Finland
Kajaani

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kajaani
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Auf in den Winter

8. mai 2022, Finland ⋅ ⛅ 5 °C

(MR) Strahlender Sonnenschein begrüßt uns am Morgen. Der Blick vom Beobachtungsturm auf den See war traumhaft. Ich konnte mich kaum losreißen. Nach einem schnellen Kaffee sind wir aber trotzdem gleich los. Zunächst ging es nach Savonlinna. Hier steht eine noch guterhaltene Festung, Olavinlinna, also "die Burg von dem Olav". Den Eintritt von 12 Euro sparten wir uns aber, denn erstmal mussten die Mägen gefüllt werden. In einem sehr gemütlichen Restaurant konnte dieses Verlangen gestillt werden, wobei gleichzeitig das andere Verlangen der anderen 50% geweckt wurde, die Reiseroute spontan zu ändern (siehe anderer Footprint). Wir sind ja flexibel, nich? Also den ganzen Weg zurück und weiter Richtung Norden.

Bald wurde uns klar, dass wir damit auch mehr Richtung Winter fahren. Die Schneehaufen wurden größer und häufiger und auch die Eisflächen auf den Seen.

Die große Frage ist jetzt: sind wir bereit für Wintercamping?

Aber erstmal freuen wir uns über den Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen. Wir hatten uns auf Selbstbedienung eingestellt, weil das auf der Homepage so angegeben war. Aber kaum angekommen, kümmerte sich eine ältere Dame um uns, die glaube ich weniger englisch konnte als ich finnisch. Und das will was heißen 😅 Aber irgendwie konnten wir uns doch verständigen und so konnten wir heute Abend noch ausgiebig in der Sauna schwitzen und den weiteren Abend gemütlich im Aufenthaltsraum verbringen.

☀️ ⬆️ 4:23 ⬇️ 21:56

Tagesetappe: 316 km - Gesamtdistanz: 2268 km

• Dag 7

Hiilimutka

8. mai 2022, Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(Hi Ke) 50% der Reisegruppe (also eine solide Mehrheit 😜) wollten gerne nochmal an die Ostsee. Die Chance, den nördlichsten Teil des Bottnischen Meerbusens zu sehen, konnte ich nicht verstreichen lassen. Naja, ich bin eben Kind der Ostsee - Heimatgefühle 🥰

Also verlassen wir Nordkarelien einen Tag früher als gedacht und steuern Richtung Nordwest. Bis ganz zum Ziel irgendwo bei Oulu ist es zu weit für eine Tagesetappe, also suchen wir uns einen Campingplatz unterwegs raus. Wir landen in Hiilimutka, ein idyllisches Plätzchen am Sahlami See. Allerdings ist hier noch Winterbetrieb, und das zu recht! Der See ist noch weitgehend mit Eis bedeckt, der Platz noch unbewacht und im Selbstbedienungsmodus, auf Vertrauensbasis. Aber es gibt allen erdenklichen Luxus (Strom, WC, Küche, Grillkota, Sauna). Werden wir heute noch ALLES benutzen 🥳

Am Nachmittag sind schuppige 8 Grad, die Nacht soll nochmal Frost bringen. Mal sehen ob ich morgen früh immer noch so begeistert bin 😵‍💫

• Dag 10

Nachtlager

26. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Heute einen Superplatz ohne Mücken gefunden danke an Jörg und Carsten #322
      Mehr geht , sogar das Wasser ist klasse , bei bis zu 32 Grad im Schatten .
      Und gleich noch drei Zusatzaufgaben ✅
      Skifahren am Strand -
      Auf einer Bühne Ice Ice Baby karaoke singen und ein Aktion Bild mit unserem Volvo .

• Dag 9

Schön oder nicht schön

26. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir fuhren heute nach Oulu , eine grosse Stadt hier Norden der Ostsee.Nicht so schön. Auch die Umgebung verlor viel Charme. Also schnell wieder weg und weiter. Und jetzt wieder schön.Ein abgelegener Campingplatz am See.Rolf hat gebadet. Und das grösste Wunder fast keine Mücken. Heute Abend sind wir noch zum Karaokesingen eingeladen....Es wird wohl Lemontree.....I like it....Les mer

• Dag 9

Freud🥰 und Leid😪

27. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Wer eine Reise tut der kann was erzählen. Wir haben gestern einen wirklich tollen Platz zum übernachten gefunden. Nur kurz vor dem Ziel hatte unser Auto eine Panne😪

Aber man ist ja nicht alleine und hat ein tolles Team oder wie ich es immer nenne Familie um sich die Helfen🥰🤗

Schaden behoben und mit toller Aussicht gegessen. Danach wollten wir unser Auto umparken, nächste Panne🙈 Aber wieder hat das Team uns geholfen und waren dann um 02.30Uhr auch mal im Bett😂

• Dag 10

Basteln im Sonnenuntergang

28. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern waren wir in einer Eisskulpturen-Ausstellung... es gab sogar eine Eis-Rutsche.

Danach sind wir zu unserem Schlafplatz gefahren. Doch leider ging das Auto von Team Grinsekatze kaputt. Zum Glück kurz vor unserem Ziel. Kaum angekommen haben wir angefangen zu reparieren. Danach gab es noch lecker Essen am Strand.
      (Im Video seht ihr was kaputt war)

Zum ersten Mal, seit gefühlt einer Ewigkeit, verschwand die Sonne hinter dem Horizont. Dunkel ist es dennoch nicht geworden.

