Baltic Sea Circle Winter

February - March 2023
A 16-day adventure by Moritz Read more

Die ersten Aufgaben

February 19, 2023 in Sweden

Der zweite Tag unserer Rallye neigt sich dem Ende zu und wir haben schon einige Tagesziele sowie Challenges erfüllen können.💪🏽

Kleine Pause

February 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Moin von uns,
    Wir hatten heute einen recht entspannten Tag und mussten nur 45 Minuten nach Vilhelmina fahren. Dort haben wir ganz viele Fotos im Schnee gemacht und nebenbei die eine oder andere Aufgabe erledigt.

Zum einen sollten wir mit einem Kuscheltier und einer Tanne (min. 1m hoch) in die Sauna gehen. Da wir heute Nacht auf einem Campingplatz mit kleiner Sauna sind, haben wir doch unsere Chance gleich genutzt, um die Aufgabe zu erledigen.

Auch Einsteins Relativitätstheorie sollten wir in zwei verschiedenen Aggregatzuständen zeigen. Eine haben wir schon und die zweite folgt noch.

Drift-Challenge

February 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -2 °C

Moin zusammen,

Heute war es dann schon so weit, die Drift-Challenge stand an.
    Wir sind extra rechtzeitig aufgestanden und konnten frühzeitig auf den See. Es war ein echt krasses Gefühl, mit dem Auto auf einen zugefrorenen See zu fahren und dann auch noch darauf zu driften.

Es war so witzig seine Runden darauf zu drehen und auch die anderen zu sehen, wie sie gedriftet sind.🚗💨
    Zwischendurch haben wir die Zeit noch genutzt, um einen Schneemann mit Team #87 zu bauen. Denn jedes Team hat am Anfang eine Tüte bekommen, die entweder eine Karotte oder zwei Kohlestücke enthielten. Unsere Aufgabe war es dann das Team mit dem richtigen Inhalt zu finden.

ansonsten sind wir dann bis Bodø gefahren und konnten nicht genug von der Landschaft bekommen! Es war soo schön und zwischenzeitlich ist auch die Sonne rausgekommen!☀️

Tor und die Wikinger

February 22, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Um 6 Uhr legte die Fähre von Bodø endlich an den Lofoten an und für uns ging es dann erstmal auf die Suche nach einem Norweger Namens Tor, Anders oder Bjørn. Im zweiten Supermarkt wurden wir fündig. Wir durften mit Tor ein Bild machen und haben ihm dabei das herzlichste Lachen ever entlocken können. Ich glaube der hat bis zur letzten Sekunde gedacht, dass wir ihn veräppeln😂 aber als er unser Roadbook sah, merkte er schnell, dass wir es wirklich ernst meinten😂🙆🏽‍♀️

Außerdem sind wir noch ins Wikinger Museum gefahren, um dort ein Bild, verkleidet auf einem Boot, machen zu können. Eine Wachskerze durfte ich auch noch rollen!

Ah und unseren Gegenstand (das Buch aus Schwenden) konnten wir auch noch umtauschen. Sie waren sich erst nicht sicher was, aber wir sind hartnäckig geblieben und haben eine Tonschale bekommen😍 die können wir bestimmt sehr gut weiter tauschen!
    Danach ging es für uns auf einen Campingplatz in der Nähe von Svolvær, wo wir erstmal ganz viel Schlaf nachgeholt haben.
    Abends ging es für uns noch Pizza essen und im Anschluss auf eine Wanderung. Die mussten wir nur abbrechen, weil wir absolut gar nicht im Schnee vorangekommen sind und die Wegbeschreibung vom Campingplatz so schlecht war, dass wir auch nicht den richtigen Weg finden konnten.
    Aber wenigstens haben wir uns noch etwas die Beine vertreten🙌🏼

Polarlichter✨

February 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

Heute war der erste Tag, an dem wir wirklich schlechtes Wetter hatten. Die Lofoten haben sich auf einmal von einer ganz anderen Seite gezeigt und haben uns einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie die Tour auch sein könnte.🙈

Wir haben es aber dennoch sehr gut bis Alta geschafft.
    Auf der Fahrt sind wir an Bardufoss vorbeigekommen, wo eine weitere Aufgabe auf uns gewartet hat.
    Nun hieß es Beifahrerwechsel für 30km. Wir haben diese Challenge zusammen mit dem Team # Porsche gemacht. Es war spannend zu erfahren, wie andere Teams auf die Rallye gekommen sind und was sie sonst so in ihrer Freizeit machen.
    Eine Drohnenaufnahme gab es auch noch, bevor sich unsere Wege wieder trennten und wir bis Alta gefahren sind.

Und kurz vor Alta erfüllte sich unser wohl größter Wunsch auf dieser Tour. Wir haben Nordlichter gesehen!!!!

Es war ein so magischer Moment und wir konnten unser Glück kaum fassen. Hoffen natürlich weiter, dass wir vielleicht noch ein paar dieser Momente erleben können.🤞🏽

Husky Tour

February 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Heute haben wir eine Huskyfarm in der Nähe von Alta besucht.
    Wir haben uns mit ein paar anderen Rallyeteams zusammengetan und eine gemeinsame Tour gebucht.
    Zu Anfang haben wir eine Einführung bekommen, wie wir den Schlitten mit samt den Hunden bremsen können. Ja und alles andere würden sie dann schon von selbst machen😂
    Und der Guide hat nicht gelogen, die Hunde waren so Feuer und Flame, dass sie sofort losgeschossen sind, als sie merkten, dass die Bremsen vom Schlitten gelöst wurden.

Es war ein richtig tolles Erlebnis, was wir so schnell nicht vergessen werden! Die Hunde waren mega und wir hatten natürlich die schnellste Truppe und mussten echt aufpassen, dass die nicht in den nächsten Schlitten vor uns reinlaufen oder das Kurven zu eng genommen werden. Denn ein Team hat es komplett auf dem Schlitten zerrissen, sodass sie ihrem Schlitten hinterherlaufen mussten😅 uns hätte es dafür fast in einer Kurve umgehauen, weil unser Trupp die Kurven besonders eng genommen haben und ich (Marie) eventuell sehr spät erst abgebremst habe 🙆🏽‍♀️
    Aber das Gefühl selbst fahren zu dürfen, war einfach mega und zum Schluss durften wir sie alle noch kuscheln und den anderen Hunden auf der Farm hallo sagen.

Ach waren da süße Hunde dabei😍 wir mussten irgendwann über uns selbst lachen, da wir ja zuhause zwei süße Hunde haben, aber auf der Farm haben es uns ein zwei Hunde auch sehr angetan!

Danach ging es eigentlich für uns weiter, ich habe jedoch gesehen, dass die Guides Skier hatten und habe sofort unsere Chance gewittert die nächste Challenge zu erfüllen.
    Also haben wir da gleich mal nachgefragt und tada wir durften sie ausleihen. Somit haben wir das Abschleppseil ausgepackt und keine fünf Minuten später habe ich das Auto gefahren und Moritz wurde auf Skiern von mir hinterhergezogen.
    Super witzige Aktion😂🙌🏼

Nordkapp

February 25, 2023 in Norway

Wir haben gestern Abend in Honningsvag noch in einem Hotel eingecheckt und mal die Vorzüge eines warmen Zimmers genossen.
    Morgens haben wir etwas ausschlafen können, bevor es für uns ans Nordkapp ging. Das Wetter war soo gut, dass wir nichtmal einen Konvoi benötigt haben, um das letzte Stück zum Kapp fahren zu dürfen.☀️

Oben angekommen hatten wir einen mega Ausblick auf die Kugel und auf den Rest der Umgebung.
    Am Parkplatz haben wir sogar noch zwei Camper mit ihrem LKW wieder getroffen, die wir erst einen Tag zuvor kennengelernt haben. Wir haben uns super verstanden und haben mit denen und einem anderen Camper, der sich als ehemaliger Prinz von Fulda ausgegeben hat, unterhalten.
    Jap ihr habt’s richtig gelesen. Der gute Mann hat auch gleich ein paar Geschichten darüber erzählt, wie er in Kanada war und dort seinen Prinzenkollengen getroffen hat. 😂🙌🏼 das Wort Prinzenkollengen hat uns schon sehr amüsiert.

Am Nachmittag haben wir nur noch die weiteren Etappen geplant und zwischendurch etwas Tischtennis gespielt💪🏽
    Am Abend haben wir im Hotel zu Abend gegessen, bevor es wieder nach oben zum Nordkapp ging. Denn die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen, war sehr hoch.

Auf dem Weg nach oben konnten wir sie diesmal schon mit bloßem Auge sehen und auch am Kapp hatten wir richtig viel Glück und konnten die letzten Polarlichter mit der Kamera einfangen🥰
    Leider ist danach alles zugezogen und die Lichter waren nur noch kaum bis gar nicht zu sehen. Aber egal, wir haben sie am Nordkapp gesehen und sind mega happy darüber!

Rovaniemi wir kommen

February 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Heute sind wir eigentlich nur bis nach Rovaniemi gefahren. Zu Beginn war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, aber nach ein paar Kilometern wurde es wieder besser und wir konnten viel Strecke machen.💪🏽
    Da die Temperaturen in Finnland gefühlt noch kälter waren, haben wir uns für die Nacht ein Zimmer genommen, um auch richtig kochen zu können.

Ansonsten haben wir gestern ganz viel für die nächsten Aufgaben geplant und organisiert. Denn wir haben nicht mehr viel Zeit und müssen noch die eine oder andere Challenge erfüllen🙆🏽‍♀️

Eine Challenge konnten wir bereits erfüllen, aber das Bild dafür kommt noch🤫

Tag der Challenges

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute sind wir wie wild durch Rovaniemi gefahren, um noch neben einem Besuch im Weihnachtsdorf die eine oder andere Challenge zu erfüllen. Es mag vielleicht jetzt etwas wirr auf der Karte aussehen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

Wir konnten auf einer Huskyfarm einen Hund finden, den wir auf einen Schlitten gesetzt haben. Außerdem gehts jetzt noch für uns nach Kemi in eine Karaokebar - ich hoffe für alle Beteiligten, dass niemand an einem Montag Abend in eine Karaokebar geht😅

Ansonsten haben wir jetzt noch viel Strecke vor uns, da wir versuchen wollen soweit wie möglich bis nach Helsinki zu kommen.