Finland
Taipalsaari

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 39

Lappeenranta

7. august 2023, Finland ⋅ ☀️ 30 °C

Lundi, 7 août 2023
      Quel bel endroit! Le trajet de ce matin jusqu'à Mikkeli est tout aussi splendide; après chaque virage, on a un autre panorama du Saimaa devant nos fenêtres. Mikkeli, le quartier général du Général Mannersheim, qui a mené et maintenue la Finlande dans son indépendance. Aujourd'hui, Mikkeli nous accueille avec une belle place pour cc à la marina et un passage sécurisé de 500m jusqu'à sa place du marché. Les halles sont toutes transparentes et nous y trouvons enfin du bon pain, denrée rare en Finlande. Nous avons atteint le point nord du lac Saimaa et continuons en longeant son bord ouest. Nous nous engageons sur une petite route qui serpente d'île en île et posons le cc sur un parking, le départ de la randonnée pour les Astuvansalmen kalliomaalaukset, les peintures rupestres qui datent d'il y a 4500ans. Le sentier, un peu les montagnes russes, nous conduit au bord de plusieurs lacs pour enfin arriver au bord du Saimaa où sont les célèbres dessins. Heureusement qu'il y a des explications sur place, car ce n'est pas facile de retrouver les bateaux, la femme à l'arc ou les guerriers. Nous savourons notre pic-nic avant d'entamer le retour, sur le même chemin. Nous arrivons après 2h15 en sueur au cc, les 30° sont surprenants, jusqu'à aujourd'hui, nous avons plutôt eu froid en Finlande. Nous terminons le tour du Saimaa à Laapeenranta, où le canal du Saimaa fait le joint entre les lacs et la mer baltique. Inauguré par le Zar Alexandre II en 1856, devenu finlandais en 1917 et retombé en mains russes après la dernière guerre, il a retrouvé son importance après des années de négociations en 1968. Saint-Pétersbourg n'est pas loin et a donc ainsi été desservi en toute marchandise. Comment ça marche aujourd'hui, en temps de sanction envers le puissant voisins, mystère? Nous dormons à son bord et n'avons vu qu'un bateau transportant des touristes, peut-être il y aura autre chose demain.Les mer

• Dag 39

Linnoitus

8. februar 2020, Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Eine alte Festung und wir sind auf ihren schneeumwehten Mauern spazieren gegangen, danach haben wir genug spaziert und waren einkaufen. Dann sind wir weiter nach Hause spaziert, weil wir keine Lust auf die grummeligen Busfahrer haben, die unsere Tickets nicht kennen. Essen, schlafen und das Konzert auf das wir gehen wollten verkuschelt. Ein schöner zweiter Tag. 🤗Les mer

• Dag 40

Winterurlaubsanfang

9. februar 2020, Finland ⋅ ☁️ 4 °C

Nach wochenlangem Rumerzählen und einigen finnlandbezogenen Weihnachtsgeschenken und dem Gespräch, dass es sich ja quasi um einen Inlandsflug handelt und man für eine 8:30 Uhr - Reise ja nicht so früh los muss, waren wir 4:30 Uhr wach und gleich danach aufm Weg nach Schönefeld. Hat sich gelohnt. Kein Gehetze, keine Angst irgendwas zu verpassen und gute Laune, weil wir halt die besten Urlaubsmacher sind. Aufm Flug haben wir unser mitgebrachtes Brötchen verschnabuliert (Die Angst von Ryanair abgezockt zu werden war sehr groß.), gespielt (Kersten hat gewonnen) und versucht an diesen ganzen Vergangenheitsbetrunkenen vorbeizuriechen. (viel alter Weinmief auf dem Weg nach Finnland)

Jetzt mal Flughafen. Lappeenrantaner Flughafen. Was ist die Verniedlichung von Hafen. Häfchen? Häufchen? Ein Haufen angeordnete Steine neben dem normal große Flugzeuge landen. Eigenartig. Ein Flughafen doppelt so groß wie unser Wohnzimmer. Dafür gab es Schnee und Sooonnneeeee Gooooil.

Und es gab eine finnische Toilette. Dazu später.

• Dag 139

!Service JETZT!

16. september 2019, Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Serviceanzeige blinkt. !SERVICE JETZT!
      Ist ja nicht so, dass sie das seit 2000km angemeldet hätte, haben wir aber es so weit ignoriert.
      Nunja jetzt blinkt sie, und von wegen Garantie und Versicherung... okay wir schauen uns das an.
      Zuerst war Sonntag, da konnten wir keine Garage besuchen. Online einen Termin buchen wollte auch nicht klappen. Daher war unser Ziel Lappeenranta, da gabs die nächste VW Garage.
      Die wussten auch bald was zu tun war, ein Intervall-Service, sprich wir sind schon 15‘000km gefahren 😳.
      Spontan wie wir sind, dachten wir die sind es auch. Falsch gedacht. In Lappeenranta können sie das erst in einer Woche machen, in Helsinki meinte er frühstens in zwei. Er empfiehlt uns Kotka, was in der Hälfte liegt uns einen Freitagtermin anbietet, wir nehmen in, planen aber in Kouvola nochmals vorbei zu fahren, vielleicht sind sie dort ja spontaner.
      Wir verbringen den letzten Abend am Saimaa See. Der Morgen bringt feuchtes Wetter, da gönnen wir unsere letzten Pannekoeken und Herzchen im Hippstercaffee.

• Dag 14

Päihäniemi

19. august 2018, Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Sind heute noch etwas tiefer in die finnische (genauer süd-karelische) Pampa vorgedrungen, am Ende allerdings auf einem vergleichsweise sehr gut besuchten Platz gelandet (hauptsächlich finnische Wochenendgäste) im Kiefernwald am Strand. Sehr schön gelegen, aber mit der Gruppe junger Finnen, die ihren HotTub auf dem Anhänger am VW-Bus gleich mitgebracht hatten (man sieht ihn auf einem der Fotos) in welchem sie dann feierten, doch nicht ganz so ruhig wie gewünscht... außerdem gibt es hier auch mal erwas mehr Mücken sobald der Wind nachlässt. Trotzdem war es ein lauschiger Nachmittag mit Mumingeschichten und Wind der durch Kiefern rauscht.Les mer

• Dag 2

Stopover - Lappeenranta

12. august 2020, Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Einen kleinen Zwischenstopp machte ich in Lappeenranta. Da ich kein richtiges Ziel hatte, wählte ich einfach irgendeinen Punkt im Navi aus und fuhr dann einfach ohne Navi vor mich hin und erkundete etwas die Gegend. Irgendwann fuhr ich Richtung Ortsausgang und musste über eine Brücke (von denen es hier sehr viele gibt). Der Ausblick aus dem Auto gefiel mir so sehr, dass das dann der Ort für meinen Zwischenstopp wurde.

Die Brücke, so stellte es sich einige Monate nach dem Roadtrip raus, ist auch zu sehen im Intro von "Bordertown", einer finnischen Serie. Was ein Zufall.👀

• Dag 16

16. Tag Von den Schären zur Küste

30. juni 2019, Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Sonne lacht, es ist kurze Hosen Wetter. Start war 9:40Uhr bei 18Grad. In der Sonne wirkt die finnische Landschaft schöner, als gestern bei dem trüben Wetter, ein Highlight ist es trotzdem nicht. Heute gehts wieder an die Ostseeküste nach Kotka.14:30Uhr kamen wir am Hafen von Kotka an und liefen eine Runde im Wasserpark. Sehr hübsch angelegt. Eis verschmähten wir bei 3,90€ pro Kugel. 😲
      15:40Uhr haben wir einen Stellplatz auf einem tollen Campingplatz gefunden, zwar etwas teuer, aber im Verhältnis zum letzten wenigstens annähernd gerechtfertigt. Der Strand ist hübsch, die Wassertemperatur von 15Grad muss man mögen. Außen 18Grad, in der Sonne herrlich, aber der Wind echt frisch. Heute gibt es Bratwürstchen vom Grill.
      Fahrstrecke: 232km

• Dag 160

160. Nacht & bester Stellplatz

12. august 2021, Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Geniessen & sein
      So könnte man unseren Tag Heute beschreiben.

Etwas weniges hatten wir trotz allem noch gemacht, Silja ging zum Beispiel Joggen.

Ebenfalls erstellten wir die schon lange geplanten Bilder von Gwendolin. Wir wollten schon immer ein paar Bilder haben, welche den fertigen und in Gebrauch stehenden Gwendolin abbilden.

Nach der erledigten Pflicht, widmete sich Simon wieder dem einheizen der Feuerstelle und dem vernichten von dem dazugehörigen 🍺.

Da wir noch Hackfleisch im Gefrierfach hatten wollten wir einmal Selfmade Burger patties ausprobieren. Es war fast ein Wunder, dass es funktionierte.
      Als das Fleisch auf dem Feuer war, merkten wir dann noch, dass wir garkeinen Salat für in die Burger hatten. Naja dan gibt es heute keine Salatblätter.

Den Rest des Tages/Abend genoss Simon noch das Feuer und Silja, die es draussen nach einiger Zeit kalt fand, ihre bald zuende gehende New Amsterdam Serie im warem und gemütlichen Gwendolin.🤓

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Taipalsaari, Taipalsaaren Kunta

Bli med hos oss: