Singapore - Semester abroad

April - September 2017
A 142-day adventure by Enjoylife Read more

Yangon - Hitze, Dreck und Freundlichkeit

May 1, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 35 °C

Als wir am überraschenderweise "modernem" Flughafen angekommen waren, ging es mit der Einreise ohne Probleme. Das Visum hatten wir zuvor via Internet beantragt und dann den Ausdruck mitgeführt.
    Dort angekommen wurden erst einmal 100.000 Kyat abgehoben (jaaaa hohe Inflation- ca. 67€). Anschließend stand schon unser perfekt organisiertes Shuttle bereit um uns mitzunehmen.
    Das 1. was mir an den Menschen in Myanmar aufgefallen ist, war ihre enorme Freundlichkeit! Wenn man sie angesprochen hat wurde versucht zu helfen, auch wenn das Englisch schlecht oder nicht vorhanden war. Ebenso freundlich war auch das Hotelpersonal in Yangon. Und die 1. richtige Überraschung als wir im Hotel ankamen.... es gab W-Lan *.*
    Die Zimmer waren sauber und wir waren alle voll zufrieden damit.
    Das 1. was einem zu den Temperaturen in Myanmar einfällt. MÖRDERISCH! 38°C im Schatten und in der Sonne holt man sich sofort den Hautkrebs. Somit habe ich es auch wie die Einheimischen gemacht und bin oft mit Regenschirm rum gelaufen ;)

Anschließend sind wir gleich weiter in die Stadt und haben uns eine atemberaubende Pagode angeschaut. Die Shwedagon Pagode ist ein Buddhistischer "Tempel" in mitten Yangons. Zählt zu einen der wichtigsten Pagoden im ganzen Land und war eines der Highlights der Reise.
    Wie die Einheimischen uns angeschaut hatten und Bilder von uns und mit uns gemacht haben waren wir auch ihr Highlight während des Pagoden Besuchs :)

Danach endlich etwas zu Essen zu finden hat uns ziemlich viel Nerven, Zeit und gute Laune gekostet und als wir dann wieder im Hotel waren, waren alle froh ins Bett zu fallen.

Am nächsten Tag schauten wir dann die Umgebung unseres Hotels genauer an (Märkte mit "frischem" Fisch und anderen leckeren Dingen die in der Sonne vor sich hin "faulen") und dann ging es auch schon weiter Richtung Mandalay (was mir aber nicht unrecht war, da mir die Stadt nicht sonderlich sympathisch war).

Fazit: Der erste Besuch in Yangon zeigte mir, dass die Menschen dort extrem freundlich sind und selbst wenn es die größte Stadt in Myanmar ist, noch nicht viel mit Touristen zu tun hatten in vielen Teilen der Stadt. Es stinkt immer, ist SEHR dreckig und die Leute arm. Nichts desto trotz kann man eventuell genau wegen diesen Punkten viel lernen wenn man diese Stadt besucht. Unser letzter Tag hatte uns auch nochmals hier her geführt und die Stadt dann in einem völlig anderem Licht gezeigt.

Mandalay - Landidylle mit viel Charm

May 3, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 35 °C

Wir machten uns von Yagon auf den Weg in den Norden nach Mandalay. Da es mit dem Bus sehr weit gewesen wäre haben wir uns einen Inlandsflug gebucht der uns in 1 Std dort hin flog und von dem sich unseren deutschen Airlines viel abschauen könnten. Super Service und sogar Getränke und Gebäck obwohl es nur eine Stunde war.

In Mandalay angekommen waren wir erst einmal platt zu sehen welche andere Seiten Myanmar noch hat. Es war viel sauberer als Yangon und bei weitem ein angenehmerer Geruch. Die Temperatur war ebenso viel erträglicher und gefühlt 10°C kühler.

Die Zeit hier haben wir genutzt um den Golden Palace sowie einen Tempel auf dem Mandalay Hill bei Sonnenuntergang anzuschauen. Der Hill mit seiner Aussicht würde ich als 2. Highlight der Reise sehen denn der Ausblick, die Gesänge der Mönche im Hintergrund und dann der Sonnenuntergang dazu war ein wunderschönes Erlebnis. Da kann sogar einer wie ich mal zur Ruhe kommen ;)

Ein Tag war leider viel zu kurz um hier alles Sehenswerte zu sehen aber unser Zeitplan war straff und so ging es bereits am 4. April mit dem Bus weiter nach Bagan. Zu dem wohl schönsten Ort den ich jemals auf Erden sehen durfte!

Bagan - See something majestic in life

May 5, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt von Mandalay nach Bagan war kürzer als gedacht. Nach ca. 5 Std waren wir bereits in Bagan und konnten es erkunden. Falls ihr noch nicht von Bagan gehört habt...(Banausen!) es war im 13. Jhd. eine der größten Städte der Welt! 13 Mal größer als London! Der Kulturelle Mittelpunkt Asiens... und wenn man einmal dort war versteht man auch warum!

Es reihen sich Tempel an Tempel, Pagode an Pagode, welche man alle entdecken kann. Da es ein sehr weitläufiges Gebiet ist mit über 36 km² mietet sich hier eigentlich jeder Touri einen Roller. Das gute ist jedoch das es E-Roller sind somit leise und völlig ohne Geruch. PERFEKT! Ich frage mich warum ein Land wie Myanmar auf diese Rolle kommt aber Stuttgart bekommt es mit dem Feinstaub nicht in den Griff mal über so etwas nachzudenken???

Wir nutzen eigentlich alle Tage um Bagan zu erkunden und mit dem Roller durch die Gegend zu düsen. Abends wurde der Sonnenuntergang angeschaut und morgens um 3:50 Uhr aufgestanden um rechtzeitig zum Sonnenaufgang wieder bei den Tempeln zu sein.

Es war mit Abstand nicht nur das absolute Highlight von Myanmar sondern eindeutig mit das schönste was ich jemals in meinem Leben sehen durfte! Wenn die Sonne höher steigt, sich immer knalliger einfärbt und alle Tempel beginnen zu erwachen. Der "Nebel" welcher sich zwischen den Tempeln seinen Weg bahnt und dem ganzen noch einen weiteren majestätischen Glanz verleiht....es war unbeschreiblich!

Ich bin sehr glücklich das ich dies sehen durfte!

Yangon die 2. - Blickwinkel ändern sich

May 5, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 27 °C

Wir brachen am Donnerstag Nacht um 21 Uhr nach Yangon auf um dort unseren Flieger zu erwischen. Die Fahrt mit einem VIP - Bus dauerte 10 Std. war aber ganz ok da er wirklich sehr gut ausgestattet war.

Nachdem wir dann in Yangon ankamen musste ich feststellen, dass die Stadt nun komplett anders auf mich wirkte. Wir nutzen die Zeit die uns vor dem Rückflug noch blieb um einen Zug durch die Stadt zu nehmen. 3 Std. durch Yangon für nur 13 Cent! Wegen des guten Preises sieht man hier viele Einheimische und erlebt allerhand Dinge. Zahlreiche verkäufer von Heuschrecken bis Backwaren laufen durch den Zug un preisen mit regelrechtem Gesang ihre Waren an. Man fährt an Reisfeldern vorbei in dessen Hintergrund runtergekommene Blechhütten stehen und 5 Meter weiter liegt wieder ein Berg Müll auf dem sich die Plastiktüten stapeln.

Allgemein gab es auf der Zugfahrt wahnsinnig viel zu sehen und diese muss unbedingt gemacht werden sofern man sich einmal in Yangon aufhält.

Um 16 Uhr ging dann unser Flieger zurück mit Zwischenlandung in Kuala Lumpur und nach einer besseren aber immer noch stressigen Nacht kamen wir dann am Sonntag um 1:45 Uhr morgens in Singapore wieder an.
    Erschöpft aber auch glücklich wieder "Daheim" zu sein :)

Myanmar - Must see, must feel

May 7, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 35 °C

Mingalaba Myanmar!

Die eine Woche Myanmar gehört zu den wohl interessantesten Reisen die ich bisher unternehmen durfte. In der Woche habe ich sehr viele wahnsinnig Interessante Dinge erlebt und gesehen für die ich noch lange Zeit dankbar sein werde und manche über die man im Stillen eventuell noch lange Zeit nachdenken wird.

Myanmar ist ein Land welches sich nun langsam entwickelt. Man erkennt, dass die Landwirtschaft noch einen großen Teil des BIP ausmacht. Besonders erkennbar ist auch, das es der Landbevölkerung eindeutig besser zu gehen scheint als der in der Stadt, wo es viele Slums und sehr sehr arme Menschen gibt.
    Teilweise ist Myanmar schon gut auf den Tourismus abgestimmt und hat dahingegen auch verdammt viel zu bieten. Die Hoffnung meiner Seite ist jedoch, dass sich das Land nicht zu sehr verändert und zu westlich wird. Ich hoffe es behält seinen Charm!

Die freundlichsten Menschen die ich bisher treffen konnte waren auch in Myanmar. Natürlich sind wir Touristen die Geld bringen und man könnte sagen nur deshalb sind sie nett zu uns, aber eine solche Freundlichkeit habe ich noch nie erlebt!

Was mich am meisten bewegt hat war, dass man Menschen gesehen hat die noch nie zuvor einen Weisen gesehen haben. Das wir Menschen getroffen haben, welche wir noch nie zuvor in unserem Leben gesehen haben. Keiner von uns ist auf den anderen in irgendeiner Weiße mit Hass oder Verachtung zugegangen, sondern mit Neugier, Respekt und Freude andere Kulturen kennen zulernen und sich auszutauschen. Dies kann einem viel zum nachdenken geben warum dann momentan manche Dinge auf der Welt in eine solch falsche Richtung gehen...

Tata Myanmar!

Hohenloher Stammtisch - Gönn dir!

May 11, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Was kann man an einem Donnerstag Abend schönes in Singapore erleben?
    Richtig, man trifft sich mit Leuten aus der Heimat!

Bereits als ich in Deutschland war habe ich erzählt bekommen, dass eine Bekannte aus der Realschule (nie viel mit zu tun gehabt) schon seit einem halben Jahr in Singapore lebt. Facebook sei Dank geht die Kontaktaufnahme sehr schnell und einige Wochen später haben wir uns nun tatsächlich getroffen.
    Sie aus Obersöllbach der Freund aus Windischenbach und zwei junge Arbeitskollegen waren auch mit dabei... die kamen dann aus Kiau :D Somit war der Abend einer der besten die ich bisher hier hatte. Wenn man einmal nicht aufs Geld schaut beim ausgehen hat man auch einen richtig ordentlichen Abend. Danach ist man zwar arm aber das kann man ja mal machen unter der Woche. Essen 120S$, Bier ca. 140S$ in total d.h. ca 51S$ für jeden....Man gönnt sich ja sonst nichts :)
    Die Kulisse ist dafür einmalig. Inmitten von Singapore, im Bankenviertel, zwischen all den Hochhäusern. Geiles Essen, gutes Bier und super Leute. Was will man mehr? (Außer bessere Preise)

War ein sehr gelungener Abend und ich habe auch wirklich super Tipps bekommen die es gleich gilt in die Tat umzusetzen. Danke! Und hoffentlich bald wieder!
    Schee wars!

Wochenende - Football and beach

May 12, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Dabei sein ist alles. So habe ich es mir am Freitag Abend gedacht. Ganz im olympischen Sinne kamen hier einige Leute zusammen um Fussball zu spielen. Einige die es sehr sehr gut können, einige die Ok sind und dann einige wenige wie ich die einfach mal mitmachen und im Weg rum stehen. Hier wurde mein Tshirt wieder aufs äußerste geprüft. Nach den ersten beiden Spielen sah ich bereits so aus, als wäre ich direkt aus dem Pool gekommen. Zwar war es schon spät aber auch für einen geübten Fussball Profi machen sich 26°C schnell bemerkbar.
    Es hat aber super Spaß gemacht und es ist immer wieder schön zu sehen wie im Sport die Nationalität, Hautfarbe, Sprache oder Kultur keine Rolle spielt. Hier gehts nur darum das Runde in das Eckige zu bringen :)

Am nächsten Tag sind wir an den berühmten Strand Singapors auf die Insel Santosa. Für alle die einmal die Möglichkeit haben nach Singapore zu gehen.... last euch nicht einreden dort hin zu gehen. Es gibt wahrlich schönere Strände in Asien. Künstlich angelegt wie alles in Singapore passt es meiner Meinung nach dennoch gar nicht ins Bild und wirkt eher wie ein Europapark am falschen Fleck. Definitiv kein Muss aber nun habe ich es mal gesehen und kann mitreden... das ist ja auch was wert :)

Den Abend haben wir dann dafür umso besser genützt...

FEIERN! - Singapore at its finest

May 13, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Ein absolutes must do!!!!! Haji Ln abends. Es reihen sich Restaurants an Restaurants mit sehr vielen Möglichkeiten auch auf der schnuckligen kleinen Straße außen zu sitzen und die Life Musik zu genießen. Und wir haben uns das beste von allen ausgesucht!
    Die Musik war sehr gut! Mein Musikwunsch "I'am yours" wurde umgehend erfüllt und auch so hat der Sänger super gesungen und gute Stimmung verbreitet. Dazu noch einige kühle Bier und den Leuten die vorbeilaufen zusehen. So kann der Abend beginnen!

Anschließend kamen noch die restlichen Leute dazu und dann ging es weiter abdancen. "Skyline" ist der Name der Disco und der Name ist Programm. Zu den Seiten nur auf etwa 2 Meter verglast und sonst frei bis zu der Decke die erst nach etwa 5 Metern beginnt und ein super Blick auf Marina Bay Sands und jaaaaa... die Skyline Singapores. Eine Flasche Vodka umsonst und das feiern konnte los gehen.
    Und da uns verwöhnten Großstädtern der 45. Stock irgendwann nicht mehr reicht ging es dann weiter ins "Altimate" welches sich auf dem 61. Stock befindet. Wahnsinns Musik und hammer Leute. Nur leider auch wahnsinns Preise. Aber um nochmal ordentlich Gas zu geben hat es gereicht.

War ein super Partyabend und hat wieder einmal gezeigt was man in Singapore auf jeden Fall machen kann.....feiern, feiern, feiern! ..... Auch wenn ich vielleicht langsam zu alt dafür werde? ;)

Centralpark Singapores - Treetop Walk

May 14, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Das letzte Stück Jungle das in Singapore noch übrig ist befindet sich inmitten der Stadt. Es zeigt einmal wieder wie unglaublich vielseitig die Stadt ist.

Ein ca. 5 km langer Fußweg wartet auf einen um den Treetop Walk zu erreichen. Hierbei muss man aber daran denken, dass es mal locker 32°C hat. Auf dem Weg "hoch" (ca. 300 m Höhenunterschied) kommt man zwar ganz schön ins schwitzen aber das ist es auf jeden Fall Wert. Oben angekommen hat meine eine super schöne Aussicht auf den Jungle und beim "Aufstieg" und "Abstieg" sieht man auch des öfteren Affen durch die Gegend rennen. Den anderen aus unserem Kurs sind diese sehr negativ und aufdringlich aufgefallen aber wir haben keine negative Erfahrungen zu berichten! Ich fand sie eher sehr süß :)

Das Grün des Jungles und die Bäume waren eine angenehme Abwechslung vom Stadtalltag. Auch wenn man zugeben muss das Singapore unglaublich grün ist. Und das sich eine Stadt die so mit Platzproblemen zu kämpfen hat, dass künstliche Inseln geschaffen werden müssen eine solch Grüne Oase leistet ist viel Wert!

Deshalb, den Weg entlang laufen, schauen, durchatmen, zuhören und genießen

Browsing, Shows & chilliger Abend

May 17, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Der Mittwoch Abend wurde einmal wieder genutzt um diese wahnsinnig vielseitige Stadt zu erkunden die ich momentan mein Zuhause nennen darf.

Zunächst ging es in die Orchard Road. Shopping Center an Shopping Center und das für mehr als 2 km. Auf den Straßen zahlreiche Luxusautos und für einen dicken Geldbeutel sicherlich auch gute Angebote bei MK, Gucci und Co. Luxus vergleichbar mit Dubai nur tausend Mal grüner!
    Wenn man nachts durch die Straße läuft ist es wahnsinn wie viele Vögel in den Bäumen zuhause sind. Man kommt sich vor als stünde man nicht nur im Großstadtjungle sondern im richtigen!

Anschließend gab es ein wenig Kultur...sofern Star Wars schon allgemein als Kulturgut anerkannt ist ;)
    In den Gardens in denen jeden Abend zwei Shows stattfinden ist seit "May the force" ^^ eine Star Wars Show. Super Soundtracks des Films und eine geile Lichtershow. Allerdings blieb es etwas hinter den Erwartungen zurück ...

Diese wurde dann aber völlig übertroffen von der Lasershow vor dem Einkaufszentrum in der Marina Bay. Diese dachten wir würde es nicht mehr geben aber zum Glück lagen wir falsch :)
    Das Bild dazu sollte eigentlich keine Worte mehr benötigen. Für alle die doch welche brauchen :D
    ...
    Super schöne Wasserspiele, perfekt abgestimmt auf die Musik und das ganze dann mittels Beamer so angestrahlt das die Wassertropfen die passende Leinwand bieten. Zwar keine so große Show wie in Dubai (passt als Vergleich denke ich), dafür aber vor einer umso schöneren Kullise sprich Skyline, die ich so nur selten auf der Welt gesehen habe bisher (jaaa so viele Großstädte waren es noch nicht aber trotzdem :P ).

Die Eindrücke haben wir dann noch bei einem guten Bier erörtert und so einen richtig guten Abend ausklingen lassen.

Singapore hat wirklich jeden Tag etwas neues zu bieten!