Finland
Oulu

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Oulu
Vis alle
Reisende på dette stedet

Gute Nacht in Oulu

4. mars, Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Airbnb anders als sonst: Heute übernachten wir in keiner Hütte, sondern in einer Stadtwohnung in Oulu. Hier ist es zwar total schick, aber die gemütlichen Hütten gefallen uns doch besser.

Fazit des Tages: 545 km in 11:06 Stunden, 3 touristische Ziele die uns nicht begeistern konnten, ein nettes Team-Treffen und die Möglichkeit heute endlich mal etwas eher ins Bett zu kommen.Les mer

• Dag 11

Start in den neuen Tag

5. mars, Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Rechtzeitig aufgestanden, rumgetrödelt, im Nebel verfahren und im Hafen von Oulu gelandet … aber jetzt haben wir uns sortiert und befinden uns auf dem richtigen Weg in Richtung Helsinki 🚙💨🤣

Kilometer fressen

28. juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Wir starten aus Oulu und werden, anders als im Roadbook geplant heute nicht in den Osten Finnlands fahren, sondern bleiben im Westen, die Küste dort soll nett sein…
      Das bringt natürlich die Gefahr mit sich, dass wir keine große Gruppe um uns haben, die im Falle eines Falles helfen könnte, das Auto zu fixen, aber schon morgen sind wir wieder on track und machen quasi wieder Familienzusammenführung :)Les mer

• Dag 162

Oulu

9. mars 2023, Finland ⋅ ⛅ -11 °C

Heute morgen rieselte es von den Eisbäumen Schneeflocken wie Glitzerkonfetti, wunderschön! So haben wir es noch nie gesehen. Auf einem Photo liess es sich nicht einfangen.
      Nach dem Morgenspaziergang gab es nochmal Kaffee, Kakao und Munkkikringeli... (wobei der halbe Kaffee auf meiner Daunenjacke gelandet ist).
      Und jetzt sind wir in Oulu, direkt am Meer und haben eine große Runde auf der zugefrorenen Ostsee gedreht.
      So fühlen sich Hände und Füße auch immer noch an...

Ein Tag mit Überraschungen

26. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer unruhigen Nacht, mit ca. 70 anderen Teams auf kleinem Platz, geht es weiter in Richtung Süden zur erneuten Überquerung des Polarkreise in Rovaniemi. Nach einer Kombi-Pause mit Müsli und Hydraulik-Entlüftung schmiedeten wir neue Pläne zur Ersatzteil-Beschaffung und steuerten mit Reduziertem Einsatz des Kupplungspedals umgehend einen VW-Händler und zwei KfZ-Zubehör Geschäfte an, jedoch ohne Erfolg. Diese Bemühung führte jedoch zu einer Begegnung mit einem finnischen T3-Bulli Fahrer der mit vollen Einsatz über eine Facebook T3 Community einen weiteren T3-Fahrer in Oulu ausfindig machte. Nach kurzem Austausch über WhatsApp vereinbaren wir ein Treffpunkt in seiner Garage. Samu legte dann selber Hand an und sorgte somit für einen passgenauen Austausch des defekten Zylinders . Das Engagement, die Hilfsbereitschaft und das Netzwerk der Finnen beeindruckte uns zutiefst. So können wir wieder mit allen vier Gängen wieder weiter reisen. Erschöpft von dem ereignisreichen Tag fallen wir zufrieden in unsere Schlafsäcke (nachdem wir noch versucht haben 10 Millionen Mücken zu erlegen 🌙Les mer

• Dag 125

Naturschutzgebiet Hiastinhaara🐑🦆🐏🦆

21. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Montag, 8.30 Uhr, 16 Grad, eine Schäfchenwolke die sich auf dem blauen Himmel gut macht!
      Womit kann man Kaiserwetter noch toppen????😅😎☀️

Noch einmal vom Bett aus, am offenen Schlafzimmerfenster mit einem Kaffee die wunderschöne Umgebung, die Dünen geniessen. Ein laues Lüftchen trägt den Geruch von Meer und trockenem Kiefernholz an mein Fenster.
      Mmmmm…einfach gut 😊

Heute fahren wir weiter in den Norden.
      Je länger wir unterwegs sind desto mehr „Schäfchen“ gesellen sich zueinander.
      In Raahe verlassen wir die E8 und weichen auf die Nebenstrasse 813 aus. Bis Oulu, man Staune, folgt nun viel Landwirtschaftlich genutzte Fläche, Kartoffel- und Getreidefelder.
      Mittlerweile tummelt sich eine ganze „Herde Schäfchen“ am Himmel.

Oulu, fünftgrösste Stadt Finnlands mit rund 212‘000 Einwohner, haben wir 2021 intensiv kennengelernt, darum wird die Stadt diesmal kein Übernachtungsort.
      Oulu soll ja rasant schnell wachsen, viele Firmen siedeln sich hier an, was dann auch einen Einfluss auf die Einwohnerzahl hat, so dass Oulu mittlerweile als „Boomtown“ des Nordens bezeichnet wird.
      Auf einem Parkplatz auf der „Stadioninsel“ stellen wir Überlegungen an, wie weiter.

Einige Kilometer nach der Grossstadt, beim kleinen Ort Paaso liegt das Naturschutzgebiet mit Naturlehrpfad „Hiastinhaara“. Ein Vogelschutz und Feuchtgebiet.
      Nach einer kurzen „mittendurchdenWaldfahrt“ erreichen wir eine wirklich romantische Waldlichtung an einem Fluss mit Badestrand.
      Hinter dem Zaun beginnt das Naturschutzgebiet das man auf Holzplanken durchwandern kann.
      Überraschenderweise ist der Himmel wieder blau und die Schäfchen zotteln jetzt hier durch das Feuchtgebiet.🐑🐏🐑🐏

Am Abend ist es aus mit der romantischen Ecke.
      Es geht um Leben und Tod.
      Jäger treffen ein, Enten sind auf dem Plan.
      Scheinbar sind die Enten momentan nicht in Schwärmen unterwegs. Es fällt nur gelegentlich ein Schuss🦆🦆
      und die Jäger ziehen nach und nach wieder ab🫣

• Dag 12

Turkansaaren Freilichtmuseum

12. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Man merkt, ich komme langsam in immer dünner besiedelte Gegenden - demnach gab es heute außer dem Besuch im "Turkansaaren"-Freilichtmuseum (kurzgesagt: Teils nachgebautes finnisches Holzfällerdorf) nicht viel zu tun. In Oulu selbst habe ich soweit nichts "Interessantes" entdeckt, sodass ich nach dem Einkaufen fürs Abendessen direkt zum Campingplatz (eher Feriendorf) weiterfuhr.
      Zum Sonnenuntergang gegen 21:50 Uhr geht es noch kurz an den Strand und morgen dann weiter zum Weihnachtsmanndorf bei Rovaniemi 🎅🎄

• Dag 11

Dag 10

4. mars, Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Inari ➡️ Oulu

Potdorie wat een dag weer.
      Heerlijk wakker geworden in onze hotelkamer met privé sauna waar we 6 uur in verbleven hebben en dus precies niks aan hebben gehad.
      Flink stukje gereden van Inari naar Oulu met een tussenstop in “Santa’s Village”.
      Wil je een tip? Rijd daar met een grote boog omheen.
      Tenzij je 35 euro wilt betalen aan een foto met een man met een bierbuik en een baard, maar opzich wil Sean dat voor 15,- ook prima doen.
      De dag afgesloten in een Viking restaurant met vooral veel vleesch, bier uit stenen pullen en 8 Nederlanders.

De statistieken:
      - veel te weinig slaap
      - 1 hotelkamer met volledig glazen badkamer (welke exhibitionist verzint dit)
      - 0 rendieren. In Lapland. Opzich ook best een prestatie..
      - 2 Bifi-worstjes als lunch

Morgen een monsterdag van 700km en een ferry. Alles voor het ultieme doel: een dagje rust in Estland.
      (Oké en misschien ook een beetje voor het goedkopere bier)

• Oulu

26. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Von Santa aus geht die Reise weiter über Kemi, bekannt für das gigantische Eisschloss, das hier jedes Jahr aufs Neue entsteht und seine Eisbrecher, die Sampo und Lumunilla. Hiermit kann man Tagestouren unternehmen und im Überlebensanzug im Polarmeer floaten.

Unterwegs kommen wir zufällig an einem tollen Fischladen vorbei... Den wir kurz nach Weiterfahrt erneut aufsuchen, um Lachs Nuggets nachzukaufen😂

Weiter geht es nach Oulu, dem schönen Fischerstädtchen. Hier scheint die Lieblingsbeschäftigung Karaoke zu sein... Zumindest gibt es davon einige Bars. Die Stadt hat einen schönen Hafen mit Markthalle und einigen Fressbuden.

Westlich von Oulu liegt die größte Insel Bothnischen Bucht, Hailuoto. Diese Insel ist ein Naturwunder, denn sie wächst seit 2000 Jahren stetig aus der Ostsee.
      Wir machen einen kurzen Stopp und fahren anschließend doch noch weiter in Richtung Helsinki...
      Wir landen auf einem hübschen Campingplatz, direkt am See, auf den sich auch 3 andere Teams verirrt haben.
      Zusammengefasst kann man sagen, Finnland im Sommer, ist im Vergleich zu Norwegen, eher eintönig und der Menschenschlag ist konträr zu den freundlichen Norwegen. Das Land hat seinen eigenen Charme - uns gefällt der Winter hier in Lappland wesentlich besser.

• Dag 9

In Oulu die Task des Tages erfüllt

27. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach Ankunft in Oulu und einem guten Abendessen und Sundowner im Radisson Blue ging es auf die Suche nach einer Karaoke Bar, um die Tagesaufgabe zu erfüllen. Da die Finnen in der Überzahl waren, musste es natürlich ein Deutscher Klassiker sein.
      Peter Maffay - - > Über sieben Brücken mußt du gehen

Die Finnischen Fans blieben nicht aus.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Oulu, Uleåborg, Uleåborgs Stad

Bli med hos oss: