Finland
Ateneum

Helsinki

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Heute waren wir seit 8 Tagen Mal wieder froh laufen zu dürfen und haben uns einen Teil von Helsinki angeschaut. Wir waren bei der Temppeliaukio-Kirche, am Dom und schließlich in den Markthallen, welche ein Eldorado für Fischliebhaber darstellen. Als Abschluss haben wir ein UNESCO Weltkulturerbe, dieFestungsinsel Suomenlinna besichtigt. Der Besuch war total spontan und jede Minute wert. 👍🏻👍🏻👍🏻
      Jetzt noch ein paar Fischbrötchen und Bierchen und den Tag langsam ausklingen lassen.

Helsinki - Teil 2

September 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind von dem reichhaltigen Angebot der Markthalle ein bisschen überfordert, so dass wir uns für etwas relativ einfaches entscheiden: Eine mit Lachs und roten Zwiebeln und eine mit Krabben in Sahnesoße belegte Scheibe rundes Brot. Lecker! Zum Nachtisch spricht uns Tippaleipä (= frittiertes Spritzgebäck), eine finnische Spezialität, an, die aber recht hart ist. So ganz überzeugt davon sind wir beide nicht.

Hinter dem Marktplatz liegt auffällig die Uspenski-Kathedrale der finnisch-orthodoxen Kirche, die das komplette Gegenteil des Doms ist, was die Innenausstattung anbelangt: dort gibt es kaum einen freien Fleck im Innenraum. Die Kathedrale stammt noch aus der Zeit der russischen Herrschaft über Finnland bis 1917.

Von dort laufen wir durch die sehr schöne Grünanlage der Esplanadi-Luxusmeile weiter zu der sehr speziellen Kamppi-Kapelle. Als Helsinki 2012 Welt-Design-Hauptstadt wurde, wurde sie explizit als Ort der Ruhe mitten in der lauten Innenstadt gestaltet. Sie ist völlig minimalistisch und durch die dicke Holzummantelung total schallgedämmt. An einer besonders quirligen Stelle der Stadt hört man innen nicht das geringste Geräusch. Fotografieren innen ist verboten, das hab ich aber erst gelesen, als ich meine Handy-Aufnahme schon gemacht hatte🤷‍♀️ .

Weiter führt uns unser Weg noch zu der Temppeliaukion-Felsenkirche, die in einen Felsen gehauen ist, damit teilweise unter der Erde liegt und deren Innenwände weitgehend naturbelassene Felsen sind. Sie hat eine gigantische Kupfer-Kuppel und allseits Fenster. Auch diese Kirche wurde aus Anlass des Jahres 2012 als Helsinkis Jahr der Welt-Design-Hauptstadt geschaffen.

So haben wir 4 höchst unterschiedliche kirchliche Einrichtungen dieser Stadt gesehen.

Zu guter Letzt kommen wir noch zu dem kleinen Sibelius-Park im Viertel Töölö im Nordwesten der Stadt, der nach dem finnischen Komponisten Jean Sibelius (1865-1957) benannt ist und in dem neben einer Büste zu seinen Ehren auch eine Installation aus dem Jahr 1967 zu finden ist, die auch dem unbefangenen Betrachter Orgelpfeifen assoziiert. Es sollen über 600 sein.

Nach 6 Stunden Sightseeing sind wir erschöpft und entscheiden uns für den geordneten Rückzug😉.

Ein Tag in Helsinki

February 28, 2023 in Finland

Moin moin,
      Morgens ging es für uns erstmal weiter nach Helsinki rein.
      Wir hatten einiges auf dem Zettel, da wir viele Aufgaben erledigen konnten!
      Unteranderem mussten wir am Fähranleger eine pinkelnde Statue fotografieren.
      Auch die Aufgabe mit der Karaokebar konnten wir hier erfolgreich absolvieren und auch den Gegenstand konnten wir hier nochmal tauschen- es geht also weiter mit einem Bierkrug und die Tonschale mussten wir zurücklassen.

Da wir recht schnell alle Aufgaben erledigen konnten, sind wir um 15 Uhr auf die Fähre Richtung Tallinn. Die Überfahrt haben wir mit ganz viel Uno spielen überbrücken können😂

In Tallinn haben wir uns ein Apartment gemietet und es war der reinste Wahnsinn!! Es war alles ganz modern und der Host war super hilfsbereit. Hier haben wir uns abends nur noch essen gemacht, da am nächsten Tag wieder einiges auf dem Zettel stand.

Helsinki - Teil 1

September 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Am nächsten Mittag ist natürlich Sightseeing in Helsinki angesagt, zumal die Wettervorhersage super ist!

Wir fahren 20 Min. mit der Bahn ins Uni-Viertel und kommen recht bald an dem tollen Jugendstil-Bau der Central-Station sowie dem auch sehr prachtvollen Finnischen Nationaltheater vorbei.