Doch leider zu früh gefreut. Die Katze hatte noch ein weiteres weh wehchen. Dieses haben wir dann aber auch noch schnell gefixt bekommen.

Heute geht es weiter Richtung Helsinki.

• Dag 11

Tiilikkajärvi NP Erkundung

17. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es zur Erkundung des Nationalpark auf der großen Runde, welche einmal um den gesamten Park geht. Hier kann aber nach Belieben abgekürzt werden.
      Highlight waren neben der Seenlandschaft die imposant gebaute Holzbrücke und die Wasserüberquerung zu welche man an einer Stelle ein Ruderboot nutzen musste, ohne Alternative.

Leider sind in diesem Park die Mücken schon sehr präsent, was uns Einheimische hier heute Abend noch bestätigten.
      Ansonsten hätte man den Abend auch noch deutlich angenehmer draussen verbringen können.

• Dag 6

Pitkänperä

13. september 2023, Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sitzen am Feuer 🔥 direkt am See, die Würstchen sind vertilgt, was mehr. Wir haben noch eine Zwischenstation vor Hossa eingelegt, die Strecke wäre uns zu lang geworden. Nun sind wir an diesem herrlichen Ort, einer Badestelle an einem kleinen Hafen. Fast alleine, nur noch ein finnische Paar im Womo, die aber vorziehen Fernsehen zu sehen.
      Unterwegs gab's ein paar Streifzüge durch den Wald. Die Preiselbeeren für morgen zum Rentier Fleisch sind angerichtet.
      Kleines Rätsel: Was ist Pihtiputaan Mummo? 😅😅😅
      Preis fürs Erraten, ein Lakritzeis.

• Dag 98

Besuch bei den Silent People

10. august 2023, Finland ⋅ ⛅ 20 °C

🌍(bush) - (bush)
      📈85km, 530Hm
      🗒️Die Nacht war nicht gut. Wir haben an einem traumhaft schönen, kleinen See in einer Umkleidehütte übernachtet. Vorteil, da es in der Nacht geregnet hat ist alles trocken geblieben. Nachteil, es waren Mücken unterwegs und es war richtig dunkel in der Nacht. Markus zieht sich zum Schutz gegen die Mücken den Hut mit Mückennetz an und hat in der Nacht kurz Panik wegen Enge und Dunkelheit. Steffi hält es in ihrem warmen Schlafsack nicht mehr aus und muss sich mit Mückenschutzmittel einsprühen, um nicht verstochen zu werden und auch ihr macht der enge dunkle Raum zu schaffen. Naja, morgens gibt es nochmals ein Bad im schönen See, ein Frühstück in unserer kleinen Hütte (während es draussen nochmals richtig regnet) und so können wir starten. Heute besuchen wir das ‚Stille Volk‘/‚Silent People‘ in der Nähe von Suomussalmi. Der Künstler Reijo Kela hat hier fast tausend Holzkreuze mit Torfwuschelkopf in Kleidung gesteckt und aufgestellt. Zweimal im Jahr werden sie neu eingekleidet. Laut Künstler kann jeder selber interpretieren, was sie bedeuten, eine fertige Antwort gibt es nicht. Vielleicht ein ausgestorbenes Volk? Ist auf jeden Fall beeindruckend. Im Café nebenan stärken wir uns mit Kaffee und Pancake vom Feuer. Alles sehr liebevoll und im Einklang mit der Natur. Der Pancake wird auf einem Holzbrett serviert und statt Löffel für den Kaffee gibt es ein Holzstück zum umrühren, auf dem Tisch stehen getrocknete Wiesenblumen. Für uns gehts dann weiter nach Suomussalmi. Dort kochen wir mit Blick auf den Hafen, lassen unsere von heute früh noch nasse Regenkleidung in der Sonne trocknen und kehren im Café ein. Weiter auf der Hauptstraße, um diese späte Uhrzeit mit nur wenig Verkehr, gehts bis zu einem Rastplatz. Hinter diesem im Wald, mit Zugang zum See, finden wir ein schönes Plätzchen für die Nacht. Zur Erfrischung gehen wir baden, stellen das Zelt auf und schlafen.Les mer

• Dag 11

Peurajärven

18. september 2023, Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sitzen wieder am Feuer in einer Hütte. Auf der Fahrt hierher wurde es gefühlt immer einsamer, die Via Karelia wandelte sich zur Schotterpiste. Wo kommen wir dahin, da ist dann niemand mehr. Weit gefehlt. Eine Anlage im Wald, superschön, mit Feuerstellen, Toiletten und Mülltrennung. Ein paar Angler mit Wohnwagen auf dem Platz, wir sind in die 2. Anlage und nun für uns. Elke hat fast 1 Kilo Preiselbeeren gesammelt, ich habe mich mit Angeln versucht, aber kein Kilo Fisch 😞.
      Wieder soll es Polarlichter geben, wir haben klaren Himmel und über den See Nordsicht. Vielleicht bleiben wir morgen noch hier.
      Übrigens, auch hier in der Einsamkeit haben wir perfektes Internet, wie überall in Finnland.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kajaani, Kajana

Bli med hos oss: