Ranska

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 4

Col de Agnello im Land der Murmeltiere

5. syyskuuta, Italia ⋅ ☁️ 8 °C

Heute früh hätten wir nicht gedacht das wir so eine fabelhafte Auffahrt über die Nordrampe auf den Col de Agnello haben würden.
      Das Zelt durch Dauerregen so nass das nur eine Option blieb, zamme packen und ab aufs Gas.
      Dafür wurden wir mit einer absolut geilen Aussicht auf dem Agnello Pass belohnt. Von da an wurde das Wetter gegen den Erwartungen nur noch besser. 😁👍

• Päivä 94

Etappe 90: Val del Po

19. elokuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 17 °C

Das Rifugio Jervis kannte ich ja schon, die Stimmung war wieder gut und das Essen überragend. Ich musste die Secondi Piatti Abbestellen weil Antipasti (Zucchine in Caprione) und Primi Piatti (Gnocci von Panne e Speck) schon so üppig waren, dass nur noch Panna Cotta mit Haselnuss als Nachtisch ging. Ihr seht schon ich werde hier auf den letzten Etappen noch vor größere Herausforderungen gestellt 😉

Heute morgen ging es dann auf einer Hochebene weiter in das Valle Pellice hinein. Noch angenehm kühl und wunderbare Morgenstimmung. Im Talschluss ging es dann aber nach oben und die Sonne war ab 9 Uhr schon ziemlich stark. Kurz vor dem Rifugio Granero bin ich deswegen kurz in den Lago Lungo gesprungen, aber länger als 30 Sekunden hat man es nicht ausgehalten - aber es war erfrischend.

Weiter nach oben ging es dann über den Colle Manzol. Es ging hier für 15 Minuten unangenehm steil nach innen, aber bald wurde es einfacher und ging schon wieder Richtung Colle Armoine nach oben.

Da es mittlerweile 12 war, hab ich auf dem Weg dorthin am Lago Arbancie meine Mittagspause eingelegt, war der perfekte Ort dafür und wunderschön und ein Nickerchen war auch noch drin.

Zum Colle Armoine war es danach auch nicht mehr weit und da man nicht mehr weit vom Monviso entfernt ist hatte man hier einen sehr guten Blick. Da hier der Giro di Viso entlang geht ist aber deutlich mehr los, aber immer noch erträglich.

Es ging nochmal 20 Minuten nach unten bis es auf spannendem Weg zum Rifugio Giacoletti hoch ging. Hier war ich auch schon mal und ich wurde am Weg nicht enttäuscht: Auch dieses Mal waren Steinböcke unterwegs.

Da Samstag ist, ist hier entsprechend viel los und die Hütte ist voll, aber so ist es halt😇
      Leider herrscht wohl auch extremer Wassermangel, daher fällt das Waschprogramm heute aus bzw. ist sehr eingeschränkt. Zum Glück weiß ich, dass ich morgen aber auf jeden Fall wieder die Möglichkeit habe.

Ich befinde mich hier übrigens auch nur 1,5 km von der Po-Quelle entfernt.

• Päivä 9

Col de l'Agnel - Frankrig

12. syyskuuta, Ranska ⋅ ☀️ 3 °C

Vi fortsatte hvor vi slap i går, på smalle italienske veje mellem bebyggelse og langs søer - nu Luganosøen. Men det kan bare ikke anbefales med en autocamper her i Norditalien, hvis man gerne vil køre langsomt og have udsyn! Så ved Varese nordvest for Milano overgav vi os, og kørte ind på motorvejen. Straks blev vi belønnet med et glimt af den store sø Maggiore og sneklædte toppe fra Matterhornmassivet i baggrunden, og der var også noget mindre stress og trafik, så det kan altså klart anbefales i dette område af Italien.

Snart bevægede vi os ned over den flade Po-slette, hvor de gule rismarker endnu venter på at blive høstet. Vi kørte syd om Torino via Asti, Alba og Bra, da vi sigtede mod passet Col d’Agnel, der fører ind til Frankrig i Queyras-området, som vi kender så godt. Oprindelig havde vi regnet med at skulle over grænsen oppe i Savoie, men vejrudsigten for de næste dage er bedre hernede. Længere mod nord skal der komme sne og regn, hvor der her i Queyras bare skal være koldt og blæsende - men klart og sol. Nu får vi se om det holder? Men derfor fortsatte vi på tværs mod vest, hvor vi pludselig kom igennem et flot bakket landskab med massevis af vinmarker, inden vi kørte op ad den lange dal, hvor floden Vareita løber i bunden, og som ender med den sidste lille landsby; Chianale.

I de sidste hårnålesving før passet Col d’Agnel så vi de første murmeldyr, og utroligt nok også en lille familie stenbukke, lige på vejen! Så kom den ensomme top Mont Viso til syne, og vi kørte ned i Frankrig (bare lige på den anden side af passet) for at få aftensol så længe som muligt. Det er blæsende og 1 grad udenfor nu! Det er ikke mange dage siden vi lå og svedte i 30 grader.

• Päivä 93

Etappe 89: Valle Pellice

18. elokuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

Seit langem gestern mal wieder kein Empfang und das WLAN ging leider nicht…

Juhu gestern Abend gab es mal wieder die Möglichkeit Pizza statt Polenta zu bekommen, das habe ich natürlich ausgenutzt.
      Ansonsten war es ein ruhiger Abend, ich war der einzige Wanderer und nach dem Essen habe ich mich dann auch bald zurückgezogen, war doch recht KO.
      Glücklicherweise hatte ich mal wieder ein Zimmer/Lager für mich alleine 😁

Heute morgen ging es dann für mein Empfinden spät los, aber es gab leider erst ab 8 Frühstück. An sich nicht so schlimm, aber hier ist es im Moment selbst auf >1000m recht warm und dann starte ich lieber früher. Dafür gab es Croissants zum Frühstück, das hatte ich ewig nicht mehr.

Es ging noch kurz im Tal entlang und dann standen knapp 3 Stunden Aufstieg zum Colle Giulian an. Der Weg war angenehm zu gehen und immer mal wieder im Schatten, so dass es mit einem gelegentlichen Blaubeersnack gut dahin ging und ich schon kurz nach 11 am Colle Giulian war.
      Eine kurze Pause und den schönen Ausblick genießen, aber für die Mittagspause war es zu früh.

Jetzt ging es wieder 1300m nach unten und mit wenig Schatten - man merkt schon wie die Hitze einen schlaucht, egal wieviel Wasser man trinkt.

In der Hälfte hab ich mir dann etwas Schatten unter einem Baum gesucht, mich in die Wiese gelegt und Mittagspause gemacht - mal wieder mit Brot, Käse und Salami, zum Nachtisch ein paar Kekse.

Die Hitze wurde nicht besser und ich war froh, als ich in Villanova, dem tiefsten Punkt, für heute, angekommen war. Eine kurze Pause mit Eis und einem kalten Eistee musste hier sein.

Jetzt ging es nochmal 1,5 Stunden am Torre Pellice entlang und nochmal 500m hoch zum Rifugio Jervis. Wie eine andere Welt. Bis Villanova hatte ich niemanden getroffen und hier kamen mir Heerscharen entgegen. Ich bin halt jetzt genau westlich von Turin und man kann sehr weit mit dem Auto hoch fahren.

Ich hatte noch überlegt im Torre Pellice zu plantschen, aber es sah zwischendrin mal sehr nach Gewitter aus, also lieber weiter.

Es war dann sehr schön auf Pfaden zu wandern wo ich vor ein paar Jahren schon einmal gelaufen bin und der Weg bis zum Rifugio Willy Jervis verging schnell.

Das Gewitter kam natürlich nicht, dafür widme ich jetzt dem Biersortiment und genieße die Aussicht🍻⛰️🌄

• Päivä 11

Sestriere (auf 2000 mtr.)

4. heinäkuuta 2020, Italia ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern sind wir von Susa (500 mtr.) nach Sestriere auf 2000 mtr. gefahren wo wir 3 Nächte bleiben Heute machen wir eine Wanderung ins nahegelegene Tal des Flusses Chisonetto über den Sentieri dei Rododendri steigt unsere Wanderung immer leicht an, überall blüht der Rotodendron und viele andere Blumen.
      Nach ca. 1 Std. kommen wir an einen Wasserfall und kurz darauf an einen herrlichen Bergsee. Eine sehr schöne zwei stündige Wanderung. Zurück am Womo fahre ich mit dem Moped noch in das Tal des Argentera und zur Alpe Gran Miol, ich bin begeistert von diesem Tal, es erinnert mich sofort an die Schönheit der Natur in Kirgisien, ein Paradies für Wildcamper, wenn auch nur für solche die sich mit dem Womo auch auf Pisten wagen.
      Ein Naturtraum, viele Wasserfälle, ein schöner Fluss und umringt von tollen Bergen.
      Ein Ort zum Wiederkommen...

• Päivä 37

Colle dell'Agnello

27. heinäkuuta, Italia ⋅ ☀️ 18 °C

Matkalle sattui Alppien korkeimpia solateitä jota en vielä ollut ajanutkaan. Korkeutta 2744 m . Harmi ettei ollut selkeä kuten ennen klo 10 otetuissa kuvissa toisaalla. Tänään on ollut hienojen maisemien päivä.Lue lisää

• Päivä 20

Po dolini naprej

3. elokuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

Sva vzela kolesi in šla do konca ceste. Osem kilometrov klanca, tako da sva se kar namatrala.

Cesta se konča pri neki visokogorski kmetiji, tam nekje na 2.400, potem sva šla naprej pa še peš iskat jezero. In nama ni ratalo 🙁 je bilo previsoko in se nama ni dalo na koncu še 200 metrov gor v hrib rint. Sva se raje zleknila na travo med kravjeke (med, ne na njih) in odpočila skrita pred vetrom.

Ko sva prišla nazaj, sva ruzake zamenjala za kopalno torbo in se odpeljala malce naprej, do tolmunčka pod mostom, kjer sva se "stuširala" v naravnem okolju (2 min... skupaj 🙂)

• Päivä 21

Pic de L'Agrenier. 2.793 m. Søndagstur

18. syyskuuta 2022, Ranska ⋅ ☀️ 14 °C

I Queyras er der et utal af små landsbyer, der ligger ca. 1/3 oppe af bjergskråningerne. Der kan man køre op og parkere, og så gå den næste trediedel opad gennem skov, inden man kommer ud i et åbent græsklædt landskab. Herfra kan man så ofte fortsætte den sidste trediedel på en lang ryg (crete) og måske op på en stenet top!

Det var sådan en tur vi gik i dag. Se: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/pic-de-lag…
      Fra den lille landsby Hameau Meyries og op til Pic de l’Agrenier. Det var blevet lunt igen, med masser af sol og først lidt vind her hen på eftermiddagen. Og vejret lover godt for de næste dage, så vi er kørt ind i dalen, Vallee du Guil, til den lille landsby Ristolas, som er et af de steder, vi ikke var sidste år. Så her er der nyt terræn at udforske!

• Päivä 6

Colle Agnello / Col di Agnel

7. heinäkuuta 2023, Ranska ⋅ ⛅ 13 °C

Das Tal frei und zügig befahren und rechts abgebogen Richtung Italien. Auch hier wieder gute und freie Strecke. Lang leicht ansteigend im relativ warmen Tal, dann links am Hang entlang stetig bergauf zur Nordrampe. Dann wurde es ein richtiger Pass, wenn auch die Nordseite relativ kurz und steil war.
      Gute, normal breite Strasse und der obligatorische Stop auf dem Pass. Und bemerkenswerte 2744 ,m
      Bei dem Bild Nr. 5 steht der Photograph mit einem Bein in Frankreich, mit dem anderen in Italy.
      Frischer Wind und 13 Grad. Also zurück wieder runter.

• Päivä 6

Quellgebiet Guil

7. heinäkuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 15 °C

Der Fluss Guil entspringt/entsteht im Tal des Col d Agnel. (Süden) aber von Osten kommt ein nicht weniger kräftiger Zufluss. Und eine Strasse führt da entlang, aber das ist eine grossräumige Sackgasse.
      Aber bestens ausgebaut, sehr gut und flüssig zu fahren.
      Am Talende ein oder zwei Örtchen mit Skigebiet. Also wenden und wieder Richtung Heimat = Rochasson.....
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Abriès-Ristolas, Abries-Ristolas

Liity: