France
Arrondissement de Belfort

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5–6

      5. Etappe: Belfort - Vichy

      December 3 in France ⋅ ☁️ 4 °C

      Im Regen gestartet und im Regen angekommen.
      Wir sind nach insgesamt 6 h Reise inkl. Buschi-Buschi-Pause für unsere Fellnase in Vichy angekommen. Wir sind fast 400 km gefahren.

      Die Stadt Vichy ist ein am Fluss Allier gelegener Kurort im Nordteil der Auvergne und das bedeutendste Heilbad Frankreichs, 260 m hoch gelegen. Es leben ca 26.000 Einwohner in Vichy.

      Am 24. Juli 2021 nahm das Welterbekomitee der UNESCO Vichy als eine der bedeutenden Kurstädte Europas (Great Spas of Europe) in die Liste des Weltkulturerbes auf.

      Es soll eine sehr schöne Stadt sein. Einst galt sie als "Königin der Kurbäder“.

      Der Wettergott hält Regen für uns parat und so werden wir die geschichtsträchtige Stadt wohl ein anderes Mal anschauen. Deswegen heute leider keine Fotos.

      Nach einer sehr spektakulären Anreise aufgrund falscher Angaben in der P4N-App, die uns durch ganz Vichy mit unserem 12 Tonner führte, haben wir den Stellplatz dennoch gefunden.
      Leider gab es ein Problem: die Hubstützanlage funktioniert nicht.
      Wir befragen Mr Google und hoffen, eine Lösung zu finden.

      Wir üben wir uns weiter in Entschleunigung. Gemütlich im Womo kochen und später Fußball für Uwe ⚽️

      Morgen geht es weiter 🚐

      Habt alle einen schönen Abend und eine gute Nacht 😘💤
      Read more

    • Day 4–5

      4. Etappe: Schwetzingen - Belfort, Franc

      December 2 in France ⋅ 🌧 9 °C

      Tja, was gibt es heute zu erzählen…

      Nach einer etwas unruhigen letzten Nacht in Deutschland (aufgrund Lärmbelästigung auf dem Stellplatz) sind wir bei Regen gestartet. Zwischendurch hatten wir Hoffnung, dass der Regen aufhört, da der Himmel aufheiterte. Das ganze war leider nur ein Schauspiel von ca 30 km.

      In Belfort angekommen, hieß es trotzdem: Hunderunde. Also Regenjacke an, Schirm, Hund und Herrchen nehmen und auf geht’s im Regen. 🌧️

      Der Weg führte uns zur Zitadelle von Belfast, wirklich sehr beeindruckend und erinnert irgendwie an das Teletubbie-Land ☺️

      Die Zitadelle ist eine Befestigungsanlage und wurde 1687 erbaut.
      Eine wichtige Rolle spielte sie vor allem 1870/71 bei der Belagerung von Belfort, einem der letzten großen Gefechte des Deutsch-Französischen Krieges.

      Heute werden wir Hausarbeiten erledigen, kochen und das Schachspiel auspacken.
      Read more

    • Day 17–18

      Müde zum Tagesziel: Montbéliard

      June 28 in France ⋅ ☁️ 27 °C

      ... was für eine Nacht.
      Heute Nacht hatten wir keine Chance, unter 30 Grad zu kommen, was die Schlafqualität natürlich nicht unbedingt erhöht hat

      Zusätzlich hatten wir echt einen ordentlichen Lärmpegel.

      Von links brüllte die Natur (1450 Frösche mit ordentlichen Stimmbändern), rechts führte die Straße quasi direkt am Bett vorbei - scheint eine wichtige Verbindung zu sein, so viel wie da los war.

      Zu guter Letzt gab es irgendwo im Bereich der Ver-und Entsorgung einen Kompressor, dessen Überdruckventil im Halbstundentakt der Meinung war, abblasen zu müssen.

      Kurzum: an Schlaf war kaum zu denken, entsprechend müde sind wir heute.

      Inzwischen stehen wir in Montbéliard am örtlichen Yachtclub.
      Mal sehen, ob das heute Nacht ruhiger wird 😜.

      Den Nachmittag verbringen wir mehr oder weniger dösend im Schatten, als es dann kühler wird machen wir (nach dem Abendessen, bei dem wir einem der Nachbarn zuschauen wie er mindestens 3 Sixpacks 1.5l Wasserflaschen aus plastik in seinen Frischwassertank leert... btw: warum macht man so was?) noch einen kleinen Spaziergang in den neu angelegten Park neben dem Hafen. Nett hier
      Read more

    • Day 2–8

      Röschenz - Montbéliard

      June 25 in France ⋅ ☀️ 28 °C

      Von Röschenz fahren wir durchs Lützeltal Richtung Lucelle. Wir wechseln zuerst den Kanton BL zu SO und dann mach Frankreich. Die Lucelle ist der Grenzfluss. Obschon wir auf einer internationalen Strasse fahren hat es wenig Verkehr und die Lucelle schlängelt sich durch den Wald. Beim Lac de Lucelle geht's etwas bergauf und schon sind wir wieder in der Schweiz. Bis nach Pruntrut vernichten wir die Höhenmeter wieder. Die Route nach Pruntrut führt nun westwärts Richtung Frankreich durchs Allaine-Tal. Die Veloroute hat keine nennenswerte Steigungen, führt aber durch kleine Dörfer, ruhige Landschaften meist abseits der stark befahrenen Strasse. In Boncourt picknicken wir am Schatten auf einer Wiese. Fünf Minuten später sind wir endgültig in Frankreich Delle. Der Veloweg weiter Richtung Eurovelo 6 ist sehr entspannt. Schon bald erreichen wir den RôhneRhein Kanal. Auffallend ist die Zunahme der Velofahrer! Nach 72km erreichen wir Montbéliard.Read more

    • Day 1–2

      Endlich geht es wieder los 💃

      October 3 in France ⋅ ⛅ 11 °C

      Dieses Mal fiel uns der Abschied von zuhause schon fast ein bisschen schwer. Wir sind ja letztes Jahr nach Alzenau umgezogen und fühlen uns dort pudelwohl. Wir lieben unsere neue Heimat ❤️ und werden sie sicherlich ein wenig vermissen. Das Fernweh ist aber einfach größer und so werden wir den Herbst und Winter wieder mal in Spanien und Portugal verbringen und hoffen auf tolle Erlebnisse und viele nette Begegnungen. Außerdem wäre es richtig schön, wenn wir im Gegensatz zur letzten Überwinterung vor Pannen verschont bleiben. Und gesund wollen wir natürlich auch bleiben 🍀.

      Die letzten 2 Wochen waren geprägt von Urlaubsvorbereitungen. Umso öfter man monatelang verreist, umso perfekter will man (bzw. ich 😜) starten. Bei unserer ersten Überwinterung in 2021 sind wir einfach ganz locker flockig losgefahren und aus der ursprünglich geplanten 6 bis 8 wöchigen Reise wurden am Ende 5 Monate.

      Zu den Vorbereitungen gehörte auch eine Grippeschutzimpfung, die wir uns gestern noch kurz vor Abreise bei unserem neuen Hausarzt abholten. Das dachten wir zumindest. Denn abends erhielt ich den zerknirschten Anruf des Arztes mit der Mitteilung, dass ich versehentlich statt gegen Grippe gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft wurde 🙉. Im ersten Moment war ich ganz schön schockiert, aber zumindest gehörte Thomas zu den Glücklichen, die die korrekte Impfung bekamen 😅. Nach kurzer Überlegung entschied ich, mich erneut impfen zu lassen. Der Hausarzt kam dann noch abends bei uns zu Hause vorbei und verpasste mir den richtigen Impfstoff. Ihm war die Angelegenheit ungeheuer peinlich. So etwas darf ja eigentlich auch nicht passieren 🤔.

      Nun aber endlich zu unserer Reise: Voll bepackt (incl. Zutaten für meine Lieblings Weihnachtsplätzchen und sonstigem Schnickschnack 😂) starteten wir gut gelaunt Richtung Frankreich. Nach knapp 400 km erreichten wir dort mit Belfort unser erstes Ziel der Reise. Das sympathische Städtchen ist einfach perfekt für eine Zwischenübernachtung.

      Auch wer nur auf der Durchreise ist, sollte es nicht versäumen, diesem sympathischen Städtchen mit der beeindruckenden Zitadelle einen kleinen Besuch abzustatten. Der Ort liegt nur 3 km von der Autobahn entfernt.

      Perfekt abgerundet wurde unser 1. Urlaubstag mit einer tollen Einkehr. Im Bistro Nocciola kamen wir völlig unerwartet in den Genuss eines köstlichen Käsefondues. Als wir das Gericht "Nouveauté de Mont d'or" bestellten, hatten wir keine Ahnung was uns erwartet 😅. Wir lieben die blumigen Beschreibungen in französischen Speisekarten, die oft für Überraschungen auf dem Teller sorgen.

      Danach machten wir uns noch auf den Weg zum berühmten Löwen von Belfort der mit 11 Meter Höhe und 22 Meter Länge das höchste steinerne Denkmal des Landes ist. Am besten sieht man ihn von der nur tagsüber zugänglichen Aussichtsterrasse.
      Read more

    • 🌟🌟 Stellplatz Belfort

      October 3 in France ⋅ ☁️ 14 °C

      **** Aire de Camping-cars L'Epide (1 Nacht): Für einen kostenlosen Stellplatz mit V+E ist der Platz super. Er liegt nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt relativ ruhig in einem Wohngebiet und ist bis auf die Zufahrt eingezäunt. Laut Promobil gibt es hier nur 8 Stellplätze, aber bis zum späten Abend füllte sich das große Areal mit fast 50 Wohnmobilen.

      Tipp: Bei Ankunft kann es sein, dass das große Areal teilweise von PKWs besetzt ist. Mit etwas Geduld bekommt man dann aber immer noch ein Plätzchen. Tagsüber herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und es werden immer wieder ausreichend große Plätze frei.

      In das nette Städtchen Belfort läuft man nur wenige Minuten. Im Ort gibt es ein gutes Gastronomie Angebot. Außerdem lohnt sich ein Spaziergang zur beeindruckend über der Stadt thronenden Zitadelle mit dem berühmten Löwen, der mit einer Höhe von 11 m und einer Länge von 25 m das größte steinerne Denkmal des Landes ist. Für uns war Belfort der perfekte Zwischenstopp. 0 € (Stand 10/2024)

      💡 Tipp: Zu diesem Stellplatz gibt es auch ein Haco-Video, das man auf seiner Homepage https://www.haco-video.de/stellplatzkarte/ oder noch komfortabler über die kostenlose Haco-App findet.

      https://g.co/kgs/Pu95Zb

      https://www.promobil.de/stellplatz/-58ef51a792b…

      Aktivitäten:

      Spaziergang durch Belfort ❤️ 2024:
      https://www.komoot.de/tour/1894411406?ref=aso

      Spaziergang durch Belfort ❤️ 2022:
      https://www.komoot.de/tour/898121502?ref=aso

      Einkehrtipp 😋:

      Nocciola: Dieses kleine Bistro Café ggü. der sehenswerten Kathedrale begeisterte uns. Wir kamen hier völlig unerwartet in den Genuss eines köstlichen Käsefondues. Als wir das Gericht "Nouveauté de Mont d'or" bestellten, hatten wir keine Ahnung was uns erwartet 😅. Wir lieben die blumigen Beschreibungen in französischen Restaurants, die oft für Überraschungen auf dem Teller sorgen. Ich schrieb hierzu folgende Rezension: https://g.co/kgs/znstcqS
      Read more

    • Day 3

      Über den Kaiserstuhl nach Frankreich

      September 5 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Am Morgen ist es stark bewölkt und die dunklen Wolken halten uns davon ab hierzubleiben und mit dem Motorrad auf Tour zu gehen. Wir brechen auf und nach dem Kaiserstuhl kommen wir an den Rhein. Breisach liegt am Oberrhein direkt an der deutsch-französischen Grenze.
      Schon von weitem sehen wir das
      auf dem Breisacher Münsterberg gelegene Wahrzeichen der Stadt - das St. Stephansmünster. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt kommen wir am schönen Marktplatz mit vielen Cafés und Eisdielen vorbei und steigen weiter durch den Hagenbachturm zum Münsterberg hinauf. Über den vermutlich im dritten oder vierten Jahrhundert angelegten Abstieg vom Römerkastell zum Rheinufer kommen wir zum Wohnmobil zurück. Unsere Fahrt führt uns über die Rheinbrücke nach Frankreich. Die Straße am Rheinkanal entlang ist wenig sehenswert. Über kleinere Straßen fahren wir noch weiter bis nach Belfort. Vom Wohnmobilparkplatz ist es nur ein kurzer Weg bis in die Altstadt. In der Dämmerung spazieren wir noch bis zum Rathaus und zur Kathedrale.
      Read more

    • Day 1

      Ein Abend in Belfort… hungrig wir sind

      May 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

      Angekommen, abgeladen und aufgebaut. Mopeds und Zelte sind startklar.
      Also Stadt angucken, da soll’s ja nen riesigen Löwen aus Stein geben. „Alter da gehts ja elend viele Stufen hoch, wer hatte denn diese saudumme Idee?!“ „du…“ … „okay, lass das mal anschauen, ist bestimmt toll!“ 😉
      Jetzt muss was zu essen her und zwar zackig!
      Also ab nach Belfort und ein Restaurant nach dem anderen abklappern… nix zu machen. Die Stimmung wird nahezu greifbar euphorisch, als wir dennoch ein kleines Lokal finden und 3 Plätze darin.
      Und Zeljo und Sebastian haben auch noch den Weg zu uns gefunden! Also hatten wir einen schönen (für uns Deutsche sehr langen Abendessensabend, 3 Gänge und viele Kommunikationsprobleme)
      Eine Englisch-Lehrerin am Nachbartisch hat uns dann in der Not geholfen und die unüberwindbare Kluft zwischen Französisch und eben „nicht-französisch“ zu überbrücken.
      Alles in Allem ein sehr schöner Abend.

      Und der Wein war ausgezeichnet. „Shiggy: Pinot irgendwas is immer gut“…)
      Read more

    • Day 1

      Bâle - Porrentruy

      July 9 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

      😮‍💨 quelle journée éprouvante! Et quelle chaleur!
      63 km pour trouver que le camping de Porrentruy n’existe plus!!! Il a été remplacé par une piscine! C’est bien aussi mais bon.
      Que de côtes et de faux plats…
      Ce qui est bien c’est que la route numéro 7 est très bien balisée. Ils sont forts les Suisses. Se méfier de leurs animaux sauvages tout de même!
      J’ai planté ma tente à la Ferme du Bonheur. Y’a pas mieux. Je suis entourée de chèvres, de cochons et de chevaux.
      Demain objectif la Chaux de Fonds. 80km. J’y crois pas trop. Va falloir trouver une autre ferme pour m’accueillir.
      Read more

    • Day 4

      Mandeure am Doubs

      November 1 in France ⋅ ☀️ 18 °C

      Wir fuhren mit dem WoMo ca 100km nördlich auf den Campingcarpark in Mandeure. Schöner Spaziergang dem Doubs entlang. Heute Nachmittag steht Duschen am uf dem Programm, die Haare trocknen sicher an der ☀️Read more

    You might also know this place by the following names:

    Arrondissement de Belfort

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android