Von dort laufen wir zu dem vor ca. 200 Jahren großzügig angelegten Senatsplatz mit dem Dom auf einem Hügel. Der weithin sichtbare klassizistische Bau wurde 1852 fertiggestellt. Er ist heute evangelisch-lutherische Kathedrale und innen sehr schlicht gehalten. Er hat eine prachtvolle Orgel, auch wenn diese erst aus dem Jahre 1967 ist, 2 riesige Leuchter, 3 Statuen der Reformatoren Luther, Melanchthon und Agricola und das war’s. Außen auf dem Dach fallen noch Statuen der 12 Apostel auf. Der Dom ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Unser nächstes Ziel ist die Markthalle mit göttlichen lokalen Köstlichkeiten in Hülle und Fülle, vor allem Fisch in allen Variationen. (Forts. folgt im Teil 2)

Helsinki Tag 5

October 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Der gestrige Tag begann mit einer kleinen Schiffahrt zu der Seefestung Suomenlinna.
      Die Insel hat uns, durch das viele Grün und ihre historischen Geschichte, sehr gut gefallen.
      Darauf fanden wir ein süßes Gebäude, das uns sehr an die Villa Kunterbunt erinnerte.🐒 Als wir uns dann auf die Suche nach Pippi machten, fanden wir im Häuschen nur ein kleines Cafè auf. Es entzückte uns aber sehr, da es seit 1870 erhalten wird und daher sehr an Früher erinnert.
      Später fuhren wir wieder zurück aufs Festland und schauten noch kurz beim Stadtmuseum vorbei. Dort konnten wir viel Neues über die Geschichte Helsinkis erfahren.
      Am Abend machten wir uns dann auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo wir unseren Nachtzug beziehen konnten.

Fazit des Tages:
      Wir sind sehr dankbar, Helsinki so gut kennengelernt zu haben. Die Stadt hat so viel zu bieten.

Fazit der Nordlichtjagd:
      Immer noch keine Ergebnisse. Auch wenn die Bedienungen für die nächsten Tage nicht besonders gut ist, sind wir guter Dinge.

HJK

November 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einer kleinen ersten Stadterkundung suchten wir uns was zu essen.
      Wir suchten nach einem Restaurant mit typisch finnischem Essen.
      Zur Vorspeise gab es Rentiersuppe. Super hat sie geschmeckt. Wie die Käse-Lauch-Suppe von daheim.
      Der Hauptgang war auch super lecker.
      Das Hefeweizen hat dort 11.40€ gekostet.
      Über die Straße drüber & schon waren wir im Pub, wo das Bier nur noch 3.50€ gekostet hatte.
      Auf dem Weg haben wir sogar noch Nils, Flo & Alex getroffen.
      Gesprächig wie eh und je …

Das war ein geiler erster Tag. Die Stimmung im Pub wurde noch richtig gut. Bier wurde getankt, Fußball geschaut & am Ende sogar etwas getanzt. Anschließen ging es nochmal schnell zu McD, wo wir die Bestellung 000 erhalten haben.
      Per Uber ging es heim, den auch hier kam die Bahn nicht.
      Müde sind wir ins Bett gefallen.

HJK

November 9, 2023 in Finland ⋅ 🌧 7 °C

Frühstück gab es um 9:30 Uhr im Café Eckberg 1852. Das älteste Café von Helsinki.
      Buffet inkl. Saft & Kaffee gab es für 16€.
      Anschließend erkundeten wir weiter die Stadt. Über die Kleinmarkthalle an den Hafen zur Kirche und dem Dom mit anschließender Fährenfahrt auf die Insel, wo das Militär stationiert ist. Auf dem Wasser war es eisig kalt. Mit einem Zeitpuffer shoppten wir noch Skibbo und zockten zwei Runden in einem süßen Café mit Hängekörben als Stühle.
      Nachdem wir Pascal eingesammelt hatten, sind wir nochmal schnell in die Unterkunft & dann weiter zum asiatischen Abendessen.
      Große Portion & lecker.

Weiter zum Stadion 🦅

Ateneum - Das größte Kunstmuseum

July 28, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg zu unserem letzten Ziel vorm Abendessen ging’s vorbei an dem Ateneum, welche Teil des größten finnischen Kunstmuseums ist. Das Anteneum beherbergt die bedeutendste Kunstsammlung des Landes. Der größte Teil der Sammlung – über 4300 Gemälde und mehr als 750 Skulpturen – entfällt auf die Werke finnischer Künstler aus der Zeit zwischen 1700 und 1960. Das Ateneum geht auf die Sammlungen des 1846 in Helsinki gegründeten finnischen Kunstvereins zurück. Diese wurden erstmals 1863 öffentlich ausgestellt, was als Geburtsstunde der finnischen Nationalgalerie gilt. 1887 erhielt die finnische Nationalgalerie mit dem Ateneum ein eigens für sie gebautes Gebäude.Read more

Preise steigen - Abendessen bei Fafa‘s

July 28, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Fürs Abendessen hatten wir uns für die Kette Fafa‘s entschieden, da ein Laden sehr nah am Hotel ist und es hier viel vegetarische Auswahl gibt. Bei Fafa‘s gibt es, der Name lässt es vermuten, vor allem Gerichte mit Falafel. Nadine hat sich ein Pide mit Falafel, Pesto und Ziegenkäse gegönnt, ich mir ein Pide mit Falafel und Halloumi. Als Beilage haben wir uns frittierte Halloumi Sticks gegönnt, wobei ich den Großteil gegessen habe. Geschmacklich war das Essen wirklich gut! Überrascht waren wir vorm sehr hohen Preis, wobei wir in Finnland schon mit einem deutlichen Preisanstieg im vergleich zu den baltischen Ländern gerechnet hatten. Mit knapp 29€ war dieser ‘‘Imbiss‘‘ das bisher fast teuerste Essen im Urlaub. Schon aberwitzig wen man denkt, dass wir vor ein paar Tagen in einem Restaurant für 4€ weniger gegessen hatten. Trotzdem hat alles gut gepasst, da wir ja schon mit den höheren Preisen gerechnet hatten. Gut gesättigt ging’s dann nochmal ins Forum, ein kleines Dessert kaufen und dann zurück ins Hotel.Read more

Ateneum, أتينيوم, Атэнеум, Ateneum konstmuseum, Ateneumin taidemuseo, Musée Ateneum, Ատենեում, アテネウム美術館, Атенеум, 阿黛濃美術館