen und in den herzigen Gästehäusern übernachten. Wir haben so viel Handwerk und mit viel liebe eingerichtete kleine Häuser gesehen, dass mich das richtig gereizt hat. Zudem würde ich auch mal einen Trip mit dem Segelboot unternehmen. Zu Wasser kann man noch viel mehr erkunden. Hier erlebt man Einsamkeit, viel Natur, Entschleunigung und noch viel mehr Wasser.

• День 118

Auf Fähren durchs Schärenmeer vor Turku

30 августа 2023 г., Финляндия ⋅ 🌧 16 °C

🌍Laukkari - Heponiemi - Mossala - Kittuis
      📈43km, 420Hm
      🗒️Unsere Hütte war tipptopp: nicht zu dunkel, nicht zu stickig & v.a. mückenfrei! Haben somit definitiv besser geschlafen als das tschechische Paar mit Baby im Lavuu, welche nachts mit den Moskitos kämpften... Jetzt regnet es allerdings. Nicht allzu stark & auch nicht dauernd, aber trotzdem nicht so einladend. Wir sind noch unsicher, ob sich unsere geplante Runde über den Archipel vor Turku bei diesem Wetter lohnt oder ob wir besser auf dem Festland direkt nach Turku weiterfahren sollen? Entscheiden uns dann aber doch für die Archipel-Runde, ist für diese Saison auch eine der letzten Möglichkeiten, da einige der Fähren nur noch bis am Wochenende in Betrieb sind & danach in der Winterpause. Kaum losgefahren wird der Regen stärker & bis wir nach ca. 7km bei der Fähre ankommen ist auch schon alles wieder schön nass 😕. Sind überrascht, dass dort bereits zwei weitere Velofahrer auf die Fähre warten & noch überraschter als sich herausstellt, dass es sich um zwei Schweizer handelt! Michelle & Manuel sind seit ca. zwei Monaten unterwegs & verbringen in Finnlands Süden noch die letzten paar Tage ihrer Reise.
      Unsere Archipel-Runde beschert uns heute fünf Fährfahrten: 2x auf einer 'grösseren' Fähre (Platz für vielleicht etwa 20 Fahrzeuge), welche 4-6x täglich nach Fahrplan fährt sowie 3x auf einer kleineren Fähre, welche den ganzen Tag einfach nach Bedarf fährt. Die Velostrecken zwischen den Fähren sind hügelig, mit wenig Verkehr & abwechslungsreich. Die Inseln wären bei Sonnenschein natürlich noch viel attraktiver als heute, aber auch so gefällt es uns. Auf der Schäreninseln Iniö hat noch ein Café geöffnet mit frisch gebackenen Zimtschnecken, da müssen wir Halt machen. Sehen unterwegs mehrmals Rehe & einmal sogar einen Fuchs (dies vielleicht ein Vorteil des trüben & nassen Wetters).
      In Kittuis gehen wir auf den sympathischen Campingplatz direkt neben der Fähranlegestelle, der seit diesem Jahr von einem neuen Besitzerpaar geführt wird. Die machen das mit viel Liebe, allerdings ist der Camping für die eher einfache Ausstattung doch recht teuer. Egal, wir schätzen die warme Dusche & die kleine Küche. Trinken abends draussen zusammen mit Michelle & Manuel noch einen Kaffee & tauschen Reiseerlebnisse aus.
      Die Nässe der letzten Tage (oder besser die Belastung durch den täglichen Gebrauch generell) setzen unserem Material übrigens mehr zu als unserer Moral: Dry Bags (mit Schlafsäcken, Isomatte, Zelt, Tagesessen), Markus' Gamaschen & Schuhe sind nicht mehr dicht, ebenso sind die Kameralinsen von Markus' Handy seit gestern früh beschlagen, so dass selbst Sonnenfotos einen Nebelfilter aufweisen... Zudem verlieren Steffi's Isomatte & Markus' Kopfkissen Luft & werden im Laufe der Nacht jeweils platt😧. Werden versuchen, diese Probleme in Helsinki zu beheben. Immerhin, auf Saccochen, Regenkleider & Zelt ist weiterhin Verlass, diese lassen uns nicht im Stich👍.