Finland

Top 10 Travel Destinations Ostrobothnia
Show all

Vaasa

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 25 °C

Diese Nacht habe ich ausgesprochen gut geschlafen. Geweckt werde ich durch aufgeregtes Möwengeschrei, aber das haben sie gestern Abend auch schon gemacht. Ein Schwan fliegt tief über mich hinweg und landet auf der Ostsee. Schön so ist das beim ersten Kaffee, morgens draußen vor der Tür. Das Gewitter gestern Abend hat gut getan, die Luft ist super heute Morgen. Ich nehme noch einen zweiten Kaffee und eine Portion Haferflocken. Alles schön langsam heute, keine Hektik. Ich überfliege noch einmal meinen Blog und dann ab dafür. Ich möchte heute, bevor es nach Vaasa geht, unbedingt noch nach Svedjehamn um dort die Budvattnet runt zu laufen. Dafür muss ich nur einige Kilometer weiter fahren. Irgendwann mache ich das und lande in einem ziemlich verschlafenen Ort. Aber gut, der Wanderweg ist ausgeschildert und ist weitestgehend gut ausgebaut. Überall am Rande des Weges sind Infotafeln über die erdgeschichtlichen Hintergründe des Kvaner Archipels. Dann führt der Weg in einen Waldabschnitt und hier warten die fiesen Mücken, denen ich gestern Abend die kalte Schulter gezeigt habe. Erst nur ein Summ, dann immer mehr fiese Summ‘s. Ich werde fast wahnsinnig. Das Anti-Brumm verhindert wahrscheinlich das allerschlimmste. Im Stechschritt versuche ich diesen Abschnitt möglichst schnell hinter mir zu lassen und laufe auf ein deutsches Pärchen auf (seit Tagen glaube ich der einzige Deutsche hier zu sein). Was ich da hinter dem Rücken des Mannes sehe erzeugt bei mir pures Entsetzen, ein riesiger Schwarm verfolgt ihm auf Schritt und tritt. Ich wage keinen Blick nach hinten zu werfen. Wedel hier, klatsch da, irgendwie entkomme ich dieser Hölle und stürze mich direkt auf das Café das in der Nähe des Parkplatzes ausgeschildert war. Ich brauche jetzt dringend etwas erfrischendes. Meine Enttäuschung ist groß als ich feststelle das es geschlossen ist, dann muss es eben wieder Apfelsinenlimonade sein. Ich mache mich sofort auf den Weg nach Vaasa mit einem Zwischenhalt an einer Entsorgungsstation und finde dann einen Platz direkt neben dem örtlichen Gefängnis, welches natürlich die bester Lage am Wasser hat. Auch Vaasa möchte ich mir ansehen und es ist eine schöne, grüne Stadt. Ich werfe einen Blick in die orthodoxe Kirche, dann in die Stadtkirche, trinke einen Kaffee in der Markthalle, laufe durch die Innenstadt am Rathaus vorbei und schlussendlich über die Uferpromenade zurück zum Wohnmobil. Alles ist zweisprachig ausgeschildert, denn hier in Vaasa ist neben Finnisch auch Schwedisch die zweite Amtssprache. Am frühen Abend geht dann wieder ein richtiges Unwetter über Vaasa nieder. Zwei Mädchen, die mit viel Mühe eine Viertelstunde vorher ihre SUP‘s aufgepumpt haben, kehren nun zurück um diese wieder einzupacken. Irgendwie tun sie mir leid. Obwohl ich weder Finnisch noch Schwedisch verstehe, kann ich wohl raushören wie sie ganz aufgeregt über den Blitzeinschlag direkt im Gefängnis nebenan sprechen. Ich glaube in diesem Moment jedem hier in der Umgebung das Herz für eine Sekunde stehengeblieben.
      Auch das hier ist wieder ein letzter Abend, wenn alles gut geht, nehme ich morgen früh um acht die Fähre nach Umea. Dann heißt es „Exploring Sweden“

Åminne

August 21, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist Reisetag. Wir packen noch den Rest ein. Erfahren noch einiges über die finnische Sprache, mit ihren Besonderheiten.
      Dann geht unsere Fahrt, bei sehr viel Wind und Wärme los. Am Nachmittag kommen wir hier an. Seitdem regnet es ununterbrochen Bindfäden. Aber morgen soll wieder die Sonne scheinen und wir werden die Umgebung entdecken.Read more

Sonnentag in Åminne

August 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Schon am Morgen scheint die Sonne. Gestern Nacht war trotz Regen noch eine schöne Stimmung.
      Wir wollen heute nach Solf ins Museum, es ist zwar geschlossen, es soll aber ein Cafe geben.
      Bei Sonnenschein, aber viel Wind geht es los. Ein großer Teil zu Beginn führt uns durch den Wald und was finden wir? Natürlich Pilze, heute mal wieder Pfifferlinge.
      Dann fahren wir durch ganz flaches Gebiet, ein Getreidefeld nach dem anderen. Hier ist ein Meteorit eingeschlagen und hat diese Landschaft geprägt. Am Café sind wir ganz begeistert, alles sehr liebevoll.
      Das Museum ist zwar geschlossen, aber wir können durch den Park, zwar nicht in die Häuser, aber so ist es auch schön.
      Zurück geht es erst auf der Straße und dann wieder in den Wald. Ein gutes Stück müssen wir schieben und das nutzen natürlich die Mücken. Heute sind sie mal wieder sehr aktiv.
      Zurück gibt es eine Pause und dann fahren wir noch eine kleine Runde auf der anderen Seite des Flusses. Leider sieht man nicht das offene Meer und viele Wege sind privat.
      Was sehr schade ist.
      Ein schönes Licht heute Abend, mit perfektem Sonnenuntergang.

Aussicht

August 23, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern Abend ist es ziemlich schnell kalt geworden. Es wird etwas herbstlich, die Temperatur, das Licht, die Natur beginnt, sich zu verändern.
      Wir wollen heute nach Malax und dann zu diesem Aussichtsturm.
      Nach dem Frühstück starten wir nach Malax, es gibt eine Bäckerei, ein Geschäft mit regionalen Produkten und einen sehr gut sortierten Supermarkt. Bäckereien in Skandinavien sind anders, wie wir sie kennen. Trotzdem nehmen wir ein Brot und 2 Mönche mit, die Spezialität ( flache Berliner).
      Wir bringen alles zurück und nach einer kleinen Stärkung geht es wieder los. Wir fahren zu dem Aussichtsturm, ohne Fernglas und großes Objektiv. Super, haben wir überhaupt nicht dran gedacht. Wir sehen die Vögel, die Singschwäne halt nur so.
      Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Pilze :-) . Heute gibt es mal wieder ganz schönes Licht und Aussichten, wie wir die letzten drei Wochen unserer Reise verbringen werden.

syntymäpäivä

August 24, 2022 in Finland ⋅ 🌙 14 °C

Wir schlafen lange, verschlafen den Regen. 11 Uhr ist es schon wieder so, daß wir Draußen frühstücken können.
      Heute gibt es nur eine kleine Runde auf die Insel. Wir wollen noch Essen gehen. Es ist schön, wieder entdecken wir neuen Wald. Die Wege enden leider immer wieder auf privaten Grundstücken, was an so einer Spitze der Insel nicht so schön ist. Auf dem Rückweg holen wir uns noch einmal finnische Blaubeeren.
      Wir testen heute das Restaurant. Es ist relativ gut und jetzt haben wir auch endlich verstanden, wie es in Finnland ist. Die Finnen essen immer zu Mittag, es gibt ein Buffet, mit kalten und warmem Essen, mit Getränken, Kaffee und einem Glas Milch, wenn man möchte.
      Danach muss man aber erstmal etwas schlafen.
      Wieder ist das Auto gepackt. Morgen fahren wir nach Vaasa und dann nach Schweden mit der Fähre.

Vaasa - Parte 1

September 4, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Arrivo a Vaasa nel primo pomeriggio. Ci incamminiamo a piedi dalla stazione e percorriamo la via principale, dove pranziamo in un fast food.
      Dopo pranzo, camminiamo ancora, passando davanti alla chiesa di Vaasa, fino a raggiungere il mare. A questo punto, proseguiamo lungo la costa e visitiamo due musei della città, il Kunsti Museum of Modern Art e l'Ostrobothnian Museum. Il primo è un museo di arte moderna e contemporanea, il secondo un museo di storia e cultura locale e Medioevale.Read more

Vaasa - Parte 2

September 4, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Dopo aver visitato i musei, riprendiamo a camminare lungo la costa, superando l'università di Vaasa e poi spostandoci verso l'interno per vedere la Palosaaren Kirkko. Ritorniamo poi sulla costa per vedere le navi poste all'esterno del Vaasan Merimuseum (museo marittimo di Vaasa) e per passeggiare sulle "isolette" Mansikkasaari e Pikisaari.
      Infine, giunta la sera, ritorniamo nella zona della stazione per fare la spesa e prendere il bus cittadino che ci porta nel nostro appartamento, situato abbastanza fuori dalla centro città.

Vaasa - Parte 3

September 5, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.

Durchs Wasser vor Vaasa

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Tschüss Helsinki und weiter hoch in den Norden! Schon in Helsinki haben wir gemerkt, wie lang die Tage im Sommer hier im Norden sind. Selbst um kurz vor Mitternacht ist es noch fast hell und um halb fünf morgens dann schon wieder. Nun sind wir in Vaasa, am nördlichsten Punkt unserer Reise, wo dieses Licht Phänomen sich wahrscheinlich am stärksten äußert. Wird's hier überhaupt noch dunkel?
      Aber zuerst zur Fahrt: wahrscheinlich eine der angenehmsten Fahrten mit dem Interrail Ticket bisher- pünktlich abgefahren und angekommen, moderner Zug und gar keine Probleme beim Scannen vom Ticket und dazu noch finnische Seenlandschaft und Wälder. So gefällt uns das!
      Eine größere Herausforderung ist dann aber eher unsere Ankunft im Apartment, das in einem großen Wohnkomplex angesiedelt ist. Nach fast 30 Minuten Suche haben wir schon Angst, dass wir auf einen Scam hereingefallen sind, aber da kommt doch noch unser vietnamesischer Gastgeber und zeigt uns unser Zimmer.
      Nach einem kleinen Mittagspäuschen machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Küste, wo wir zwei Kajaks für ein paar Stunden reserviert haben. Hier geht es nicht direkt ins offene Meer (also die finnische See), einige Inseln und das Kvarken Archipel sind als Relikte der Eiszeiten der Küste vorgelagert. Das ist zum Paddeln wegen weniger starker Strömung dann auch einfacher. Nachdem wir mit Sicherheitswesten und Paddeln ausgerüstet wurden und unsere Sachen hoffentlich wasserfest verstaut haben, gehts dann los. Neben uns sind noch ein paar Schwäne und Möwen unterwegs, aber sonst ist es ruhig. Gelegentlich haben wir mit stärkeren Wellen und Gegenwind zu kämpfen, das Wasser läuft in den Ärmel und ein bisschen wackelig ist es auch, aber gleichzeitig kann man bei so schönem goldenen Licht und sonst nur Wasser und Wald herrlich abschalten. Ab und zu schaut an der Küste ein kleines rot-weißes Holzhäuschen mit Steg heraus und malt ein perfektes Bild der finnischen Postkarten Idylle. Nachdem wir ohne zu kentern wieder angekommen sind, geht's nochmal zum Strand, doch zum Baden ist es ein bisschen zu windig... Fazit: wir können gut verstehen, dass die Leute hier so gern durch die Gegend paddeln und so eine kleine Villa Kunterbunt hat auch ihren Charme, aber hier leben könnten wir nicht, dafür sind Limo und Schokolade viiiiiel zu teuer...

Kvarken-Archipel im Fischereihafen

June 16, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Fahrt zum Kvarken-Archipel, einer Inselgruppe zwischen Schweden & Finnland mit über 5’000 kleinen Inseln, über die grösste Hängenbrücke Finnlands. .. Auf Björkö rasten & bleiben wir die Nacht (10€/24h) und machen eine wunderbare Rundwanderung. Ein Pflanzen-und Tierparadies👌! Die ersten Mücken lassen grüssen😅.. Solo-Stove-Küche.Read more

Pohjanmaa, Ostrobothnia, بوهيانما, Regió dOstrobòtnia, Ostrobotnia, Österbotten, Ostrobotnio, Ostrobotnia eskualdea, اوستروبوتنیا, Ostrobotnie, אוסטרובוטניה, ポフヤンマー県, ოსტრობოტნია, 포흐얀마 지역, Похьянма, Pohjanma, اوسٹروبوتھنیا, Ostrobótnia, Остроботния, Ostrobothnie, Остроботнија, Landskapet Österbotten, Погянмаа, 博滕區