Finland

Top 10 Travel Destinations Rovaniemi
Show all

Offroad zum Weihnachtsdorf

June 23, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

„Bin im Weihnachtsdorf.“ Ganz nüchtern gebe ich diese Meldung nachhause ab. DAS Weihnachtspostamt steht hier, fast direkt neben mir. Eigentlich wollte ich hier nur einen Fotostop machen und dann schnell weiter, denn trotz der dauerhaft dudelnden Weihnachtsmusik will bei mir hier wirklich keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Es scheint die Sonne, es sind 22 Grad und von Schnee ist hier weit und breit nichts zu sehen.
      Aber der Tag begann alles andere als sonnig. Im Gegenteil, es war kalt und naß. Das eigentliche Ziel für heute ist der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark. Fest entschloss mache ich mich also auf den Weg, fahre auf der 955 Richtung Osten. Abgesehen von Kälte und Regen läuft es gut. Es ist überhaupt nichts los. Auch wie gestern hält die Landschaft keine großen Überraschungen bereit, es wird immer eintöniger, so dass ich in einen tranceartigen Zustand verfalle. Alles geht automatisch. Eine kräftige Bodenwelle holt mich für einen Moment aus diesem Zustand, in den ich aber unmittelbar wieder zurückfalle. Ich glaube die Sami Musik aus dem Radio verstärkt diesen Zustand noch erheblich. Hier ist einfach nichts außer Bäume. Selbst die Rentiere bleiben fern. Nach etlichen vielen Kilometern erreiche ich eine Kreuzung, aber selbst da muss ich nur gerade aus rüber. Mir ist langweilig und da kommt das, was da auf mich wartet, gerade recht. Die offizielle Straße 955 auf der es weiter geht ist unbefestigt. Na endlich denke ich, zögere aber trotzdem einen Augenblick, schaue doch noch einmal nach einer Alternative und fahre dann weiter gerade aus. Es ist schmierig, ein wenig Split liegt auf der Straße und tatsächlich gibt es kaum Schlaglöcher. Allerdings muss ich doch aufpassen, denn ab und an beginnt das Fahrzeug zu rutschen. Ich schalte einen Gang runter, fahre langsamer und muss mich konzentrieren. Der nächste Wegepunkt auf der Karte befindet sich in 20 km. Dort angekommen muss ich feststellen, dass es weiter offroad geht. Okay, ich akzeptiere, weiter geht’s. Es fängt mittlerweile wieder an aus Eimern zu schütten, was die Bahn noch rutschiger macht. Langsam hört der Spaß für mich auf, spätestens nachdem sich weitere etliche Kilometer anschließen. Nach ca. 60 Kilometern erreiche ich wieder eine befestigte Straße. Das Auto sieht aus wie Sau, aber das ist mir fast egal. Ich fahre weiter und zu meinem Entsetzen verwandelt sich diese Straße wieder in eine unbefestigte Straße. Wenn das bis zum Nationalpark so weitergeht habe ich so noch etwa 100km vor mir. Jetzt habe ich doch die Faxen dicke. Ich werfe noch einen Blick in die Wetter App und meine Entscheidung steht fest. Ich lasse den Nationalpark aus und fahre direkt nach Rovaniemi. Von dem Ort in dem ich mich befinde erreiche ich bald die 79 die mich ans Ziel bringt. Ein dicker Regenguss noch und dann kann ich zusehen wie das Thermometer steigende Temperaturen anzeigt. „Richtige Entscheidung“, bestätige ich mich selbst. Sogar Rentiere sehe ich dann doch noch ganz nah. In Rovaniemi mache ich noch eine kurze Tour durch die Stadt, aber auch diese Stadt ist alles andere als ein Perle. Ich fahre zum Weihnachtsdorf, das etwas außerhalb, in der Nähe des Flughafens liegt. Motor aus! Hier bleibe ich für diese Nacht…

Morgen geht's zum Weihnachtsmann 🤩😍😁

February 26, 2023 in Finland

Heute nach 10 Stunden Fahrt im Dorf/in der Stadt des Weihnachtsmanns angekommen. Morgen gehen wir seine Werkstatt 🎅🤶. Mal sehen ob Mrs Claus auch da ist. 🌲🎄😁

Übrigens... Wir dürfen das Wlan vom Weihnachtsmann benutzen 😆🤣😂Read more

Hyvää päivää! Hyvää yötä!

