Finland

Top 10 Travel Destinations Tampere

Sach mal... Ham wir unwucht?

June 26 in Finland ⋅ ☀️ 28 °C

Heute mussten wir uns zum ersten Mal schmutzig machen. Wir hatten Vibrationen im Auto und beim Felgencheck haben wir festgestellt das im Innenbett und in den Speichen massiv halb Norwegen war. Das Zeug ist wie Zement 🙈🙈
      Dank unseres 99cent Fliegenschwamms vom Globus konnte das Problem zumindest stark reduziert werden. Pro Felge waren das locker an die 50 Gramm. Es gibt leider nicht mehr Bilder da die Aktion auf einem Parkplatz in der prallen Sonne und grob allen Mücken und Bremsen Finnlands stattfand. 🤣🤣🤣

Norwegisches Souvenir 😂🙈

6/26/22Reply

Hey Jungs, schaut aus als ob ihr Rallye gegen Hannu Mikkola gfahrn seids , habts heut ganz schön Kilometer gmacht, wenns so weiterfahrts seids übermoing dahoam🤣

Sepp, a Traum. A Mann vom Fach 😎😎👍🏻

Moomin Museum

September 11 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Bucket List leert sich langsam 😊
      Wundervoll gestaltetes Museum!
      Es werden die Bücher von Tove Jansson auf liebevolle Art erklärt. Original Illustrationen und Dioramen sind dort ausgestellt, deswegen durften wir auch dort keine Fotos machen.Read more

Toll was ihr alles entdeckt. Ihr habt ein sehr interessantes Reiseprogramm zusammen gestellt.👍

Das Museum hab ich durch den Reiseführer entdeckt und hab mich schon seit Monaten drauf gefreut 🤭🤩

Tampere (Day 2)

July 12, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Notre deuxième journée à Tampere 🧱🏭 a été consacrée à la visite de la ville et à se perdre entre les monuments, les jardins et les rues 🤗.

Nous avons visité plusieurs églises ⛪ dont la cathédrale de Tampere, célèbre, entre autres, pour les fresques d'Hugo Simberg. Celui que nous avons le plus aimé est "L'ange blessé".

À midi, nous sommes allés au marché de la ville et avons goûté de délicieux poissons 🐟.

Presque à la fin de la journée, nous nous sommes rendus dans l'un des plus anciens saunas 🧖‍♀️🧖 de Finlande, ouvert au public depuis 1906 (la Finlande faisait encore partie de la Russie 🇷🇺). Nous y avons connu des températures allant jusqu'à 110°C 🌡🥵♨️ !

Le soir, nous sommes retournés à l'appartement de Mirva et Antti, avons fait de la ratatouille pour le dîner et avons partagé une belle soirée ensemble 🥰.

----------

Nuestro segundo día en Tampere 🧱🏭 lo pasamos visitando la ciudad y perdiéndonos entre monumentos, jardines y calles 🤗.

Visitamos varias iglesias ⛪ entre ellas la Catedral de Tampere, famosa, entre otras cosas, por los frescos de Hugo Simberg. El que más nos gustó fue "El ángel herido".

Al mediodía nos dirigimos al mercado de la ciudad y probamos un delicioso pescado 🐟.

Casi al terminar el día fuimos a uno de los saunas más antiguos 🧖‍♀️🧖 de Finlandia, abierto al público desde 1906 (Finlandia todavía formaba parte de Rusia 🇷🇺). ¡Allí experimentamos temperaturas de hasta 110°C 🌡🥵♨️!

En la noche, volvimos al piso de Mirva y Antti, hicimos Ratatouille para cenar y compartimos una velada encantadora juntos 🥰.

Tampere (Day 1)

July 11, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Après une nuit agitée 🦟🪰🦗🪳, nous essayons de quitter la forêt 🏞 le plus vite possible🏃💨. Premier apprentissage de notre voyage, nous devons être plus attentifs dans le choix des lieux où nous allons dormir 😴.

Finir les 70 km 🚴 pour arriver à Tampere 🧱🏭 nous a pris presque toute la journée car il faisait à nouveau très chaud🌡🥵.

En arrivant à Tampere 🧱🏭 nous nous sommes rapidement dirigés vers l'un des musées les plus célèbres de la ville, le musée Werstas de la classe ouvrière qui collecte des objets et autres matériaux liés à l'évolution de la vie ouvrière, du logement et de l'histoire sociale de la Finlande 🇫🇮.

Ce musée est situé dans la zone de l'ancienne usine 🏭 Finlayson (entreprise textile finlandaise 🧵🪡). Dans les années 1800, Finlayson est devenue une ville dans la ville, avec sa propre école 📚, son hôpital 🏥, son église ⛪ et, pendant un temps, même sa propre monnaie 🪙. Aujourd'hui, ce quartier est historique et culturel, plein de musées, de restaurants 🍽 et de bars 🍻.

Nous avons pu y voir l'une des plus grandes machines à vapeur utilisées en Finlande 🇫🇮 (fabriquée en Suisse 🇨🇭) dans sa position originale 🏭.

Après cette belle visite, nous nous sommes dirigés vers le domicile de Mirva et Antti 🥰 qui nous ont invités dans leur appartement.

Vivant dans un appartement en face du lac 🏞, nous sommes allés nager ensemble 🏊🏽 puis ils nous ont invités dans leur sauna 🧖🧖.

Notre premier sauna en Finlande, nous étions très heureux 🤗 ! Si le sauna existe aussi dans d'autres cultures, en Finlande, il est profondément ancré dans la culture populaire, à tel point qu'en décembre 2020, l'Unesco a inscrit "la culture du sauna en Finlande" sur la liste représentative du patrimoine culturel immatériel de l'humanité.

Après cela, nous avons partagé un délicieux dîner 🥣🍽🍻 préparé par Antti et Mirva 🥰🤗.

Pour plus d'informations sur le sauna :

----------

Después de una noche agitada 🦟🪰🦗🪳, intentamos irnos del bosque 🏞 lo más pronto posible🏃💨. Primer aprendizaje de nuestro viaje, tenemos que ser más cuidadosos en la elección de los sitios donde vamos a dormir 😴.

Terminar los 70 km 🚴 para llegar a Tampere 🧱🏭 nos tomó gran parte del día ya que de nuevo hizo mucho calor🌡🥵.

Al llegar a Tampere 🧱🏭 nos dirigimos rápidamente a uno de los museos más famosos de la ciudad, el Museo del Trabajo Werstas que recopila artículos y otros materiales relacionados con el cambio de la vida laboral, la vivienda y la historia social de Finlandia 🇫🇮.

Este museo se encuentra en la zona de la antigua fábrica 🏭 Finlayson (empresa textil finlandesa 🧵🪡). En el siglo XIX, Finlayson se convirtió en un pueblo dentro de otro, con su propia escuela 📚, hospital 🏥, iglesia ⛪ y, durante un tiempo, incluso su propia moneda 🪙. Hoy, esta zona es histórica y cultural, llena de museos, restaurantes 🍽 y bares 🍻.

Allí pudimos ver una de las más grandes máquinas de vapor utilizadas en Finlandia 🇫🇮 (fabricada en Suiza 🇨🇭) en su posición original 🏭.

Tras esta bonita visita, nos dirigimos a la casa de Mirva y Antti 🥰 que nos invitaron a su apartamento.

Al vivir en un apartamento en frente del lago 🏞, fuimos a nadar juntos 🏊🏽 y luego nos invitaron a su sauna 🧖‍♀️🧖.

¡Nuestro primer sauna en Finlandia, estábamos muy emocionados 🤗! Aunque el sauna existe también en otras culturas, en Finlandia está profundamente arraigado en la cultura popular, tanto así que en diciembre de 2020, la Unesco incluyó la “cultura del sauna en Finlandia” en la Lista Representativa del Patrimonio Cultural Inmaterial de la Humanidad.

Después de esto compartimos una rica cena 🥣🍽🍻 preparada por Antti y Mirva 🥰🤗.

Para más información sobre el/la sauna (en varios países de América Latina se dice el sauna aunque sea correcto según la RAE decir la sauna) :

très belles vues

7/31/21Reply
      KaRu Travellers

Merci maman, le meilleur reste à venir 😊

7/31/21Reply

Anssin's Shop

August 30 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

I nipped into a small village shop in the country side to buy some bread for lunch, it was just a quick stop off.

The shopkeeper Anssin was the friendliest most jolly guy ever! It was a village smaller than Ennerdale and he was just so overjoyed to have a foreigner in his shop, he couldn't believe it 🤣

He had heard of Huddersfield! A rarity overseas, but he is a keen follower of the Premier League so our brief visit to the top was enough for him to know of it.

He insisted on giving me some potato/bread cake things (pic 3) as they were made 200m away. When I tried to pay he wouldn't take any money as he was just so happy to be speaking to us (Lennon was there) in English.

Then he insisted of giving me a beer, brewed locally, as it had a picture of him on the bottle, the picture is him running through the forrest nearby, as apparently the name of the beer is a pun and means both to run, but also a slang term to steal alcohol and run away with it 😁

He said I could take a photo of him holding it haha so I went back out to get my phone, and when I came back he also had a tote bag waiting for me "so you can market me all around England" 😁

💕💕💕

Looking very smug there Chris! 🤣

Crazy story! You’d be hard pressed to find a similar shopkeeper in our area 🤣

Helvetinjärvi Kansallispuisto, Finnland

April 3 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Der zweite Nationalpark auf unserer Liste beginnt abenteuerlich. Google Maps, das Auto Navi und Maps Me können sich nicht einigen. Die eine Gehhirnzelle, die wir uns zu dritt teilen, ist gerade unauffindbar.
      So fahren wir erstmal Richtung Nationalpark und fahren dann auf gut Glück hindurch beziehungsweise hinein. Die Straße wird enger, ein paar bewohnte und unbewohnte Häuser stehen vereinzelt am Straßenrand. Die Straße ist voller Schnee und je weiter wir fahren, desto unbefahrbarer sind die Abzweigungen, in die wir hätten fahren wollen. Irgendwann ist der Schnee auf der Straße so hoch, dass wir nicht weiter können. Ein einzelnes anderes Auto parkt am Rand und wir stellen uns dazu. Glücklicherweise ist die Straße hier breiter und wir können später wenden.
      Mit einer Gehhirnzelle ausgestattet stapfen wir dick eingepackt los. Die Seen sind komplett zugefrorenen und Schnee liegt auch darauf. Wir laufen unbelaufene Wege und haben eine Menge Spaß im Schnee.

Zurück am Auto beschließen wir nochmal an der Hauptstraße ein Stück weiter hochzufahren und siehe da, der National Park ist plötzlich ausgeschildert. Die finnische Route 66 bringt uns voran.
      So schaffen wir es noch auf legalen Wegen zu einem weiteren See und der Höllenschlucht, die wir prompt hochklettern. Ganz nach unserem Motto: "Einfach mal machen." Bouldern zahlt sich aus, trotz Vereisungen kommen wir heil oben an.
      Heute waren wir auf vier vereisten Seen unterwegs, haben eine Schneeballschlacht veranstaltet und Eiszapfen durch die Gegend geschleppt: Also ein erfolgreicher Tag.
      Um kurz nach Acht machen wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft.

Ein Männlein steht im Walde👍🏼🤣

4/3/22Reply

to hell

4/4/22Reply

July 11 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute besuche ich die ehemalige Industriestadt Tampere, deren Stadtbild nach wie vor stark von den markanten Backsteinbauten und Schornsteinen geprägt wird. Die Gelände der ehemals landesweit bedeutenden Firmen wie Finlayson und Tempalla werden mittlerweile als Büros, Museen, Geschäfte, Handwerksbetriebe und Wohnungen genutzt. Die Umnutzung ist sehr gut gelungen und die Durchmischung erzeugt eine lebendige und einzigartige Atmosphäre.
      Um den zentralen Platz Keskustori ballen sich die architektonischen Schmuckstücke des späten 19. Jahrhunderts und ein Streetfood Markt sorgt für reichlich Belebung.
      Mittags gehe ich in die benachbarte Kauppahalli und esse einen sehr leckeren Burger, während ich die Einheimischen beim Einkauf an den Lebensmittelständen beobachte.
      Zum Abschluss fahre ich auf einer tollen Radstrecke mit eigenem Kreisverkehr zum Ufer des See Pyhäjärvi. Hier liegt der großzügig und schön angelegte Hatanpää Park mit zahlreiche Pflanzenarten und sehenswerten Gebäuden.
      Auf der Fahrt in Richtung Süden halte ich noch kurz an der beeindruckenden Burg Hämeen und komme schließlich am See Mommilanjärvi an.

Tampere #2

November 13, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Aujourd'hui, nous finissons la visite de la ville de Tempere. Nous allons voir une magnifique église en pierre avant d'aller dans le musée de Mumins, un personnage (apparemment) très connu (qu'Alenka ne connaît pas). Il faut avouer que le musée était très bien fait et que c'était super joli ! Après un petit burger, nous retournons au camping-car et nous nous rendons à un centre commercial pour finir notre lessive. Ensuite, direction Pori, où nous trouvons un parking pour la nuit.

Heute beenden wir die Stadtbesichtigung. Wir besuchen die Steinkirche vor dem weiteren Museum über die Mumins eine bekannte Figur für Kindergschichten +die Alenka nicht kannte). Wir müssen eingestehen das Museum war sehr gut Gestaltet. Nach einem kleinen Burger geht es zurück zum Wohnmobil und besuchen ein Shoppingcenter um unsere Wäsche zu waschen. Jetzt geht es direkt nach Pori.

Toujours autant de plaisir, je suis contente pour vous. [Arlette]

11/14/20Reply

Merci beaucoup !!

11/16/20Reply

November 12, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Petite visite du musée de Lenin avant de gagner la ville. Ensuite, nous allons voir une des église de ville, vraiment jolie ! Nous passons sous un toit de vestons (pourquoi, on ne sait pas), puis nous terminons la journée avec un musée d'espion. C'était génial et super intéressant ! On a pu tester quelques petites techniques et en apprendre beaucoup sur l'espionnage !
      Bonus du jour : le chocolalenka !

Ein kleiner Abstecher ins Lenin Museum bevor wir in die Stadt gehen. Danach besuchen wir die Kirche, welche wirklich schön ist. Wir gehen durch eine Strasse mit Jacketts. Keine Ahnung was die da oben machen. Wir beenden den Tag mit einem anderen Museum. Wir lernten ein paar Sachen über Spionage und einen Bonus gab es mit der Schokolade Alenka

vous êtes pas fini !

11/13/20Reply

Hahahaha mais on s'amuse bien

noooooooooon, c'est pas possible !!!!! 😭😭😭😭

Guten Morgen Finnland

September 26, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir haben gut geschlafen und werden mit den ersten Sonnenstrahlen wach. Der Tag ist hier nicht verkürzt, wie wir zuerst gedacht haben. Die Färbung der Birken ist im Sonnenlicht traumhaft schön. Es ist mit nur 8 Grad ziemlich frisch, aber die Luft ist klar und wir haben ja warme Sachen dabei.Read more

Tampere, Tammerfors