May 14, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Das tönt schon ziemlich fremd! Hyvää! Guten Tag! Hyvää yötä! Gute Nacht! Auch "kiitos" für Danke. Finnisch ist verteufelt schwer! Die Finnen haben aber grösstes Verständnis wenn man ihnen mit " en puhu suomea" (ich spreche kein Finnisch) antwortet. Mit Englisch klappt es meistens!
      Immer dem Kemijoki entlang führt uns heute die E 75 bis nach Rovaniemi. Unterwegs machen wir einen kurzen Zwischenhalt um die schöne Flusslandschaft ruhig betrachten zu können.
      Dort, wo die Flüsse Kemijoki und Ounasjoki zusammenfliessen, haben sich schon in der Steinzeit Menschen angesiedelt. Heute liegt dort Rovaniemi, das mit etwa 60'000 Einwohnern die Hauptstadt der Provinz Lappi ist.
      Im Arktikum Museum erfahren wir, dass Rovaniemi während dem zweiten Weltkrieg vollständig von der Deutschen Wehrmacht zerstört wurde. Innerhalb weniger Jahre war sie wieder aufgebaut. Heute zeigt sich die Stadt von ihrer modernsten Seite.
      Bevor wir durch die Fussgängerzone Koskikatu schlendern, besuchen wir das besagte Museum. Wir werden u.a. über die Entstehung des Polarlichts, die Mitternachtssonne, den Fischfang im Winter, die Auswirkungen des Klimawandels und lappländische Kultur informiert. Nach so viel geistiger Nahrung brauchen wir nun etwas für den Leib... kulinarisch sind uns bis jetzt viele Burgerrestaurants und Pizzerien über den Weg gelaufen. Hoffentlich gibt es auf unserer Weiterreise noch etwas mehr lokale Spezialitäten!
      Wir entscheiden uns für Burger, der uns ganz gut mundet! Heute ist Muttertag, was in Finnland ziemlich gefeiert wird. Im Museum musste ich als Mutter keinen Eintritt bezahlen und im Restaurant erhalte ich beim Abschied einen Schokoladenriegel!
      Kiitos!

Mitten in Lappland

August 2, 2022 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Auf den 450km hier hoch nach Finnisch-Lappland hat sich die Natur jetzt merklich verändert. Jetzt gibt es nur noch Wald... überall... wohin man schaut.

Auf den Schildern entlang der Strecke wird von nun an auch darauf hingewiesen, dass die gesamte Region Rentieraufzuchtsgebiet ist. Bei dem ersten Exemplar, das vor mir über die Straße wollte, bin ich noch umgedreht, wieder zurück, U-Turn und habe Fotos gemacht. Bei den über den Tag verteilt dann zusätzlichen hundert weiteren Fellträgern bin ich auch weitergefahren. Es ist aber herrlich zu sehen, wie diese Tiere sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen.

Zum Tagesabschluss ging es dann noch in das Arktikum in Rovaniemi. Das war nicht schlecht gemacht!

Morgen dann weiter über den Arctic Circle mit Ziel in zwei Tagen in Kirkenes das Zelt an der Barentssee aufzuschlagen.

May 20, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Rovaniemi ist die Hauptstadt von Lappland, einer Landschaft in Nordfinnland. Sie wurde im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Heute ist Rovaniemi eine moderne Stadt, bekannt als "offizielle " Heimat des Weihnachtsmannes und für ihre NordlichterRead more

Neuer Tag, neues Abenteuer, neues Glück

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben direkt vor dem Restaurant übernachtet. Ich bin um 6:30 wach geworden und mit Ava und Five los gelaufen. Plötzlich bekam ich von Jens einen Anruf - ich müsse sofort zurück kommen - wir müssen weg.
      Ist natürlich nicht so einfach. Ich hatte schließlich grade meinen kleinen Städte Trip und war mitten in Rovaniemi.
      Ich beeilte mich - Jens hatte schon umgeparkt- die Fläche wurde bearbeitet 🙈
      Wir sind dann los gefahren und haben Halt auf einem riesigen Abenteuer Spielplatz gemacht. (Wir sind wieder in Schweden). Die beiden LL‘s waren im Paradies.
      Neben dem Spielplatz gab es direkt eine Gokart Bahn, es konnten direkt diverse Fahrzeuge wie Fahrräder, kleine Elektro Autos und Roller geliehen werden. Zudem gab es ein großes Holzhaus - eingerichtet wie eine Küche die von den Kindern bespielt werden durfte. Und alles wirklich kostenlos. Ich konnte es gar nicht glauben und wir alle waren wirklich begeistert.
      Von dort ging es weiter zu unserem derzeitigen Standort. Ein Parkplatz mitten im Wald. Malke und ich waren hier soeben joggen - unsere Runde führte uns zu einem See und ich wir sind zusammen mit den Hunden reingesprungen und waren schwimmen. Das war mein persönliches Tageshighlight. Es war einfach wunderschön.

Santa Claus Village & der Polarkreis

September 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Am nächsten Morgen geht es weiter nach Rovaniemi. Völlig überraschend kommt die Sonne raus. Die Fahrt durch das herbstliche Lappland so ist einfach nur wunderschön. Rovaniemi ist die Hauptstadt von Lappland, dem Land der Samen. Lappland erstreckt sich von Russland über Finnland und Schweden bis Norwegen. Es gehört zu den am dünnsten besiedelten Regionen Europas.

Wir kommen an einem Stausee mit einem Wasserkraftwerk über den Fluss Kemijoki vorbei. Sehr beeindruckend, welche Naturgewalten da am Werk sind. Zudem liegt es landschaftlich wunderschön.

Rovaniemi gilt auch als Wohnsitz des Weihnachtsmannes, wobei dieser Mitte der 1980er Jahre dafür extra umziehen musste. Im Osten Lapplands, wo er bis dahin gewohnt haben soll, wäre er wohl nicht adäquat zu vermarkten gewesen, da dort keiner vorbei kommt. Wir vernachlässigen jetzt mal, dass es in Uumannaq in Grönland auch schon hieß, dass der Wohnsitz des Weihnachtsmannes dort sei. Aber er hat sicher derer mehrere, schließlich muss er auf der ganzen Welt Päckchen verteilen😉. Und sowieso passt es für das Zuhause des Weihnachtsmanns gut, dass rein zufällig in dem sog. Santa Claus Village auch noch ein paar Design-Shops mit unterschiedlichsten finnischen Design-Produkten untergebracht sind (Marimekko, IItala). Und sicher auch nur ganz zufällig liegt das ganze Santa Claus Village auch noch genau auf dem Polarkreis, was für das Geschäft auch nicht gerade von Nachteil sein dürfte. Auch ein Feriendorf ist angeschlossen. Das Zuhause des Weihnachtsmanns ist im übrigen übervoll mit Päckchen und sicher besonders im Winter für Kinder schon toll.

Und so haben auch wir dieses Mal genau mitbekommen, dass wir den Polarkreis jetzt überquert haben, nachdem wir uns das das letztes Jahr auf dem Weg nach Kiruna in Schweden ein bisschen erraten mussten.

Abends am WoMo (CP Ounaskoski, direkt am Fluss) gibt es dann sogar noch einmal etwas Polarlicht. Während aber die letzten Tage der KP-Wert, der die Polarlicht-Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit bis zu 6 besonders hoch war, aber die Wolkenabdeckung für mehrere Nächte bei satten 100% lag, ist es heute umgedreht: Es ist klar, aber der KP-Wert mit 0,33 super niedrig. Bis auf einen kleinen Moment hat man das Polarlicht mit bloßem Auge gar nicht gesehen. Mit Handy und Cam sieht man es eher. Die Sache mit dem Polarlicht ist halt schon nicht so einfach.

L’arrivé en Laponie

October 14, 2023 in Finland ⋅ ❄️ 2 °C

Nous arrivons vers 11h30 à Rovaniemi (alias la ville du père Noël 🤶🎅
      Il neige, il y a déjà beaucoup de neige, nous nous attendions pas à ça 😅
      Direction l’aéroport pour récupérer la voiture 🚙
      Le monsieur qui nous loue la voiture nous apprends que notre adresse à Espoo (là où on habite pendant notre échange) signifie une sorte de bouleau avec une bactérie (et ce bois fait des beaux objets), mais ce monsieur aussi nous réserve une surprise …
      Nous apprenons que nous devons payer une assurance supplémentaire… ce qui était pas prévu 🥲
      Une fois la voiture récupéré, on mange et direction l’Arktikum le musée de rovaniemi (au début pas convaincu par les animations mais on fini par trouver notre bonheur chez les animaux / jeux interactifs.
      Nous repartons affronter la tempête de neige pour aller au mac do le plus au Nord du monde ! 🍟
      Après la peau du ventre bien tendue nous partons pour Äkäslompolo, un village de 473 habitant.es aux portes du parc national de Pallas-Yllästunturi. 🌲
      La neige n’a pas cessé une seule seconde de tomber 🌨️❄️

October 23, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -1 °C

Ça y est ! Nous sommes prêts à partir en Finlande ! Nous assistons à un magnifique levé de soleil depuis le camping-car. Après une lessive et un bon petit dej', nous voilà parti ! La route est vraiment magnifique... Vous pouvez voir le soleil de midi sur la deuxième photo, pas mal non ?
      Yes, la frontière est passée !!
      Nous cherchons de quoi remplir notre gaz, mais c'est compliqué de trouver quoi que ce soit... Nous nous posons alors sur une petite place pour dormir et nous tenterons notre chance lundi, plus dans le nord.

Los geht es nach Finnland ! Wir beobachten den wunderschönen Sonnenaufgang vom Wohnwagen aus. Nach der Wäsche und dem Frühstück, gehen wir ! Die Strasse ist sehr schön... Ihr könnt die Mittagssonne auf dem zweiten Foto begutachten.
      Yuhu, die Gränze ist franchiert !!
      Wir versuchen das Gas auf zu füllen aber das ist schwierig... Wir bleiben auf einem kleinen Platz um zu übernachten und wir versuchen unser Glück Montags weiter im Norden.

Rovaniemi #2

October 31, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Retour à Rovaniemi pour descendre vers le sud. Sur la route, nous croisons énormément de Rennes ! Nous avons essayé de nous arrêter à proximité d'un grand troupeau et de s'avancer vers eux avec du pain sec, sans succès... On peut les approcher de bien plus près en voiture ! Les rivières gèlent en partie...
      Le soir, C'EST HALLOWEEN ! Cette année n'échappe pas à la règle : décorations, repas et déguisements. Fin de soirée avec les horrorshows des Simpsons...

Zurück in Rovaniemi un in den Süden zu fahren. Auf dem Weg fahren wir an vielen Rentieren vorbei, wir hielten an und versuchten uns ihnen zu nähern mit altem Brot, ohne Erfolg. Man kann sich ihnen besser mit dem Auto nähern.
      Heute Abend ist Halloween wir dekorieren, verkleiden uns passen zum Abendessen. Das Ende des abends machen wir mit den Simpsons Horrorshows....

Rovaniemi, روفانييمي, Рованиеми, Ροβανιέμι, Rovaniemi linn, رووانیمی, רובניימי, RVN, ロヴァニエミ, 로바니에미, Рованиэми, Rovaniemis, Roavvenjárga, Рованијеми, Рованіемі, رووا نی اے می, Rovanem, 罗瓦涅米